fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

Landesliga Nordost - 14. Spieltag - So. 30.09.2018 15:00 Uhr
(Hinspiel: 1:3)
VOR ORT Topspielreporter Marco Galuska
Manuel Bergmüller hat die Krücken längst abgelegt, dies soll nun sinnbildlich auch für den TSV Buch gelten.
Detlef Knispel

TSV Buch

Freischwimmen aus der Eistonne

Die ersten Trainingseinheiten als neuer Coach des TSV Buch hat Manuel Bergmüller hinter sich: "Die Jungs ziehen super mit, sind total fleißig und versuchen es mir so leicht wie möglich zu machen", lobt der neue Chefanweiser am Wegfeld, wo sich so einiges verändert hat. Nach dem Rücktritt von Thomas Tech haben sich mittlerweile auch der Fitness- und Torwart-Trainer verabschiedet. "Das macht es natürlich am Anfang nicht einfacher", gesteht Bergmüller ein und fügt bildlich hinzu: "Da muss man sich nicht im kalten Wasser freischwimmen, sondern in der Eistonne, in die man geworfen wurde." Nichtsdestotrotz überwiegt die Vorfreude und der Ehrgeiz beim ehemaligen Coach des TSV Fischbach vor seiner ersten Partie als Landesliga-Trainer. Dabei werden die Bucher neben den Langzeitverletzten auch auf die beiden aus dem Friesen-Match rotgesperrten Piwernetz und Yilmaz verzichten müssen. "Einfach kann ja jeder! Ich freue mich absolut auf die Partie am Sonntag gegen Kornburg. Ein Erfolg wäre für uns in allen Belangen wichtig." Dass der Gegner aus dem Süden der Stadt mit gleicher Punktzahl und freilich auch nicht ohne Sorgen aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs zum Duell der aktuell nicht mehr so entscheidenden Frage nach "Nürnbergs Nummer zwei" anreist, weiß Bergmüller, sieht aber bei den Gästen einen Vorteil: "Klaus Mösle ist nun schon einige Wochen länger bei seinem neuen Verein, er hat gut gepunktet, sein System in Verbindung mit Schulik greift. Aber wir werden absolut dagegen halten. Es wäre super, wenn sich die Jungs dafür auch belohnen können."
Es fehlen: Durec (nicht im Aufgebot), Fleischmann C. (Schien- und Wadenbeinbruch), Piwernetz (rot-gesperrt), Reichel (Kreuzbandriss), Tech (Kreuzbandriss), Yilmaz (rot-gesperrt)
Aufgebot letztes Spiel TSV Buch (SV Mitterteich, 18.05.2019):

Trotz der Niederlage gegen Memmelsdorf wollen die Kornburger nicht außer Tritt geraten und im Derby in Buch wichtige Punkte einfahren.
Udo Pesteritz

TSV Kornburg

"Buch ist Buch!"

Die 2:5-Niederlage gegen Memmelsdorf ist aufgearbeitet und abgehakt: "Da wurden die Aufgaben nicht erfüllt, individuelle Deckungsfehler begangen, dann kommt so ein Ergebnis raus", ärgert sich Kornburgs Trainer Klaus Mösle über den jüngsten Rückschlag, für den speziell Liga-Toptorjäger Dominik Sperlein mit einem Viererpack gesorgt hatte, obwohl man um die Qualitäten des Stürmers wusste. In Hinblick auf den kommenden Gegner sagt Mösle lapidar: "Buch ist Buch! Die haben trotz ihrer personellen Probleme immer noch genügend Qualität in ihren Reihen, da müssen wir alles aufbieten, um zu punkten." Der Kornburger Coach erwartet ein interessantes Stadt-Derby: "Solche Spiele haben irgendwie ja immer eigene Gesetze, außerdem stehen beide mit dem Rücken zur Wand." Dass dann ein solcher Derbysieg in der aktuellen Lage ein "Knotenlöser" sein kann, darüber ist sich Mösle ebenso bewusst, wie über die Qualitäten seines Gegenübers: "Mit Manuel Bergmüller haben die Bucher einen Trainer verpflichtet, der in Fischbach mehr als erfolgreich war. Dennoch braucht es normalerweise seine Zeit, wenn ein neuer Trainer mit der Mannschaft arbeitet. Wenn das ein Trainer sofort hinbekommt, dann stimmt meiner Meinung was mit der Mannschaft nicht, dann muss man ja davon ausgehen, dass sie gegen den Trainer gespielt hat. Aber all das geht uns als Außenstehende nichts an, wir müssen auf uns schauen. Wir müssen über unseren Schatten springen, Charakter zeigen und auch mal mit Kampfeskraft ein Spiel für uns entscheiden."
Es fehlen: Arlt (Urlaub), Tiefel (Muskelfaserriss)
Aufgebot letztes Spiel TSV Kornburg (1. SC Feucht, 18.05.2019):
Expertentipp von Marco Galuska
2:2

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Leser-Tipp (Sieg für...)

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
13
 
11
gewonnene Spiele
11
 
13
Zu-Null-Spiele
7
 
9
Spiele ohne Treffer
7
 
10
Formbarometer*
6
 
6
erzielte Tore
55
 
52
versch. Torschützen
13
 
13
Direkte Duelle **
5
1
6
Team-Vergleich
2
:
4
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Fakten TSV Kornburg

· zuletzt 3 Niederlagen auswärts in Folge
· seit 3 Spielen auswärts ohne Sieg

Top-Torjäger beider Teams

13/0
24/1
Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

Sportzentrum Europa
Am Wegfeld 41
90427 Nürnberg
Über die Autobahn A73 Richtung Nürnberg bis zum Kreuz Fürth/Erlangen. Dort auf die A3 Richtung Nürnberg-Nord, München wechseln. Bei der Ausfahrt Erlangen-Tennenlohe auf die B4 Richtung Flughafen. Im Stadtteil Buch (noch vor der Ausfahrt zum Flughafen) r

Diese Spielvorschau...