FSV Bayreuth - TuS Feuchtwangen, Relegation Landesligen - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Landesligen - 1. Spieltag - Do. 06.06.2013 18:30 Uhr
0:3 (0:2)
Topspiel der Woche: Der FSV muss runter
Früh wurden die Hoffnungen der Bayreuther zerstört, den 2:1-Hinspielsieg mit dem Klassenerhalt vergolden zu können. Nach einem Doppelschlag in der ersten Viertelstunde wurde der FSV-Abstieg kurz nach der Pause durch einen Kopfballtreffer besiegelt.
Aus Bayreuth berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
 
3,5
5
3,6
(6)
6
2,8
(6)
16
3,3
(6)
3
4,3
(6)
2
3,2
(6)
8
3,3
(6)
10
3,0
(6)
11
4,2
(6)
12
-
(0)
 
15
3,6
(6)
 
Auner C. (69.)
 
Weiß (84.)
1
2,6
(4)
2
2,5
(4)
3
2,9
(4)
4
2,9
(4)
10
2,3
(4)
5
2,5
(4)
6
2,9
(4)
8
2,5
(4)
7
3,3
(4)
9
1,8
(4)
11
1,9
(4)
12
2,9
(4)
 
Bartels (46.)
14
-
(0)
 
Biegler (79.)
15
3,3
(4)
 
Lux S. (73.)
20
-
(0)
13
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,7
Durchschnittsalter: 23,2
Trainer: Bernhard Solter
Trainer: Werner Pfeuffer

Spielbericht

 
Die Voraussetzungen der Wagnerstädter waren trotz des Erfolges im ersten Match nicht besonders günstig. Abgesehen davon, dass man diese Treffen auch mit einer gehörigen Portion Glück gewonnen hatte, wusste man, dass Feuchtwangen besonders im Angriff bärenstark besetzt war. Dabei gefiel es FSV-Coach Bernhard Solter deshalb überhaupt nicht, dass er nach den Ausfällen von Christian Frank und Marius Engler die Innenverteidigung bzw. das defensive Mittelfeld erneut umbauen musste. Freilich gesellte sich bei den Bayreuthern zumindest Herbert Biste dazu, der den knapp 500 Zuschauern noch bestens Altstädter Tagen bekannt gewesen sein dürfte.
Chance zum Anschlusstreffer, als Christian Auner enteilt…
Hans Wunder
Gäste legen vor
Feuchtwangen musste nach der Niederlage im Vorspiel auf Offensive setzen und die Schützlinge von Werner Pfeuffer ließ sich nicht lange lumpen. Freilich wirkte die FSV-Abwehr zunächst unsortiert und etwas überfordert. Nach einem Missverständnis, als weder Keeper Tim Tscheuschner noch ein Innenverteidiger einen Pass hinter der Viererkette erspurten wollte, kam Timo Schaller frei zum Abschluss, setzte die Kugel aber knapp neben den Pfosten. Besser machte es dann Sebastian Lux, als über die Mittelposition das TuS-Spiel verlagert wurde und der über die rechte Außenbahn kommende Offensivmann völlig freistehend die Gästeführung besorgen konnte. Kurz darauf der zweite Treffer. Nach einer feinem Kombination und präziser Flanke stand Fabian Biegler goldrichtig und hatte keine Mühe, aus sieben Metern einzuköpfen. Jetzt war der Vorsprung der Solter-Elf dahin und die Bayreuther mussten unbedingt treffen, wenn sie den Abstieg verhindern wollten. Doch bis zun einem möglichen Erfolgserlebnis war noch viel Sand im Getriebe und als Christian Auner endlich einmal durch war, traf er den Ball nicht. Es konnte für die Heimelf im zweiten Abschnitt damit eigentlich nur noch besser werden.
Felix Wagner (re.) bringt knapp vor der Strafraumgrenze seinen Kontrahenten zu Fall.
Hans Wunder
Aussichtlos im Hintertreffen
Nach der Pause deutete sich zunächst ein offener Schlagabtausch an. Die Bayreuther mussten unbedingt ein Tor erzielen, und auch die Mittelfranken spielten weiter munter nach vorne. Nach dem verunglückten Schussversuch von Tobias Keilwerth dauerte es aber nicht lange, bevor der Heimelf das Wasser auf gut bespielbarem Platz bis zum Hals stand. Nach einem Eckball klebte der klein gewachsene FSV-Keeper Tim Tscheuschner auf der Linie und Fabian Biegler nutzt seinen Platz im Fünfmeterraum, um erneut seine Kopfballstärke unter Beweis zu stellen und einzunicken. Jetzt benötigte der FSV drei Tore zum Ligaerhalt und musste nach Möglichkeit einen schnellen Treffer vorlegen. Doch obwohl sich in der Folgezeit gute Gelegenheiten nach einem Flachschuss von Alexander Kossmann oder nach einem Heber von Christian Auner ergaben, fehlte dem Fusionsverein nun das nötige Glück. Als die erste Druckwelle der Solter-Truppe dann verebbt war, schwanden die Hoffnungen der einheimischen Anhänger auf den Ligaerhalt rapide. Zwar kämpften die FSV-Akteure unverdrossen und versuchten auch durch frische Spieler, das Unmögliche noch zu schaffen. Bis auf einen sehenswerten Distanzschuss des eigewechselten Ludwig Gamp kam gegen die technisch und spielerisch überlegenen Gäste aber nicht mehr viel Zählbares heraus. Gleichzeitig ließ Feuchtwangen nicht nur durch Manuel Beck den sicher geglaubten, vierten Treffer liegen. Am Ende konnten die Gäste erst einmal durchschnaufen, während sich die Gastgeber nach dem besiegelten Abstieg in die Bezirksliga neu orientieren müssen.
Abstieg kein Weltuntergang
Feuchtwangen hat an diesem Tag den Sieg und in der Bilanz der beiden Partien wohl auch das Weiterkommen absolut verdient. Die Schützlinge von Werner Pfeuffer wirkten leichtfüßiger, bissiger und hatten auch viele gute Spielzüge auf Lager. Für den FSV endete hingegen eine enttäuschende Rückrunde mit dem Abstieg. Freilich ist es nicht ausgeschlossen, dass die Truppe, die weitgehend zusammenbleiben will, bald wieder in der Landesliga auftaucht. Bis dahin steht aber dem neuen Coach Markus Zeitler noch jede Menge Arbeit bevor.
Spielbericht eingestellt am 06.06.2013 23:23 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Lorenz Röthlingshöfer (Enttäuschter und ratloser FSV-Akteur )
"Wir können eigentlich mehr. Warum wir es nicht gezeigt haben, weiss ich auch nicht."
Werner Pfeuffer (Trainer Tus Feuchtwangen)
"Wir mussten kommen und wollten durch Pressing den Gegner früh unter druck setzen. Dass uns dabei zwei Treffer gelungen sind, hat uns natürlich in die Karten gespielt. "
Bernhard Solter (FSV-Trainer)
"Nach Umstellungen in der Abwehr wusste ich, dass es schwer werden würde. Allerdings hat uns im ersten Abschnitt die nötige Agressivität gefehlt. Als wir dann nach der Pause engagierter waren, hatten wir durchaus auch unsere Chancen."
Volker Beck (Spielleiter FSV Bayreuth)
"Wir hatten schon in Feuchtwangen viel Glück, aber der Abstieg ist jetzt für uns auch kein Weltuntergang. Die Mannschaft hat schon vor der Relegation gesagt, dass sie zusammenbleiben möchte und zudem bauen wir jetzt auf unsere Junioren."

Spiel-Ticker

FSV Bayreuth
Feuchtwangen
45
90
Live-Ticker: Thorsten Schirmer
90
+5
Spielende (20:15 Uhr)
88
 
86
 
Gamp, Ludwig (FSV Bayreuth) wegen Meckerns
76
 
75
 
Schaller, Timo (TuS Feuchtwangen) wegen Foulspiels
67
 
Biste, Herbert (FSV Bayreuth) wegen Haltens/Trikotziehens
55
 
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:26 Uhr)
33
 
Halbzeit (19:05 Uhr)
43
 
Bartels, Steven (TuS Feuchtwangen) wegen Unsportlichkeit
30
 
12
 
10
 
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:32 Uhr)

Spielinfos

Liga: Relegation Landesligen
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 1. Spieltag
Datum: 06.06.2013 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz BSV 98 Bayreuth-Sportplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 480
hansie
juep

Torschützen


Spielerstrafen

FSV Bayreuth
Sesselmann - Foulspiel (30.) / -
Biste - Halten/Trikotziehen (67.) / -
Gamp L. - Meckern (86.) / -
TuS Feuchtwangen
Bartels - Unsportlichkeit (43.) / -
Schaller - Foulspiel (75.) / -
Häffner F. - Foulspiel (88.) / -

Taktik


Spieler des Spiels

Fabian Biegler
(TuS Feuchtwangen)
Der TuS-Stürmer stach aus einer starken TuS-Offensive heraus und wurde mit seiner Kopfballstärke zum Matchwinner.

Schiedsrichter

 
Peter Dotzel
(TSV Heidenfeld)
Der unauffällig aber effektiv leitende Referee pfiff nahezu fehlerfrei.
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,1
(9)
Gast
 
4,3
(9)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
46
54
(8)
Zweikampf
50
50
(6)
Bratwurst
 
3,0
(7)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse