TSV Lengfeld - DJK Schwebenried-Schwemmelsbach, Relegation Landesligen - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Landesligen - 1. Spieltag - So. 01.06.2014 16:00 Uhr
1:3 (0:0)
Topspiel der Woche: Schwebenried erntet die Früchte
Der TSV Lengfeld hat das Wunder deutlich verpasst und muss nun den schweren Gang in die Bezirksliga antreten. Auch im Rückspiel war die DJK Schwebenried-Schwemmelsbach die bessere, weil willigere und aktivere Mannschaft und siegte verdient mit 3:1 im Würzburger Stadtteil. Nun wartet auf die Truppe von Mario Schindler die FT Schweinfurt zum finalen Showdown.
Aus Lengfeld berichtet Alexander Rausch


Aufgebot und Noten

 
1
1,7
(5)
2
3,8
(5)
3
4,2
(5)
5
2,4
(5)
18
2,5
(5)
7
2,8
(5)
19
4,4
(5)
10
4,0
(5)
11
3,6
(5)
9
3,3
(5)
16
3,1
(5)
 
8
3,0
(5)
 
Wolf (66.)
13
3,5
(5)
 
99
-
(0)
15
-
(0)
17
-
(0)
21
3,0
(4)
2
2,4
(5)
3
2,4
(5)
4
2,4
(5)
5
1,8
(5)
6
2,4
(5)
8
2,4
(5)
10
2,3
(5)
11
2,4
(5)
13
2,9
(5)
 
12
2,9
(5)
 
Schindler (66.)
16
-
(0)
 
17
-
(0)
1
-
(0)
15
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,9
Durchschnittsalter: 26,9
Trainer: Michael Hochrein
Trainer: Mario Schindler

Spielbericht

 
Im Vorfeld der Begegnung bezifferte TSV-Coach Michael Hochrein die Chancen auf ein Weiterkommen auf zehn Prozent: „Ich bin mir sicher, dass wir sie zu Hause schlagen. Ob es dann reicht, wird sich zeigen.“ Vor allem die zweite Halbzeit des Hinspiels machte ihm Mut für die heutige Herkulesaufgabe, für die der A-Lizenzinhaber aber auf mehreren Positionen wechseln musste. Sebastian Markert und Niklas Romanovskis fehlten verletzungsbedingt, so dass Manuel Wolf und Daniel Wegmann im Abwehrverbund begannen. Merlin Herbarth stand ebenfalls nicht zur Verfügung. Für ihn begann Nino Bozesan neben Thomas Hebling, der Mario Kölbl auf die Bank verdrängte. Solche Probleme plagten DJK-Coach Mario Schindler nicht, der die gleiche Elf wie im erfolgreichen Hinspiel aufs Feld schickte. Nur Stammkeeper Nikolas Herold verletzte sich beim Aufwärmen, so dass Daniel Kemmer zwischen den Pfosten begann.
Laufduell zwischen Peter Endres und Alwin Buresch (re.).
Alexander Rausch
Fleischmann vergibt mehrmals leichtfertig
Doch auch diese kurzfristige Umstellung brachte den Außenseiter nicht aus der Ruhe. Von Beginn an waren die Gäste zielstrebiger auf dem Weg nach vorne und aggressiver in den Zweikämpfen, was dazu führte, dass die Elf von Michael Hochrein kaum ins Spiel fand. So verbuchte die DJK auch die ersten Chancen für sich. Mario Schindler bediente David Fleischmann, der an Roman Kölbl scheiterte (9.). Kotitschkes Kopfball geriet zu harmlos (13.). Die beste Möglichkeit aber vergab erneut Fleischmann, der nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte von Manuel Weißenberger in Szene gesetzt wurde (17.). Während die Schindler-Elf agierte, fiel den heute in blau spielenden Lengfeldern gar nichts ein. Peter Endres war im Sturmzentrum meist auf sich alleine gestellt, wenn er überhaupt an den Ball kam gegen die vielbeinige DJK-Abwehr, und rieb sich in zahlreichen Zweikämpfen auf. Auf der anderen Seite hatte der TSV glücklicherweise Dominik Thein im Abwehrzentrum, der mehrmals in höchster Not retten musste. Erst klärte er eine Fleischmann-Ecke gerade noch vor Oliver Mützel (26.), wenig später blockte er David Fleischmanns Schuss aus elf Metern, nachdem dieser bereits Lukas Hemmerich und Roman Kölbl aussteigen hatte lassen (32.). Es dauerte bis zur 42. Spielminute, ehe die Heimelf das erste Mal gefährlich vor Daniel Kemmer im Schwebenrieder Tor auftauchte. Thomas Hebling hatte den Ball erkämpft und Dominik Heckelmann gesehen, der in den Rückraum auf den eingewechselten Selcuk Özdemir flankte. Doch dessen Volleyabnahme ging knapp über das Gehäuse. Danach war Pause und der Landesligist konnte froh sein, noch nicht im Rückstand zu liegen. Schwebenried kontrollierte klar das Spielgeschehen und war die klar aktivere Mannschaft.
DJK-Spielertrainer Mario Schindler stellt sich Gerhard Fink in den Weg.
Alexander Rausch
Schwebenried mit toller Moral
Zur zweiten Halbzeit brachte TSV-Coach Michael Hochrein mit Mario Zehner für Thomas Hebling weiteres frisches Blut. Und siehe da, die Hausherren wirkten wesentlich gewillter in der Vorwärtsbewegung. Ein erster Freistoß von Gerhard Fink rauschte flach an Freund und Feind durch den Schwebenrieder Strafraum (47.). Aber auch die Gäste waren gleich wieder präsent. Oliver Mützel verzog von der Strafraumkante (48.). Lengfeld hatte nun seine beste Phase. Peter Endres setzte sich auf links durch, fand in der Mitte keinen Abnehmer. Die darauffolgende Ecke landete bei Gerhard Fink, der sich aus elf Metern ein Herz fasste, doch sein Schuss wurde von Alwin Buresch auf der Linie geklärt (51.). Schwebenried stand jedoch defensiv sicher und hatte vorne David Fleischmann, der aber nach tollem Solo erneut an Roman Kölbl scheiterte (62.). Kurz darauf ging Schwebenrieds Spielertrainer Mario Schindler und Thomas Cäsar kam. Auf Lengfelder Seite ersetzte Mario Kölbl Verteidiger Manuel Wolf und Michael Hochrein setzte voll auf Offensive, was sich prompt auszahlte. Gerhard Fink tankte sich auf dem linken Flügel durch, flankte auf Peter Endres, der per Seitfallzieher die Führung besorgte (67.). Und beinahe hätte Dominik Thein nur wenig später den zweiten Treffer erzielt, doch DJK-Keeper Daniel Kemmer war auf dem Posten (70.) und leitete umgehend den Gegenzug ein, den Manuel Weißenberger zum Ausgleich vollendete (71.). Aber sollte noch dicker kommen für die Heimelf. Nach einem harmlosen Zweikampf mit Michael Fischer schickte Schiedsrichter Marcel Geuß zum Erstaunen vieler Peter Endres mit der Ampelkarte vom Platz und Lengfeld musste die Schlussviertelstunde in Unterzahl bestreiten. Zwar gaben die Gastgeber nie auf, verloren aber meist zu leicht die Bälle und waren so anfällig für Konter. So besorgten David Fleischmann mit einem Traumtor und Michael Fischer nach toller Weißenberger-Vorarbeit den Endstand.
FT Schweinfurt wartet
Während die Lengfelder Spieler wie geprügelte Hunde vom Feld schlichen und nun in der Bezirksliga den Neuanfang wagen, kämpft die DJK Schwebenried-Schwemmelsbach am Mittwoch und Samstag gegen die FT Schweinfurt um den letzten freien Platz in der Bezirksliga Ost.
Spielbericht eingestellt am 01.06.2014 23:41 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Mario Schindler (Trainer DJK Schwebenried-Schwemmelsbach)
"Wir waren über die ganze Spielzeit mindestens ebenbürtig. Lengfeld hatte in der ersten Hälfte eine Möglichkeit, in der wir die besseren Chancen haben. Nach dem 0:1 hat die Mannschaft Charakter gezeigt und gab sich auch mit dem Unentschieden nicht zufrieden. Der Platzverweis hat uns in die Karten gespielt, wonach wir es gut zu Ende gespielt haben. Ich wollte das Spiel unbedingt gewinnen, um mit einem Erfolgserlebnis ins nächste Spiel zu gehen. Der Fokus liegt nun voll auf den Turnern. Sie sind der Favorit, wir brauchen uns aber auf keinen Fall zu verstecken. "
Michael Hochrein (Trainer TSV Lengfeld)
"Ich bin keiner, der den Schiedsrichter angeht, konnte mir das Grinsen über einige Entscheidungen aber nicht verkneifen. Er hätte öfter konsequent durchgreifen müssen und sich nicht immer vom lauten Schreien der Gegner beeinflussen lassen dürfen. Schwebenried war heute sehr gut und aus meiner Sicht auch besser als im Hinspiel. Sie waren euphorisiert und hatten die Unterstützung ihrer Fans. Wir haben 70 Minuten dagegen gehalten und die Partie offen gestaltet. Der Knackpunkt war der Gegentreffer, nachdem wir selbst die Chance auf das zweite Tor vergeben. Aber letztlich haben wir uns das Weiterkommen in der ersten halben Stunde des Hinspiels versaut. "
Uwe Ziegler (Spieler DJK Schwebenried-Schwemmelsbach)
"Hammerspiel von uns. Ich bin mehr als zufrieden. Es war ein sehr emotionales Spiel. Zu Beginn zu hart geführt. Wir kommen nach einem Rückstand zurück und gewinnen noch 3:1. Ich denke, wir waren in vier Halbzeiten mindestens in dreien die bessere Mannschaft. Einfach nur geil. Jetzt geht es gegen die Freien Turner. Es werden kampfbetonte Spiele mit vielen Zuschauern. Ich freue mich auf die Begegnungen."

Spiel-Ticker

Lengfeld
Schweb.-Schw.
45
90
Live-Ticker: Alexander Rausch
90
+2
Spielende (17:50 Uhr)
82
 
Thein, Dominik (TSV Lengfeld) wegen Foulspiels
Frust...
80
 
Traumtor: Fleischmann zieht ab und bucht endgültig die nächste Runde.
79
 
Maar verspringt der Ball, Kölbl ist zur Stelle.
75
 
 
Der Schiedsrichter verliert hier langsam den Überblick
72
 
Endres, Peter (TSV Lengfeld) wegen Unsportlichkeit
72
 
Heckelmann, Dominik (TSV Lengfeld) wegen Unsportlichkeit
71
 
Fleischmann setzt sich gegen Kölbl durch und sieht Weißenberger, der einschießt.
70
 
Lengfeld jetzt besser. Thein aus dem Hinterhalt, Herold sicher.
67
 
Tooooor für TSV Lengfeld
Fink flankt auf Endres, der per Seitfallzieher einschießt.
66
 
64
 
Endres legt zurück, Zehner links vorbei.
62
 
Fleischmann geht an allen vorbei, scheitert aber an Kölbls Fußabwehr.
60
 
Wegmann, Daniel (TSV Lengfeld) wegen Foulspiels
Wegmann nach Foul an Kotitschke mit Gelb noch gut bedient.
57
 
Der Kapitän geht angeschlagen
51
 
Finks Schuss wird auf der Linie geklärt. Beste Chance.
50
 
Endres links durch, Buresch klärt.
48
 
Finks Freistoß flach in die Mitte geht an Freund und Feind vorbei. Auf der anderen Seite schießt Mützel drüber.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:03 Uhr)
45
+5
Halbzeit (16:48 Uhr)
Pause. Der Außenseiter ist klar besser. Lengfeld hat kaum Spielanteile und Ideen.
45
+2
Die Summe machts. Nach dem dritten Foul sieht Kotitschke die Karte.
42
 
Erste dicke Lengfelder Chance: Heblibg gewinnt den Ball, Heckelmann auf Özdemir, der volley drüber schießt
40
 
 
Endres vorne auf sich alleine gestellt und bekommt kaum Bälle.
38
 
Früher Wechsel bei Lengfeld
33
 
Hemmerich, Lukas (TSV Lengfeld) wegen Foulspiels
Hemmerich legt Fleischmann von hinten
32
 
Lengfeld hinten offen. Fleischmann überläuft Hemmerich, lässt Kölbl aussteigen, Thein blockt in letzter Sekunde.
31
 
 
Bei Lengfeld geht nichts zusammen...
26
 
Fleischmann-Ecke auf Weißenberger, der auf Kotitschke verlängert. Thein klärt in höchster Not
23
 
Schwebenried besser, Fleischmann verzieht von der Strafraumkante
19
 
Endres, Peter (TSV Lengfeld) wegen Foulspiels
Rüdes Foul an Ziegler
17
 
Wolf verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung, Weißenberger auf Fleischmann, der an Kölbl scheitert.
15
 
 
Viele kleine Fouls und vornehmlich lange Bälle.
13
 
Kotitschke kommt in Bedrängnis zum Kopfball. Zu unplaziert. Kölbl fängt sicher ab.
12
 
 
Fink per Freistoß in die Mauer
9
 
 
Schwebenried wesentlich präsenter und aggressiver.Lengfeld hat Probleme den Ball raus zu bringen bei drei Ecken.
9
 
Schindler auf Fleischmann, Kölbl ist zur Stelle.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:54 Uhr)

Spielinfos

Liga: Relegation Landesligen
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 1. Spieltag
Datum: 01.06.2014 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportgelände Lengfeld

Zuschauer

Zuschauerzahl: 576
Faulsbe.
anpfiff.
Paule88
joydefi.

Torschützen

 

Spielerstrafen

TSV Lengfeld
Endres - Foulspiel (19.) / -
Hemmerich L. - Foulspiel (33.) / -
Wegmann - Foulspiel (60.) / -
Endres - Unsportlichkeit (72.) / -
Heckelmann - Unsportlichkeit (72.) / -
Thein - Foulspiel (82.) / -
DJK Schwebenried-Schwemmelsbach
Kotitschke - Foulspiel (45.+2) / -

Taktik


Spieler des Spiels

David Fleischmann
(DJK Schwebenried-Schwemmelsbach)
Der ehemalige Landesligaspieler war von der Lengfelder Abwehr kaum zu halten und hätte bereits früher für die Entscheidung sorgen müssen. Bereitete den Ausgleich mustergültig vor und erzielte die Führung mit einem absoluten Traumtor.

Schiedsrichter

 
Marcel Geuß
(SV Sylbach)
Das Schiedsrichtergespann erwischte einen schwachen Tag und lag in der Bewertung vieler Situationen daneben. Es ließ sich zu sehr von den meist übertriebenen Schmerzensschreien der Spieler beeinflussen. So auch beim Platzverweis für Peter Endres. Hier meinte der Assistent es auch 70 Metern am besten gesehen zu haben und wies Geuß an, die Ampelkarte zu geben. Eine schwache Vorstellung.
Note: 5,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(5)
Gast
 
3,4
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
45
55
(4)
Zweikampf
48
52
(4)
Bratwurst
--
 
(2)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse