SV Schwaig - 1. SC Feucht, Relegation Landesligen - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Landesligen - 1. Spieltag - Mi. 28.05.2014 18:30 Uhr
1:1 (1:1)
Topspiel der Woche: Von Taktik und Kampf geprägtes 1. Relegationsspiel
Viel wurde vor dem Relegationsspiel zwischen SV Schwaig und dem 1. SC Feucht geschrieben und gesprochen. Ausgerechnet mußte es die beiden Nürnberger Mannschaften direkt aufeinander treffen im Relegationsspiel. Da im Sommer auch noch mehrere Spieler von Feucht nach Schwaig wechselten, kam noch eine Brisanz hinzu zu diesem Derby. Wer wird wohl die Oberhand behalten nach 180 Minuten heißen Kampf?
Aus SV Schwaig berichtet Dursun Aydin


Aufgebot und Noten

 
1
2,6
(6)
2
2,9
(6)
3
2,9
(6)
4
2,8
(6)
5
2,5
(6)
7
3,5
(6)
8
3,1
(6)
10
2,3
(6)
11
3,7
(6)
9
3,6
(6)
13
3,0
(6)
 
Bauer (63.)
14
3,2
(6)
 
Gabel (73.)
22
-
(0)
12
-
(0)
15
-
(0)
1
2,9
(6)
4
2,4
(6)
5
3,2
(6)
13
2,9
(6)
32
2,4
(6)
6
3,0
(6)
10
2,7
(6)
17
2,5
(6)
25
2,8
(6)
9
2,6
(6)
23
1,9
(6)
16
3,3
(6)
 
Sekulic (67.)
24
-
(0)
22
-
(0)
11
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,0
Durchschnittsalter: 22,5
Trainer: Tomas Di Stasio
Trainer: Klaus Mösle

Spielbericht

 
Das Wetter spielte an diesem Tag leider nicht mit. Es regnete schon den ganzen Tag und auch beim Relegationspiel hörte es nicht auf. Für ein Kampfspiel war es genau das richtige englische Wetter mit einem nassen Rasen.
Der SV Schwaig setzte auf ein 4-2-3-1 und wollte sein eigenes Spiel durchziehen. Auch wollte man den vielen Zuschauern ein Spektakel bieten. Auch wenn man meherere Leistungsträger ersetzen mußte, weil diese verletzt waren, war man trotzdem gut gelaunt und sicher als Sieger vom Platz zu gehen.
Der 1. SC Feucht wählte mit einem 4-4-2 ein offensiveres System. Man wollte die drei Punkte unbedingt mitnehmen aus dem Sportzentrum Pegnitztal oder zumindestens ein gutes Ergebnis für das Rückspiel am Sonntag mitnehmen. Da Sie eine Liga höher spielten, traten Sie ebenfalls sehr selbstbewußt auf. Sie wußten, dass die Offensive vom SC Schwaig top ist und wollten diese nicht ins Spiel kommen lassen. Also wollte man schon die Heimmanschaft beim Aufbau stören.
Einlauf wie bei den Profis, mit den kleinen Fussballspielern.
D. Aydin
Kampf ist Trumpf
Beide Mannschaften standen erst einmal tief in der eigenen Hälfte, um nicht sofort ein Gegentor zu kassieren. So war das Spiel über die 90 Minuten von Taktik und Kampf geprägt. Um jeden Millimeter Boden wurde gefightet.
Fast hätte sich der SV Schwaig ein eigenes Ei ins Nest gelegt, als Heiko Saß den Ball, bei einer ungefährlichen Flanke, seinen eigenen Mann angefaustet. Der Ball ging aber neben das Tor. Kurze Zeit später setzte sich auf Links Patrick Kern durch, aber seine Hereingabe wurde gerade noch zur Ecke geklärt.
In der 15. Minute kam ein schöner Pass von Cristoph Weber in die Schnitstelle auf Jens Zitting, sein Querpass fand in der Mitte auch keinen Abnehmer.
Nach 20 Minuten wachte nun auch der Gegner auf. Auf rechts wurde Ali Rawaz mit einem Doppelpass frei gespielt, seine Hereingabe verwertete Patrick Hobsch zum 0:1, jedoch stand er laut Schiedsrichter im Abseits.
Als sich Feucht nur mit einem Foul behelfen konnte, legte sich der ehemalige Feuchter Markus Bauer den Ball zurecht. Den herrlich getretenen Freistoß setzte er genau in den Winkel zur Führung des SV Schwaig.
Fünf Minuten später hatte Patrick hobsch den Ausgleich erzielen müssen. Er setzte sich gut gegen zwei Spieler durch, aber seinen Schuß wehrte Heiko Saß gekonnt mit dem Fuß ab. Zwei Minuten später lief Patrick Kern seinen Gegenspieler davon und lief seitlich auf das Tor, auch der Feuchter Schlußmann zeigte sein Können und hielt den Ball. In der 32. Minute dann die nächste Chance für Feucht, eine gut getimte Flanke, köpfte wiederum Patrick Jobsch neben das Tor.
In der 36. Minute dann der Ausgleich durch Alexander Sekulic. Erst tankte sich wieder Patrick Hobsch durch, seinen Schuß konnte der Heimtorwart zwar gekonnt abwehren, gegen den Nachschuß war er machtlos. Danach passierte nicht mehr viel und man ging mit einem 1:1 in die Halbzeit.
David Sörgel verliert hier das Kopfballduell gegen Patrick Hobsch. Der Ball geht aber daneben.
D. Aydin
Die Feuchter werden wesentlich stärker in der II. Halbzeit.
Der 1. FC Feucht schiebt in der II. Halbzeit die ganze Mannschaft noch ein bisschen weiter vor. Sie wollen unbedingt das Spiel gewinnen. Der SV Schwaig hält aber mit allem dagegen, was sie noch an Reserven haben.
In der 52. Minute setzt sich Christian Schönweiß auf der rechten Seite durch. Bei seiner Hereingabe rutscht aber Patrick Hobsch ganz knapp vorbei. Wieder wird ein Tor für Feucht zurückgepfiffen, da der Spieler leider diesmal wirklich im Abseits stand.
In der zweiten Halbzeit musste der SV Schwaig zwei Leistungsträger auswechseln, das machte sich auch in der Spielweise bemerkbar. Die Bälle wurden meist zu schnell verloren und für eine Entlastung wurde kaum gesorgt. Den einzigen Schuß gab die Heimmannschaft in der 77. Minute ab, es brachte aber nichts ein.
Feucht sucht die Entscheidung
Am Ende merkte man den Schwaigern an, dass sie doch durch den Kampf immer wieter Müde wurde. Das merkte auch der 1. FC Feucht und setzte die letzten 10 Minuten nochmals vorne nach. Man wollte jetzt die Entscheidung heranführen. Patrick Hobsch hatte heute irgendwie keinen guten Tag erwischt, nach einer Flanke von Ali Rawaz, köpfte er den Ball wieder übers Tor.
Ein tolles Solo von Jonas Marx, als er gleich mehrere Spieler wie Slalomstangen stehen ließ, jedoch wurde seine Hereingabe von der aufmerksamen Verteidigung zur Ecke geklärt. Die letzten drei Minuten hatte es dann auf sich. Gleich drei Chancen hatte der 1. FC. Feucht, erst wehrten die Schwaiger noch einen Schuß von Noah Tifel ab. Nach einer Ecke nahm Mario Swierkot das Tor ins Visier, aber auch hier wehrte die Abwehr den Ball ab. Als letztes hatte Andreas Reuß noch die Chance den Sieg für den 1. FC Feucht einzufahren, aber diese letzte Chance wurde vertan.
So Blieb es bei diesem 1:1. So haben beim Rückspiel noch beide Mannschaften die Chance weiter zu kommen.
Spielbericht eingestellt am 29.05.2014 08:01 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Klaus Mösle (Nicht ganz zufriedener Trainer 1. FC Feucht)
"Das 1:1 war ungerecht. Wir hätten das Spiel gewinnen müssen. In der zweiten Halbzeit haben fast nur noch wir gespielt. Leider haben wir das zweite Tor nicht mehr erzielt. Die Chancen waren da, um das Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden. Jetzt müssen wir das im Rückspiel regeln. Zu Hause werden wir hoffentlich gewinnen."
Tomas Di Stasio (Trainer SV Schwaig)
"Das 1:1 war glücklich für uns. Wir haben am Anfang mehr vom Spiel gehabt. Da wir fast 8 Spieler ersetzen mussten, hatten wir keine Substanz mehr. Wir wollten in der II. Halbzeit unbedingt mit aller Kraft das Unentschieden halten. Am Sonntag hoffen wir, das unsere Verletzten wieder zurückkommen. Falls nicht, dann werden wir das halt anders kompensieren, wie wir das schon die ganze Saison gemacht haben. Meine Mannschaft hat Willenskraft und Ehrgeiz gezeigt. Sie haben bis zum Umfallen gekämpft. Wir werdn am Sonntag alles versuchen."
Mario Swierkot (Stürmer 1. FC Feucht)
"Das Untenschieden ist voll ungerecht. Wir hätten das Spiel auf jeden Fall gewinnen müssen. Wir hatten genügend Chancen in der II. Halbzeit. Der Gegner war eigentlich stehend K.O., aber wir haben das Tor nicht getroffen. Man hat gesehen, dass wir eine Klasse höher spielen. Jetzt müssen wir das halt zu Hause mit unseren tollen Zuschauern hinbiegen."

Spiel-Ticker

Schwaig
SC Feucht
45
90
Live-Ticker: Redaktion anpfiff.info
90
+6
Spielende (20:25 Uhr)
90
+5
Der eingewechselte Möller mit der Chance per Kopf zur Führung. Aus!
90
+3
Ali, Rawaz (1. SC Feucht) wegen Foulspiels
90
 
Spannende Schlussphase. Streubert rettet gegen Klier. Hobsch drüber!
87
 
Möller, Daniel (SV Schwaig) wegen Foulspiels
79
 
 
Wieder Flanke Swierkot auf den lauernden Hobsch. Streubert schneller.
77
 
 
Jens Zittrig probiert es aus der Distanz, doch der Schuss geht daneben.
72
 
Flanke von Swierkot auf den freien Hobsch, doch der hobscht vorbei.
65
 
Lorenz, Christian (SV Schwaig) wegen Foulspiels
63
 
Schorr, Stefan (1. SC Feucht) wegen Foulspiels
60
 
 
Schwaig versucht das Spiel in der zweiten Halbzeit mehr zu kontrollieren.
50
 
Marx, Jonas (1. SC Feucht) wegen Foulspiels
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:35 Uhr)
 
 
 
Eine schöne Kulisse von 650 Zuschauern trotz Regens heute im Sportpark.
 
 
 
Feucht bemüht, aber Schwaig steht sicher. Unentschieden in Ordnung.
45
+2
Halbzeit (19:19 Uhr)
37
 
 
Hobsch hebt über Saß, Lorenz auf der Linie, doch Sekulic im Nachschuss.
36
 
27
 
 
Bauer mit der Führung! Der Ex-Feuchter versenkt einen 20-Meter-Freistoß.
24
 
Tooooor für SV Schwaig
15
 
 
Viertelstunde vorbei. Eine ausgeglichene Anfangsphase im Pegnitztal.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:33 Uhr)

Spielinfos

Liga: Relegation Landesligen
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 1. Spieltag
Datum: 28.05.2014 18:30 Uhr
Sportstätte: Sportzentrum Pegnitztal

Zuschauer

Zuschauerzahl: 650
Elferki.

Torschützen


Spielerstrafen

SV Schwaig
Lorenz C. - Foulspiel (65.) / -
Möller - Foulspiel (87.) / -
1. SC Feucht
Marx J. - Foulspiel (50.) / -
Schorr - Foulspiel (63.) / -
Ali Rawaz. - Foulspiel (90.+3) / -

Taktik


Spieler des Spiels

Rawaz Ali
(1. SC Feucht)
Machte viel Betrieb über seine Seite. Schaltete sich immer wieder ins Offensivspiel mit ein. Bot sich immer wieder an, war aber auch zugelich immer hinten zu finden und sicherte ganz gut seine Seite ab. Über seine Seite kam der Gegner ganz selten durch. Er war sehr bissig in den Zweikämpfen.

Schiedsrichter

 
Roman Potemkin
(SV Friesen 1920 e.V.)
Insgesamt gute sehr Leistung des Schiedsrichtergespannes um Roman Potemkin mit seinen Assistenten Fabian Gratzke und Stefan Vogt. Auch wenn die Mannschaften sich öfters aufgeregt haben, hat der Schiedsrichter sehr viel mit den Spielern kommuniziert, bevor er den Gelben Karton gezückt hat und die Spieler vorher klar gemahnt. So nahm er auch die Brisanz aus dem Spiel hervorragend raus. Auch kleine Kappeleien von den Spielern, hat er beide Seiten sofort zu sich gerufen und brachte so viel Ruhe in das Spiel. Auch ließ sich das Gespann nicht von der Atmosphäre und den Zuschauern beeinflußen.
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
5
6
Chancen
2
3
Eckbälle
6
9
Freistöße
19
15
Fouls
15
18
Flanken
5
11
Abseits
5
Schwaig
SC Feucht

Fan-Voting

Spielniveau
--
(2)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,3
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
--
(2)
Ballbesitz
--
(2)
Zweikampf
--
(2)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse