BSC Saas Bayreuth - SpVgg Bayreuth 2, Relegation Landesligen - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Landesligen - Do. 25.05.2017 18:00 Uhr
1:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Stadtrivalen scheuen letztes Risiko
Mit dem leistungsgerechen Remis vor 850 Zuschauern verpassten die Nachbarn, für eine Vorentscheidung im Kampf um die nächste Runde zu sorgen. Während die Saaser vor der Pause gefährlicher wirkten, erarbeiteten sich die Altstädter im zweiten Abschnitt mehr Spielanteile. Letzlich sorgte ein abgefälschter Freistoß für ein Ergebnis, mit dem beide Lager gut leben können.
Aus Bayreuth berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
30
2,0
(8)
4
2,3
(8)
5
3,3
(8)
18
2,4
(8)
3
3,1
(7)
11
3,2
(8)
19
2,9
(8)
21
2,6
(8)
22
2,7
(8)
28
3,1
(8)
10
2,9
(8)
6
-
(0)
 
Grüner (76.)
45
3,3
(7)
 
15
-
(0)
1
-
(0)
1
2,8
(8)
2
2,7
(8)
8
3,0
(8)
10
3,1
(8)
11
3,1
(8)
3
2,9
(8)
4
2,6
(8)
5
2,6
(8)
6
2,8
(8)
7
2,8
(8)
9
2,8
(8)
15
-
(0)
 
Michaelis (81.)
13
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,7
Durchschnittsalter: 20,5
Trainer: Frank Weith
Trainer: Michael Regn

Spielbericht

 
Lange Schlangen vor dem Saaser Kassenhäuschen. Beim Duell der Teams, deren Vereinsgelände nur wenige hundert Meter entfernt liegt, musste die Partie um eine halbe Stunde nach hinten verschoben werden, um den Andrang auf die Ränge zu leiten. Das erhöhte natürlich die Nervosität beider Teams. Die Saaser als bisheriger Bezirksligist und Herausforderer konnten zwar mit der bewährten Aufstellung der letzten Wochen antreten, doch Coach Frank Weith war eher vorsichtig. "Wir wollen nicht verlieren und kein Gegentor kassieren. Nach den Leistungen der letzten Wochen bin ich aber ganz zuversichtlich." Wesentlich wortkarger war sein Trainerkollege Michael Regn. Nach zahlreichen Rückschlägen und wenig Unterstützung aus dem Regionalligakader in den letzten Wochen sollte die Truppe das Eisen aus dem Feuer holen, die das Abrutschen auf den Relegationsrang nicht verhindern konnte. Nach Routinier Christian Berchtholdt in Erlangen rückte aber wieder Jugendkeeper Fabio Kormann zwischen die Pfosten.
Florian Maßberger (re.), hier gegen Laurin Michaelis, hatte die größten Saaser Torchancen.
Hans Wunder
Landesligist mit viel Schwung
Die ersten Minuten gehörten ganz klar der SpVgg. Von Selbstzweifel war nach den schwierigen, letzten Wochen nichts zu sehen und in der Anfangsphase hatte Hannes Küfner sogar die Führung auf dem Fuß, als er von Nino Müller mustergultig bedient wurde und dann aus der Drehung an Keeper Tim Tscheuschner scheiterte. Müller selbst zog dann wenig später aus spitzem Winkel kernig ab, fand aber erneut einen aufmerksamen BSC-Torwart. Danach war es aber zunächst mit der Altstädter Herrlichkeit vorbei. Denn anschließend wurden die Saaser aktiver und Tim Szepaniak verzeichnete die erste gute Chance, setzte von der Strafraumlinie zu hoch an. Die große Möglichkeit, die Gastgeber in Front zu bringen, hatte dann aber Florian Maßberger. Zunächst verzog der BSC-Stürmer nach einer zu kurz gewehrten Ecke aus 16 Metern nur knapp und dann traf er aus halbrechter Position lediglich den Innenpfosten. Da wäre der junge Torwart Fabio Kormann, der vorher sichtlich nervös wirkte, nicht mehr rangekommen. Doch die Gastgeber setzten nicht nach und die Altstädter fanden auch nicht mehr richtig ins Spiel. So verflachte die Partie zunehmend. Nur als sich SpVgg-Stürmer Hannes Küfner gegen zwei Verteidiger durchsetzte und in den Strafraum zog, brandete Torgefahr auf. Am Ende war dann aber doch wieder ein Verteidigerbein dazwischen.
Schmerzhafte Begegnung von Hannes Küfner (li.) mit Marco Pütterich.
Hans Wunder
Tore nach Abwehrfehlern
Die Anfangsphase der zweiten Hälfte ähnelte etwas der ersten. Wieder waren es die Regn-Schützlinge, die die Initiative ergriffen und die Führung erzwingen wollten. Nico Schmidt verzog dabei bei seinem Fernschuss kurz nach Wiederanpfiff nur knapp. Doch die Regionalligareserve blieb am Drücker, auch wenn die BSC-Abwehr kaum echte Torchancen gestattete. Doch dann verschätzte sich Innenverteidiger Johannes Schatz und als der lauernde Hannes Küfner zur Torlinie zog und flach in die Mitte auf David Langlois passte, war es geschehen. Der SpVgg-Offensivmann schob das Leder gegen die Laufrichtung des Torwarts zur Gästeführung ins Netz. Die Antwort der Saaser blieb zunächst aus. Vielmehr waren die Altstädter, die das Spielgeschehen in die gegnerische Hälfte verlegten, näher am zweiten Treffer. Doch in der Schlussviertelstunde mobilisierten die Lerchenbühler die letzten Reserven. Dabei setzte Fabian Viefhaus seinen Kopfball zunächst zu hoch an. Ebenfalls ein Kopfball von Johannes Schatz sorgte dann für Aufregung. Abwehrmann Nino Müller hatte die Hand über dem Kopf, als er angeköpft wurde - doch die Pfeife blieb stumm. Am Ende gab es dann aber doch ausgleichende Gerechtigkeit. Denn der Freistoß von Tim Sczepaniak wäre wohl in den Armen von Keeper Fabio Kormann gelandet - wenn Hannes Küfner nicht das Bein dazwischen gehalten und das Leder unhaltbar abgefälscht hätte.
Keeper Tim Tscheuschner ist hochkonzentriert.
Hans Wunder
Ein anderes Spiel
Mit diesem Ergebnis ist für beide Teams weder etwas gewonnen noch verloren. Am Sonntag in Neudrossenfeld, wohin die Partie verlegt worden ist, weil das Hans-Walther-Wild-Stadion wieder gesperrt ist, dürfte es erneut zu einem Duell auf Augenhöhe kommen. Dabei dürfte die Tagesform, das nötige Quäntchen Glück oder eben der Kunstrasen den Ausschlag geben.
Spielbericht eingestellt am 25.05.2017 23:23 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Frank Weith (BSC-Coach)
"Was soll ich sagen. Wir hatten im ersten Durchgang gute Chancen, haben sie aber nicht gemacht. Wenn wir den indiviuellen Fehler nicht machen, bekommen wir wohl kein Gegentor. Aber gut, das ist passiert und die Mannschaft hat danach gut gekämpft. Jetzt müssen beide Teams beim Rückspiel mehr riskieren."
Michael Regn (Spvgg-Trainer)
"Es war ein Abtasten und viel Nervosität im spiel. Dennoch sind wir gut reingekommen. Beide Mannschaften hatten aber ihre Torchancen. Letztendlich geht das Remis in Ordnung. "
Hannes Greef (Saaser Stürmer)
"Wir hatten zunächst die zwei Maßberger-Chancen, aber danach gab es kaum mehr Torgefahr. Aber beim Rückspiel legen wir alles in die Waagschale."
Kaan Gezer (SpVgg-Spielmacher)
"Wir haben bis zum Schluss gekämpft. Der Ausgleich war aber etwas unglücklich. Aber ich glaube an unsere Mannschaft und am Sonntag wollen wir in die zweite Runde."

Spiel-Ticker

Saas Bayreuth
SpVgg Bayr. 2
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+6
Spielende (20:19 Uhr)
90
+1
Gubitz, Patrick (BSC Saas Bayreuth) / 1. gelb-rote Karte
90
 
83
 
Tooooor für BSC Saas Bayreuth
1:1 Szepaniak, Tim / 1. Tor in Relegation
Freistoß und Küfner lenkt ab. Alte Geschixhte mit Stürmer im eigenen Strafraum.
83
 
Peeters, Bas (SpVgg Bayreuth 2) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth 2
0:1 Langlois, David / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Küfner, Hannes)
Abwehrschnitzer, Querpass und schon muss die Saas kommen.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:29 Uhr)
45
+5
Halbzeit (19:18 Uhr)
Nach gutem Start der Gäste haben die Saaser das Kommando übernommen. Maßberger hatte zweimal die Führzng auf dem Fuß. Danach ist die Partie aber etwas verflacht.
1
 
 
Altstadt überlegen und mit guter Küfner-Chance
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:29 Uhr)
 
 
 
Willkommen aus der Saas. Wegen grossen Andrang beginnt die Partie erst um 18:30 Uhr. Keine grossen Überraschungen bei der Aufstellung. Die Saas mit dem Aufgebot der letzten Woche und auch die Spvgg ohne Unterstützung von oben.

Spielinfos

Liga: Relegation Landesligen
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17
Datum: 25.05.2017 18:00 Uhr
Sportstätte: Saas Bayreuth, Hauptplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 852
alexpie.
DATTL
anpfiff.
Co
pütte
+ 5 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:1
(83.)

Spielerstrafen

BSC Saas Bayreuth
Gubitz - Foulspiel (90.) / -
Gubitz (90.+1) / 1. GRK
SpVgg Bayreuth 2
Peeters - Foulspiel (83.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Hannes Küfner
(SpVgg Bayreuth 2)
Er war der entscheidende Mann - vorne wie hinten. Nach einem Abwehrschnitzer bereite er mustergültig die Altstädter Führung vor. Eher unglücklich dann der Ausgleich, als dem Stürmer die Kugel ans Schienbein und von dort unhaltbar ins Netz sprang.

Schiedsrichter

 
Roman Solter
(TSG Weiherhammer)
Gute Leistung des Bayernligareferees. Hatte alles in Griff, auch wenn er in der Ansprache zu den Spielern etwas zu verbissen wirkte. Und bei einer SpVgg-Abwehraktion hätte es wohl einen Handelfmeter geben müssen.
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(6)
Gast
 
2,8
(6)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
49
51
(4)
Zweikampf
50
50
(4)
Bratwurst
 
3,3
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse