SpVgg Bayreuth 2 - TSV Ebensfeld, Relegation Landesligen - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Landesligen - Mi. 01.06.2016 18:30 Uhr
0:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Die beiden Keeper halten die Null fest
Mit einem torlosen Remis verabschiedeten sich die Reserve der SpVgg Bayreuth und der TSV Ebensfeld vor immerhin 260 Zuschauern im Hans-Walter-Wild-Stadion. Bei nach der Pause strömendem Regen zeigten beide Seiten eine durchaus sehenswerte Partie, die keinen Verlierer verdient hatte und damit im Rückspiel Hochspannung pur verspricht.
Aus Hans Walter Wild-Stadion berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
1,4
(7)
2
2,5
(7)
3
4,1
(7)
4
1,8
(7)
5
1,9
(7)
6
1,9
(7)
7
2,4
(7)
8
2,8
(7)
10
3,2
(7)
11
1,7
(7)
9
2,0
(7)
18
2,5
(7)
 
Szepaniak (58.)
13
2,6
(7)
 
Stelzer (23.)
17
-
(0)
22
-
(0)
16
-
(0)
14
-
(0)
15
-
(0)
2
2,1
(7)
3
2,1
(7)
17
2,4
(7)
5
1,9
(7)
6
2,8
(7)
7
-
(0)
8
1,2
(7)
10
2,3
(7)
14
2,0
(7)
9
2,8
(7)
4
2,7
(6)
 
Amon S. (14.)
12
-
(0)
 
11
3,1
(6)
 
Kremer (66.)
30
-
(0)
21
-
(0)
Durchschnittsalter: 21,5
Durchschnittsalter: 25,8
Trainer: Florian Wurster
Trainer: Klaus Gunreben

Spielbericht

 
Mit Rückenwind starteten beide Teams in die Partie. Die Altstädter Reserve drehte nach der Heimniederlage gegen Poppenreuth die erste Runde, während die Ebensfelder wieder auf die Erfolgsspur zurückgekehrt sind und Mönchröden mühelos aus dem Wettbewerb kegelten. Bitter für die Hausherren: Mit Kapitän Ertac Tonka und Stefan Kolb fehlten zwei eingeplante Stürmer, "Edeljoker" Christian Adolph - in Poppenreuth erfolgreich - startete erneut. Bei Ebensfeld fand sich Sturmtank Bene Quinger erneut auf der Bank wieder - Klaus Gunreben wollte offensiv agiler und ohne seinen ball- und kopfballstarken Stoßstürmer agieren.
Jacob Behem duelliert sich mit dem früh ausgeschiedenen Sebastian Amon in der Luft.
Andreas Bär
Ebensfelder Tempogegenstöße der richtig guten Sorte
Das geplante Rezept des Trainerfuchses ging dabei voll auf: Tief stehend agierten die Ebensfelder mit vielen langen Bällen auf ihre wieselflinken Außenstürmer Gründel und Popp. Vor allem Kevin Popp stellte den für Altstädter Reserveverhältnisse altermäßig fast schon als Routinier zu bezeichnenden Stelzer vor schier unlösbare Aufgaben. Immer wieder tauchte der pfeilschnelle Kapitän aus der Tiefe auf und war so kaum unter Kontrolle zu bringen. Das sollte sich auch nicht ändern, als Florian Wurster früh tauschte und den quirligen Jannik Reutlinger auf die linken defensive Bahn stellte. Erst, als Mikel Seiter nach dem Pausentee dort agierte, schaffte es einer, Popps Wirkungskreis zumindest etwas einzuschränken. Bis dahin aber lief Ebensfeld heiß. Immer wieder stand Altstadt-Keeper Florian Veigl im Fokus, musste Gründel (8./29.) und Popp (11.) all seine Klasse aufbieten. Nicht eingreifen musste er, als Eideloth deutlich (16.) und Gründel um Haaresbreite (44.) vorbeivisierten. Torchancen auf der anderen Seite? Aus dem Spiel heraus: Fehlanzeige. Dafür prüfte Jacob Behem mit einem Freistoß Heiko Brückner. Und der bewies seine Qualitäten, als er den ruhenden Ball sehenswert aus dem Tordreieck fischte und seine Farben vor dem (zu dem Zeitpunkt völlig unverdienten) Rückstand bewahrte (32.).
Mikel Seiter und Daniel Alt lieferten sich einige packende Duelle.
Andreas Bär
Altstädter kommen mit dem Regen und Seiter besser ins Spiel
In Halbzeit zwei änderte sich das Bild etwas. Die Altstädter stellten sich besser auf die konterstarken Gäste ein, unterbanden die langen Bälle weit besser als noch im ersten Durchgang und erarbeiteten sich selbst Möglichkeiten. Munter ging es hin und her, im Dauerregen entwickelte sich ein flotter Schlagabtausch auf Augenhöhe, der von der ein oder anderen etwas lethargischeren Phase unterbrochen wurde. Offensiv bewiesen beide Teams ihre Qualitäten, aber auch Heiko Brückner und Florian Veigl erwischten einen Sahnetag. So blieb es am Ende beim aufgrund der zweiten Hälfte für die Altstädter nicht unverdienten, aufgrund der ersten Hälfte und dem Plus an besseren Möglichkeiten für die Ebensfelder eher ärgerlichen Remis - das allerdings alles in allem die Kräfteverhältnisse an diesem Tag wiederspiegelte. Denn während die Gäste aus dem Lichtenfelser Land die besseren Möglichkeiten verzeichneten, überzeugten die Hausherren im spielerischen Bereich etwas mehr.
Jacob Behems Freistoß wurde Brückners Beute.
Andreas Bär
Regionalligareserve hat gute Karten, Ebensfeld braucht einen Sieg
Durch das torlose Remis haben sich die Altstädter erst einmal die bessere Ausgangsposition erarbeitet. Alles andere als ein torloses Remis (und natürlich eine Niederlage) würde der Regionalliga-Reserve den Sprung in die Landesliga bescheren. Ebensfeld muss also zu Hause auf ein Tor spekulieren und spielen - es bleibt spannend im Kampf um einen der letzten Startplätze in der Landesliga.
Spielbericht eingestellt am 01.06.2016 23:25 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Klaus Gunreben (Trainer TSV Ebensfeld)
"Obwohl wir schon nach 15 Minuten einen für unser Offensivspiel unersetzlichen Mann verletzungsbedingt auswechseln mussten, hatten wir ein der ersten Halbzeit mehr Möglichkeiten als der Gegner. In der zweiten Halbzeit ging es in hohem Tempo rauf und runter und beide Mannschaften hätten ein oder zwei Tore erzielen können. Ich hoffe, dass wir den Gegner im Heimspiel schlagen. Aber das wird schwer, denn er ist nicht nur spielerisch, sondern auch läuferisch stark!"
Florian Wurster (Trainer SpVgg Bayreuth 2)
"Ein totaler Unterschied zwischen Poppenreuth und Ebensfeld. Die Ebensfelder viel spritziger und haben mit viel langen Bällen operiert. Auf die Außenspieler haben wir uns nach längerer Zeit eingestellt, dass die Bälle nicht mehr so gefährlich kamen. Nach der Pause waren wir besser im Spiel. Am Ende hätte das Spiel auch 1:1 oder 2:2 ausgehen können. Für uns ist das natürlich wertvoller, da uns so ein 1:1 in Ebensfeld reicht. Morgen werden wir analysieren, was wir besser machen müssen, um das zweite Spiel zu gewinnen!"
Patrick Pöllath (Altstädter Manndecker)
"Wir haben uns erst einmal schwer getan mit dem Spielaufbau. Die haben sich tief reingestellt. Vor der Pause hatten wir es dann langsam. Das torlose Remis geht in Ordnung. Chancen auf denen und auf unserer Seite. Es hätte auch ein Tor für beide sein können. Ich denke, unsere Chancen für Samstag stehen ganz gut!"

Spiel-Ticker

SpVgg Bayr. 2
Ebensfeld
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
 
 
 
Das wars! Der Tanztee ist vorbei.
90
+2
Spielende (20:16 Uhr)
87
 
Quinger, Benedikt (TSV Ebensfeld) wegen Foulspiels
83
 
Bühl, Manuel (SpVgg Bayreuth 2) wegen Foulspiels
80
 
 
Kaum sag Ichs, visiert Adolph vorbei.
80
 
 
Hier ist nix mehr los.
74
 
 
Veigl überragend gegen häublein! Geiles Ding von beiden!
68
 
 
Da isser wieder, der Ex-schwabthaler. Gründel serviert vorbei. Im Gegenzug visiert behem direkt auf Brückner. Da frag ich vorher, welches Eck - sagt Altstadts Sicherheitsbeauftragter Micha Hahn. Was soll ich sagen? Er hat recht! Ist wie früher beim discofox. Oh hab mein mädel auch nie gefragt, auf welchen Fuß ich sie sappen soll. Wäre besser gewesen.
65
 
 
Brückner klärt gegen Adolph .
59
 
 
19 natürlich.
58
 
 
Ein Debütant. U18 Kicker kaymaz darf ran.
56
 
Seiter, Mikel (SpVgg Bayreuth 2) wegen Foulspiels
Seiter wie auf der Tanzfläche in der Fabrik - hart zu sich selbst. Aber auch die andern müssen leiden.
47
 
 
Loucaridis weit drüber.
46
 
 
Popp um Haaresbreite - langsam hätte ebensfeld es mehr als verdient.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:29 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:16 Uhr)
42
 
 
Gründel verzieht nach schugs Vorlage knapp. Das ist wie gebaggert und dann im letzten Moment abgeblitzt ;-).
35
 
 
Die Altstadt seit dem Wechsel besser im Spiel. Sczepaniaks flankenball abgeblockt. Der war gut. Fast so elegant, wie wenn er hinter dem Zapfhahn im altehrwürdigen Café Florian seinen Job verrichtet. Da gibt's kein bauernseidla! Aber heut leckeren Stoff aus der fränkischen. Ich glaub Ott - so am Rande bemerkt.
32
 
 
Brückner fischt behems Freistoß sehenswert aus der gambel! Großer Tango! "Aldo" alt hatte loucaridis gefällt. Nicht hart, aber halt zentral auf der Tanzfläche!
31
 
Alt, Daniel (TSV Ebensfeld) wegen Foulspiels
29
 
 
Gründel beendet die Lethargie! Veigl ist im Stile eines Türstehers da und klärt!
29
 
 
Jetzt plätschert das Spiel. Der Himmel auch....
23
 
 
Bitter! Stelzer, mit dem "Wiesel" Popp Katz und Maus spielte, muss weichen. Reutlinger rutscht auf links, Seiter eine Linie zurück und loucaridis nach vorne rechts - die bislang starke Spvgg-Seite. Stelzer guckt wie einer, der allein heimgeht. Aus der.... Ja okay. Etzt wirds blöd. Kommen auch wieder bessere Tage!
19
 
 
Schug klärt nach bühls flankenball. Apropos Bühl: der agiert für nen sechser offensiver als so manch alleingebliebene in der Tenne. So heißt das Lokal im besagten schmucken Örtchen. Und ja! Ich war da schon! Was keine Rückschlüsse erlaubt!
16
 
 
Eideloth visiert hoch drüber.
14
 
 
Alt kommt für amon. Die Leiste zwickt! Ob er den Sieg über die rüadner zu arg gefeiert hat und das in schwabthal, ohne schnell genug weggekommen zu sein? Was ich schreiben wollte: gute Besserung von dieser Seite!
11
 
 
Für alle nicht-schwabthaler.... Aus bayreuth: das Is sowas wie das harmony. Nur drei Klassen krasser ;-)
10
 
 
Veigl klärt auch gegen Popp. Ebensfeld ist gut drin. Brückner faustet eine Flanke weg.
8
 
 
Veigl klärt vor dem pfeilschnellen gründel. Das lernt man also in schwabthal, wenn man nicht gerade das das weltbekannte Tanzlokal besucht. Oder war er mal drin und ist dann stiften gegangen?
6
 
 
Bayreuth in den schwarzen Jerseys. Ob da der aberglaube mitspielt?
6
 
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:31 Uhr)
 
 
 
Das wird noch spannend. Die Besucher der benachbarten Landesgartenschau müssen das Gelände wegen einer unwetterwarnung verlassen. Die kassiere hier freut es. Die ersten sind ins Stadion gekommen....
 
 
 
Apropos. Nein, die Stadt Bayreuth und die Altstadt verbinden nicht nur Skandale und verbale Scharmützel. Richtig dankbar sind die Verantwortlichen, dass die Stadtverwaltung es ermöglicht hat, die Partie dort auszutragen. Spielleiter Karsten "Schattenspender" Kamper zeigt sich bester Laune, wenn das Gespräch auf diese Entscheidung zu sprechen kommt. Zumindest hat er das Andi "Grasnarbe" Bär so gezwitschert. Und jetzt essen!
 
 
 
Der Landesligist aus dem Lichtenfelser Land hat ebenfalls gute Laune. Gegen den klassentieferen TSV Mönchröden feierte die Elf von Trainerfuchs Klaus Gunreben mühelos den Einzug in die zweite Runde der Relegation. Die Truppe ohne echten Torjäger feierte kurz vor Saisonschluß fünf Siege am Stück, kletterte damit auf den Schleuderplatz. Jetzt wollen die Ebensfelder die Liga halten. Relegation sind sie ja gewöhnt. Zum dritten Mal in drei Jahren relegiert man. Erst feierte man den Last-Minute-Klassenerhalt, ehe man im Vorjahr dann in die Landesliga aufstieg. Es bleibt spannend! Und ich ess jetzt erstmal eine Portion Wienerla im bratwurstfreien Stadion. Eigentlich ein waschechter Skandal!
 
 
 
Aber Vorsicht! Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Der Landesligist SV Poppenreuth freute sich letzte Woche auch diebisch über einen 2:1-Auswärtscoup bei den Altstädter Fohlen. Die konterten aber auswärts und brockten dem SV Poppenreuth eine 0:2-Heimniederlage ein. Der klassentiefere Club hat also schon einmal zugeschlagen. Und Trainer Florian Wurster, ehemaliger deutscher Juniorennationalspieler, will daran anknüpfen. "Wir müssen nicht aufsteigen, Ebensfeld muss gewinnen, um in der Liga zu bleiben!" Wurster als Pokerface. Gelingt es, den Druck von seiner Mannschaft zu nehmen? Die junge Truppe ist tiefenentspannt.
 
 
 
Ein herzliches Servus aus dem Hans Walter Wild-Stadion in Bayreuth. Ganz ehrlich: Wie Sommeranfang schaut das hier nicht aus. Trübes nasskalt, dass man eher aus der Hofer Ecke gewöhnt ist. Aber was soll es: Für einen von zweien wird heute nach dem Spiel die Sonne scheinen.

Spielinfos

Liga: Relegation Landesligen
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16
Datum: 01.06.2016 18:30 Uhr
Sportstätte: Bayreuth

Zuschauer

Zuschauerzahl: 260
anpfiff.
Eric Cl.
Fallrüc.
mickel5.
legi
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

Keine Tore [ergänzen]

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth 2
Pöllath - Foulspiel (6.) / -
Seiter - Foulspiel (56.) / -
Bühl - Foulspiel (83.) / -
TSV Ebensfeld
Alt D. - Foulspiel (31.) / -
Quinger B. - Foulspiel (87.) / -

Taktik


Spieler des Spiels

Kevin Popp
(TSV Ebensfeld)
Der Ebensfelder Kapitän avancierte an der Seite von Yannick Gründel zum überragenden Akteur - beiden Außenbahnkicker stellten die Altstädter Fohlen eine Halbzeit lang vor schier unlösbare Aufgaben. Kenner der Szene vermuteten prompt, dass der 23-Jährige wohl noch am selben Abend ein Vertragsangebot der Wagnerstädter erhalten haben dürfte - verwundern würde das nach dem Galaauftritt nicht. Einzig ein Tor blieb ihm und seinen Mannen verwehrt!

Schiedsrichter

 
Constantin Scharf
(TSV Pressath)
Einmal mehr lieferte Constantin Scharf einen völlig unaufgeregten Auftritt ab. Karten genau dann, wenn sie sein mussten, Pfiffe immer dann, wenn sie angebracht waren und weil es die auf schwierigstem Geläuf faire Partie hergab, auch den ein oder anderen mit einem Augenzwinkern zu sehenden Dialog mit den Spielern. Kurzum: Er passt sich dem guten Niveau der Partie nahtlos an!
Note: 1,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,3
(7)
Gast
 
3,6
(7)
Erg. ok? (j/n)
8
(8)
Ballbesitz
62
38
(5)
Zweikampf
45
55
(5)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(2)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse