DJK Don Bosco Bamberg - TSV Großbardorf, Relegation Bayernligen Nord/Süd - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Bayernligen Nord/Süd - Sa. 03.06.2023 16:00 Uhr
1:4 (0:1)
Topspiel der Woche: Die DJK steigt in die Landesliga ab
Vor 313 Zuschauern konnte die DJK Don Bosco Bamberg die Hinspielniederlage gegen Großbardorf nicht wettmachen. Im Gegenteil: Auch das Rückspiel ging mit 1:4 verloren. Gegen Gäste, die die Basics des Fußballs konsequent und geschlossen auf den Platz brachten und nach vorne immer wieder stachen. Während die DJK damit endgültig abgestiegen ist, geht es für Großbardorf nun gegen Hof.
Aus Wildensorg berichtet Markus Schütz


Aufgebot und Noten

 
2
-
(0)
14
-
(0)
6
-
(0)
13
-
(0)
27
-
(0)
10
-
(0)
25
-
(0)
12
-
(0)
 
Saprykin (54.)
21
-
(0)
 
Haaf (61.)
23
-
(0)
 
Pfeiffer (66.)
17
-
(0)
 
Rosiwal (46.)
16
-
(0)
 
Dengler (54.)
30
-
(0)
2
-
(0)
5
-
(0)
23
-
(0)
28
-
(0)
10
-
(0)
21
-
(0)
27
-
(0)
17
-
(0)
15
-
(0)
 
Müller (68.)
16
-
(0)
 
Stecklein (77.)
19
-
(0)
 
Alawami (81.)
11
-
(0)
 
Göller (64.)
9
-
(0)
32
-
(0)
14
-
(0)
20
-
(0)
7
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,3
Durchschnittsalter: 21,9
Trainer: Michael Hutzler
Trainer: Markus Bach

Spielbericht

 
"Vielleicht haben wir diesmal das Spielglück, das Großbardorf im Hinspiel hatte.", so DJK-Trainer Michael Hutzler vor der Partie. "Dann ist noch etwas möglich." Aber er wusste natürlich um die Schwere der Aufgabe, "zumal erneut Dominik Sperlein nicht zur Verfügung steht. Er fehlt uns im Offensivbereich enorm. Aber wir müssen versuchen, das im Kollektiv zu lösen." Von der Ausrichtung her wollte die Heimelf die Gäste durch schnelles, flaches Spiel knacken. "In der defensiven Zentrale und mit ihrem Torwart sind sie bei hohen Bällen kaum zu knacken.", so Michael Hutzler.
Die Gäste konnten ihr Spiel natürlich nach dem Vorsprung ausrichten. Oberste Prämisse deshalb erst einmal gut zu stehen und dann in Umschaltmomenten immer wieder für Nadelstiche - oder sogar das eine oder andere Tor zu sorgen. Trainer Markus Bach hatte allerdings nicht nur vor dem Gegner, sondern auch vor dem Kunstrasen Respekt und schärfte die Sinne seiner Spieler entsprechend.
Kopfballduell zwischen dem DJKler Marco Haaf (re.) und Simon Götz.
Markus Schütz
Tor vor der Pause als großer Dämpfer
Klar, möglich ist im Fußball vieles. Ein schnelles Tor, dann käme der Gegner vielleicht schon mal ins Grübeln. So die hoffnungsvollen Gedanken bei den heimischen Verantwortlichen. Allerdings sollte es dauern, bis die Heimelf zu wirklich gefährlichen Aktionen kam. Die Gäste variierten früh immer wieder bei ihren Angriffspunkten und agierte gleich mutig nach vorne, wenn es zu Ballgewinnen kam. So schon nach drei Minuten, als der Ball auf Tim Strohmenger durchgesteckt wurde und der alleine auf Thomas Schuberth zulief. Allerdings blieb der DJK-Keeper stabil und lenkte zur Ecke. Darüber hinaus machten die Großbardorfer immer wieder die Räume eng und fanden so in die Zweikämpfe, die sie dann energisch und klug führten. Diese Kompaktheit zu überwinden, war die große Aufgabe für Don Bosco. Und sollte eigentlich nie so richtig gelingen, trotz Ballbesitz und optischer Überlegenheit. Zum ersten Mal dann zumindest ansatzweise Mitte der ersten Hälfte, als Vlad Saprykin den Ball nach einem Flankenwechsel von rechts nach innen brachte und Marco Haaf abzog - aber aus etwas 15 Metern das Gehäuse verfehlte. Ansonsten gab es einige Ansätze, aber eben wieder wenig Durchdrücken auf Seiten der Heimelf. Die aber auch noch nicht so viel Risiko gehen konnte, ein Treffer der Gäste hätte die Ausgangssituation noch mehr verschlechtert. Und die Grabfeldgallier lauerten natürlich über ihre schnellen Außen auf Konter. Nach einer halben Stunde verhinderte Simon Allgaier bei einer solchen Situation durch starkes Rückwärtsverteidigen den Abschluss von Jannik Göller in höchster Not. Aber auch die DJK kam noch zu Abschlüssen vor der Pause. Zwei Mal war es Marco Haaf, der zunächst mit dem Fuß und kurz darauf per Kopf knapp vorbeizielte. So war es in Richtung Halbzeitpause kein gutes Zeichen, dass das erhoffte Tor nicht kam - aber so richtig schlecht wurde es, als die Gäste dann tatsächlich trafen. Tim Strohmenger war es, der plötzlich über links an den Ball kam und ins lange Eck vollendete. Damit war die Ausgangslage für den zweiten Durchgang klar: Es mussten vier Tore für eine Verlängerung her. Ein Ding der Unmöglichkeit, wie sich herausstellen sollte.
Gästeakteur Diego Schwab (re.) kann den Ball vor Vlad Saprykin spielen.
Markus Schütz
Gäste beseitigen früh letzte Zweifel
Sollten daran noch Zweifel - oder andersherum ausgedrückt - sollte noch Hoffnung bestanden haben, so beseitigte Osama Alawami beides. Die Entstehung des zweiten Treffers war dabei richtig unglücklich für die Bamberger. Denn bei einem Rückpass rutschte Thomas Schuberth aus - und musste die Hände zu Hilfe nehmen, sonst wäre der Ball direkt ins Tor. So gab es zehn Meter vor dem Gehäuse indirekten Freistoß für den Gast. Kurz angetippt, Jannik Göller wuchtig in Richtung linker Pfosten - wo Alawami richtig stand und nur noch das Füßchen hinhielt. 0:2 und die Messe war endgültig gelesen. Dass die DJK sich aus der Bayernliga verabschieden muss, war da schon klar. Sie wollte das aber zumindest mit einem eigenen Treffer tun, spielte nach vorne und versuchte alles. Allerdings fehlten an dem Tag aber nicht nur die Genauigkeit und auch die Durchschlagskraft, sondern die Gastgeber liefen dann auch noch in einen Konter. Das 0:3 war dabei ein Treffer, der exakt dem Matchplan entsprach. Aus einem tiefen Ballgewinn heraus schnell umschalten, diesmal über den im zweiten Durchgang immer stärker werdenden Tim Stecklein. Der legte quer auf Jannik Göller und der hatte keine Mühe, zu vollenden. In der letzten halben Stunde ging es für die DJK darum, das Ergebnis im erträglichlichen Rahmen zu halten. Und für die Großbardorfer ging es darum, Körner zu sparen für die entscheidenden Duelle gegen Hof. Trotzdem musste Schuberth einen Aumüller-Abschluss noch stark an die Latte lenken. Den auf Sicht letzten Bayernliga-Treffer für Don Bosco besorgte dann Sayko Trawally, der zentral aus zehn Metern zum Abschluss kam. Allerdings hatte Tim Stecklein kurz darauf die Antwort parat, er sorgte mit seinem Tor zum 1:4 für den Endstand. Bis zum Schlusspfiff hatten zwar noch Sayko Trawally und Luis Grasser Chancen auf eine Ergebnisverbesserung, aber beide Male hatte der souveräne Gästekeeper Leon Zwickl etwas dagegen. Der sichere Schiedsrichter Peter Frank pfiff dann pünktlich ab.
Vlad Saprykin (li.) hat in dieser Szene gegen gleich zwei Gästeakteure einen schweren Stand.
Markus Schütz
Großbardorf setzt sich verdient durch
In der kommenden Serie hat Bamberg also keinen Bayernligisten mehr, weil sich der eine nach oben, der andere seit heute nach unten verabschiedete. Das Ausscheiden gegen Großbardorf war verdient. Gar nicht einmal so sehr aus spielerischen Gründen, sondern aufgrund der Tatsache, dass der Gegner zu wenig in Bedrängnis gebracht werden konnte. Das lag zum einen natürlich einfach an den fehlenden Mitteln der Bamberger, zum anderen aber eben auch an Großbardorfern, die gerade die einfachen Sachen gut, genau und konsequent machten: Räume eng, zügig verschieben in alle Richtungen, in die Zweikämpfe kommen, diese dann energisch führen, schnell und genau umschalten und vor dem Tor konsequent sein. So verdienen sich die Grabfeldgallier die Chance auf den Klassenerhalt, die DJK Don Bosco tritt in der kommenden Serie in der Landesliga an.
Spielbericht eingestellt am 03.06.2023 22:27 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Markus Bach (Trainer TSV Großbardorf)
"Wir haben heute wieder eine sehr gute Einstellung an den Tag gelegt. Die DJK war bis zu unserer Führung zwar das bessere Team - aber wir haben eben kaum etwas zugelassen. Wir haben kompakt verteidigt und dann wuchtig und schnell umgeschalten. Das wollen wir jetzt noch zwei Mal so hinbekommen gegen Hof. Der DJK wünsche ich alles Gute, ich kenne solche Situationen, weil ich sie auch schon erlebt habe und kann da mitfühlen. Sie waren jetzt lange in der Liga und gehören auch wieder dorthin. "
Michael Hutzler (Trainer DJK Don Bosco Bamberg)
"Natürlich ist die Enttäuschung jetzt groß. Aber es gibt keinen Zweifel daran, dass sich der TSV Großbardorf in den zwei Partien verdient durchgesetzt hat. Vielleich hatten sie im Hinspiel das nötige Quäntchen Glück, aber sie haben ihren Fußball besser durchgebracht als wir unseren. Wir haben zu wenig geschafft, unsere spielerische Stärke auf den Platz zu bekommen und in den Phasen, in denen wir es geschafft haben, haben wir uns nicht belohnt. "

Spiel-Ticker

DJK Don B. Bbg.
Großbardorf
45
90
Live-Ticker: Markus Schütz
90
+2
Spielende (17:50 Uhr)
88
 
 
Die vorerst letzten Bayernliga-Minuten der DJK laufen...
86
 
Mangold, Ronny (TSV Großbardorf) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
83
 
 
Gästekeeper entschärft Trawally-Kopfball stark.
74
 
Tooooor für TSV Großbardorf
1:4 Stecklein, Tim / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Schmid, Laurin)
69
 
1:3 Trawally, Sayko / 1. Tor in Relegation
69
 
 
Trawally mit dem Anschluss aus 10 m. Immerhin.
68
 
 
Schuberth verhindert stark einen 4.Treffer.Lenkt den Ball von Aumüller an Ute Latte.
62
 
 
Jetzt geht es längst darum, im Rahmen zu bleiben...
61
 
 
Einen Konter über Stecklein schließt der starke Göller ab.
60
 
Tooooor für TSV Großbardorf
0:3 Göller, Jannik / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Stecklein, Tim)
50
 
Tooooor für TSV Großbardorf
0:2 Alawami, Osama / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Göller, Jannik)
50
 
 
Jetzt auch noch Pech dazu. Schuberth rutscht bei Rückpass aus und muss mit der Hand ran. Göller führt aus und Alawami hält den Fuß hin.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:04 Uhr)
 
 
 
Vier Tore in einer Halbzeit... Hm. Schwer. Aber es kommt noch eine Halbzeit.
 
 
 
Der Treffer war natürlich Gift für die Bamberger.
45
+2
Halbzeit (16:47 Uhr)
42
 
Pfeiffer, Philipp (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
41
 
 
Strohmenger mit links aus 13 Metern ins lange Eck.
40
 
Tooooor für TSV Großbardorf
0:1 Strohmenger, Tim / 2. Tor in Relegation
39
 
 
Jetzt zwei Abschlüsse von Haaf. Aber um Mal per Kopf und dann per Fuß vorbei.
37
 
 
DJK kann kaum zwingend werden, weil Großbardorf kompakt gegen den Ball. Dazu immer wieder Umschaltansätze.
21
 
 
Erste richtig gute Chance für die Heimelf. Saprykin zurück auf Haaf, der knapp vorbei.
18
 
Göller, Jannik (TSV Großbardorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
13
 
 
Die erste Viertelstunde gleich um. Noch torlos auf Augenhöhe. Die Gäste können damit gut leben.
13
 
Haaf, Marco (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
3
 
 
Schuberth muss gleich gegen Göller klären. Gleich da der DJK Keeper.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:01 Uhr)
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Ticker aus Wildensorg, wo die DJK gegen Großbardorf einen Drei-Tore-Rückstand aufholen muss.

Spielinfos

Liga: Relegation Bayernligen Nord/Süd
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23
Datum: 03.06.2023 16:00 Uhr
Sportstätte: DJK Don Bosco Bamberg, Hauptplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 313
Radfahr.
anpfiff.

Torschützen

 

Spielerstrafen

DJK Don Bosco Bamberg
Haaf - Halten/Trikotziehen (13.) / 1. GK
Pfeiffer - Foulspiel (42.) / 1. GK
TSV Großbardorf
Göller - Foulspiel (18.) / 1. GK
Mangold - Halten/Trikotziehen (86.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Tim Strohmenger
(TSV Großbardorf)
Die Gäste zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung auf gutem Niveau. Für den wichtigen ersten Treffer sorgte Tim Strohmenger, der darüber hinaus einige Aktionen nach vorne hatte und mit Jannik Göller zu den auffälligsten Akteuren der Großbardorfer gehörte!

Schiedsrichter

 
Peter Frank
(SC Uttenreuth)
Schiedsrichter Peter Frank trat sehr sicher auf, war immer auf Ballhöhe, verwarnte in den richtigen Momenten und hatte die faire Partie dadurch jederzeit im Griff!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse