SpVgg Jahn Forchheim - 1. SC Feucht, Relegation Bayernligen Nord/Süd - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Bayernligen Nord/Süd - Di. 06.06.2017 18:30 Uhr
1:2 (1:1)
Topspiel der Woche: Jahn muss auswärts zwei Mal treffen
Mit der Hypothek eines Rückstandes reist die SpVgg Jahn Forchheim zum finalen Saisonspiel: Gegen den klassenhöheren SC Feucht kassierten die Jahnler auf heimischem Boden eine 1:2-Niederlage und brauchen somit mindestens zwei Tore, um den Aufstieg in die Bayernliga noch zu schaffen.
Aus Forchheim berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
27
-
(0)
4
-
(0)
14
-
(0)
17
-
(0)
18
-
(0)
19
-
(0)
31
-
(0)
11
-
(0)
13
-
(0)
 
12
-
(0)
1
-
(0)
21
-
(0)
8
-
(0)
25
-
(0)
7
-
(0)
18
-
(0)
33
-
(0)
6
-
(0)
13
-
(0)
17
-
(0)
10
-
(0)
 
Vitzethum (60.)
11
-
(0)
 
König S. (79.)
23
-
(0)
 
Eckert (85.)
19
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,5
Durchschnittsalter: 26,2
Trainer: Klaus Mösle

Spielbericht

 
Wie angekündigt konnte Jahn-Trainer Christian Springer in der dritten Relegationsrunde wieder auf seinen Co-Trainer Dennis Weiler bauen, der sich direkt wieder in der Innenverteidigung fand. Feuchts Coach Klaus Mösle konnte auf die gegen Erlangen in der Gesamtsumme unterlegene Mannschaft bauen, die im Rückspiel vollends überzeugte. Zumindest auf dem Feld. Für den urlaubenden Keeper Andreas Sponsel rutschte Volker Krutsch zwischen die Pfosten.
Routinier Christian Vitzethum tackled Frank Linke, beobachtet von Maxi Göbhardt.
Andreas Bär
Unentschieden zur Pause
Krutsch durfte in der Anfangsphase einen ruhigen Part verleben. Seine Vorderleute hatten das Geschehen gegen geistig und körperlich müde wirkende Forchheim gut im Griff. Nach vorne brannte auf beiden Seite keines der Teams ein Feuerwerk ab. Ganz im Gegenteil. Nach 15 Minuten ging es dann aber ab wie die Feuerwehr. Heckenbergers Freistoß-Lattenknaller landete bei Dominik Ammon, der per Kopf drüber visierte. Eine Zeigerumdrehung später hätte auch der Jahn das Tor machen müssen. Doch Maxi Göbhardt visierte alleine vor Krutsch auftauchend am Kasten vorbei. Der Ärger über die vergebene Großchance war noch nicht verraucht, da wuchs er noch an. Im Gegenzug bediente Oscar Ortiz Stephan König – Keeper Kredel machte dabei eine alles andere als gute Figur. Drei Aktionen, der Schwung war danach wieder weg. Feucht suchte immer wieder seinen omnipräsenten Routinier Matthias Heckenberger, Forchheim fuchste sich allmählich ins Spiel, legte seine Müdigkeit ab. Und belohnte sich kurz vor dem Pausentee. Wunderbar setzte sich David Mai zwischen Sechzehnereck und Eckfahne gegen Aleks Nikopoulos und Johannes Pex durch, seine herrliche Flanke legte Maxi Göbhardt ab auf den bis dahin komplett glücklosen Adem Selmani, der eiskalt einnetzte. Um ein Haar wären die Hausherren sogar noch in Führung gegangen: Doch Andreas Mönius‘ Mischung aus verunglücktem Flankenball oder Chip landete auf dem Tornetz (46.) und Schäferlein rutschte an Wieczoreks Flankenball vorbei (47.).
Oscar Ortiz überspielt Adem Selmani.
Andreas Bär
Ortiz mit dem Kopf
Auch nach dem Pausentee war der Jahn gut im Spiel. In einem Klassiker alter Bayernligazeiten, der viele Erinnerungen weckte, keepte Krutsch gegen Max Bauerschmitt, der Schäferleins abgeblockten Ball verwertete (49.). Die Feuchter allerdings ließen nicht locker. Angeführt von Heckenberger gewann der Bayernligist wieder Oberwasser. Während der ehemalige Feuchter Markus Kredel im Jahn-Kasten seinen über die Mauer gezirkelten Freistoß sauber um den Pfosten kratzte, war er hernach machtlos. Wieder war ein von Heckenberger kurz ausgeführter Freistoß Ausgangspunkt. Lincke spielte sofort zurück, Eckert behauptete das Leder in der Box sehenswert im Stile eines Klassestürmers, Ammons Flankenball fand Oscar Ortiz, der humorlos verwandelte – wenn man ehrlich ist: Alleine die Entstehung des Tores war das Eintrittsgeld wert, auch wenn der Torschütze niemals hätte so blank abschließen dürfen und Kredel das Leder wohl hätte haben können. Ortiz war es egal. Und fast hätte er nochmals jubeln können. Doch Stephan König visierte alleine vor Kredel direkt auf den Körper des Keepers und verpasste es, eine optimale Ausgangsposition herauszuschießen. In den finalen 20 Minuten spielte aber nur noch der Jahn, drückte Feucht mit Vehemenz in die eigene Hälfte. Es erinnerte mehr an ein Handball-Powerplay denn an Fußball. Doch der Erfolg blieb aus. Feucht stand defensiv engmaschigst und ließ keine einzige dicke Möglichkeit mehr zu.
Patrick Mai blockt Frank Lincke.
Andreas Bär
Der Jahn muss auswärts zweimal treffen
Während der Jahn am Freitag ohne seinen urlaubenden Trainer Christian Springer auskommen muss und zumindest doppelt treffen muss, ist SC-Coach Klaus Mösle sehr positiv. „Wir wollen ein frühes Tor, um den Widerstand von inzwischen fünf Mal binnen kürzester Zeit spielender Forchheimer vielleicht damit schon zu brechen“, so der Ex-Bundesligakicker.
Spielbericht eingestellt am 06.06.2017 23:52 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Klaus Mösle (Trainer der Gäste)
"Der Jahn ist nach vorne eine bärenstarke Mannschaft, die haben nicht umsonst 90 Tore geschossen. Da muss man höllisch aufpassen. Nachdem wir schon das 1:0 gemacht haben, haben wir beim Ausgleich geschlafen. Das war nicht so schön. Nach der Pause sind wir zurückgekommen, haben das Ding bis zum Tor kontrolliert. Die Konter danach haben wir schlampig ausgespielt. Hätte Stephan König das 3:1 gemacht, wäre die Messe wohl gelesen. Das 2:1 ist ein gutes Ergebnis. Du musst aber am Freitag hellwach sein, damit es gut für uns ausgeht."
Christian Springer (Trainer der Heimelf)
"Wir wussten, dass Feucht gute Freistöße tritt und dass sie eine gute Kopfballmannschaft sind und körperlich sehr präsent sind. Das hat man ja auch gesehen. Wir wollten es vermeiden, das gelang nicht immer. Das war heute aber nicht das große Problem. Wir merken, dass, wenn wir in einen Lauf kommen und unser Spiel durchsetzen, wir auch Chancen herausspielen. Das Problem ist, dass wir das derzeit über den Kopf machen müssen. Wir sind einfach unheimlich müde. Daher werden wir auch nicht zu kritisch damit umgehen. Vom Ergebnis her sind wir natürlich niedergeschlagen."
Maximilian Göbhardt (Mittelfeldmotor des Jahns)
"Es hat 15, 20 Minuten gedauert, bis wir im Spiel waren. Je länger die erste Hälfte gedauert hat, hatten wir ein spielerisches Übergewicht. Dass sie bei Standards gefährlich sind, war uns bewusst. Das haben wir nicht ganz so gut gemacht. Die Halbzeit kam zu einem etwas ungünstigen Zeitpunkt, wir haben wieder etwas gebraucht, bis wir reinkamen, Feucht hatte mehr Spielanteile. Vielleicht war das 1:2 absehbar, dass es aber so fällt, ist bitter. Da haben wir schlecht verteidigt. Ein Unentschieden wäre drin gewesen. Jetzt hoffen wir halt, dass es am Freitag wieder anders läuft."

Spiel-Ticker

Jahn Forchheim
SC Feucht
45
90
Live-Ticker: Dominik Geiswinkler
90
+5
Spielende (20:28 Uhr)
90
+3
 
Nochmal Eckball für den Jahn !!
84
 
Nowak tankt sich am rechten Flügel durch und dringt in die Box ein ! Nowak versucht den Ball ins lange Eck zu schlenzen.Doch die Pille geht am langen Pfosten vorbei ins Toraus !!
83
 
Eckert, Michael (1. SC Feucht) wegen Unsportlichkeit / 2. gelbe Karte
an Göbhardt
76
 
 
Eckball für den SC !!
75
 
König mit der 100 Prozentigen !! König kommt aus 8 Metern völlig frei zum Schuss,doch der Feuchtersturmführer schießt Keeper Kredel an !
71
 
König, Stephan (1. SC Feucht) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
an Weiler
64
 
Tooooor für 1. SC Feucht
1:2 Ortiz, Oscar / 2. Tor in Relegation
Heckenberger führt einen Freistoß kurz zu Eckert aus,dieser spielt den Ball sauber in die Box zu Ammon,Ammon legt den Ball sauber zu Ortiz ab und Ortiz fackelt nicht lange und versenkt das Ei im Netz !!
62
 
Heckenberger versucht es erneut mit einen direkten Freistoß ! Der Feuchterkunstschütze zieht den Ball um die Mauer ! Keeper Kredel taucht ab und kann gerade noch zur Ecke klären !!
61
 
Schäferlein, Sebastian (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
54
 
Mai setzt sich schön gegen Pex und Heckenberger durch und zieht aus 12 Metern halb rechts vor dem Tor ab !! Die Pille geht weit am zweiten Pfosten vorbei !!
53
 
 
Eckball für den SC !!
52
 
 
Eckball für Feucht ! Keeper Kredel kann gerade noch zur nächsten Ecke klären !!
50
 
Mönius, Andi (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
49
 
Schäferlein zieht aus 25 Metern ab,der Ball wird abgeblockt,Bauerschmitt mit dem Nachschuss,doch Krutsch im Tor hat den Ball
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:38 Uhr)
45
+4
Halbzeit (19:23 Uhr)
45
+3
Wieczorek tankt sich am linken Flügel durch und bringt den Ball scharf nach innen !! Doch Schäferlein rutscht an der Pille vorbei !!
45
+1
Mönius setzt sich gegen 3 Feuchter durch und versucht es dann mit einem Chip aufs dort ! Pille landet allerdings auf dem Tornetz !!
44
 
Weiler, Dennis (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
an Spielbühler
42
 
Spielbühler, Felix (1. SC Feucht) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
an Gumbrecht
40
 
1:1 Selmani, Adem / 2. Tor in Relegation (Vorarbeit Göbhardt, Maximilian)
Mai setzt sich an der Eckfahne gegen zwei Feuchter durch und spielt den Ball zu Göbhardt,dieser spielt den Ball schön zurück auf Selmani,Selmani fackelt nicht lange und netzt eiskalt ein !
38
 
 
Schäferlein probiert es per direkten Freistoß !! Keine Gefahr für das SC-Tor da der Ball 1 1/2 Meter über den Kasten fliegt !!
34
 
Mai, Patrick (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
33
 
 
Eckball für den Jahn ! Das Spiel muss allerdings kurz unterbrochen werden,da Jahn-Kapitän Schäferlein mal kurz den Durchblick verloren hat !! So die Kontaktlinse sitzt wieder am richten Fleck !! Weiter geht's !!
29
 
 
Trainer Christian Springer schickt schon seine Spieler zum Warm machen !!
25
 
Freistoß für die Hausherren 18 Meter vor Krutsch ! Gleich drei Forchheimer stehen bereit !! Selmani machts,doch der Forchheimer Mittelfeldmotor jagt den Ball in die Mauer !!
19
 
 
Eckball für die Gäste !! Abgefangen !! Der Konter läuft !!
16
 
Tooooor für 1. SC Feucht
0:1 König, Stephan / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Ortiz, Oscar)
15
 
Mönius taucht auf einmal völlig frei vor Krutsch auf,doch der Forchheimer schießt knapp am Tor vorbei !!
14
 
Freistoß für den SC,25 Meter vor dem Kasten von Kredel !! Heckenberger steht bereit und zieht ab.Das Ei klatscht an die Latte und von dort zu Ammon,dieser steht am 5er völlig blank und köpft die Pille über das Tor !!
3
 
Lincke hält einfach Mal aus 18 Metern drauf ! Die Pille geht nen guten Meter am rechten Pfosten vorbei !!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:34 Uhr)
Der Jahn stößt an !!
 
 
 
Die Mannschaften stehen bereit !!
 
 
 
Knapp 10 Minuten vor dem Anpfiff strömen immer noch zahlreiche Zuschauer in das altehrwürdige Stadion am Wasserturm!!
 
 
 
Das Spiel wird heute von Manuel Steigerwald geleitet ! Seine Assistenten sind Lukas Steigerwald und Hannes Hemrich !!
 
 
 
Die Spieler befinden sich aktuell noch beim warm machen !!
 
 
 
Die Mannschaftsaufstellungen sind online !!
 
 
 
Der Jahn aus Forchheim trifft heute im Relegationshinspiel gegen den SC Feucht !!
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker aus dem Stadion am Wasserturm in Forchheim !!

Spielinfos

Liga: Relegation Bayernligen Nord/Süd
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17
Datum: 06.06.2017 18:30 Uhr
Sportstätte: Jahn Forchheim

Zuschauer

Zuschauerzahl: 558
Klaus O.
Stony

Torschützen

 
0:1
(16.)
1:2
(64.)

Spielerstrafen

SpVgg Jahn Forchheim
Mai P. - Foulspiel (34.) / 1. GK
Weiler - Foulspiel (44.) / 1. GK
Mönius - Halten/Trikotziehen (50.) / 1. GK
Schäferlein - Halten/Trikotziehen (61.) / 1. GK
1. SC Feucht
Spielbühler - Foulspiel (42.) / 2. GK
König S. - Foulspiel (71.) / 2. GK
Eckert - Unsportlichkeit (83.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Matthias Heckenberger
(1. SC Feucht)
Sorgte mit Standards immer für Gefahr und beruhigte das Spiel, kurbelte immer wieder an und war so der omnipräsente Spieler seiner Mannschaft!

Schiedsrichter

 
Manuel Steigerwald
(SV Gräfendorf)
Mitunter saßen die Karten zu locker, mitunter ließ er die Karten überraschenderweise stecken. In einem fairen, aber von vielen kleinen Nickligkeiten geprägten Spiel machte er nur wenige eklatante Fehler, dafür aber (zu) viele kleine. Darunter allerdings kein einziger spielprägender!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse