FC Ottensoos - TSV Wolfstein, Relegation Bezirksligen Mfr. - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Bezirksligen Mfr. - So. 19.06.2016 15:00 Uhr
2:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Eine Erfolgsgeschichte des FC Ottensoos
Es begann mit einem Traumtor von Peter Straußner und endete mit einem Traum-Freistoß von Matthias Schmidt. Zwischendrin hielten die Verteidiger des FCO die Angreifer des TSV Wolfstein vom eigenen Tor fern, so dass Ottensoos am Ende der 90 Minuten plötzlich als Aufsteiger in die Bezirksliga feststand.
Aus Altdorf berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
2
1,0
(4)
3
1,8
(4)
4
1,4
(4)
5
1,0
(4)
7
1,0
(4)
9
1,8
(4)
10
1,0
(4)
11
1,5
(3)
8
1,8
(4)
13
-
(0)
 
14
-
(0)
 
Sen Meh. (90.+3)
12
-
(0)
 
Schuhmann (79.)
15
-
(0)
16
-
(0)
17
-
(0)
1
3,0
(3)
2
3,5
(3)
3
3,5
(3)
4
3,0
(3)
5
3,0
(3)
6
3,0
(3)
7
2,5
(3)
8
2,5
(3)
10
3,5
(3)
11
2,5
(3)
18
-
(0)
13
2,0
(3)
 
16
-
(0)
 
Meier (77.)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,4
Durchschnittsalter: 25,5
Trainer: Rainer Zanft
Trainer: Dominik Pöllet

Spielbericht

 
Für das Relegations-Endspiel hatte Ottensoos das Glück auf seiner Seite und ein Freilos gezogen, während der Gegner vom TSV Wolfstein bereits am Mittwoch über 120 Minuten gehen musste. Dort setzten sie sich gegen die DJK Schwabach mit 3:1 in der Verlängerung durch. „Ich glaube, das ist für uns kein Vorteil, das wird der Gegner schon verkraftet haben", meinte FCO-Trainer Rainer Zanft vor der Begegnung. Seine Jungs hatten am Mittwoch Training und auch er selbst hatte sich die Partie des Gegners nicht angeschaut. Diesen Part übernahmen andere. „Es wird schwer, aber es ist machbar." Ein wenig Sorgen machte ihm hingegen, dass in Ottensoos am Relegations-Wochenende die Kirwa anstand. „Ich habe den Jungs keine Vorgaben gemacht. Das bringt ja sowieso nichts", meinte ihr Trainer dazu. Die gute Seele der Mannschaft, Angela Körmer, merkte jedoch an, dass sie ihren Buben nach dem Ende der Musik nahegelegt habe, vielleicht doch lieber ins Bett zu gehen.
Die Abwehr des FC Ottensoos stand felsenfest. Sebastian Schmidt klärt vor Andreas Merchel.
Uwe Kellner
Ottensoos steht sattelfast und dominiert
Es war vom Start weg klar, wer im Relegationsspiel um die Bezirksliga des Ton vorgeben würde. Der FC Ottensoos übernahm die Feldhoheit und gab sie erst einmal nicht mehr ab. Mit ihrem geschulten Spielaufbau hielten sie den Ball größtenteils in den eigenen Reihen und ließen den Gegner laufen. Wenn sich die Lücken ergaben, wurde der Ball in die Tiefe gespielt, was der TSV Wolfstein jedoch zu verhindern wusste. Die erste gute Flanke verpasste Peter Straußner, als der gegnerische Keeper vorbeigesegelt war. Später gab es einen missglückten Eckstoß für Ottensoos, den der Kreisligist aus dem Spielkreis Neumarkt/Jura nicht richtig klären konnte und wieder ins Spiel brachte. Am linken Sechzehnereck bekam Peter Straußner über Umwege die Pille vor die Füße und fackelte nicht lange. Er zog ab und der Ball flog über den Torwart hinweg ins lange Eck zum 1:0. Dieser Treffer sorgte für noch mehr Sicherheit in den Ottensooser Reihen. Einzig die letzten Bälle in die Tiefe kamen nicht bei den Stürmern und Flügelläufern an. Der TSV Wolfstein hatte im Prinzip lediglich einen Strippenzieher. Diese Rolle füllte Spielertrainer Dominik Pöllet aus, der meist seinen Top-Torjäger Andreas Merchel suchte. Bis auf einen oder zwei leichte Torabschlüsse blieb der TSV-Stürmer jedoch regelmäßig in der vielbeinigen FCO-Abwehrkette hängen. Innenverteidiger Peter Walter musste nicht einmal die "Axt" auspacken, sondern genauso wie seine Kollegen Sebastian Schmidt, Jan Wittmann und Max Schorn führte er kluge Zweikämpfe mit fairen Balleroberungen. Die ereignisarme weitere Phase der Partie endete mit einem guten Freistoß von Mehmet Sen, den jedoch Keeper Moritz Weigert über die Latte lenkte - später sollte sich ein anderer Ottensooser die Murmel bei einem ähnlichen Freistoß schnappen.
Wolfstein nimmt Matthias Schmidt in die Mangel. Dominik Pöllet (li.) und Timo Achhammer (re.).
Uwe Kellner
Wolfstein lässt kurz Hoffnung aufkeimen
Was der TSV Wolfstein in der ersten Halbzeit vor 1.000 Zuschauern abgeliefert hatte, war eine Enttäuschung und nicht mit der 120-Minuten-Partie vom Mittwoch zu rechtfertigen. Dass sie es auch anders können, zeigten sie, als sie zu Beginn der zweiten Halbzeit endlich das Tempo erhöhten und einen Zug zum gegnerischen Tor entwickelten. Die beste Chance hatte Wolfstein nach einem eigenen Eckball, zuerst scheiterte Andreas Merchel an Keeper David Lingansch, danach hatte der TSV noch drei Nachschussmöglichkeiten, doch es war zum Haareraufen - immer hatte Ottensoos ein Bein dazwischen. Wolfstein schaffte es nun, die Partie ausgelichen zu gestalten, doch die Ottensooser Defensivarbeit blieb eine Klasse für sich. Genau in der Phase, als das Spiel auf der Kippe stand, holte der agile Andreas Kreußel für Ottensoos einen Freistoß an der Sechzehnerkante heraus. Matthias Schmidt nahm Maß und zirkelte den Ball über die Mauer hinweg ins Tordreieck zum 2:0. Torwart Weigert versuchte erst gar nicht, an diesen unhaltbaren Ball ranzukommen. Eine Viertelstunde vor dem Ende war die Bezirksliga für den FCO zum Greifen nahe. Der Wille des Gegners schien ebenfalls gebrochen. In den restlichen Minuten bis zum Abpfiff fand sich Wolfstein bereits mit der verdienten Niederlage ab und Ottensoos bereitete die Aufstiegs-Shirts und den Sekt für die anschließenden Feierlichkeiten vor.
Mittendrin Spielleiter Abi Karger. Konstante, beständige Arbeit brachten den FC Ottensoos innerhalb von fünf Jahren von der Kreisklasse zurück in die Bezirksliga. Herzlichen Glückwunsch!
Uwe Kellner
In fünf Jahren von der Kreisklasse in die Bezirksliga
„Vielleicht war der Grund für unseren Erfolg, dass niemand damit gerechnet hat", meinte Vorstand Mathias Storch nach der Begegnung und freute sich vor allem für die neuen Spieler in seinem Verein, die zum FC Ottensoos kamen, um in der Kreisliga zu spielen und jetzt die Sensation mit dem Bezirksliga-Aufstieg perfekt machten. Trainer Rainer Zanft übernahm den FC Ottensoos einst in der bittersten Stunde, als der Verein in die Kreisklasse abgestiegen war. Innerhalb von fünf Jahren und mit der Unterstützung vieler helfender Hände ist Ottensoos nun zurück in der Bezirksliga. Dass es in dieser Liga in vier Wochen mit dem ersten Spieltag schon wieder losgeht, interessierte bei den aufkeimenden Feierlichkeiten erst einmal noch niemanden.
Spielbericht eingestellt am 19.06.2016 19:25 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Rainer Zanft (Trainer FC Ottensoos)
"Meine Jungs haben die richtige Einstellung an den Tag gelegt und sich für eine super Saison belohnt. Ich muss der Mannschaft ein Riesen-Kompliment aussprechen, sie haben über die gesamte Saison gekämpft und gefightet. Heute war das sicherlich auch ein 50/50-Spiel, aber wir haben uns den Sieg am Ende absolut verdient. In der zweiten Hälfte hatten wir einen Durchhänger, aber waren trotzdem hinten sehr gut gestanden und haben keine Chance zugelassen. Das hat uns diesen Erfolg gebracht!"
Dominik Pöllet (Spielertrainer TSV Wolfstein)
"Man hat heute deutlich gesehen, dass wir am Mittwoch 120 Minuten gehen mussten, und Ottensoos ein Freilos hatte. Dieser Kraftunterschied war heute der markanteste Punkt. Wir haben nie richtig in unser Spiel gefunden, wie wir es normalerweise praktizieren. Dem FC Ottensoos muss man für ihre ordentliche Leistung Respekt zollen, deren kämpferische Leistung war richtig gut. Verdient oder nicht, ist nach so einem Spiel nicht die Frage. Ottensoos ist der Sieger und damit Aufsteiger!"
Sebastian Schmidt (Verteidiger FC Ottensoos)
"Es war meine erste Saison für den FC Ottensoos. Wir hatten Anfangsschwierigkeiten, wie man an den Ergebnissen gesehen hat, haben danach aber gut in die Spielzeit reingefunden und eine souveräne Rückrunde gemeistert. Heute war es einfach Relegation pur mit den nötigen Emotionen - es war ein geiles Spiel. Die erste Halbzeit war überragend, in der zweiten Hälfte haben wir anfangs nachgelassen, aber durch den super Freistoß vom Matthias das Ergebnis hochgeschraubt und den verdienten Sieg eingefahren!"

Spiel-Ticker

Ottensoos
Wolfstein
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+4
Spielende (16:51 Uhr)
90
+3
Pöllet, Dominik (TSV Wolfstein) wegen Foulspiels
90
+3
89
 
 
Ottensoos verteilt schon die Aufstiegs-Shirts
87
 
Schmidt, Matthias (FC Ottensoos) wegen Haltens/Trikotziehens
82
 
 
ASV Fürth führt 3:1 in parallel stattfindenden Reli-Spiel
80
 
1.000 Zuschauer
77
 
Kreußel holt Freistoß an der Sechzehnerkante raus. Nach kurzer Verletzungspause schießt Matthias Schmidt den Ball über die Mauer in Winkel
72
 
 
Schuhmann verpasst Straußner-Flanke knapp
68
 
Schorn, Maximilian (FC Ottensoos) wegen Handspiels
64
 
 
Ausgleich liegt in der Luft. Wolfstein immer wieder mit Freistoßflanken . Ottensoos hält stand
57
 
Pöllet, Dominik (TSV Wolfstein) wegen Foulspiels
56
 
Wolfstein jetzt erheblich stärker. Nach einer Ecke scheitert Merchel am Keeper und seine Kollegen an den Abwehrbeinen
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:02 Uhr)
 
 
 
Die individuelle Klasse sollte Wolfstein eigentlich haben , jedoch tritt Ottensoos mehr als Team auf
 
 
 
Will Wolfstein noch was reißen, müssen sie etwas an ihrer nahezu leblosen Vorstellung etwas ändern.
 
 
 
Das Spieltempo könnte ein wenig höher sein, aber auch so hat Ottensoos alles im Griff. Wolfstein hat nur seinen Coach Pöllet und Stürmer Merchel. Die hat der FCO fast komplett aus der Partie genommen
 
 
 
Ereignisarm, aber nicht langweilig.
45
+2
Halbzeit (15:48 Uhr)
45
+2
Mehmet Sen Freistoß aus 20 m lenkt Keeper über Latte
42
 
 
Zagel durch, aber Zu steil
36
 
Niebler, Philipp (TSV Wolfstein) wegen Haltens/Trikotziehens
31
 
 
Schlechter Freistoß von Gästetrainer Pöllet aus 17 Metern in die Wolken
27
 
 
Ottensoos stark. Ab und an Vorstoß. Kreußel stark, Schuhmann mit Halbchance
17
 
Im Zuge einer Ecke. Peter Straußner haut dem Ball , der nicht gescheit geklärt wurde per Bogenlampe über den TW ins lange Eck
14
 
 
Ottensoos bislang souverän und spielbestimmend
13
 
P. Straußner verpasst Freistoßflanke von Sen nur knapp
8
 
 
Zagel fast durch
3
 
 
Einer für die Statistik. Mehmet Den mit Rollerball aufs Tor
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)
 
 
 
Das Sportgelände hier beim FC Altdorf ist topp in Schuss. Gute Organisation der Parkplätze und Verpflegung
 
 
 
Der Sieger ist zur neuen Saison Bezirksligist.
 
 
 
Der TSV Wolfstein hat die Partie von Mittwoch noch in den Beinen, der FC Ottensoos die heimische Kirwa.
 
 
 
Bereits am Mittwoch gewann Wolfstein sein erstes Relegationsspiel gegen DJK Schwabach mit 3:1 nach 120 Minuten in der Verlängerung. Ottensoos hingegen hatte ein Freilos und trainierte am Mittwoch stattdessen.
 
 
 
Der FC Ottensoos wurde Zweiter der Kreisliga 2 Er-Peg. In 30 Spielen holten sie 61 Punkte und ein Torverhältnis von 65:39.
 
 
 
Der TSV Wolfstein wurde Zweiter in der Kreisliga Ost Neumarkt/Jura. Nach 28 Spieltagen hatten sie 55 Punkte und ein Torverhältnis von 70:35. Toptorjäger ist Andreas Merchel

Spielinfos

Liga: Relegation Bezirksligen Mfr.
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16
Datum: 19.06.2016 15:00 Uhr
Sportstätte: 1. FC Altdorf

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1000
uwke
Kumosuu.
anpfiff.

Torschützen

 

Spielerstrafen

FC Ottensoos
Schorn - Handspiel (68.) / -
Schmidt Mat. - Halten/Trikotziehen (87.) / -
TSV Wolfstein
Niebler P. - Halten/Trikotziehen (36.) / -
Pöllet D. - Foulspiel (57.) / -
Pöllet D. - Foulspiel (90.+3) / -

Taktik


Spieler des Spiels

Peter Straußner
(FC Ottensoos)
Auch wenn es mal zwickt, lässt sich der Spielführer des FC Ottensoos nicht davon abbringen, bei solch einem Spiel für seine Mannschaft auf dem Platz zu stehen. Durch seinen klasse Treffer zum 1:0 konnte der FC Ottensoos etwas beruhigter spielen, denn aufgrund der Vorwochen wussten sie, dass es schwer ist, gegen ihre Hintermannschaft ein Tor zu erzielen. Mit seiner Laufbereitschaft ging er als gutes Beispiel voran!

Schiedsrichter

 
Thomas M. Raßbach
(TSV Lehrberg)
Hervorragend. Der Schiedsrichter ließ keine Diskussionen aufkommen und ordente die Zweikämpfe richtig ein!
Note: 1,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
61
39
(3)
Zweikampf
61
39
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse

Mittwoch, 15.06.2016
-
Wolfstein
 1:3
Sonntag, 19.06.2016
-
Wolfstein
 2:0