DJK Schwebenried-Schwemmelsbach - FT Schweinfurt, Relegation Landesligen - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Landesligen - 1. Spieltag - Mi. 04.06.2014 18:30 Uhr
1:2 (1:1)
Topspiel der Woche: Sehr viel Regen - und der Pabst dreht das Spiel!
Doch, doch, es kann ein richtig versöhnliches Saisonende werden für die Freien Turner Schweinfurt und ein toller Abschluss der Trainerkarriere von Ernst Gehling. Mit dem Sieg im Hinspiel in Schwebenried vor Rekordkulisse, schaffte die FTS eine sehr gute Voraussetzung, um am Samstag die Landesliga zu halten. Der Herausforderer allerdings hat noch lange nicht aufgegeben.
Aus Schwebenried berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
1
3,0
(4)
2
3,5
(4)
3
2,6
(4)
4
3,1
(4)
5
2,5
(4)
6
2,6
(4)
8
3,0
(4)
10
3,1
(4)
11
3,0
(4)
12
3,5
(4)
 
Schindler (46.)
16
3,0
(4)
 
14
-
(0)
 
1
2,5
(4)
4
2,6
(4)
6
3,4
(4)
7
2,9
(4)
8
3,0
(4)
9
1,5
(4)
10
2,5
(4)
11
3,0
(4)
5
2,5
(4)
12
2,6
(4)
 
 
 
Saal (90.+3)
Durchschnittsalter: 25,6
Durchschnittsalter: 23,0
Trainer: Mario Schindler
Trainer: Ernst Gehling

Spielbericht

 
Als sich die Fans aus Schweinfurt auf den Weg machten in den Arnsteiner Ortsteil, da sah es über der Stadt noch nach einem schönen Sommerabend aus. Doch so ab 18 Uhr zogen über Schwebenried dunkle Wolken auf. Schon vor Spielbeginn ging ein heftiger Platzregen über dem Austragungsort nieder, der die komplette erste Halbzeit anhielt. Hätte es eine Stunde vorher das Regnen angefangen, sicherlich wären 500 Zuschauer weniger zum Fußball gekommen. So waren es über 1000 Anhänger - und anfangs fast ebenso viele Schirme...
Timo Pabst (links) auf dem Weg zum 1:1.
Michael Horling
Fiel das 1:0 aus einer Abseitsposition?
"Der Platz war sehr hart. Der Regen tat ihm gut. Die Mannschaften waren sogar dankbar dafür", fand FTS-Trainer Ernst Gehling, der nach etwas mehr als einer Viertelstunde freilich aus einem anderen Grund grantelte. Als Manuel Weißenberger auf Michael Fischer spielte und der Keeper Simon Mai überwand, ließ Gehling ein "Linienrichter, Abseits!" folgen und spielte darauf an, dass der Treffer aus seiner Sicht irregulär war. Verdient freilich fiel das 1:0 zu diesem Zeitpunkt schon, weil die Hausherren eine gute Anfangsphase erwischten. Sven Kotitschke prüfte früh schon Mai, Weißenberger schloss einen Konter viel zu harmlos ab. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte der Bezirksligist den Landesligisten im Griff. Doch das änderte sich ab dem Gegenzug: Nino Scheidler spielte den tödlichen Pass auf Tino Pabst - und der schob das Leder lässig an Schwebenrieds Keeper Nikolas Herold vorbei zum 1:1 in die Maschen. Kurz danach musste Gehling den verletzten Daniel Hämmerlein auswechseln und brachte mit Simon Michalczyk einen Akteur aus der Zweiten Mannschaft. Der machte seine Sache sehr gut.
So bejubelte der Schweinfurter Tino Pabst seine wichtigen Treffer.
Michael Horling
Nochmal Pabst - und auch an die Latte....
Nach dem Seitenwechsel hatte sich der Regen verabschiedet, dafür kam nun richtig Dramatik in die Partie. Zehn Minuten vor dem Ende gelang Tino Pabst der zweite Treffer des Abends zum Sieg der Gäste. Der hätte letztlich sogar höher ausfallen können. Denn zehn Minuten vorher traf Pabst, der auffälligste Spieler der Partie, nur die Latte. Ein paar weitere heiße Szenen im Schwebenrieder Strafraum hätten für eine noch bessere Ausgangslage der Schweinfurter sorgen können. Aber auch die Hausherren aus den Landkreisen Main-Spessart und Schweinfurt standen nochmals recht dicht vor dem Jubeln. Bei Felix Zöllers Kopfball kurz vor dem 1:2 taten sie es bereits. Hier aber entschied der Schiedsrichter auf eine Abseitsstellung, was vielleicht das möglicherweise irreguläre 1:0 ausglich. Und kurz vor dem Abpfiff hatte Uwe Ziegler das 2:2 auf dem Kopf. FTS-Torwart Simon Mai verhinderte jedoch das mögliche Unentschieden.
Schwebenried will "nochmal Vollgas geben"!
Und so ist die Ausgangslage klar, wenn am Samstag um 16 Uhr an der Maibacher Höhe das Rückspiel angepfiffen wird: Die Freien Turner Schweinfurt dürfen nur nicht verlieren, dann würde sich Ernst Gehling mit dem Klassenerhalt verabschieden. "Wir geben nochmal Vollgas", kündigt Schwebenried/Schwemmelsbachs Spielertrainer Mario Schindler allerdings an, dass er keinesfalls schon aufgegeben hat. Bei dem für Samstag gemeldeten tollen Wetter dürfte die Kulisse in Schweinfurt noch gewaltiger ausfallen. "Das ist nicht so wichtig", sagt Ernst Gehling zum Thema Zuschauer-Erwartung, "viel wichtiger ist, dass wir 90 Minuten konzentriert bleiben!" Notfalls eben auch 120 Minuten - oder gar danach in einem möglichen Elfmeterschießen....
Spielbericht eingestellt am 05.06.2014 09:13 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Mario Schindler (Schwebenrieds Spielertrainer)
"Wenn man verliert, dann ist man natürlich immer enttäuscht. Letzten Ende geht der Sieg der FTS in Ordnung, er war verdient. Wir haben zwar gut angefangen, aber die Schweinfurter hatten ja auch noch den Lattenknaller. Und es gab einige andere brenzlige Situationen. Schade, dass wir nicht in unserer Normalform gespielt haben. Aber egal ob es 1:1 ausgeht oder 1:2: Wir müssen am Samstag in Schweinfurt Tore schießen und gewinnen. Mal schauen, wer den größeren Willen hat. Ich bin nicht willens, schon aufzugeben. Wir werden Vollgas geben und schauen dann mal, was passiert! "
Ernst Gehling (Zum vorletzten Mal Schweinfurts Trainer)
"Das war ein hochspannendes Spiel, das hin und her wogte. Schwebenried hat das 1:0 aus einer Abseitsposition erzielt, das war glasklar. Dafür zählte dann in der zweiten Halbzeit ein Treffer nicht. Es gab einen Schuss an die Latte, scharfe Hereingaben, weitere Torszenen auf beiden Seiten. Die Partie hätte auch anders ausgehen können. Höher für uns, aber auch zu Gunsten Schwebenrieds. Das sollte Warnung genug sein für uns. Das Ding ist noch nicht gegessen. Wir müssen auf alle Fälle hochkonzentriert bleiben! "
Felix Zöller (Schwebenrieder Spieler)
"Insgesamt sind wir natürlich etwas enttäuscht aufgrund der Niederlage. Wir machen das vermeintliche 2:1, doch der Schiedsrichter entscheidet auf Abseits. Im Gegenzug erzielen die Turner die Führung. So ist das im Fußball. Noch ist nichts verloren und wir werden im Rückspiel gemeinsam mit unseren Fans im Rücken alles geben!"

Spielinfos

Liga: Relegation Landesligen
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 1. Spieltag
Datum: 04.06.2014 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz DJK Schwebenried

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1091
Reimi77
windcre.
anpfiff.
marcelo.

Torschützen

 

Spielerstrafen

DJK Schwebenried-Schwemmelsbach
Kotitschke (70.) / -
Ziegler U. (79.) / -
FT Schweinfurt
Pabst (82.) / -

Taktik


Spieler des Spiels

Tino Pabst
(FT Schweinfurt)
Wer in einem Relegationsspiel nach einem 0:1-Rückstand zwei Tore erzielt zum 2:1-Sieg der Gäste, der ist natürlich der "Man of the Match"!

Schiedsrichter

 
Stefan Klerner
(DJK Franken Lichtenfels)
Fiel das 1:0 aus einer Abseitsposition? Hätte dafür später ein nicht gegebenes Tor der Hausherren zählen müssen? Darüber kann man sich streiten. Letztlich leitete das Gespann die aufregende und sehr faire Partie überaus gut!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(4)
Gast
 
3,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
45
55
(3)
Zweikampf
45
55
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse