SpVgg Bayreuth 2 - SV Friesen, Relegation Landesligen - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Landesligen - Mi. 07.06.2023 18:30 Uhr
1:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Spätes Tor war umstritten
Im Hinspiel der Relegation standen insbesondere die Altstädter unter Zugzwang und erarbeiteten sich durchaus gute Möglichkeiten. Doch mit der Zeit schien es immer mehr auf eine Nullnummer hinauszulaufen, bis der Referee in den Schlussminuten auf den Punkt zeigte. Mit dem verwandelten Strafstoß verbesserten die Bayreuther ihre Ausgangsposition vor dem Rückspiel deutlich.
Aus Bayreuth berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
1
1,6
(4)
3
2,1
(4)
10
2,5
(4)
11
3,1
(4)
5
2,3
(4)
8
2,1
(4)
4
2,8
(4)
9
3,6
(4)
14
3,4
(4)
 
18
2,3
(4)
 
Hartmann (57.)
12
2,5
(4)
 
Pleyer (62.)
17
-
(0)
16
-
(0)
13
-
(0)
19
-
(0)
15
-
(0)
8
2,9
(4)
22
2,4
(4)
33
2,9
(4)
45
2,0
(4)
76
2,0
(4)
5
3,0
(5)
6
2,6
(4)
16
2,8
(4)
27
2,4
(4)
15
-
(0)
 
Zwosta (78.)
13
-
(0)
56
-
(0)
12
-
(0)
18
-
(0)
14
-
(0)
10
-
(0)
Durchschnittsalter: 21,9
Durchschnittsalter: 24,6

Spielbericht

 
Nachdem sich die Altstädter knapp im Elfmeterschießen gegen die Saas durchgesetzt hatten, wartete der nächste Hochkaräter auf das U21-Team. Die Friesener galten als Favorit der Landesligarelegation, nachdem sie den Klassenerhalt auf direktem Weg nur knapp verpasst hatten. Und die Mannschaft aus dem Kronacher Kreis bestätigte das bereits im Hinspiel der ersten Runde, als sie mit einem 4:2-Sieg in Breitengüßbach den Grundstein für das Weiterkommen legte. Damit ging sie als Favorit in die letzten Entscheidungen, zumal sich die Gelbschwarzen erneut auf ungewohntes Terrain begeben musste. Die Bayreuther trugen ihr Heimspiel erneut im Hans-Walter-Wild-Stadion aus, nachdem die Jakobshöhe für die Relegation nicht zugelassen ist. Zudem fehlte Matchwinner Lucas Zahaczewski aus privaten Gründen, aber mit Martin Thomann stiess ein Kicker dazu, der in der 3. Liga kaum zum Einsatz gekommen war.
Im ersten Abschnitt scheiterte nicht nur Felix Landgraf (in gelb) an der vielbeinigen Gästeabwehr.
Hans-Jürgen Wunder
Defensive Gäste
Die Rollen waren früh verteilt. Friesen stand massiv hinten drin, teilweise mit zehn Mann im und um den eigenen Strafraum und die Altstädter derweil suchten nach spielerischen Lösungen. Zunächst ohne Erfolg, denn das war nicht so einfach - die ersatzgeschwächten Frankenwälder erwiesen sich als recht zweikampfstark und schalteten blitzschnell um. Als SV-Kapitän Lukas Pflaum dann erstmals in der gegnerischen Hälfte anzog und alleine vor Torwart Luca Dressel aufkreuzte, setzte er mit seinem Heber etwas zu hoch an. Freilich machte sich gleich der Friesener Anhang bemerkbar, der seine Mannschaft lautstark überstützte. In der Folgezeit klappte die Absicherung der Gastgeber jedoch besser und Bayreuth münzte den Ballbesitz auch in Torchancen um. Zunächst durch einen Freistoß von Leihgabe Martin Thomann, der aus 18 Metern knapp verfehlte. Und der Versuch von Filip Farkosovsky geriet etwas zu mittig. Doch die Gäste setzte weiter Nadelstiche und Torwart Luca Dressel, der in den Kasten zurückgekehrt war, musste sich beim Nassel-Kopfball mächtig strecken. Dennoch waren die SV-Möglichkeiten eher die Ausnahme. Denn bereits vor dem Wechsel verpassten die Altstädter gleich mehrmals die mögliche Führung. Erst konnte der verwaiste Felix Landgraf einen Abwehrfehler nicht nutzen, als die Gäste die Kugel am eigenen Strafraum verloren und David Pleyer quer passte. Und dann versäumten beim SpVgg-Trommelfeuer der letzten Minuten mit Thomann, Scheder und Pleyer gleich drei Mann die mögliche Pausenführung.
Auerla: Felix Müller (vorne) fällt, Dominik Scheder sieht gelb.
Hans-Jürgen Wunder
Geschickter Christl
Nach dem Wechsel prüfte der Altstädter Martin Thomann gleich einmal die Stabilität der Latte, doch anschließend verflachte die Partie etwas. Beim Vorstoß von Gästekapitän Lukas Pflaum musste der Bayreuther Keeper mit seiner Grätsche sogar Kopf und Kragen riskieren, um einen Rückstand zu verhindern. SpVgg-Coach Sebatian Lattermann reagierte mit drei Auswechslungen und sorgte damit für frischen Wind. Joker Maximilian Christl hatte sogar wenig später die Führung auf dem Fuß, scheiterte aber aus spitzem Winkel, als er möglicherweise vergessen worden war. Friesen brachte sich noch einmal mit einem Schuss aus spitzem Winkel durch Thomas Gerold in Erinnerung, konzentrierte sich anschließend aber immer mehr darauf, das torlose Remis zu halten. Das gestaltete sich anschließend recht schwierig. Felix Landgraf verpasste mit seinem Drehschuss nur knapp und Koray Kaiser ballerte nach starkem Thomann-Solo, statt die Kugel in eine Ecke zu platzieren. Als dann auch noch Alexander Ochs den Gästekeeper mit seinem Flachschuss überwand, aber den Kasten verfehlte, witterten die Gäste plötzlich Morgenluft und wurden mutiger. Kurzzeitig war dicke Luft im Bayreuther Strafraum. Umso überraschender dann der einzige Treffer auf der anderen Seite. SV-Verteidiger Maximilian Graf wollte die Kugel ohne sonderliche Bedrängnis wegschlagen, Maximilian Christl warf sich von der Seite todesmutig dazwischen und somit traf der Abwehrmann erst den Bayreuther und dann das Spielgerät. Der Schiedsrichter liess sich anschließend ebensowenig beirren wie Schütze Dominik Scheder, der beim 1:0 (88.) der Torwart verlud.
Doch Dominik Scheder verwandelte den Elfmeter sicher.
Hans-Jürgen Wunder
Völlig offen
Am Samstag beim Rückspiel dürfte es ein ganz anderes Spiel mit anderen Rollen werden - da muss dann Friesen viel mehr riskieren. "Wir werden noch einmal alles abrufen", kündigte Trainer Frank Fugmann schon einmal an. Allerdings haben die Altstädter in der Saas gezeigt, dass sie gar nicht daran denken, sich auswärts zu verstecken - das könnte deshalb eine kurzweilige Partie werden.
Spielbericht eingestellt am 07.06.2023 23:16 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Laurin Michaelis (SpVgg-Kapitän)
"Es war eine enge Kiste. Wir haben ein gutes Spiel gemacht und hatten gute Chancen. Dass das entscheidende Tor durch einen Elfmeter fiel, sollte heute einfach zu so sein."
Frank Fugmann (Gästecoach)
"Es war ein harter Kampf, wie wir das auch gedacht hatten. Bayreuth war spielstark, aber wir haben unsere kämpferischen Qualitäten in die Waagschale geworfen. Letztlich wäre ein Punkt verdient gewesen. Der Schiedsrichter hat gut gepfiffen, aber er hat viel laufen lassen. Deshalb verstehe ich den Elfmeterpfiff nicht. Aber wir werden am Samstag noch einmal alles raushauen. "
Sebastian Lattermann (Bayreuther Trainer)
"Vom Zeitpunkt her war der Sieg vielleicht glücklich, aber meiner Meinung nach absolut verdent. Wir hatten genügend Chancen, aber oft auch unsauber abgeschlossen. Friesen hat fast nur gelauert und für das Spiel nichts getan."

Spiel-Ticker

SpVgg Bayr. 2
Friesen
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+25
Spielende (20:43 Uhr)
89
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth 2
1:0 Scheder, Dominik (Foulelfmeter) / 1. Tor in Relegation
87
 
 
Graf wlll schlagen Christl dazwischen
87
 
Elfmeter für SpVgg Bayreuth 2
84
 
 
Getümmel im Spvgg-Strafraum
82
 
 
Der Friesener ist durch , Torwart mit Grätsche
77
 
 
Ball am Torwart vorbei aber auch am Tor
75
 
 
Thomann geht durch und legt ab - Parade
74
 
 
Gut mitgenommen und aus Drehung knapp vorbei
69
 
 
Alleine vor Keeper aber spitzer Winkel. Ball Richtung Eckfahne
68
 
 
Am zweiten Pfosten frei. Erst rettet Torwart dann drüber
64
 
 
Doch noch 475 Zuschauer
63
 
 
Torwart Dressel ist rechtzeitig draussen
54
 
Scheder, Dominik (SpVgg Bayreuth 2) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
48
 
Hartmann, Paul (SpVgg Bayreuth 2) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
47
 
 
Es wird immer zwingender. Aus halblinks an die Latte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:33 Uhr)
45
+3
Halbzeit (19:18 Uhr)
45
+1
 
Noch zwei stramme Schüsse von pleyer und Scheder. Torwart auf dem Posten
40
 
 
Knapp über Latte
38
 
 
Player legt quer. Etwas kläglich aus 7m vorbei
36
 
 
Chance für Nassel, Rico (SV Friesen)
Der Kopfball hätte gepasst. Dressel mit Fingerspitzen
29
 
 
Schuss genau in die Mitte
23
 
 
Freistoß aus 18m rechts vorbei
22
 
Graf, Maximilian (SV Friesen) wegen Handspiels / 1. gelbe Karte
17
 
 
Gefährliche Flanke, kein Abnehmer
10
 
 
Altstadt viele Kontakte aber kaum Ideen
6
 
 
Bayreuther tonangebend aber Konter brandgefährlich. Lupfer drüber
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:31 Uhr)
 
 
 
Aber vielleicht kommen noch ein paar Besucher
 
 
 
Schwacher Zuschauerzuspruch. Vielleicht 100 Unentwegte
 
 
 
Aufstellung ist online. Gäste weiter ersatzgeschwaecht. Altstadt mit Thomann und Hartmann in Startelf
 
 
 
Herzlich Willkommen zur 2. Runde der Landesliga-Relegation. Währen die Gäste bereits im Hinspiel beim TSV Breitengüßbach alles klar machten und sich am vergangenen Sonntag sogar eine 1:2-Heimniederlage leisten konnten, mussten die Altstädter bis zur letzten Sekunde zittern. Beim 5:3-Sieg im Elfmeterschießen gegen die Saas avancierte Torwart Lucas Zahaczewski zum Matchwinner und ausgerechnet der dürfte heute aus privaten Gründen fehlen. Wie auch in den Spielen vorher ist aus dem Profikader keine Verstärkung zu erwarten, so dass die Gelbschwarzen als Außenseiter in die Partie gehen.

Spielinfos

Liga: Relegation Landesligen
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23
Datum: 07.06.2023 18:30 Uhr
Sportstätte: SpVgg Bayreuth 2

Zuschauer

Zuschauerzahl: 475
Grandle.
anpfiff.
ma
obl_73
hansie
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

1:0
(89.)
Scheder Dominik / 1. ST
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth 2
Hartmann - Foulspiel (48.) / 2. GK
Scheder - Foulspiel (54.) / 3. GK
SV Friesen
Graf M. - Handspiel (22.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Maximilian Christl
(SpVgg Bayreuth 2)
Der Joker hatte zunächst die Führung auf dem Fuß und verpasste, agierte beim Strafstoß aber richtig abgezockt. Gut möglich, dass diese Aktion über die Landesligazugehörigkeit entscheidet.

Schiedsrichter

 
Philipp Götz
(TV Wackersdorf)
Sehr gute Leistung. Nur beim Elfmeterpfiff schieden sich die Geister. Es war im Grunde eine 50-zu-50-Entscheidung, bei der man es für eine Seite nicht richtig machen kann.
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(5)
Gast
 
3,4
(5)
Erg. ok? (j/n)
--
(2)
Ballbesitz
60
40
(5)
Zweikampf
51
49
(4)
Bratwurst
 
4,0
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse