VfL Frohnlach - SV Erlbach, Relegation Bayernligen Nord/Süd - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Bayernligen Nord/Süd - Mi. 08.06.2016 18:30 Uhr
0:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Kein Sieger im Fernduell!
In einer weiteren Runde der Relegation merkte man beiden Teams an, dass sie sich gegenseitig nicht kannten und zudem eine kräftezehrende Saison in den Beinen stecken hatten. Vor 257 Zuschauern bei durchwachsenem Wetter entwickelte sich folglich – im endgültig letzten Heimspiel des VfL – eine Partie ohne viele Torchancen, sodass im Rückspiel alles offen ist.
Aus Frohnlach berichtet Benjamin Hofmann


Aufgebot und Noten

 
5
2,9
(4)
8
2,9
(4)
12
2,8
(4)
25
2,9
(4)
6
2,8
(4)
9
3,0
(4)
10
2,9
(4)
19
2,3
(4)
7
2,6
(4)
20
3,0
(4)
11
3,0
(4)
 
Beetz P. (63.)
13
-
(0)
 
Knie (80.)
22
2,9
(4)
 
37
-
(0)
17
-
(0)
16
-
(0)
22
2,0
(3)
3
3,0
(3)
9
3,0
(3)
20
3,0
(3)
8
3,0
(3)
13
3,0
(3)
19
2,5
(3)
21
3,0
(3)
14
2,5
(3)
28
2,5
(3)
 
Salzinger (69.)
31
-
(0)
 
Popp (89.)
5
-
(0)
1
-
(0)
10
-
(0)
23
-
(0)
25
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,9
Durchschnittsalter: 24,8
Trainer: keine Angabe

Spielbericht

 
Der VfL Frohnlach kam nach einem Freilos in der ersten Runde zuletzt zwei Mal gegen eine gut besetzte Zweite Mannschaft der Würzburger Kickers unter die Räder. Niederlagen mit 0:4 sowie 0:3 musste das Team von Stefan Braungardt hinnehmen, wobei sich zwischenzeitlich eine weitere Tür öffnete: Da der SSV Jahn Regensburg in die dritte Liga aufstieg, wären in den Bayernligen ungleiche Verhältnisse gegeben. Eine Liga würde mit 18, die andere mit 17 Teams in die Saison starten. Um dies zu vermeiden, wird zwischen dem VfL Frohnlach und dem SV Erlbach in Hin- sowie Rückspiel ein weiterer Bayernligist ermittelt. Die Gäste setzten sich in der Relegation mit einem 2:0-Auswärtssieg und einer 0:1-Heimniederlage gegen den FC Deisenhofen durch, bevor man in der zweiten Runde gegen den TSV Landsberg in Form von zwei Niederlagen das Nachsehen hatte (0:1 in Erlbach, 0:2 in Landsberg).
Alexander Fischer (Mi.) vom SV Erlbach hatte gegen VfL-Stürmer Tevin Mc Cullough alles unter Kontrolle.
Benjamin Hofmann
Frohnlach drückt, Erlbach vergibt!
In den Anfangsminuten merkte man beiden Teams an, dass sie nicht wussten, was sie vom jeweiligen Gegenüber halten sollten. Schließlich kannten sie sich nicht – bis auf einige Statistiken und Berichte, die in den letzten Tagen durchforstet wurden. Daher war es wenig überraschend, dass sich beide Teams zunächst um eine stabile Defensive bemühten. Nach einigen harmlosen Aktionen auf beiden Seiten, versuchte der VfL Frohnlach, das Heft in die Hand zu nehmen. Die Braungardt-Elf kombinierte sicher vom Defensivverbund bis in die zweite Angriffsreihe – aber dann war gegen kompakt stehende Gäste Schluss. Der SV Erlbach hatte durch vereinzelte Nadelstiche die besseren Chancen: Christoph Popp konnte sich mit einem ansehnlichen Solo quer am Frohnlacher Strafraum durchtanken, bis der vierte Akteur der Gastgeber eingreifen konnte – ein vielversprechender Abschluss aus guten 18 Metern lag in der Luft. Kurz darauf die große Chance der Gäste: Nach einem weiten Ball des SV Erlbach eilte VfL-Schlussmann Jonas Hempfling aus seinem Gehäuse, schrie Leo, doch sein Innenverteidiger schraubte sich dennoch hoch und verlängerte den Vorstoß – am eigenen Schlussmann vorbei. Wolfgang Hahn erreichte das runde Leder, zielte aber aus elf Metern linker Position um Haaresbreite am langen Pfosten des leeren VfL-Tores vorbei. Es dauerte weitere Minuten, bis der VfL zu einer ersten nennenswerten Gelegenheit kam: Nach einem inkonsequenten Abwehrversuch der Gäste, rollte der Ball Richtung Sinan Bulat, der sich aus 20 Metern zentraler Position nicht zwei Mal bitten ließ und einen guten Abschluss auf das gegnerische Tor brachte – Klaus Malec parierte den nicht einfach zu haltenden Ball sehenswert. Kurz darauf konnte der SV Erlbach einen weiteren Hochkaräter nicht im Tor unterbringen: Simon Salzinger setzte Christoph Popp in Szene, der den Ball links am Verteidiger vorbeilegte und selbst rechts vorbeizog. Alleine vor dem VfL-Gehäuse warf sich Keeper Hempfling mit vollem Einsatz dazwischen und konnte die heikle Situation entschärfen. Bis zur Halbzeit drückte der Gastgeber halbherzig weiter, aber Abschlüsse aus der Distanz waren viel zu ungefährlich. Als der Pausenpfiff in der Luft lag, ein etwas verunglückter Klärungsversuch eines Erlbacher Akteurs, der den Ball per Kopf knapp neben das eigene Gehäuse setzte, während auf der anderen Seite nochmal Hempfling in größter Not vor dem steil bedienten Christoph Popp gefordert war.
Skeptische Blicke von Stefan Braungardt in seinem letzten Heimspiel in Frohnlach - seine Defensive war nicht immer sattelfest.
Benjamin Hofmann
Chancen bleiben Mangelware!
Kurz nach Wiederbeginn war weiter der Gastgeber am Drücker: Rene Knie avancierte in dieser Phase zum Dreh- und Angelpunkt des Frohnlacher Spiels, forderte Bälle und so lief kaum ein Angriff am 21-Jährigen vorbei. Die erste Chance im zweiten Durchgang sollte jedoch nicht über ihn zustande kommen: Philipp Beetz blockte einen langen Ball der Gäste, Sinan Bulat eroberte das Leder für seine Farben und bediente Sebastian Wagner am Strafraum. Dieser zögerte aus 20 Metern zentraler Position jedoch einen Tick zu lange, sodass sein Schuss in einer vielversprechenden Angriffssituation bereits im Ansatz geblockt wurde. Weiter hatte der VfL das Kommando, aber angesichts einiger unsicherer Momente der eigenen Defensive in den ersten 45 Minuten schien auch für den SV Erlbach etwas möglich. Nach rund einer Stunde zog Lukas Pflaum einen Aufsetzer Richtung Gästegehäuse, doch Klaus Malec hatte den Ball aufgrund nassem Geläuf im Nachfassen. Kurz darauf lief Tim Rebhan über die linke Seite an, doch seinen Doppelpass-Versuch mit Rene Knie spielte Letzterer zu steil und eine weitere Chance war im Ansatz vertan. Bis auf Distanzschüsse und halbherzige Versuche im Nachsetzen ereignete sich in der Folge wenig. Die beste Gelegenheit hatte dabei erst Rene Knie, der einen zurückgelegten Eckball aus 20 Metern gut auf das Tor brachte, sodass Klaus Malec diesen nicht festhalten konnte, jedoch war Lukas Pflaum für einen Nachsetzer zu spät dran. Kurz darauf hatten viele Frohnlacher den Torschrei bereits auf den Lippen, als Pflaum bei einem weiteren Nachsetzer schnell genug war, jedoch das Leder aus kürzester Distanz und spitzem Winkel links vorbeisetzte. Es kam, wie es kommen musste: Ein Ballverlust des Frohnlacher „Sechsers“ Jannik Schmidt in der Vorwärtsbewegung, doch Sebastian Leitmeier bediente den bis dato ins Abseits gelaufene Christoph Popp zu spät – Letzterer traf mit seinem Abschluss sowieso nur den Pfosten. Durch diese Szene sowie verschiedene Wechsel waren die Gäste nochmal angetrieben und übernahmen fortan das Kommando, ohne jedoch nennenswerte Chancen zu kreieren. Anders der VfL: Einen Distanzschuss vom eingewechselten Christopher Autsch konnte SV-Keeper Malec über die Latte lenken. Den Schlusspunkt setzte Sinan Bulat – beziehungsweise setzte er diesen nicht – als er den fälligen Eckball am langen Pfosten zwei Meter vor dem Tor mit seinem Kopf verpasste und statt dem runden Leder letztendlich sich selbst in das gegnerische Gehäuse beförderte.
Der eingewechselte Frohnlacher Kevin Hartmann (li.) erwartet gemeinsam mit Rene Knie den Freistoß von SV-Akteur Johannes Penkner.
Benjamin Hofmann
Jonas Hempfling hält Unentschieden fest!
Wenngleich der VfL Frohnlach das Heft über weite Strecken in der Hand hatte, konnte sich die Braungardt-Truppe nur äußerst selten nennenswerte Torchancen herausspielen. Im Gegenzug bettelte man den SV Erlbach nicht nur einmal um einen Gegentreffer. Der SV stand dem Gastgeber in Sachen Chancenverwertung jedoch in Nichts nach – oder fand in Jonas Hempfling seinen Meister. Insgesamt ein gerechtes Unentschieden, bei dem sich der VfL insbesondere aufgrund der ersten Halbzeit nicht über mangelndes Glück beschweren darf.
Spielbericht eingestellt am 08.06.2016 23:32 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Sinan Bulat (Spielführer VfL Frohnlach)
"In der Relegation mit Hin- und Rückspiel war es wichtig, heute die Null gehalten zu haben. Wir hätten ein, zwei Tore machen müssen, aber unser Gegner stand sehr kompakt - teilweise mit einer Fünferkette. Für uns ist das Ergebnis nicht schlecht und wenn wir in Erlbach ein Tor schießen, ist alles möglich!"
Johann Grabmeier (Co-Trainer SV Erlbach)
"Wir haben es in der ersten Halbzeit versäumt, aus zwei klaren Torchancen einen Treffer zu erzielen. Umso länger das Spiel dauerte, mussten wir mit dem Unentschieden zufrieden sein, da wir keine weiteren Möglichkeiten herausgespielt haben. Jetzt müssen wir versuchen, den Sack zu Hause zuzumachen!"
Stefan Braungardt (Trainer VfL Frohnlach)
"Beide Mannschaften sind aufgrund einer langen Saison mit über 40 Pflichtspielen physisch und psychisch am Ende, das merkt man auch. Dann kommt die Angst dazu, weil man sich gegenseitig nicht kennt. Daher tastet man sich zunächst ab, obwohl man mehr Druck ausüben wollte. Spielerisch war das schon dünn, dennoch haben die Jungs alles versucht. Das 0:0 ist sicherlich kein Wunschergebnis, aber eines, mit dem man noch weiterkommen kann. Daher werden wir versuchen, in Erlbach den Klassenerhalt endlich einzutüten!"

Spiel-Ticker

Frohnlach
Erlbach
45
90
Live-Ticker: Benjamin Hofmann
90
+4
Spielende (20:18 Uhr)
88
 
Popp, Christoph (SV Erlbach) wegen Meckerns
86
 
In den letzten Minuten ist der Gast stärker, bis Autsch aus 25 Metern abzieht, doch der Keeper pariert zum Eckball. Nach dem Eckball verpasst Bulat knapp den Ball per Kopf - zwei Meter vor dem Tor.
75
 
Ballverlust Schmidt, Leitmeier steil auf Popp, aber das war abseits. Zudem setzte Popp den Ball an Hempfling vorbei, aber an den Pfosten.
67
 
Pflaum von links per Nachschuss aus spitzem Winkel knapp daneben.
66
 
 
Knie nochmal nach zurückgelegten Eckball aus 20 Metern. Pflaum im nachsetzen zu spät.
61
 
 
Knie versucht per Doppelpass auf Rebhan, aber zu steil. Keine Aktion des VfL, ohne dass Knie beteiligt ist.
58
 
 
Pflaum aus 30 Metern per Aufsetzer, der Keeper hält im Nachfassen.
55
 
 
Frohnlach mit mehr Anteilen, wobei die Defensive nicht immer sicher wirkt.
53
 
 
P Beetz blockt einen langen Ball, Bulat auf Wagner, doch der zögert zentral aus 20 Metern zu lange und sein Schuss wird im Ansatz geblockt.
49
 
 
Rene Knie will jeden Ball, verteilt diesen wieder. Aber die Defensive der Gäste war noch nicht entscheidend zu knacken.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:30 Uhr)
 
 
 
Beiden Teams bemühen sich um eine stabile Defensive, daher geht es ohne große herausgespielte Chancen in die Pause. Auch nach dem Wechsel wird wohl entscheidend sein, wer den ersten Fehler nutzen kann.
45
+1
Halbzeit (19:15 Uhr)
45
 
 
Ein Akteur aus Erlbach zielt nach Frohnlacher Freistoß nur knapp am eigenen Tor vorbei. Auf der anderen Seite klärt Hempfling kurz vor der Halbzeit nochmal knapp vor dem steil bedienten Popp.
42
 
Eckert, Alexander (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels
32
 
 
Frohnlach mit Rene Knie erneut aus der Distanz, aber wieder zu ungenau.
29
 
Salzinger auf Popp, der Ball links und er rechts am Verteidiger vorbei. Hempfling fliegt zehn Meter vor dem Tor heran und pariert!
25
 
Bulat nimmt einen Abwehrversuch aus 20 Metern zentraler Position direkt, der hat sich gefährlich gesenkt, aber der Keeper lenkt die Kugel drüber!
22
 
 
Penkner per Eckball auf Schreiner, doch der hat sich aufgestützt, aber sowieso drüber.
12
 
Hempfling schreit Leo, aber ein Verteidiger verlängert den weiten Ball der Gäste und Hahn zielt aus elf Metern halblinks knapp am leeren Tor vorbei. Glück für den VfL!
10
 
 
Schönes Solo von Popp entlang am Strafraum, aber der vierte Frohnlacher erreicht den Ball.
8
 
 
Der VfL kombiniert sicher, aber konnte im letzten Drittel noch nicht gefährlich werden.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:30 Uhr)
 
 
 
Pünktlich um 18:30 Uhr melden wir uns wieder zum Live-Ticker aus dem Willi-Schillig-Stadion in Frohnlach!
 
 
 
Dem Schiedsrichtergespann um den leitenden Referee Manuel Steigerwald (SV Gräfendorf) sowie seinen Assistenten Hannes Hemrich und Kevin Büdel wünschen wir bei all ihren Entscheidungen ein glückliches Händchen!
 
 
 
Der VfL Frohnlach kam nach einem Freilos in der ersten Runde zuletzt zweimal gegen eine gut besetzte zweite Mannschaft der Würzburger Kickers unter die Räder. Niederlagen mit 4:0 sowie 3:0 musste das Team von Stefan Braungardt hinnehmen, wobei sich zwischenzeitlich eine weitere Tür öffnete: Da der SSV Jahn Regensburg in die dritte Liga aufstieg, wären in den Bayernligen ungleiche Verhältnisse gegeben. Eine Liga würde mit 18, die andere mit 17 Teams in die Saison starten. Um dies zu vermeiden, wird zwischen dem VfL Frohnlach und dem SV Erlbach in Hin- sowie Rückspiel ein weiterer Bayernligist ermittelt. Die Gäste setzten sich in der Relegation mit einem 2:0-Auswärtssieg und einer 1:0-Heimniederlage gegen den FC Deisenhofen durch, bevor man in der zweiten Runde gegen den TSV Landsberg in Form von zwei Niederlagen das Nachsehen hatte (0:1 in Erlbach, 2:0 in Landsberg).
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker des anpfiff.info-Topspiels in der Relegation zur Bayernliga. Heute empfängt der VfL Frohnlach (17., Bayernliga Nord) im Hinspiel den SV Erlbach (17., Bayernliga Süd).

Spielinfos

Liga: Relegation Bayernligen Nord/Süd
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16
Datum: 08.06.2016 18:30 Uhr
Sportstätte: Frohnlach

Zuschauer

Zuschauerzahl: 257
Bulle 91
Benny90.
anpfiff.

Torschützen

Keine Tore [ergänzen]

Spielerstrafen

VfL Frohnlach
Eckert - Foulspiel (42.) / -
SV Erlbach
Popp - Meckern (88.) / -

Taktik


Spieler des Spiels

Jonas Hempfling
(VfL Frohnlach)
In einem Spiel, in dem man wenig Torchancen zu sehen bekam, war der Keeper neben der auffälligen Schaltstation Rene Knie, der wichtigste Spieler des VfL. Insbesondere in der ersten Halbzeit vereitelte der Frohnlacher die eine oder andere Großchance nach Fehler seiner Vorderleute und hielt seiner Mannschaft damit alle Möglichkeiten für das Rückspiel offen!

Schiedsrichter

 
Manuel Steigerwald
(SV Gräfendorf)
Der Unparteiische ließ viel laufen und löste in einer fairen Partie die wenigen hitzigen Momente ohne Probleme - souveräne Leistung!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse