TSV Großbardorf - DJK Don Bosco Bamberg, Relegation Bayernligen Nord/Süd - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Bayernligen Nord/Süd - Mi. 31.05.2023 18:30 Uhr
4:1 (2:0)
Topspiel der Woche: Effektive Gallier mit guter Ausgangsposition
Mit 4:1 gewann der TSV Großbardorf das Relegationshinspiel in Runde 1 gegen den Ligakonkurrenten von der DJK Don Bosco Bamberg. Dabei präsentierte sich die Mannschaft von Markus Bach und Thomas Jakob enorm effizient und nutzte fast jede ihrer Torchancen. Die Bamberger hatten insgesamt zwar die bessere Spielanlage, konnten sich aber im letzten Drittel überhaupt nicht entscheidend durchsetzen.
Aus Großbardorf berichtet Alexander Grober


Aufgebot und Noten

 
30
2,3
(5)
2
1,9
(5)
5
2,2
(5)
23
2,3
(5)
28
2,5
(5)
3
2,2
(5)
6
2,1
(5)
7
2,1
(5)
21
1,5
(5)
17
2,6
(5)
27
2,6
(5)
 
Reiher (59.)
10
-
(0)
11
2,6
(5)
 
Göller (70.)
24
-
(0)
 
Müller (89.)
15
-
(0)
16
-
(0)
32
-
(0)
19
-
(0)
14
-
(0)
9
-
(0)
2
2,9
(5)
5
2,7
(5)
6
2,9
(5)
8
3,0
(5)
9
2,7
(5)
10
3,0
(6)
21
2,8
(5)
25
3,5
(5)
27
2,6
(5)
17
3,0
(5)
13
2,7
(5)
 
Grasser (55.)
16
3,1
(5)
 
Trawally (72.)
12
-
(0)
14
-
(0)
15
-
(0)
23
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,9
Durchschnittsalter: 23,5
Trainer: Markus Bach
Trainer: Michael Hutzler

Spielbericht

 
Relegationshinspiel beim TSV Großbardorf: Man hatte den Ligakonkurrenten von der DJK Don Bosco vor der Brust. Sicherlich wusste die Mannschaft von Markus Bach und Thomas Jakob, was auf ihnen zukommen würde, denn man traf auf die Elf von Michael Hutzler bereits zwei Mal im Ligabetrieb der Bayernliga Nord. Zu Hause konnte man mit 4:2 gegen die Bamberger gewinnen, während man bei Don Bosco auf dem Kunstrasen mit 0:1 unterlegen war. Gute Voraussetzungen - super Wetter und klasse Organisation - waren beim TSV Großbardorf gegeben, als der Unparteiische Maximilian Ziegler vom 1. FC Lindach die Begegnung um 18.30 Uhr pünktlich freigeben konnte.
Der heimische Tim Strohmenger (li.) schirmt das Leder vor dem Bamberger Philipp Hörnes ab.
Alexander Grober
Gallier schlugen einmal früh und einmal spät zu
Maximale Effektivität legte der TSV Großbardorf in der ersten Halbzeit hin. Nach einer Minute Nachspielzeit stand eine 2:0-Pausenführung der Grabfeld-Gallier auf der Anzeigetafel, die auch in der ersten Halbzeit nur wahrlich zwei Torchancen hatten. Aus Sicht der Gäste war das Resultat nicht wirklich erklärbar. Die Mannschaft von Michael Hutzler machte ein gutes Spiel, doch man musste sich ankreiden, dass man vor allem im letzten Drittel nicht zwingend genug war und kaum für Durchschlagskraft sorgen konnte. Nach nicht einmal 180 Sekunden war es erstmals soweit, als Xaver Müller die Hausherren nach einer langen Hereingabe mit 1:0 in Front bringen konnte. Danach passierte für lange Zeit nichts. Die Gäste aus Wildensorg waren merklich um Ergebniskorrektur bemüht. Man konnte viel Druck nach vorne entfachen, doch die zündende Idee blieb bei der DJK aus. Auf der anderen Seite standen die Gastgeber tief und schlugen viele lange Bälle nach vorne, um ihre flinken Akteure in Szene setzen zu können. Einmal klappte es, als eben das 1:0 durch den TSV-Kapitän gefallen war. Erst nach 28 Minuten eine erste zaghafte Torannäherung der Gäste, als Sayko Trawally aber kaum für Gefahr sorgen konnte. Die Gastgeber hielten sehr robust dagegen, ohne aber unfair zu werden. Der Unparteiische Maximilian Ziegler wählte eine großzügige Linie, die aber keinesfalls dem Spielverlauf schadete. Eher waren es die Gäste, die vor allem auf das Ende der ersten Halbzeit hin auf den Ausgleichstreffer drückten. Nach 33 Minuten konnte Angreifer Luis Grasser eine starke Hereingabe von Philipp Hörnes nicht verwerten. Wenig später hatte Vorbereiter Hörnes zwei dicke Chancen zum 1:1. Erst verpasste er mit einer technisch perfekten Direktabnahme den Einschlag nur knapp (37.) und vier Minuten später kam er in Bedrängnis zum Abschluss, schob die Kugel aber Zentimeter am Tor der Grabfeld-Gallier vorbei (41.). Die kalte Dusche folgte fast mit dem Gegenzug: Nach einem Schuss aus der Drehung konnte Elias Reiher auf 2:0 mit Hilfe der Latte stellen, als der Großbardorfer Youngster die zweite wirklich gefährliche Torannäherung der Bach/Jakob-Mannen in aller Effektivität nutzen konnte. Verkehrte Welt in der Bioenergie-Arena, denn die DJK machte kein schlechtes Spiel, lag aber dennoch zur Pause mit 0:2 zurück.
Gästeangreifer Sayko Trawally (re.) bittet Osama Alawami von den Hausherren zum Tänzchen.
Alexander Grober
Großbardorf auch in der zweiten Halbzeit gnadenlos effektiv
Zu Beginn der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild. Die DJK Don Bosco Bamberg hatte spielerisches Übergewicht und insgesamt hatte man die bessere Spielanlage in der Begegnung trotz des 0:2-Rückstandes. Nach sechs Zeigerumdrehungen hatten die druckvoll aus der Pause kommenden Hutzler-Schützlinge eine Riesenchance zum Anschlusstreffer. Doch nach einer Flanke von Nico Ott schien bei der Kopfballverlängerung Johannes Rosiwal im Abseits gewesen zu sein, sodass sein Abschluss an die Querlatte sowieso nicht gezählt hätte. Glück für die Grabfeld Gallier, die auch in der Folgezeit kompakt standen und immer wieder über das Umschaltspiel ihr Heil suchten. Dann gab es nach 68 Minuten den nächsten Abschluss für Sayko Trawally, doch im Endeffekt ist auch er zu früh los gegangen und eine Abseitsstellung wurde moniert. Auf der anderen Seite steckte Jannik Göller mit dem Gegenangriff durch auf Tim Strohmenger, der auf 3:0 erhöhen konnte. Die gnadenlose Effektivität der Mannen von Markus Bach und Thomas Jakob ging weiter.
Als dann noch eine viertel Stunde zu gehen war, verpasste aber Tim Strohmenger aus spitzem Winkel das 4:0. Keeper Thomas Schuberth ging nicht entschlossen genug zum Leder, als Strohmenger aber aus spitzem Winkel das Leder nicht mehr im Tor unterbringen konnte. Doch dass die DJK Don Bosco spielerisches Übergewicht hatte, war weiterhin nicht zu leugnen. Einzig und allein der entscheidende Pass im letzten Drittel kam nicht, oder verteidigten zuvor die Großbardorfer stark. Neun Minuten vor Ende des Spiels dann ein DJK-Hoffnungsschimmer, als Nico Ott per Schlenzer ins lange Eck auf 3:1 verkürzen konnte. Doch der Zwei-Tore-Rückstand war nicht für lange Dauer, denn Xaver Müller stellte nicht einmal 120 Sekunden später auf 4:1. Er entfloh DJK-Kapitän Simon Allgaier und konnte in der Folge seinen Doppelpack perfekt machen. Am Ende hatten dann die Hausherren noch einen Hochkaräter, doch Simon Götz zögerte in der Nachspielzeit einen Tick zu lange, als das 5:1 aber auch dem Guten deutlich zu viel gewesen wäre!
Philipp Pfeiffer (unten) klärt kompromisslos gegen TSV-Joker Tim Stecklein.
Alexander Grober
Große Hypothek der DJK Don Bosco Bamberg für Samstag
Sicherlich hatte man sich das Hinspiel in Großbardorf ganz anders vorgestellt. Aber trotz gutem Engagement und guter Spielanlage verlor man mit 1:4 im Grabfeld, sodass man vor dem Spiel am Samstag mit dem Rücken zur Wand steht. Natürlich ist im Fußball schon einiges passiert, aber auf heimischer Sportanlage in Wildensorg muss die Mannschaft von Michael Hutzler vor allem im letzten Drittel ein ganz anderes Gesicht zeigen, wenn man noch eine Chance auf das Weiterkommen haben möchte. Im Fußball war nie etwas wirklich unmöglich - es bleibt weiterhin eine spannende Konstellation und Ausgangslage für das Rückspiel.
Spielbericht eingestellt am 31.05.2023 23:54 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Markus Bach (Trainer TSV Großbardorf)
"Die Effektivität kann man nicht immer erklären. Mit der Leistung war ich hochzufrieden, weil die Jungs brutal viel Leidenschaft auf den Platz gebracht haben. Das wollte ich vor dem Spiel auch reinbringen und das haben sie gut umgesetzt. Super gegen den Ball gearbeitet und ich hatte es gerade gesagt: Wenn man so kompakt es hinkriegen, dann muss erstmal jemand ein Tor gegen uns schießen. Das hat man gesehen bei dem einen Gegentor. Da stehen wir zu weit auseinander und dann kriegen wir so ein Gegentor. Ich bin aber froh, dass wir noch das vierte Tor gemacht haben, weil ich glaube, dass wir die drei Tore Vorsprung auch in Bamberg brauchen. Man hat auch wirklich gesehen, dass es eine gute Mannschaft ist. Sie haben sich auch zum heutigen Tag gesteigert bin ich der Meinung. Sie haben auch ein sehr gutes Spiel gemacht, im letzten Drittel waren sie nur nicht wirklich gefährlich. Wir waren einfach brutal effektiv, das ist eigentlich unglaublich aber geil. Ich erwarte nun, dass Bamberg im Rückspiel nochmal Vollgas-Fußball spielen wird. Auf ihrem Kunstrasen ist es nochmal eine ganz andere Geschichte. Erstes ist er viel größer, zweitens ist der Ball auf Kunstrasen viel schneller. Das heißt, wir müssen viel besser verteidigen. Aber wir können auch etwas mehr auf Konter spielen und das hat man gesehen, wenn wir die Geschwindigkeit hinter die Kette bringen, dann kriegen sie Probleme. Da müssen wir noch eins oder zwei drauflegen und dann müsste der Sack zu sein. "
Michael Hutzler (Trainer DJK Don Bosco Bamberg)
"In der ersten Linie sind wir erstmal mega unzufrieden. Nicht mit dem Kampf oder der Einstellung unserer Mannschaft. Ich fande das war gut - wir waren gut im Spiel. Wir hatten das Momentum nicht auf unserer Seite und bekommen dann nach zwei Minuten gleich ein unnötiges Gegentor. Trotzdem haben wir nicht aufgegeben und haben wesentlich mehr in das Spiel investiert. Wir haben einfach dieses Glück nicht gehabt in der ersten Halbzeit, auch einfach das Tor zu machen. Und Großbardorf hat aus jeder Chance, aus jeder Umschaltaktion ein Tor gemacht. Sie haben sich dann hinten reingestellt. In Einfachheit nicht zu überbieten ihr Spiel, aber ja. Das wissen wir. Sie spielen schnell hinten raus und schalten brutal schnell um. Und dann machen wir das 3:1 noch und bekommen direkt darauf erneut ein vermeidbares 4:1. Einfach nur Enttäuschung aktuell, aber die Messe ist noch nicht gelesen. Das Spiel ist noch nicht aus, auch wenn die Großbardorfer die Zuschauer wieder eingeladen haben für nächsten Mittwoch. Ganz so weit ist es noch nicht, sie müssen jetzt erstmal nach Bamberg. Da werden wir definitiv nochmal alles reinwerfen und versuchen, das Ding nochmal umzukippen. "

Spiel-Ticker

Großbardorf
DJK Don B. Bbg.
45
90
Live-Ticker: Alexander Grober
90
+4
Spielende (20:19 Uhr)
90
+2
Bardorf mit dem nächsten Brett - der heimische Simon Götz läuft alleine auf SChuberth zu, doch es wird im letzten Moment geklärt.
86
 
Schories, Niklas (TSV Großbardorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
84
 
Allgaier, Simon (DJK Don Bosco Bamberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
83
 
Tooooor für TSV Großbardorf
4:1 Müller, Xaver / 2. Tor in Relegation
Direkt mit der nächsten Torannäherung das nächste Tor für die Gallier. Xaver Müller entläuft Simon Allgaier, der daraufhin an Thomas Schuberth den Ball zum vierten ins DJK-Tor einschieben konnte.
81
 
3:1 Ott, Nico / 1. Tor in Relegation
Jetzt wird Ott mal auf der linken Seite gut bedient. Mit dem Schlenzer ins lange Eck kann der Gästeakteur Nico Ott nochmal verkürzen.
77
 
 
Don Bosco weiterhin mit spielerischem Übergewicht - so dumm wie es klingt. Problematik bei den Gästen aus der Domstadt ist aber die Unkonzentriertheit im letzten Drittel. Es kommt kein entscheidender Pass, keine wirkliche Szene gab es im letzten Drittel vor dem TSV-Tor. Auf der anderen Seite ist Bardorf gnadenlos effektiv. Die Bach/Jakob-Elf geht bisher sehr konsequent mit Ihren Chancen um. Dementsprechend 3:0 - dennoch ist das Ergebnis hier deutlicher, als der Spielverlauf eigentlich war.
75
 
Strohmenger hätte das 4:0 machen müssen in der Szene. Mit viel Speed zieht er an Schuberth vorbei und kommt aber aus spitzem Winkel zum Abschuss. Er schoss aber etwas zu überhastet über die Latte.
69
 
Tooooor für TSV Großbardorf
3:0 Strohmenger, Tim / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Göller, Jannik)
Bardorf gnadenlos effektiv. Göller steckt durch und bedient Strohmenger. Der nutzt das Ding - ein klasse Abschluss ins kurze Eck.
68
 
 
Trawally mit einer dicken Möglichkeit für die Gäste, doch im Endeffekt stand er im Abseits.
51
 
Pech für die DJK. Ott mit einer Außenristflanke ins Zentrum. Nach einer Kopfballverlängerung befördert Johannes Rosiwal das Leder an den Querbalken. Er war aber zuvor im Abseits.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:31 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:16 Uhr)
42
 
Tooooor für TSV Großbardorf
2:0 Reiher, Elias / 1. Tor in Relegation
Verkehrte Welt hier. Reiher mit einem Schuss aus der Drehung, der mit Hilfe der Unterkante der Latte reingeht.
41
 
Erneut Hörnes - er kam aber nicht kontrolliert an das Leder und schiebt das Leder nicht einmal einen Meter am Pfosten vorbei.
37
 
Ott mit Hereingabe auf Hörnes. Die nimmt der Don Bosco-Akteur direkt und trifft mit technischer Finesse nur denkbar knapp das Tor nicht. Glück für die Hausherren. Der Gästedruck wird zunehmend immer mehr.
33
 
 
Grasser kann nicht zum 1:1 das Ding unterbringen. Zuvor eine klasse Flanke von Hörnes.
32
 
 
Bardorf hält bisher sehr robust dagegen, ohne aber unfair zu werden. Gefährlich wird es aber noch nicht für Don Bosco.
30
 
Alawami, Osama (TSV Großbardorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
28
 
 
Zwingend war es noch nicht hier. Sayko Trawally mit einem Abschluss, der aber insgesamt doch harmlos war.
21
 
 
Don Bosco sichtlich um Ergebniskorrektur bemüht. Die Hutzler-Mannen mit viel Druck nach vorne, doch der letzte Pass kommt noch nicht an. Auf der anderen Seite schlägt Großbardorf bisher viele lange Bälle nach vorne. Bei einem wurde es brandgefährlich, was mit dem 1:0 für die Bach-Mannen endete.
3
 
Tooooor für TSV Großbardorf
1:0 Müller, Xaver / 1. Tor in Relegation
Das frühe 1:0 für die Grabfeld-Gallier. Nach einer langen Hereingabe konnte Kapitän Xaver Müller am zweiten Pfosten einnetzen.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:31 Uhr)

Spielinfos

Liga: Relegation Bayernligen Nord/Süd
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23
Datum: 31.05.2023 18:30 Uhr
Sportstätte: Bioenergie Arena Großbardorf, Platz 1 | Unterhofer Str. 11 | 97633 Großbardorf

Zuschauer

Zuschauerzahl: 687
Patschk.
Reimi77
Cw11
anpfiff.
Schlütz1
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

TSV Großbardorf
Alawami - Foulspiel (30.) / 1. GK
Schories - Foulspiel (86.) / 1. GK
DJK Don Bosco Bamberg
Allgaier - Foulspiel (84.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Xaver Müller
(TSV Großbardorf)
Der heimische Spielführer Xaver Müller führte sein Team zum Sieg. Er fiel nicht nur mit unbändigem Einsatz und Leidenschaft auf, sondern auch mit seinem Doppelpack, der nun eine komfortable Ausgangslage für das Rückspiel in Bamberg bildet!

Schiedsrichter

 
Maximilian Ziegler
(1. FC Lindach)
Wählte von Beginn an eine großzügige Linie in Sachen Spielleitung. Er fuhr sicherlich damit nicht schlecht, auch wenn man das ein oder andere Foul hätte mehr geben können. Dennoch war es eine gute Leistung des Trios um Maximilian Ziegler, Hannes Hemrich und Tim Parzefall!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,3
(4)
Gast
 
2,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse