TSV Dinkelsbühl - TSV Röttenbach, Relegation Bezirksligen Mfr. - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Bezirksligen Mfr. - 1. Spieltag - Fr. 05.06.2009 18:30 Uhr
4:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Ohne Herz in die Kreisliga
Mit zwei knappen Ergebnissen aus ihren ersten Relegationsspielen reisten beide Mannschaften nach Wendelstein. Die Dinkelsbühler brachten einen Fanbus mit, der seinen TSV lautstark anfeuerte. Die Röttenbacher reisten wahrscheinlich mit gutem Willen an. Von Abstiegskampf, Herz und Leidenschaft war allerdings wenig zu spüren.
Aus Wendelstein berichtet Christian Dotterweich


Aufgebot und Noten

 
1
3,0
(3)
2
3,0
(3)
3
3,0
(3)
4
3,0
(3)
5
3,0
(3)
7
2,5
(3)
8
3,0
(3)
9
2,5
(3)
10
3,0
(3)
11
2,5
(3)
12
-
(0)
 
Volland (87.)
13
-
(0)
 
Treu (88.)
1
3,5
(3)
2
4,0
(3)
3
4,0
(3)
4
4,0
(3)
5
3,5
(3)
6
3,5
(3)
7
4,0
(3)
8
3,0
(3)
9
3,5
(3)
10
3,5
(3)
11
3,0
(3)
12
4,0
(3)
 
Riedl (58.)
13
4,0
(3)
 
Durchschnittsalter: -
Durchschnittsalter: 22,7
Trainer: keine Angabe
Trainer: keine Angabe

Spielbericht

 
Auch wenn der Anstoß auf 18:30 Uhr gelegt wurde, waren die Dinkelsbühler über den Austragungsort Wendelstein nicht sehr glücklich. So hofften alle, dass Spieler und Fans es rechtzeitig schaffen würden. Das letzte Relegationsspiel beider Mannschaften brachte den Vergleich der beiden Bezirksligen Nord (Röttenbach) und Süd (Dinkelsbühl). Die Röttenbacher hofften auf ihren Joker, den sie kurzerhand aus dem Ärmel zauberten: Roland Bauer konnte kurzfristig engagiert werden, da er beim ASV Vach ein halbes Jahr nicht gespielt hatte. Mit dem Rückkehrer im Rücken, wollte sich Trainer Klaus Scheidig einen guten Abgang verschaffen. „Ich mache eine Pause“, so der Coach, der nur bis zum Saisonende zu seinem Ex-Verein auf die Bank zurückkehrte. Doch was seine Mannschaft zeigte, ließ alles vermissen, was er den Jungs vorher versucht hatte, klar zu machen.

Michael Zielinski (in blau) suchte die Bälle und ging keinem Zweikampf aus dem Weg.
anpfiff.info
 
Röttenbach hat zumindest Chancen
 
Der TSV aus der Bezirksliga Nord wollte den TSV aus der Süder Bezirksliga von Beginn an den Schneid abkaufen. Die Dinkelsbühler mussten sich erst einige Minuten sortieren. Nominell mit drei Spitzen agierte auf Seiten der Röttenbacher Michael Zielinski als hängende Spitze in der Mitte. Er versuchte sich als Spielmacher und gleichzeitig als Mittelstürmer. Die Offensive der Röttenbacher entpuppte sich als kurzes Strohfeuer. Denn die Dinkelsbühler merkten schnell, dass spielerisch der gegnerische TSV zwar die Oberhand hat. Aber deren Zuspiele in die Spitze meist zu ungenau kamen oder gar in die Füße der eigenen Abwehr. Dennoch blieben die Mannen von Klaus Scheidig die gefährlichere Mannschaft. Nach einem Abwehrfehler scheiterte Christian Lottes in der 20. Minute am Keeper. Der Auftakt einige guter Chancen, die die Mittelfranken versiebten. Bei den wenigen Kontern der Dinkelsbühler zeigte die Röttenbacher Abwehr aber immer wieder Schwächen. Mit einem 0:0 rechnete deshalb keiner. Mindestens das 1:0 hatte Dennis Zyder auf dem Fuß, doch was auf das Dinkelsbühler Tor zurollte, war mehr ein C-Jugend-Rückpass, als eine Torchance. Über die gesamte erste Halbzeit hatte sich der TSV Röttenbach mehr Torchancen erarbeitet; scheiterte aber mehr am Unvermögen, als an der Dinkelsbühler Abwehr. Alleine Christian Lottes war viel unterwegs und bot sich häufig an über die Flügel – vergeblich. Dass sich zwei Abstiegskandidaten der Bezirksligen gegenüberstanden, bestätigte sich spätestens, als zwei Minuten vor der Halbzeit Oliver Schmitt alleine aufs Tor zulief und fast ängstlich überlegte, was er nun machen solle. Währenddessen kam ein Dinkelsbühler Abwehrspieler und grätschte den Ball ins Aus. Einfach nur kläglich!

Kampf um jeden Zentimeter. Michael Zielinski (links) will an den Ball - mit fairen Mitteln.
anpfiff.info
 
Nach dem 0:2 gibt sich Röttenbach auf
 
Auffällig nicht nur in der zweiten Hälfte war bei den Röttenbachern, dass ein echter „Zehner“ fehlte. Einer, der mit Übersicht Bälle verteilen konnte. Einer, der ein Auge für seine Nebenleute hatte und den tödlichen Pass spielen konnte. Ganz einfach einer mit Ideen. Den alten Fußballweisheiten gemäß wurden die Röttenbacher dann zum ersten Mal fünf Minuten nach Wiederanpfiff bestraft: Nach einem weiten Abschlag seines Keepers nahm Frederik Treu den Ball aus der Luft und erzielte per Bogenlampe das 1:0. Das Abwehrverhalten der Röttenbacher nach einem so langen Ball entbehrte jeglicher Bezirksliga-Lizenz. Das Tor beflügelte natürlich die Dinkelsbühler, die nun ab der Mittellinie den Gegner attackierten. Nach einer knappen Stunde kam dann die große Hoffnung der Röttenbacher, Roland Bauer ins Spiel. Gebracht hat es … nix. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr gewannen die Dinkelsbühler an Fahrt. Mit einer schönen Kombination von Tobias Schmidt auf Tobias Friedrich bedankte sich der Stürmer mit dem vorentscheidenden 2:0. Oliver Schmitt zeigte kurz darauf erneut, dass seine Röttenbacher nicht nur mit leeren Händen, sondern wohl auch mit dem Abstieg nach Hause fahren würden. Hätte er seinen versuchten Heber über den TSV-Torwart versenken können, wäre das Spiel … Aber der Konjunktiv nützt keinem. Die Entscheidung lag in der Luft. Erst scheiterte noch Tobias Schmidt, doch Andreas Engelhardt krönte seine Leistung mit dem 3:0. Der Ball lief nun längst flüssig in Reihen der Dinkelsbühler und den Schlusspunkt setzte ein Röttenbacher: Peter Volland hätte volley nach einer Ecke abziehen können. Stattdessen nahm er den Ball an und schoss gar nicht so gefährlich aufs Tor. Christian Janousek stand mehr im Weg, als dass er rettete und fälschte den Ball als halbes Eigentor ins Netz. Ein trauriger Höhepunkt für die Röttenbacher, die in die Kreisliga absteigen müssen, während die Dinkelsbühler ihren Klassenerhalt feierten.
Spielbericht eingestellt am 05.06.2009 23:14 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Uwe Barnitzke (Trainer TSV Dinkelsbühl)
"Ich bin einfach nur glücklich. Man steigt nicht ab, wegen eines Spieles. Aber wenn ich sehe, wie hart die Jungs für den Klassenerhalt gearbeitet haben, dann haben sie es ganz sicher mehr als verdient."
Klaus Scheidig (Trainer TSV Röttenbach)
"Es ist natürlich sehr enttäuschend. Auch wenn sie vielleicht etwas zu hoch ausfiel, war die Niederlage aber dennoch verdient. Meine Spieler haben fast nichts umgesetzt, was wir vorher besprochen hatten. Zu behäbig, zu wenig: Einige haben heute definitiv nicht ihre Leistung abgerufen."
Christian Lottes (Enttäuschter Röttenbacher Stürmer)
"Wir wollten heute den Sieg. Aber nachdem wir unsere Chancen nicht nutzen konnten und ein Gegentor bekamen, ließen viele den Kopf hängen. Am Ende muss man leider sagen: Wir haben verdient verloren. "

Spielinfos

Liga: Relegation Bezirksligen Mfr.
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2008/09 - 1. Spieltag
Datum: 05.06.2009 18:30 Uhr
Sportstätte:

Zuschauer

Zuschauerzahl: 280

Torschützen

1:0
(50.)
TSV Dinkelsbühl
2:0
(61.)
TSV Dinkelsbühl
3:0
(69.)
TSV Dinkelsbühl
4:0
(80.)
Eigentor
TSV Dinkelsbühl

Spielerstrafen

TSV Dinkelsbühl
Maier / -
Treu / -
Volland / -
TSV Röttenbach
Kilger S. / -
Richter / -

Taktik


Spieler des Spiels

Andreas Engelhardt
(TSV Dinkelsbühl)
Dass kein Röttenbacher Kicker zum Spieler des Spiels ausgewählt werden kann, versteht sich nicht nur aufgrund des Ergebnisses von selbst. Über rechts sollte der Dinkelsbühler Andreas Engelhardt Druck machen. Doch irgendwie war der Kapitän des TSV überall. Auch nach der langen Saison mit dem ersten Spiel der Relegation, das in die Verlängerung ging, und der kräftezehrenden ersten Halbzeit, war dem Mann mit der Nummer sechs anzumerken, dass er mit seinem TSV unbedingt in der Bezirksliga bleiben will. Die Krönung war dann sein 3:0.

Schiedsrichter

 
Andreas Rolle
(SpVgg Neunkirchen-Speikern-Rollhofen)
„Cool bleiben Zielinski. Geh’ mir heute bloß nicht auf den Sack!“ So begann der Unparteiische das Spiel nach wenigen Augenblicken. Was der Röttenbacher Spieler genau sagte, ist nicht bekannt. Es kann jedoch nicht sein, in diesem Ton und mit dieser Wortwahl despektierlich einen Spieler kurz nach dem Anstoß zu beleidigen. Zwischen Respekt verschaffen und Respekt zeigen, herrscht offensichtlich ein großer Graben beim Landesliga-Referee!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse

Freitag, 29.05.2009
Montag, 01.06.2009
Dinkelsbühl
-
Altdorf
 2:1
Freitag, 05.06.2009
Dinkelsbühl
-
 4:0
-
Emskirchen
 3:0