FT Schweinfurt - DJK Schwebenried-Schwemmelsbach, Relegation Landesligen - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Landesligen - 1. Spieltag - Sa. 07.06.2014 16:00 Uhr
0:1 (0:1)
Topspiel der Woche: Gehlings schönste Niederlage zum Abschied
Dass nach rund 25 Jahren eine Ära enden wird, war vorher schon klar. Offen nur: Wie wird sie enden? Die Antwort: Sie endete mit der wohl schönsten Niederlage aller Zeiten für Ernst Gehling. Die Freien Turner Schweinfurt bleiben trotz des 0:1 im Rücksspiel gegen die DJK Schwebenried/Schwemmelsbach Landesligist. Dank des Auswärtstores mehr beim 2:1 im Hinspiel.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
2,9
(5)
4
2,5
(4)
6
2,8
(4)
7
2,9
(4)
8
2,8
(4)
9
3,1
(4)
10
3,1
(4)
11
3,0
(4)
5
3,3
(5)
15
-
(0)
 
Pabst (90.+1)
21
2,5
(4)
 
Mai (52.)
14
2,5
(4)
 
Saal (30.)
16
-
(0)
17
-
(0)
1
3,0
(3)
3
3,0
(3)
4
2,5
(3)
5
2,0
(3)
6
3,0
(3)
8
3,0
(3)
10
3,5
(3)
11
3,5
(3)
12
-
(0)
 
Zöller (85.)
15
-
(0)
 
16
3,5
(3)
 
17
-
(0)
21
-
(0)
13
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,5
Durchschnittsalter: 25,9
Trainer: Ernst Gehling
Trainer: Mario Schindler

Spielbericht

 
Vergangenen Mittwoch regnete es aus Eimern. Diesmal kam daraus bewusst und gewollt das Wasser. Während der Partie bei weit über 30 Grad im Glutofen Maibacher Höhe durch ausgestellte Gefäße zum Abkühlen am Spielfeldrand. Und hinterher für eine Dusche zum Abschied von Gehling, dessen Trainerkarriere bei der FTS nach einem unglaublichen Vierteljahrhundert endet mit der Vermeidung des Worst Case. So gerade noch....
"Fünfer" im Duell: Schwebenrieds Uwe Ziegler (links) gegen FTS-Mann Michael Mantel.
Michael Horling
"Anscheinend geht meine Uhr falsch...!"
Zu "Gehling´s Last" war angerichtet. Rund 1000 Zuschauer bevölkerten die Maibacher Höhe. Die Gästefans waren eindeutig die aktiveren. "Haut die Turner raus!", sangen sie immer wieder. Die FTS musste früh den angeschlagenen Stürmer Yannik Saal auswechseln und brachte 45 Minuten lang sehr wenig zustande. Anders die Schwebenrieder/Schwemmelsbacher: Manuel Weißenberger scheiterte früh schon an Keeper Simon Mai, beförderte nach 25 Minuten den Ball aus aussichtsreicher Position in die Wolken. Doch als eigentlich längst schon Pause hätte sein können, da fiel sein 0:1: Nach einem langen Pass traf Weißenberger ins lange Eck. Und das in der 49. Minute. "Anscheinend geht mein Uhr falsch", grantelte Stadionsprecher und Trainer-Bruder Rudi Gehling bei der Nennung des Torschützen via Mikrofon.
Schweinfurts Benjamin Freund beim Kopfballduell mit Schwebenrieds Felix Zöller (Nummer 6).
Michael Horling
Dramatik um FTS-Keeper Simon Mai
Sonderlich dramatisch wurde die Partie auch in den zweiten (wieder über) 45 Minuten nicht. Was freilich einerseits an der Hitze lag, aber auch daran, dass die Gäste zu keiner einzigen echten, zwingenden und hier zu nennenden Gelegenheit kamen für das notwendige zweite Tor. Dichter dran waren die Freien Turner beim Freitstoß von Florian Riegel nach rund einer Stunde, als DJK-Keeper Nikolas Herold das Leder an den Pfosten lenkte. Zusätzlich hitzig wurde es bereits 120 Sekunden nach der Pause: Manuel Weißenberger sprang auf FTS-Torwart Simon Mai, als der schon aus seinem Kasten gekommen war und geklärt hatte. Gelb war eine gerechte Bestrafung, Mai aber blieb benommen liegen, machte dann nach längerer Behandlungspause wieder weiter, kippte aber gleich danach wieder um. Benommen musste er in die Kabine geführt werden. Sein Vertreter Patrick Diller freilich hatte so gut wie keine brenzlige Situation mehr zu überstehen. Nach rund 100 gespielten Minuten feierten die Turner und lagen die Gäste enttäuscht am Boden. Drei von vier Relegationsspielen haben sie gewonnen - und steigen trotzdem nicht auf.
Neuer Anlauf für Schwebenried/Schwemmelsbach
Neuer Anlauf, neues Glück für die DJK Schwebenried/Schwemmelsbach, die sich zur neuen Saison anscheinend gut verstärken wird. Aus Ramsthal kommt mit Thorsten Büttner ausgerechnet ein langjähriger Freier Turner als zweiter Spielertrainer neben Mario Schindler. Mit Daniel Greubel aus Gochsheim, Christopher Weeth aus Bergrheinfeld und Tobias Barth aus Theilheim hat die DJK ebenfalls begehrte Akteure an Land gezogen. Bei der FTS wird es unter Thomas Freund einen Neuanfang geben nach den langen Jahren unter Ernst Gehling.
Spielbericht eingestellt am 08.06.2014 13:34 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Ernst Gehling (Schweinfurts scheidender Trainer)
"Wie so oft bin ich mit dem Ausgang der Partie zufrieden, nicht aber mit dem Spiel. Ich freue mich über das Ergebnis, weniger über die Leistung. War es die Hitze? Waren es die Nerven? Jedenfalls haben wir mehr als mäßig gespielt und waren sehr verkrampft. Es ging halt auch um sehr viel. Zwingende Chancen, außer der beim Tor, hatte Schwebenried aber auch nicht. Ich habe zu Hause Besuch aus München, aber der muss noch warten. Nach dem Duschen gönne ich mir sicherlich ein, zwei Radlermaß und wir werden Karten spielen! "
Mario Schindler (Schwebenrieds Spielertrainer)
"Klar, die Enttäuschung ist jetzt riesig. Wenn ich das Spiel sehe, das der Gegner gemacht hat. Für einen Landesligisten war das eine schwache Leistung. Wir haben alles probiert. Aber vor dem Tor ist uns nicht mehr gelungen. Wir haben es aber am Mittwoch im Hinspiel verbockt, als wir nur 45 Minuten lang präsent waren. Es hat halt nicht gereicht...!"
Tino Pabst (Zweifacher FTS-Torschütze im Hinspiel)
"Die ganze Mannschaft war am Mittwoch in Schwebenried überragend. Es war klar, dass der Gegner heute von Beginn an Gas geben wird. Aber dass wir uns so hinten reindrücken lassen... Die letzten zehn Minuten sind wir auf dem Zahnfleisch gegangen. Aber es wurde ein super Abschluss für den Ernst. Jetzt lassen wir es so richtig krachen. Wenigstens so lange uns die Füße tragen!"

Spiel-Ticker

FT Schweinfurt
Schweb.-Schw.
45
90
Live-Ticker: Redaktion anpfiff.info
 
 
 
Die Turner bleiben nach 2:1 auswärts und 0:1 zu Hause in der Bayernliga.
90
+6
Spielende (17:55 Uhr)
90
+1
77
 
Riegel, Florian (FT Schweinfurt) wegen Foulspiels
69
 
 
Schwebenried läuft dem zweiten Tor nach, welches das Spiel umdrehen würde.
60
 
 
Das Relegationsspiel mit den wenigsten Toren heute. Alle Spiele live bei anpfiff.
53
 
 
Schweinfurt wechselt den Torhüter, Diller jetzt für Mai zwischen den Pfosten.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:05 Uhr)
45
 
Halbzeit (16:47 Uhr)
36
 
 
Noch kamen die Gäste an der Maibacher Höhe über Ansätze aber nicht hinaus.
35
 
 
Schwebenried braucht nach der Niederlage im Hinspiel in Schweinfurt zwei Tore.
29
 
Scheidler, Nino (FT Schweinfurt) wegen Foulspiels
4
 
 
Torschuss von Manuel Weißenberger. Der Versuch bringt noch nichts ein.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:02 Uhr)
 
 
 
Das Spiel am Kleinflürleinsweg wird geleitet von Schiedsrichter Tobias Fenkl.
 
 
 
Das Hinspiel am Mittwoch gewann die FT Schweinfurt mit 2:1 in Schwebenried.

Spielinfos

Liga: Relegation Landesligen
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 1. Spieltag
Datum: 07.06.2014 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Maibacher Höhe

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1000
Casillas
windcre.
anpfiff.
TschiDi

Torschützen


Spielerstrafen

FT Schweinfurt
Scheidler - Foulspiel (29.) / -
Riegel - Foulspiel (77.) / -
Wich (90.+3) / -
DJK Schwebenried-Schwemmelsbach
Weißenberger M. (48.) / -
Mützel O. (62.) / -
Maar (80.) / -
Zöller (85.) / -
Ziegler U. (90.) / -

Taktik


Spieler des Spiels

Manuel Weißenberger
(DJK Schwebenried-Schwemmelsbach)
Er schoss das einzige Tor des Nachmittags, was den Gästen letztlich aber nicht zum Aufstieg reichte. Weißenberger fiel auch auf durch sein etwas zu hartes Einsteigen gegen FTS-Keeper Simon Mai, der danach benommen in die Kabine musste!

Schiedsrichter

 
Tobias Fenkl
(SV Hafenpreppach)
Die Hausherren beanstandeten seine lange Nachspielzeit in HalbzeitEeins, in der das einzige Tor des Nachmittags fiel. Es hatte letztlich aber eh keine Bedeutung!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,8
(4)
Gast
 
2,3
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
44
56
(4)
Zweikampf
47
53
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,8
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse