SpVgg Jahn Forchheim - FC Würzburger Kickers 2, Relegation Bayernligen Nord/Süd - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Bayernligen Nord/Süd - Sa. 28.05.2016 18:00 Uhr
2:4 (1:0)
Topspiel der Woche: Verstärkte Kickers-Reserve wirft den Jahn raus
Jahn Forchheim überraschte die mit einigen Akteuren der ersten Mannschaft verstärkte U23-Reserve der Würzburger Kickers und hielt deren Druck lange stand. Erst in der zweiten Halbzeit überrollten die Gäste den Jahn und besiegelten durch einen Doppelschlag den Abstieg der Gastgeber. Die Würzburger Kickers bleiben um einen Platz in der Bayernliga im Rennen und stehen in der zweiten Runde dem VfL Frohnlach gegenüber.
Aus Forchheim berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
2,4
(6)
3
1,9
(7)
4
2,0
(5)
15
2,0
(6)
19
3,1
(5)
9
2,4
(5)
10
3,1
(6)
18
2,9
(5)
13
2,2
(6)
16
3,0
(6)
20
3,1
(5)
21
-
(0)
 
27
-
(0)
2
-
(0)
19
2,5
(3)
2
2,0
(3)
3
2,5
(3)
4
2,0
(3)
5
2,5
(3)
6
2,0
(3)
7
2,0
(3)
8
2,0
(3)
10
2,0
(3)
11
1,5
(4)
9
1,9
(4)
 
Bruno (73.)
15
-
(0)
 
Wasser (78.)
14
-
(0)
 
Fries (83.)
12
-
(0)
17
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,9
Durchschnittsalter: 23,6
Trainer: Michael Hutzler
Trainer: Claudiu Bozesan

Spielbericht

 
Das Hinspiel-Ergebnis (1:1) versprach gewisse Spannung für das Rückspiel, was wiederum eine große Zahl an Zuschauern ins Jahn-Stadion lockte. Ein Blick auf den Spielberichtsbogen ließ den Forchheimern jedoch schon bald die Schwere der bevorstehenden Aufgabe bewusst werden. Im Vergleich zum Spiel am Mittwoch präsentierten die Würzburger Kickers sieben neue Spieler in der Startformation, von denen unter anderem Dennis Schmitt oder Nico Gutjahr gegen den MSV Duisburg in der Relegation zur 2. Bundesliga auf der Bank saßen. Bei anderen Spielern könnte man ebenfalls Einsätze im Profibereich aufzählen, jedoch weniger als fünf während der Rückrunde. Von dem in der 3. Liga erfahrenen und erfolgreichen Gegner wollte sich Jahn Forchheim aber nicht einschüchtern lassen. „Der Gegner muss erst einmal ein Tor schießen, wir machen uns da jetzt nicht verrückt“, sagte Forchheims Trainer Michael Hutzler vor dem Spiel. Bei ihm rutschte Tobias Eisgrub in die Startformation. Auf der Bank hatte er aufgrund der vielen Ausfälle nur Genc Bajrami und den unerfahrenen Oguzhan Yilmaz sitzen sowie seinen Co-Trainer Christian Michl und Torwart-Trainer Dirk Schrott – für den Fall der Fälle. Bei den Würzburger Kickers war der Spielberichtsbogen dagegen bis auf den letzten Platz gefüllt.
Jahn-Verteidiger Hayri Özdemir biss sich in jeden Zweikampf. Hier gegen Daniele Bruno (re.).
Uwe Kellner
Bajric überrascht die Gäste ...
Der qualitative Vorteil lag bei den Würzburgern, doch kam Forchheim nicht zuletzt ob der gelesenen Namen hochmotiviert aus der Kabine. Ihnen gelang, was wohl nur die wenigsten erwartet hatten: Mit dem ersten Angriff landete eine Flanke von Alexander Boateng auf dem Kopf von Senad Bajric, und dieser köpfte das Leder zum 1:0 in die Maschen. War der Gegner gerade wegen seiner zahlreichen Veränderungen doch schlagbar? Nur ein paar Minuten später besaßen die Hausherren die nächste große Gelegenheit. Senad Bajric war auf und davon, umspielte den Würzburger Keeper und schoss den Ball in Richtung Tor, doch Nico Herzig grätschte das Spielgerät knapp vor der Linie ins Aus. Nach dieser Szene war die Spielhälfte der Gäste fortan Sperrgebiet, meist sammelten sich alle 21 Spieler – bis auf den Schlussmann der Kickers – im Forchheimer Halbfeld. Die Außenverteidiger des Jahn hatten ihre Flügel jedoch bestens unter Kontrolle und kämpften verbissen darum, Flanken zu verhindern. Der Schiedsrichter ließ ihnen dabei ziemlich viel Spielraum, manchmal kam es aber dennoch zu Freistoß-Situationen. Diese waren jedes Mal brandgefährlich und wurden auf Kopfhöhe in Richtung Tor geschlagen. Die erste gute Gelegenheit hatte Nico Herzig nach einem solchen Standard, traf aber per Kopf im Fallen nur den Pfosten. Danach gelangte ein solcher Ball zu Christopher Bieber, aber auch der verfehlte das Tor nur knapp. Danach köpfte Nico Gutjahr eine Flanke seines Spielführers Sebastian Fries knapp über das Gehäuse und wieder ein paar Augenblicke später lenkte Jahn-Keeper Markus Kredel einen Kopfball von Nico Herzig nach einem Eckball mit Mühe noch über die Querlatte. Mit Glück und Geschick hielt Jahn Forchheim die Null, auch weil Abwehrchef Hayri Özdemir mit großem Kämpferherz oder auch Bastian Leikam im letzten Moment klären konnten. Das Abwehrbollwerk stand, doch Entlastung gab es erst gegen Ende der ersten Halbzeit. Das hatte Kraft gekostet.
Die Standards waren gefährlich. Christopher Bieber verpasst vor Bastian Leikam.
Uwe Kellner
... dann kam Bernd Hollerbach
Zum Beginn der zweiten Halbzeit wurde Würzburgs Trainer Bernd Hollerbach im Jahn-Stadion gesichtet. Er schaute auf dem Heimweg von Unterhaching, wo seine Mannschaft zuvor den bayerischen Toto-Pokal mit einem 6:2 gewonnen hatte, in Forchheim vorbei und platzierte sich neben der Würzburger Bank. Das blieb den Spielern auf dem Feld nicht verbogen und so legten sie, es geht nicht zuletzt um Verträge für die neue Saison, eine Schippe obendrauf. Forchheim hatte in der ersten Halbzeit seine Kraft gelassen, zudem tauschten die beiden Außenläufer Timo Strohmer und Adem Selmani die Seiten. Ob es daran lag, dass Forchheim seine linke Abwehrseite erst einmal nicht mehr unter Kontrolle hatte, ist nur eine Vermutung. Auf jeden Fall spielten die genannten Aspekte mit, dass der Jahn binnen weniger Minuten einen entscheidenden Doppelpack kassierte. Erst schlug Paul Thomik eine Flanke von rechts, die Sebastian Fries mit einem wuchtigen Kopfball zum 1:1 einnetzte, und zwei Minuten danach kam der Ball erneut von der rechten Seite in die Mitte und landete auf Umwegen bei Christopher Bieber. Er vollstreckte aus der Drehung zum 1:2. Das saß, denn aufgrund der Regelung mit Auswärtstoren brauchte Jahn Forchheim nun zwei eigene Tore, um dem Abstieg aus der Bayernliga zu entgehen. Folglich taten die Hausherren nun wieder mehr für die Offensive, kamen aber nicht entscheidend zum Abschluss. Würzburg hingegen hatte Räume für Gegenstöße. Sebastian Fries konterte, aber Torwart Markus Kredel lenkte den Ball zur Seite. Dort war Nico Gutjahr am schnellsten und schob zum 1:3 ein. Jahn kam noch einmal zum Anschluss, als Tobias Dietrich nach einem Eckball zum 2:3 traf, doch war das Spiel zu diesem Zeitpunkt bereits gelaufen. Einen mustergültigen Konter schloss Nico Gutjahr in der Schlussminute zum 2:4 ab.
Tobias Eisgrub beißt sich in den Zweikampf mit Dennis Schmitt (re.).
Uwe Kellner
Jahn steigt ab – Würzburg gegen Frohnlach
Michael Hutzler übernahm Jahn Forchheim im Sommer 2010 als Trainer und stieg zwei Jahre später in die Bayernliga auf. Drei Jahre lang spielte er dort mit der Mannschaft um die vorderen Plätze mit, nach dem vierten Jahr ist vorerst Schluss in der Bayernliga. Im Hintergrund wurde bereits bekanntlich am Kader für die Rückkehr in diese Liga gebastelt. Bei den Würzburger Kickers zeigt auch der Weg der zweiten Mannschaft bergauf. Am 1. Juni spielt die U23-Mannschaft zuerst zu Hause gegen den VfL Frohnlach um 18.30 Uhr und muss am 4. Juli zum Rückspiel in Oberfranken antreten. Der Sieger spielt in der Bayernliga.
Spielbericht eingestellt am 29.05.2016 02:26 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Hutzler (Trainer SpVgg Jahn Forchheim)
"Wir fangen gut an, machen mit der ersten Chance das 1:0, haben durch Senad Bajric die Riesenchance auf den zweiten Treffer und waren danach die gesamte erste Halbzeit sehr gut gestanden. Außer den Standards haben wir kaum etwas zugelassen. In der Pause will ich nicht sagen, dass wir stehend K.O. waren, aber man hat gemerkt, dass die ersten 45 Minuten sehr viel Kraft gekostet haben. Wir wollten in der zweiten Hälfte so lange wie möglich das Ergebnis halten. Das ist uns aber nur fünf Minuten gelungen und danach haben die Würzburger uns überrollt. Wir dürfen nicht vergessen, beim Gegner waren sieben oder acht Profis dabei, die machen den ganzen Tag nichts anderes als Fußball zu spielen. Meiner Mannschaft kann ich keinen Vorwurf machen, die Jungs haben gekämpft und gefightet. Es war einfach nicht mehr drin. Wir sind nicht heute abgestiegen, sondern es gab andere Spiele in der Saison, in denen wir hätten punkten müssen!"
Claudiu Bozesan (Trainer Würzburger Kickers 2)
"Wir waren nicht sofort auf dem Platz und sind früh in Rückstand geraten, obwohl ich genau davor gewarnt hatte. Über 90 Minuten waren wir danach die bessere Mannschaft, haben den Ball laufen lassen, aber zunächst unsere Chancen nicht verwertet. In der Zweiten Halbzeit haben wir das Tempo gehalten, sogar noch eine Schippe draufgelegt, und dann verdient auch in der Höhe gewonnen!"
Christopher Bieber (Stürmer Würzburger Kickers 2)
"Gespickt mit Spielern aus der Ersten Mannschaft hatten wir heute den Anspruch, hier zu gewinnen. Leider geraten wir gleich in der ersten Minute in Rückstand, aber ich finde, danach hat es die Mannschaft gut gemacht, auch wenn es schwer war, gleich wieder ins Spiel zu finden. Respekt an den Gegner, der sich auch nach unserem zweiten Treffer nicht aufgegeben hat. Wir sind jetzt erstmal zufrieden, auch wenn es in dieser Formation noch besser geht! "

Spiel-Ticker

Jahn Forchheim
Würzb. Kick. 2
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+2
Spielende (19:47 Uhr)
90
+1
Konter
90
 
 
Kredel hält Schuss von Vocaj
87
 
85
 
Tobias Dietrich mit dem Anschluss. Nach Ecke aus Gewühl
82
 
Nr. 13 von Würzburg trifft den Außenpfosten.
75
 
Fries Ball kann der Keeper noch zur Seite lenken. Aber Gutjahr staubt ab
74
 
 
Die Profis der Kickers laufen auf dem Sportgelände ein
69
 
 
Jahn braucht zwei Treffer zum Klassenerhalt. Das wird eng
68
 
Bieber verpasst Flanke seines Spielführers knapp
66
 
 
657 Zuschauer
66
 
53
 
Wieder Hereingabe von rechts, erster Versuch wird abgebremst, landet bei Bieber, der trifft aus kurzer Distanz.
51
 
Flanke von rechts, Fries mit Wucht per Kopf rein
47
 
 
Profi-Coach Bernd Hollerbach schaut zur zweiten Halbzeit vorbei.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:01 Uhr)
 
 
 
Jahn stark. Aber wie lang hält die Kraft? Von der Bank können sie kaum nachlegen. Würzburg mit guten Chancen, Aber das Bollwerk hält
45
+1
Halbzeit (18:46 Uhr)
45
 
 
Gerade Entlastung für Jahn
32
 
 
21 Spieler in der Jahn-Hälfte
30
 
Nico Herzig köpft nach Ecke, Aber Keeper Kredel lenkt ihn über die Latte
26
 
Abwehrschlacht für den Jahn geht Weiter. Fries flankt auf Gutjahr, Kopfball drüber
23
 
Freistoßflanken Brandgefährlich. Wieder auf Bieber, der stochert bedrängt knapp neben Pfosten
18
 
 
Hayri hat Bieber unter Kontrolle
12
 
Freistoß Würzburg. Gut geschlagen, Aber wird nur an Pfosten gelenkt
9
 
Senad Bajric durch, umspielt Keeper, Aber Nico Herzig klärt auf der Linie per Grätsche
4
 
 
Jahn motiviert bis unter die Haarspitzen
2
 
Mach Sachen. Flanke Kopfball Tor!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:00 Uhr)
 
 
 
Das wird schwer. Dem Jahn stockt der Atem beim Blick auf die Würzburger Aufstellung
 
 
 
Der Profis der Würzburger Kickers haben soeben das bayerische Landesfinale im Pokal live im Ersten gegen Unterhaching mit 6:2 gewonnen. Ab 18 Uhr spielt die Zweite der Kickers im Jahn Stadion gegen die Hausherren aus Forchheim. Das Hinspiel endete 1:1. Die zweite Runde in der Relegation zur Bayernliga geht dann gegen den VfL Frohnlach.

Spielinfos

Liga: Relegation Bayernligen Nord/Süd
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16
Datum: 28.05.2016 18:00 Uhr
Sportstätte: Forchheim

Zuschauer

Zuschauerzahl: 657
uwke
GG
Luis87
anpfiff.
Berner .
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Jahn Forchheim
Leikam - Foulspiel (66.) / -
Boateng - Foulspiel (77.) / -
Selmani Ad. - Foulspiel (87.) / -
FC Würzburger Kickers 2
Vocaj - Foulspiel (35.) / -
Dimitrakopoulos - Unsportlichkeit (90.+1) / -

Taktik


Spieler des Spiels

Sebastian Fries
(FC Würzburger Kickers 2)
Der Spielführer der Gäste trat zum einen gefährliche Freistöße, zum anderen ging er für seine Mannschaft als Vorbild voran und zeigte 100-prozentigen Einsatz. Sein Tor zum Ausgleich öffnete für die Würzburger das Spiel, die zuvor 50 Minuten lang erfolglos angelaufen waren.

Schiedsrichter

 
Jonas Schieder
(SG Post/Süd Regensburg)
Überragende Leistung des Schiedsrichters. Er ließ sehr viel laufen, weswegen die Würzburger gegen kämpferische Hausherren einiges einstecken mussten. Die Spieler konnten sich aber auf die geradlinige Leitung einstellen.
Note: 1,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,8
(5)
Gast
 
4,0
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
30
70
(3)
Zweikampf
48
52
(3)
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse