fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

Landesliga Nordost - 4. Spieltag - So. 29.07.2018 11:00 Uhr
(Hinspiel: 1:3)
+++ LIVE-TICKER ab 11:00 Uhr bei fussballn.de +++
Dürfen die Schwabacher auch im Ligaspiel gegen Kornburg wieder jubeln?
fussballn.de / Strauch

SC 04 Schwabach

Derby zum Frühschoppen

Der SC 04 Schwabach behält nach drei Spielen mit drei Siegen weiterhin die Weiße Weste. Ein starker Start, mit dem die Verantwortlichen um Abteilungsleiter Norbert Hammer bisher zufrieden sein können. Zeit bleibt keine, es geht gleich wieder mit einer Englischen Woche weiter, daher können und wollen sich die Goldschläger nicht ausruhen. Am Sonntag um 11 Uhr kommt der Nachbar TSV Kornburg zum Derby ins Stadion an der Nördlinger Straße. Kornburg sinnt auf Revanche nach der deutlichen 0:6-Niederlage im Pokal vor knapp vier Wochen. Schwabach ist gewarnt und wird auf einen hochmotivierten Kontrahenten treffen. Das Spiel am Sonntag wird auch ein Wiedersehen für Co-Trainer Christian Krach, Spielgestalter Dominik Rohracker und Torwart Florian Adamaschek, die vor der neuen Saison aus Kornburg nach Schwabach wechselten. Auch auf Kornburger Seite mit Martin Kirbach und den ehemaligen Jugendspielern Yanick Uschold und Kevin Schwarz gibt es einige bekannte Gesichter. Der 5:2-Auswärtssieg beim SV Friesen war hochverdient und hätte bei besserer Chancenverwertung auch deutlich höher ausfallen können. Zwei vergebene Elfmeter auf Seiten des SC 04 Schwabach konnten bei diesem Spielstand noch verkraftet werden. Der Sportclub zeigte eine engagierte und spielerisch starke Leistung. Aus dem starken Kollektiv stachen die Offensivspieler Florian Nißlein und Torjäger Michael Weiß hervor. Letzterer hat seine kurze Torflaute gebrochen und präsentierte sich in Topform. Weitere Tore sollen auch im Derby gegen den TSV Kornburg fallen. Auch hier wird sich Schwabach nicht verstecken und versuchen, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Am Sonntag kann Trainer Jochen Strobel nun wirklich auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Da Orel und Lexen wieder einsatzfähig sind und die Urlauber Mohrbach, Stahl und Zillmann bereits wieder ins Training eingestiegen sind.
Es fehlen: Danner (Sprunggelenksverletzung)
Aufgebot letztes Spiel SC 04 Schwabach (SV Memmelsdorf, 18.05.2019):

Ausgelassen feierten die Kornburger den späten Punktgewinn gegen Mitterteich.
Udo Pesteritz

TSV Kornburg

Als Außenseiter ins Liga-Derby

Es war eine echte Abfuhr, die der TSV Kornburg beim Pokal-Derby vor wenigen Wochen erlebte. Mit 0:6 unterlag der Bayernliga-Absteiger dem ambitionierten Nullvierern. "Wir wollen das nicht überbewerten, das war Teil der Vorbereitung", relativierte Kornburgs Trainer Adrian Milano in Hinblick auf den Saisonstart, bei dem der TSV bislang freilich nicht derart unter die Räder gekommen ist. Allerdings blieb man in den drei Partien bislang noch ohne Sieg. Immerhin gab es beim 3:3 gegen Mitterteich durch Zinnbauers Treffer in der Nachspielzeit zuletzt so etwas wie einen "gefühlten Sieg" und die ersten Tore der Saison konnten auch verbucht werden. Allerdings wurde die Liste der Ausfälle durch Noah Tiefel und Tobias Spieß erweitert, immerhin steht dafür Yannick Uschold erstmals wieder zur Verfügung. "Es wird nicht leichter, aber einfach kann ja jeder", sagt Milano und verweist darauf, dass "nahezu eine komplette Elf fehlt." Beim Frühschoppenspiel in Schwabach sind die Rollen im Vorfeld relativ klar verteilt Kornburger: "Natürlich müssen wir einige Ausfälle wegstecken, aber es überwiegt die Freude Jungs zu sehen, die sich eventuell zu Beginn der Saison nicht so viel Einsatzzeit ausgerechnet haben. Wir freuen uns auf das Derby, es ist aber auch so, dass wir sozusagen zur Mannschaft der Stunde reisen, so ehrlich muss man sein", so der Kornburger Trainer, der mit seinem Team über die Woche "einen Plan zurechtgelegt" hat, wie man das Derby angehen will. Der Pokal ist Schnee von gestern.
Es fehlen: Kirbach (Leistenverletzung), Klier (Auslandsaufenthalt), Kowal (private Gründe), Schulik (Sprunggelenksverletzung), Spieß (verletzt), Tiefel (verletzt), Träger (verletzt)
Aufgebot letztes Spiel TSV Kornburg (1. SC Feucht, 18.05.2019):
Expertentipp von Marco Galuska
3:1

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Leser-Tipp (Sieg für...)

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
4
 
11
gewonnene Spiele
22
 
13
Zu-Null-Spiele
10
 
9
Spiele ohne Treffer
4
 
10
Formbarometer*
10
 
6
erzielte Tore
91
 
52
versch. Torschützen
10
 
13
Direkte Duelle **
9
3
5
Team-Vergleich
7
:
1
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Fakten SC 04 Schwabach

· zuletzt 3 Siege in Folge
· seit 8 Spielen ungeschlagen

Fakten TSV Kornburg

· zuletzt 3 Niederlagen auswärts in Folge
· seit 3 Spielen auswärts ohne Sieg

Top-Torjäger beider Teams

26/0
24/1
Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

HUDSON-Sportpark SC 04 Schwabach
Nördlinger Straße 48
91126 Schwabach
Auf die A 73 bis zum Autobahnkreuz Fürth/Erlangen. Rechts auf die A 3 Richtung München (A 9)/Würzburg. Am Autobahnkreuz Nürnberg-Ost rechts auf die A 6 Heilbronn. An der Anschlussstelle Schwabach-West weiter auf die B 466. In Schwabach links in den Uigen

Diese Spielvorschau...