TSV Ebensfeld - SpVgg Stegaurach, Relegation Landesligen - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Landesligen - 1. Spieltag - Mi. 03.06.2015 18:30 Uhr
1:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Ebensfeld setzt Stegaurach unter Zugzwang
Dank eines frühen Treffers von Dominik Kremer konnte der TSV Ebensfeld heute sein Relegationshinspiel gegen die SpVgg Stegaurach mit 1:0 gewinnen und verschaffte sich dadurch eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am Sonntag. Dabei profitierten die defensiv gut stehenden Hausherren von lange Zeit ideenlosen Stegaurachern, die erst nach dem Seitenwechsel offensiv in Erscheinung traten.
Aus Ebensfeld berichtet Hendrik Kowalsky


Aufgebot und Noten

 
2
2,3
(6)
3
2,8
(6)
5
2,5
(6)
4
3,0
(6)
6
3,1
(6)
7
3,7
(6)
8
1,6
(6)
9
2,1
(6)
10
3,3
(6)
11
3,7
(6)
13
2,7
(6)
 
Vogel (46.)
12
3,1
(6)
 
14
-
(0)
 
Alt D. (78.)
22
-
(0)
16
-
(0)
1
2,8
(6)
4
3,2
(6)
5
3,4
(6)
18
2,9
(6)
6
3,5
(6)
7
3,5
(6)
8
3,1
(6)
2
2,3
(6)
9
3,3
(6)
 
Kraus (60.)
15
-
(0)
 
14
3,3
(6)
20
-
(0)
3
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,9
Durchschnittsalter: 24,4
Trainer: Klaus Gunreben
Trainer: Ismail Yilmaz

Spielbericht

 
Mit Hochspannung wurde das Relegationsfinale zwischen dem TSV Ebensfeld und der SpVgg Stegaurach erwartet und heute sollte es dann endlich soweit sein. Das Hinspiel beim TSV stand an und beide Teams erwartete eine schwere Aufgabe, denn die Spielanlage der Mannschaften weist durchaus ein paar Ähnlichkeiten auf. Defensiv gut stehen und über die schnellen Außenspieler umschalten, dieses Credo hört man sowohl von TSV-Trainer Klaus Gunreben, als auch von SpVgg-Coach Ismail Yilmaz sehr oft und so durfte man gespannt sein, wem dies über 180 Minuten besser gelingen würde. Der gegenseitige Respekt war durchaus vorhanden und einen klaren Favoriten mochte keiner der beiden Verantwortlichen benennen. Angesichts des zu erwartenden hohen Zuschauerandrangs war damit alles bereitet für einen spannenden Fußballabend, an dem die Mannschaften den Grundstein für das Rückspiel legen und sich einen womöglich entscheidenden Vorteil erspielen können.
SpVgg-Rechtsaußen Marius Kraus (re.) war bis zu seiner Auswechslung nach etwa einer Stunde engagiert und motiviert bei der Sache, wurde von Kevin Popp (li.) und seinen Teamkollegen aber sehr gut zugestellt.
H. Kowalsky
Ebensfeld trifft früh und steht gut
Wie erwartet begann das Spiel vor rund 1000 Zuschauern und bestem Sommerwetter relativ verhalten, die Mannschaften tasteten sich ab und suchten ihre Formationen im Abwehrverbund. Leichte spielerische Vorteile waren zunächst bei den Hausherren auszumachen, über die agilen Kevin Popp und Dominik Kremer suchte der TSV nach Ballgewinn den schnellen Gegenzug und kam dabei schon früh in der Partie das ein oder andere Mal bis zur Grundlinie durch, ließ jedoch die nötige Konsequenz vermissen. Dies sollte sich aber in der siebten Spielminute ändern, denn als Popp nur per Foul gestoppt werden konnte und Björn Vogel den anschließenden Freistoß perfekt in den Strafraum servierte, reagierte Kremer am Schnellsten, lief dem Leder entgegen und drückte es per Direktabnahme aus sechs Metern zum 1:0 für den TSV Ebensfeld über die Linie! Ein schöner Treffer von Kremer, aber stark auch die Hereingabe von Dierauf, die für die Stegauracher Defensive nur schwer zu verteidigen war. Damit stand die SpVgg also schon früh unter Druck und schien durch den Gegentreffer geschockt, denn von den Aurachtalern war in der Offensive wenig zu sehen. Die Yilmaz-Elf versuchte es fast ausschließlich mit hohen Bällen in die Nähe des Strafraums, wodurch sich Ebensfelds Defensive aber nicht in Bedrängnis bringen ließ und die Gäste kaum mal in die Nähe der Gefahrenzone kam. In der Folge sollte sich am Spielverlauf nur wenig ändern, Ebensfeld stand mit der Führung im Rücken defensiv gut, ließ seine anfangs gezeigten Flügelläufe mittlerweile aber seltener werden und spielte nun ebenfalls viele weite Bälle in die Spitze, die aber meist in der Viererkette der Gäste hängen blieben. Stegaurach aber machte es kaum besser und blieb ebenfalls beim langen Hafer, fand aber so gut wie keine Lücken, weshalb die Partie in dieser Zeit etwas dahinplätscherte. Das zerfahrene Duell der beiden Kämpferteams war zuweilen nicht sehr schön anzuschauen, was den Hausherren angesichts des Spielstands aber durchaus Recht sein konnte. Für die Aurachtaler aber galt das natürlich nicht, schien aber nicht die nötigen Mittel zu haben, um sich echte Torchancen zu erspielen. Daher blieb es auch in der Schlussviertelstunde bei einem Duell ohne sonderlich viel Spielfluss, dass zumeist zwischen den Strafräumen stattfand und kaum nennenswerte Aktionen hervorbrachte. Wenn bei den Gästen mal Etwas ging, dann über den ballsicheren Philipp Hörnes auf der linken Außenbahn, doch auch er konnte vor der Pause noch nicht die entscheidenden Akzente setzen, weshalb es beim Stand von 1:0 in die Kabinen ging.
Auch Kapitän Bernd Oberst (li.) schaffte es nicht für seine Mannchaft noch einen Treffer zu erzielen und musste daher nach Abpfiff Dominik Kremer (re.) gratulieren.
H. Kowalsky
Mehr Fußball, weniger Tore
Der zweite Durchgang sollte frischen Wind in die Partie bringen, beide Teams wechselten jeweils einmal und besonders bei den Gästen schienen die Worte des Trainers in der Halbzeitpause gefruchtet zu haben, denn Stegaurach zeigte nun eine deutlich verbesserte Spielanlage. Um einen geordneten Spielaufbau bemüht ließ der Landesligist das Leder nun besser durch die eigenen Reihen laufen und riskierte etwas mehr, sodass bei Angriffen die gesamte Mittelfeldreihe nachrückte. Ebensfeld schien damit Probleme zu haben und sah sich nun immer häufiger brenzligen Situationen ausgesetzt, die zumeist aber noch geklärt werden konnten. Ihren eigenen Offensivdrang hatten in die Hausherren in dieser Phase so gut wie aufgegeben, Stegaurach kam zu seiner ersten Drangperiode und war nun tonangebend. In der 64. und 65. Minute kam die SpVgg dann auch zu einer guten Doppelchance, doch zunächst scheiterte Philipp Hörnes nach Zuspiel von Kapitän Bernd Oberst aus 19 Metern an Keeper Heiko Brückner im Tor des TSV, ehe Markus Mohr nur hauchdünn an einer Freistoßflanke von Oberst vorbeiflog und aus vier Metern den Ausgleich verpasste. So langsam lief den Gästen aber die Zeit davon, ein Auswärtstreffer würde die Chancen des Landesligisten ungleich erhöhen und den Druck wieder den Hausherren zuschieben, die ganzen großen Möglichkeiten sollten aber ausbleiben. In der 70. Minute hätte es für die Aurachtaler sogar noch schlimmer werden können, denn nach starker Balleroberung von Dominik Kremer wurde Kevin Popp steil geschickt und bereitete für den direkt gestarteten Kremer die Riesenchance zum 2:0 vor, dessen Schuss aus neun Metern klärte Christoph Rosenberger aber mit einer sensationellen Grätsche, Torhüter Patrick Zeh wäre chancenlos gewesen. So blieb es "nur" beim 1:0 für den Bezirksligisten, der mit dem Resultat aber zufrieden wirkte und die Konter in der Folge nicht mehr richtig ausspielte. Ein Sieg ohne Gegentor wäre schließlich eine hervorragende Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Sonntag, weshalb die Gastgeber nun vermehrt Zeit von der Uhr und Tempo aus dem Spiel nahmen. Daher sollte die Schlussphase auch nicht mehr die ganz großen Highlights hervorbringen, Stegaurach versuchte zwar den Druck aufrecht zu erhalten, musste aber gleichzeitig mögliche Konter dringend verhindern, um nicht alle Chancen zu verspielen. In der 89. Minute kamen sie dann nochmal zu einer guten Gelegenheit, nach schöner Kombination über Markus Mohr und den eingewechselten Ferdinand Fröhling scheiterte der gestartete Daniel Hoch aber aus spitzem Winkel und traf nur den linken Außenpfosten. Wenig später sollte die Partie dann aber vorbei sein und als der Schlusspfiff ertönte, blickte man in zufriedene Ebensfelder Gesichter, während der SpVgg Stegaurach die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben stand.
Stegaurach lange Zeit zu harmlos
Insgesamt geht der Sieg für Ebensfeld durchaus in Ordnung, denn über weite Strecken des Spiels verstand es die Gunreben-Elf, Stegaurach vom eigenen Tor fern zu halten und die frühe Führung geschickt zu verteidigen. Mit fortschreitender Spieldauer machten sich dann jedoch die Belastungen der vergangenen Wochen beim TSV bemerkbar und so kamen die Hausherren nach der Pause nur noch zu einer großen Torchance, welche aber das 2:0 hätte bedeuten müssen. So blieb Stegaurach im Spiel und hatte vor allem in der Phase nach der Pause seine deutlich mehr vom Spiel, der letzte Tick fehlte aber zu oft und daher blieb dem Landesligisten das so wichtige Auswärtstor verwehrt. Wirklich beschweren darf man sich darüber in Stegaurach aber nicht, denn viel zu lange agierte man ideenlos und schlug teils überhastete weite Bälle ins Nirgendwo. Für Ismail Yilmaz wird die Luft nun dünner, im Rückspiel muss man zuhause zwingend gewinnen, muss einen Gegentreffer aber vermeiden, um die Aufgabe nicht unlösbar schwierig werden zu lassen. Es wird nun darauf ankommen, für das Heimspiel die richtigen Ansätze zu finden, um die kompakt stehende Ebensfelder Defensive zu knacken, ansonsten droht der Abstieg in die Bezirksliga. Für den TSV dürfte es vornehmlich um Regeneration gehen, der Matchplan von Klaus Gunreben ging sehr gut auf und durch das Hinspielergebnis geht Ebensfeld sicherlich als Favorit ins Rückspiel.
Spielbericht eingestellt am 04.06.2015 00:53 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Klaus Gunreben (Trainer TSV Ebensfeld)
"Wir haben gut angefangen und sind früh in Führung gegangen, konnten unsere Linie aber nach der Anfangsviertelstunde nicht mehr so halten. Stegaurach hatte dann bis zur 65. Minute mehr von der Partie und kam zu der einen oder anderen Gelegenheit, wirklich zwingend war es aber nicht. Gegen Ende der Partie hat man uns die Strapazen der letzten Wochen angesehen, die Mannschaft war platt und konnte nicht mehr die Akzente nach vorne setzen. Letztlich geht der Sieg für uns in Ordnung und es war wichtig, ohne Gegentor zum Rückspiel fahren zu können."
Heiko Brückner (Torwart TSV Ebensfeld)
"Ich glaube unser Sieg ist nicht unverdient, wir standen defensiv sehr kompakt, konnten über außen aber immer wieder gut umschalten und hatten im zweiten Durchgang die Riesenchance auf das 2:0. Im ersten Durchgang war das Spiel sehr zerfahren, es wurden viele lange Bälle gespielt. Das Spielniveau verbesserte sich dann vor allem bei Stegaurach nach der Pause, aber am Ende konnten wir das 1:0 halten."
Ismail Yilmaz (Trainer SpVgg Stegaurach)
"Man hat heute gesehen, warum es gegen Ebensfeld so schwierig ist, gute Torchancen herauszuspielen. Der frühe Rückstand war sehr bitter für uns und hat die Aufgabe natürlich noch schwerer gemacht, nach der schwachen ersten Halbzeit haben wir es nach der Pause aber besser gemacht und Fußball gespielt. Leider hat es am Ende nicht für das Ausgleichstor gereicht, das wir denke ich verdient gehabt hätten."

Spiel-Ticker

Ebensfeld
Stegaurach
45
90
Live-Ticker: Michael Pauly
90
+4
Spielende (20:17 Uhr)
90
+1
 
Glück für Ebensfeld als Daniel Hoch nur den Pfosten trifft.
78
 
73
 
 
Dominik Kremer lässt die Chance zum Ausbau der Führung liegen.
68
 
Dierauf, Rainer (TSV Ebensfeld) wegen Foulspiels
67
 
 
Glanzparade von Heiko Brückner. Stegaurach wittert seine Chance.
59
 
 
Stegaurach findet nicht das geeignete Mittel gegen die gut stehende Ebensfelder-Abwehr.
54
 
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:28 Uhr)
 
 
 
Verdiente Halbzeitführung für die Hausherren.
45
+3
Halbzeit (19:17 Uhr)
42
 
Kraus, Marius (SpVgg Stegaurach) wegen Foulspiels
31
 
Braun, Patrick (SpVgg Stegaurach) wegen Foulspiels
24
 
 
Nun kommt Stegaurach ins Spiel ohne zwingende Chancen zu erspielen, abgesehen von der einen Chance doch diese TSV-Keeper Heiko Brückner zu nichte macht.
19
 
 
Ebensfeld führt verdient durch den Treffer von Dominik Kremer. Vom Landesligsten aus Stegaurach kommt im Moment zu wenig.
7
 
Tooooor für TSV Ebensfeld
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:30 Uhr)
 
 
 
Herzlich willkommen in Ebensfeld zur Relegationspartie zwischen dem TSV Ebensfeld und der SpVgg Stegaurach um den Verbleib in der Landesliga bzw, Um den Abstieg in die Bezirksliga.

Spielinfos

Liga: Relegation Landesligen
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 1. Spieltag
Datum: 03.06.2015 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Karl-Reinlein-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1000
Teutone
LukasPo.
dusoldb
Freak
FC 44
+ 9 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

TSV Ebensfeld
Dierauf - Foulspiel (68.) / -
SpVgg Stegaurach
Braun P. - Foulspiel (31.) / -
Kraus - Foulspiel (42.) / -
Winterstein - Foulspiel (54.) / -

Taktik


Spieler des Spiels

Kevin Popp
(TSV Ebensfeld)
Kevin Popp verdiente sich auf der linken Ebensfelder Außenbahn heute eine starke Benotung, der laufstarke Flügelspieler trieb seine Mannschaft immer wieder an, eroberte viele Bälle und war auch unter Bedrängnis stets anspielbar. Oftmals kaum zu stoppen war Popp im Zusammenspiel mit den anderen Offensivkräften ein wichtiger Baustein für Ebensfelds Erfolg und war an fast allen guten Szenen der Gastgeber beteiligt.

Schiedsrichter

 
Philipp Götz
(SC Ettmannsdorf)
Schiedsrichte Philipp Götz und seine Assistenten hatten die fair geführte Partie zu jedem Zeitpunkt im Griff, zogen ihre ausgewogene Linie 90 Minuten durch und verdienten sich somit ein sehr gutes Arbeitszeugnis.
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(7)
Gast
 
2,4
(7)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
48
52
(4)
Zweikampf
53
47
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,8
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse