FC Ottensoos - FV Dittenheim, Relegation Bezirksligen Mfr. - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Bezirksligen Mfr. - Mi. 31.05.2023 18:30 Uhr
4:2 (2:1)
Topspiel der Woche: Ottensoos schickt Dittenheim ins Tal der Tränen
Obwohl der FV Dittenheim über die 90 Minuten gesehen nicht die schlechtere Mannschaft war, setzte sich der FC Ottensoos im Relegationsspiel zur Bezirksliga verdient durch. Der FCO machte immer im entscheidenden Moment seine Tore.
Aus Wendelstein berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
2
2,9
(5)
3
2,2
(5)
4
2,6
(5)
5
2,6
(5)
6
2,1
(5)
7
1,9
(5)
8
2,0
(5)
9
2,0
(5)
10
2,6
(5)
11
1,8
(5)
12
-
(0)
 
Schuhmann (83.)
13
2,7
(5)
 
Hojdak T. (56.)
14
-
(0)
 
Dotzler (90.+8)
18
-
(0)
19
-
(0)
21
-
(0)
20
-
(0)
17
-
(0)
15
-
(0)
3
2,9
(5)
12
3,0
(5)
6
3,0
(5)
9
2,9
(5)
2
1,9
(5)
5
3,4
(5)
14
2,9
(5)
8
2,9
(5)
10
1,8
(5)
15
2,9
(5)
21
2,5
(5)
 
Pilney (31.)
4
2,9
(5)
 
Gutmann (46.)
18
2,9
(5)
 
Schwab (46.)
7
3,0
(5)
 
Strobel (65.)
 
Gulden (84.)
19
-
(0)
20
-
(0)
16
-
(0)
11
-
(0)
Durchschnittsalter: 27,4
Durchschnittsalter: 29,0
Trainer: Lukas Gerstacker
Trainer: Martin Huber

Spielbericht

 
In Wendelstein fand die Relegation zur Bezirksliga statt, zwischen dem FC Ottensoos und dem FV Dittenheim. Für beide Vereine jeweils ein unbekannter Gegner. “Wir kennen die Mannschaft gar nicht”, sagte dementsprechend auch Ottensoos-Vorstand Abi Karger vor dem Spiel. Beide Mannschaften konnten personell aus dem Vollen schöpfen, mussten allerdings auf einem nicht wirklich optimalen Geläuf spielen. Ziemlich hoch war der Rasen in Wendelstein. Das tat dem kämpferischen Einsatz beider Teams in dem intensiven, aber meist doch fairen Spiel, aber keinen Abbruch.
Leonhard Deuter (li.) schiebt Maximilian Schorn weg, bekommt aber den Ball nicht.
Sebastian Baumann
Ottensooser Blitzstart
Den besseren Start hatten die Dittenheimer, die gleich mit einem Fernschuss durch Tobias Kamm begannen. Der Versuch war aber genauso ungefährlich wie der Schuss eine Minute später von Pater Straußner. Danach kam der FCO endgültig im Spiel an. Nach einem Standard aus halbrechter Position wuchtete Florian Schuhmann den Ball sehenswert mit dem linken Fuß ins rechte obere Eck. Es sollte noch besser kommen für die Kicker aus dem Pegnitzgrund. Der Torschütze wurde im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht, den folgerichtigen Elfmeter verwandelte Patrick Schäfer sicher. Mit der Führung im Rücken stellte Ottensoos aber auf einmal fast alle Angriffsbemühungen ein. Dittenheim sortierte sich kurz und drängte die Mannschaft aus der Nord-Staffel immer weiter in die eigene Hälfte. Mitten in die erste Drangphase hatte aber auf der Gegenseite Oliver Umbeer den dritten Treffer auf dem Schlappen. Nach einer feinen Schuhmann-Flanke nahm der Offensivmann die Pille volley, zielte aber deutlich vorbei. Nach einer knappen halben Stunde opferte Dittenheims Trainer Martin Huber seinen Kapitän für Leo Lutz, der gleich viel mehr frischen Wind ins Spiel brachte. Nur wenige Spielumdrehungen später belohnten sich der FVD auch mit dem Anschlusstreffer. Nach einem schönen Ball in die Schnittstelle der Viererkette, kam Tim Hojdak einen Schritt zu spät, sodass Michael Halbmeyer den Ball in die Maschen schlenzen konnte. Fast hätte Dittenheim noch den Ausgleich gemacht, aber nach einer Ecke haute Halbmeyer den Ball aus kurzer Distanz deutlich über den Kasten. Kurz zuvor hatte aber auch Peter Straußner eine feine Chance. Am Keeper kam der Offensivmann vorbei, dann grätsche den Schuss aber ein Dittenheimer im letzten Moment von der Linie.
Oliver Umbeer mit dem langen Bein gegen Tobias Kamm.
Sebastian Baumann
Umbeer schockt, Maric macht den Deckel drauf
Mit zwei Wechseln wollte Marin Huber den Ausgleich erzwingen und auch optisch war der FVD die ersten Minuten nach der Halbzeit überlegen. Allerdings ging die Mannschaft erneut zu verschwenderisch mit ihren Chancen um. Nach einem Freistoß von der rechten Seite wurde der Ball mit dem Kopf von links in die Mitte gelegt. Erneut kam ein Dittenheimer frei aus kurzer Distanz zum Abschluss und erneut ging der Versuch weit über den Kasten. Als dann ein Dittenheimer wenig später im Strafraum zu Fall kam, blieb die Pfeife des Referees zum Unverständnis der Dittenheimer Zuschauer stumm. Und auch knappe zehn Minuten später entschied der Referee nicht auf Elfmeter, als im Strafraum zwei Gegenspieler zusammenrasselten, sondern auf Stürmerfoul. Zu diesem Zeitpunkt stand es aber bereits 3:1 für Ottensoos. Patrick Schäfer hatte den Ball mit dem Außenrist in den Strafraum geschaufelt, wo Dominik Umbeer fein mit dem Kopf aus knapp zwölf Metern vollendete. Die Dittenheimer rannten danach immer weiter an, durch einige unglückliche Schiedsrichterentscheidungen wurde es zudem immer hitziger. Bis in die lange Nachspielzeit konnte Ottensoos aber die Führung verteidigen und kassierte doch noch den Anschlusstreffer. Nach einem schönen Freistoß fischte Paul Königseder den Ball an den linken Pfosten, von dem das Spielgerät zu Tobias Kamm kam, der einschieben konnte. Mit dem Schlusspfiff stellte Peter Maric aber den alten Abstand wieder her.
Maximilian Dotzler verteidigt den Ball gegen Fabian Pilney.
Sebastian Baumann
Ottensoos spielt ein weiteres Jahr Bezirksliga
Mit dem Sieg im einzigen Relegationsspiel innerhalb der Bezirksliga hält der FC Ottensoos die Klasse. Dittenheim muss nach sieben Jahren im Bezirk wieder einen Neuanfang in der Kreisliga machen.
Spielbericht eingestellt am 31.05.2023 21:04 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Abi Karger (Vorstand des FCO)
"Das war ein fantastisches Spiel von uns. Wir haben sehr gut angefangen und 2:0 geführt. Danach haben wir das Spiel ein bisschen aus der Hand gegeben und Dittenheim gut Druck gemacht. In der zweiten Halbzeit sind wir dann wieder zu unserem Spiel gekommen und haben die Zweikämpfe gewonnen. Durch den Anschlusstreffer wurden wir dann ein bisschen nervös, aber zum Schluss haben wir es dann ja noch gemacht."
Lukas Gerstacker (Sehr emotionaler Trainer des FCO)
"Der Gegner hat uns alles abverlangt und wir haben den Kampf angenommen. Das war ein sehr emotionales Spiel, das man sicherlich nicht genau analysieren muss. Wir haben uns endlich mal durchgesetzt und belohnt für die guten Leistungen in der ganzen Saison. Kompliment an den Gegner. Die waren ebenbürtig und waren optisch überlegen. Aber wir hatten die besseren Chancen und haben die genutzt. "
Martin Huber (Trainer der Gäste)
"Ich kann im Moment zu unserem Spiel nichts sagen..."

Ottensoos
Dittenheim
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+9
Spielende (20:27 Uhr)
90
+9
Tooooor für FC Ottensoos
4:2 Maric, Peter / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Straußner, Peter)
90
+6
Wölfel, Jan (FC Ottensoos) wegen Zeitspiels / 1. Zeitstrafe
Wegen Ballwegschlagen eine Zeitstrafe ist schon ein Witz...
90
+5
Schweiger, Timo (FV Dittenheim) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Das war fast schon schwere Körperverletzung. Stockvoll von hinten.
90
+4
Tooooor für FV Dittenheim
3:2 Kamm, Tobias / 1. Tor in Relegation
88
 
Reule, Fabian (FV Dittenheim) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
78
 
 
Konter über die linke Seite. Straußners Schuss wird gerade noch zur Ecke abgefälscht.
72
 
 
Satter Schuss aus der Distanz, aber zu zentral.
71
 
 
Vir der Gelben Karte forderten die Dittenheimer Zuschauer wieder einen Elfmeter. Schiri entscheidet Stürmerfoul.
70
 
Gulden, Julian (FV Dittenheim) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
63
 
Tooooor für FC Ottensoos
3:1 Umbeer, Dominik / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Schäfer, Patrick)
Dittenheim ist viel besser im Spiel. Dann löffelt Patrick Schäfer den Ball mit dem Außenrist in die Mitte und Umbeer köpft aus 13 Metern ein.
59
 
Dotzler, Maximilian (FC Ottensoos) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
58
 
 
Ein Dittenheimer kommt im Strafraum zu Fall, Schiri lässt weiterspielen.
57
 
Freistoß von rechts wird mit dem Kopf von links in den Strafraum geköpft. Dort ballert ein Dittenheimer aus kurzer Distanz drüber.
56
 
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:34 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:17 Uhr)
43
 
Ecke. Aus kurzer Distanz drüber geballert.
41
 
Straussner legt den Ball am Keeper vorbei. Gerade noch vor der Linie gerettet
38
 
Tooooor für FV Dittenheim
2:1 Halbmeyer, Michael / 1. Tor in Relegation
Hojdak kommt bei einem Schnittstellenpass nicht gut aus. Schon ist der Ball drin.
32
 
 
Chance für Lutz, Leo (FV Dittenheim)
Gleich mal ein guter Abschluss. Geblockt, dann wird es kurzzeitig turbulent im Strafraum.
24
 
Dicke Chance. Schumann mit der Flanke gin Links. Umbeer volley mit vollem Risiko drüber
16
 
 
Schuss aus zentraler Position links vorbei.
15
 
Straußner, Peter (FC Ottensoos) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Langes Bein gegen den Keeper
14
 
Tooooor für FC Ottensoos
2:0 Schäfer, Patrick (Foulelfmeter) / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Schuhmann, Florian)
14
 
 
Sicher unten links verwandelt.
13
 
Elfmeter für FC Ottensoos
Dotzler auf Schumann, der gefoult wird.
11
 
Elfmeter für FC Ottensoos
8
 
Tooooor für FC Ottensoos
1:0 Schuhmann, Florian / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Straußner, Peter)
Was für ein Traumtor. Nach einem standard legt sich Schumann den Ball selber vor und Nagel die Kugel aus der Drehung rechts ins lange Eck.
5
 
 
Flanke Umbeer. Kopfball drüber
3
 
 
Mit der Brust mitgenommen und auch weit drüber.
3
 
 
Mit der Brust mitgenommen und auch weit drüber.
2
 
 
Erster Abschluss in die Wolken.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:32 Uhr)
Los geht's.
 
 
 
Wenig los bisher von den Zuschauern.
 
 
 
Willkommen zum Relegationsspiel zur Bezirksliga zwischen dem FC Ottensoos und dem FV Dittenheim.

Spielinfos

Liga: Relegation Bezirksligen Mfr.
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23
Datum: 31.05.2023 18:30 Uhr
Sportstätte: TSV Wendelstein

Zuschauer

Zuschauerzahl: 575
PM_14986
TSV_04
falsche6
DomiU
86ich43.
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

 
2:0
(14.)
(Foulelfmeter)
2:1
(38.)
3:1
(63.)
3:2
(90.)
+4
4:2
(90.)
+9

Spielerstrafen

FC Ottensoos
Straußner - Foulspiel (15.) / 1. GK
Dotzler - Foulspiel (59.) / 1. GK
Wölfel - Zeitspiel (90.+6) / 1. ZS
FV Dittenheim
Gulden - Foulspiel (70.) / 1. GK
Reule - Foulspiel (88.) / 1. GK
Schweiger - Foulspiel (90.+5) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Florian Schuhmann
(FC Ottensoos)
Mit seinem herrlichen Treffer und dem herausgeholten Elfmeter brachte der Stürmer seine Mannschaft schon zu Beginn auf die Siegesstraße.

Schiedsrichter

 
Fabian Jürschik
(SC Obermichelbach)
Mit Licht und Schatten. Der Referee machte keine spielentscheidenden Fehler, traf aber teilweise unglückliche Entscheidungen. Deswegen wurde das Spiel auch immer hitziger. Wegen Ball wegschlagen in der Nachspielzeit zehn Minuten zu geben, war überzogen.
Note: 3,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,4
(7)
Gast
 
3,0
(7)
Erg. ok? (j/n)
7
(7)
Ballbesitz
45
55
(6)
Zweikampf
57
43
(6)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,0
(7)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse

Mittwoch, 31.05.2023
Mittwoch, 14.06.2023
Donnerstag, 15.06.2023
Sonntag, 18.06.2023
Weigenheim
-
 1:2