Futsal Nürnberg - SSV Jahn Regensburg (Futsal), Futsal Regionalliga Süd - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Futsal Regionalliga Süd - 1. Spieltag - Sa. 16.09.2017 18:00 Uhr
1:4 (1:1)
Topspiel der Woche: Eine halbe Sensation, die Mut macht
Der Auftakt in die Saison 2017/18 hatte in Nürnberg am Samstagabend mehr als nur einen Gewinner. Dem Ergebnis nach war dies der haushohe Favorit Jahn Regensburg, der aber beim 4:1-Erfolg über Futsal Nürnberg kräftig ins Schwitzen kam und zur Pause nur ein 1:1 erreichte. Die Gastgeber boten eine starke Leistung, die Mut macht für den weiteren Saisonverlauf.
Aus Nürnberg berichtet Marco Galuska


Aufgebot und Noten

 
1
-
(0)
7
-
(0)
11
-
(0)
8
-
(0)
9
-
(0)
4
Glauber (6.)
-
(0)
5
Saur (4.)
-
(0)
6
Fischer (4.)
-
(0)
14
Aeissen (4.)
-
(0)
12
-
(0)
Durchschnittsalter: 27,4
Durchschnittsalter: 27,0
Trainer: Mario Goreta
Trainer: Sanhudo de Oliveira, Fabio

Spielbericht

 
Fast auf den Tag genau elf Monate war es her, als Futsal Nürnberg in einer frühen Phase der Saison 2016/17 einen mutigen Auftritt gegen Jahn Regensburg mit einer 3:25-Klatsche bezahlte.
Mit neuer Ausrichtung - Zonen- statt Manndeckung - begegnete man der Ausnahmemannschaft aus der Oberpfalz nun erneut. Und ein lockeres Schützenfest sollte es nicht mehr werden.
Nur selten war Dominik Fischer (links), wie hier von Regensburg Kapitän Lucas Kruel, auszuspielen.
Marco Galuska
Starke Defensive und Fischers Konter
Recht gut gefüllt war die Tribüne in der Nürnberger Uhlandhalle beim 1. Spieltag der Futsal-Regionalliga Süd. Freilich waren die Zuschauer nicht nur neugierig auf den ersten Auftritt von Futsal Nürnberg mit dem neuen Trainer-Duo Peter Schulze-Zachau und Mario Goreta; mit der Futsal-Auswahl von Jahn Regensburg war der amtierende Deutsche Meister und (erfolgreiche) UEFA-Futsal-Cup-Teilnehmer zu Gast.

Die beiden Nürnberger Spielertrainer starteten gemeinsam mit Simon Lederer und Rafael Canada und verstanden es, die erste Angriffswelle der Regensburger Brasilianer sowie dem Neudrossenfelder Luca Piga abzuwehren. Nürnberg betrieb einen hohen läuferischen Aufwand und starken kämpferischen Einsatz und verstand es, die Regensburger nicht ins Kombinieren kommen zu lassen.

Erst in der 9. Minute konnte Halison mit einem Tunnel den bärenstarken Alex Pinskij im Tor überwinden. Futsal Nürnberg blieb bei der Marschroute, aus einer guten Defensive auf Konter zu setzen. Denn da waren auch die ballsicheren Brasilianer anfällig, vor allem wenn Dominik Fischer Tempo aufnahm. Hatte Julian Aeissen schon den Ausgleich auf dem Fuß, so fiel dieser in der 14. Minute: Ein Lattenkracher der Gäste donnerte dermaßen ans Gebälk, das diesen Fischer direkt zum Konter nutzte und per Alleingang zum 1:1 ausgleichen konnte.

Regensburg zeigte sich kurzzeitig tatsächlich beeindruckt von so viel Gegenwehr des Underdogs. Der Jahn leistete sich kurzzeitig ungeahnte Stockfehler. Lederer verpasste die Führung knapp. Indes summierten sich die Fouls der Nürnberger bei 2:43 auf der Uhr auf fünf, so dass jedes weitere Vergehen einen Zehnmeter bedeutet hätte. Doch Futsal Nürnberg kam ohne weiteres Foul aus und verdiente sich den großen Applaus von den Rängen, nachdem die Anzeigentafel bei der Pausensirene immer noch ein 1:1 anzeigte.
Christian Saur (am Ball) konnte bei seinem ersten Auftritt für Futsal Nürnberg schon auf sich aufmerksam machen.
Marco Galuska
Regensburg reagiert - Ecke als Türöffner
Dass die Nürnberger nicht mehr der Sparringspartner des Vorjahres sein würden, wussten die brasilianischen Oberpfälzer bei Halbzeit. So musste Plan B beim Deutschen Meister her. "Die kamen schon ins Grübeln gekommen und haben ihre Taktik geändert. Wenn man so will, war das schon ein Lob für unsere Leistung", befand Peter Schulze-Zachau nach der Partie.

Indes musste die Regensburger und Münchener Brasilianer im zweiten Durchgang nicht lange auf den Führungstreffer warten: Nach einer Ecke traf Gin Fonseca zum 1:2 (23.) - ärgerlich für die Nürnberger, die aus dem Spiel heraus relativ wenig zugelassen hatten.

Freilich lag Ballbesitz und Spielkontrolle klar auf Seiten des Meisters, aber dennoch schaffte Nürnberg es immer wieder, kleine Nadelstiche zu setzen. So auch über den starken Christian Saur, der schon zeigen konnte, dass er ein wertvoller Neuzugang für Futsal Nürnberg sein kann.

Nach 30 Minuten legte der Jahn aber nach. Amirehsan "Essi" Modarresi holte die berühmte Pike beim Abschluss raus und sorgte für das 1:3. Nürnberg nahm seine Auszeit, riskierte mehr und brachte den "Flying Goalkeeper". Dabei hatte man gleich Glück, dass ein Weitschuss aufs leere Tor nur an die Latte klatschte.

Nürnberg blieb bemüht, doch Regensburg verteidigte die Unterzahl routiniert. Vielmehr traf der Jahn noch dreimal den Pfosten - und schließlich "Essi" kurz vor Schluss gegen den Flying Goalkeeper zum 1:4-Endstand. Damit war die Messe gelesen - ein Endstand, den sich beide Teams auf ihre Weise verdienten.
Den Respekt des Favoriten hatten sich die Nürnberger (in weiß) allemal verdient.
Marco Galuska
Immenser Fortschritt, auf dem sich aufbauen lässt
Futsal Nürnberg kann stolz sein auf den Auftritt gegen das derzeit wohl beste Futsal-Vereinsteam Deutschlands. Im zweiten Durchgang wagte man sich mehr in die Offensive, was den Regensburgern Räume gab. Indes brachte man den Jahn hin und wieder in Bedrängnis, was in der zweiten Halbzeit auch vier Foulspiele (Nürnberg eins) des Favoriten, die nicht geahndete Tätlichkeit von "Marquinhos" gegen Fischer außen vor gelassen, belegen.
Spielbericht eingestellt am 16.09.2017 22:54 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Peter Schulze-Zachau (Trainer Futsal Nürnberg)
"Ich denke, es hat jeder heute gesehen, dass wir im Vergleich zum Vorjahr einen großen Schritt gemacht haben. Für mich war das keine große Überraschung, denn wir haben eine gute Mannschaft, da hat man schon in der Vorbereitung gesehen. Wir hatten zehn Feldspieler dabei, und die haben wir auch alle dringend gebraucht. Denn gegen Regensburg zu verteidigen, ist sehr aufwendig, aber wir haben das ganz gut gemacht. In der Offensive hat uns dann immer wieder ein wenig die Luft gefehlt. Da 1:1 war für uns ein schöner Zwischenerfolg, der Regensburg doch ins Grübeln gebracht hat. Dennoch hat man natürlich gesehen, dass die unglaublich stark sind, da sitzen die Angriffsvarianten, da ist nur wenig auf Zufall aufgebaut. Wir müssen auf unserer Leistung aufbauen, dann sehe ich Platz vier bis sechs realistisch. Insgesamt freue ich mich über die Entwicklung bei uns - denn diese ist organisch..."

Spiel-Ticker

Futsal Nürnberg
J. Regensburg
20
40
39
 
1:4 Modarresi, Amirehsan / 2. Saisontor
30
 
1:3 Modarresi, Amirehsan / 1. Saisontor
23
 
14
 
Tooooor für Futsal Nürnberg
1:1 Fischer, Dominik / 1. Saisontor
6
 
Spielerwechsel Futsal Nürnberg
6
 
Spielerwechsel Futsal Nürnberg
4
 
Spielerwechsel Futsal Nürnberg
4
 
Spielerwechsel Futsal Nürnberg
4
 
Spielerwechsel Futsal Nürnberg
Tyler, Drew im Spiel
4
 
Spielerwechsel Futsal Nürnberg

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 1. Spieltag
Datum: 16.09.2017 18:00 Uhr
Sportstätte: Sporthalle Uhlandschule

Zuschauer

Zuschauerzahl: 80

Torschützen


Spielerstrafen

Keine Spielerstrafen [ergänzen]

Keine taktische Aufstellung hinterlegt

Spieler des Spiels

Dominik Fischer
(Futsal Nürnberg)
Ein starkes läuferisches Pensum mit nahezu perfekter Zweikampfquote, offensiv wie defensiv, lassen den Schützen des einzigen Nürnberger Treffers sogar noch über den zahlreichen Paraden des famosen Keepers Pinskij stehen.

Schiedsrichter

 
Michael Schott
(TSV 72 Kleinschwarzenlohe)
Keine Beurteilung in Worten abgegeben.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder


Diesen Spielbericht...


Futsal-Ergebnisse

Samstag, 16.09.2017
-
Darmstadt
 8:2
Sonntag, 17.09.2017
-
Deisenhofen
 3:4
Mittwoch, 01.11.2017


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Uwe Kellner
Telefon 0173-8577708