FC Würzburger Kickers 2 - SpVgg Jahn Forchheim, Relegation Bayernligen Nord/Süd - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Bayernligen Nord/Süd - Mi. 25.05.2016 18:30 Uhr
1:1 (0:1)
Topspiel der Woche: Auf das Auswärtstor aus
Am Ende waren beide zufrieden mit dem Erreichten. Die Würzburger Kickers 2 und Jahn Forchheim trennten sich im Hinspiel der ersten Runde in der Relegation um Aufstieg oder Verbleib in der Bayernliga mit einem Unentschieden. Die größeren Anteile besaßen die Rothosen, zählten aber erst nach dem Seitenwechsel und der Hereinnahme Christopher Biebers die Chancen. Zuvor hatte Forchheim das angestrebte Auswärtstor erzielt.
Aus Würzburg berichtet Jürgen Sterzbach


Aufgebot und Noten

 
22
3,0
(3)
2
3,0
(3)
3
3,5
(3)
4
3,0
(3)
5
3,5
(3)
6
3,0
(3)
7
3,5
(3)
10
3,0
(3)
11
3,0
(3)
18
3,0
(3)
 
19
-
(0)
16
-
(0)
13
-
(0)
14
-
(0)
12
-
(0)
27
3,5
(3)
4
3,0
(5)
15
2,9
(5)
19
2,2
(5)
9
2,6
(7)
10
2,9
(5)
14
3,3
(5)
16
3,4
(5)
18
3,0
(5)
13
3,3
(5)
1
3,0
(4)
 
Akbakla (17.)
 
Boateng (90.+1)
 
Güngör (80.)
Durchschnittsalter: 22,2
Durchschnittsalter: 23,6
Trainer: Claudiu Bozesan
Trainer: Michael Hutzler

Spielbericht

 
Mit einer Serie von elf Siegen hatten die Würzburger Kickers 2 den zweiten Platz in der Landesliga Nordwest erobert und im Endspurt verteidigt. Das geschah auch durch den Einsatz einiger Spieler der ersten Mannschaft. Diese standen nicht zur Verfügung – auch unter Verweis auf Paragraf 34 der Spielordnung, dass nur Spieler, die in der Rückrunde bei weniger als fünf ausgetragenen Spielen der ersten Mannschaft in der ersten Halbzeit mitgewirkt haben, in der Relegation eingesetzt werden dürfen. Das traf auf Niklas Weißenberger zu, ebenso auf Liridon Vocaj, dessen Wechsel nach Erfurt aber einen Tag zuvor bekannt gegeben worden war. Auch Christian Demirtas, in der Rückrunde eine defensive Stütze der Rothosen-Reserve, fehlte an seinem 32. Geburtstag. Andere, in der laufenden Saison bereits in der Reserve eingesetzte Spieler feierten zugleich in der Stadt den tags zuvor erreichten Aufstieg in die 2. Bundesliga. Mit einem abschließenden 4:0 über Feucht hatte Jahn Forchheim in der Bayernliga Nord den 16. Platz gesichert. Aus seinem Ärger darüber, dass nach dem Freifahrtschein für Erlenbach das schlechter platzierte Frohnlach das Freilos in der ersten Runde erhalten hatte, machte Forchheims Trainer Michael Hutzler im Vorfeld kein Geheimnis. Lange musste er nicht rechnen, um die Anzahl der zur Verfügung stehenden Spieler zu ermitteln. Abzüglich der beiden Torhüter standen ihm zwölf Feldspieler zur Verfügung, die Mannschaft stellte sich von selbst auf. Dennoch sahen sich die Oberfranken nicht chancenlos in Würzburg, wo die Partie auf dem Gelände des Post-SV Sieboldshöhe ausgetragen wurde, der den Würzburger Kickers seinen Platz zur Austragung der U23-Spiele zur Verfügung stellt.
Forchheims Bastian Leikam (re.) köpft den Ball vor Yunus Özdemir zu Firat Güngör (li.).
J. Sterzbach
Firats Freistoß-Führung
Standardsituationen bestimmten von Beginn an eine an Höhepunkten arme erste Halbzeit. Bereits nach zehn Minuten verletzte sich Forchheims Torhüter Tugay Akbakla bei einem Pressschlag gegen Silas Krebelder und musste wenige Minuten später nach einer längeren Unterbrechung ausgewechselt werden. Sein Trainer Michael Hutzler äußerte nach der Partie keine Hoffnung, dass der 19-Jährige noch einmal in dieser Runde spielen könne. Seine Position nahm Markus Kredel ein. Auf der Gegenseite hatte Max Kümmet – einer von fünf U19-Spielern im Würzburger Aufgebot – einen Freistoß Firat Güngörs von rechts vor dessen Mitspieler pariert. Mitte der ersten Halbzeit war es Standard-Spezialist Güngör, der einen Freistoß aus 23 Metern zentraler Position um die gestellte Mauer ins, vom Schützen aus, untere rechte Eck zirkelte. Den Würzburgern gelang es nicht, aus ihren größeren Spielanteile Chancen zu entwickeln. Oft fehlte der letzte Pass oder die Hereingabe verpasste den Mitspieler. Erst in der insgesamt sechs Minuten langen Nachspielzeit der ersten Halbzeit zählten die Gastgeber eine erste Gelegenheit, als Daniele Brunos Schuss aus siebzehn Metern knapp am rechten Pfosten vorbei ins Aus ging. Forchheim musste bis dorthin keinen allzu großen Aufwand betreiben, um die ebenso aus der Standardsituation erzielte Führung zu halten.
Sebastian Fries (Würzburg, Mi.) nimmt den Ball vor Forchheims Bastian Leikam mit.
J. Sterzbach
Ausgleich durch Eigentor
Der achtzehn Mal in der ersten Mannschaft eingesetzte Christopher Bieber hatte zunächst in der Stadt den Aufstieg in die 2. Bundesliga gefeiert, war dann aber zum Spiel der zweiten Mannschaft gekommen, um diese offensiv zu unterstützen. Auf der vor Spielbeginn ausgegebenen Aufstellung war allerdings noch Sergey Zimin anstelle Bieber zu lesen, der Tausch fand kurzfristig statt – eine Finte? Am 26-Jährigen richteten sich die Mitspieler spürbar auf. „Er kann die Bälle vorne halten und ist als Spieler einfach ein anderes Kaliber“, wusste auch sein Trainer um die Verstärkung zur zweiten Halbzeit. Mit Bieber gelang es den Gastgebern, das Spiel noch mehr ins gegnerische Halbfeld zu verlagern. Zunächst fanden die Annäherungen ans Forchheimer Tor aber weiterhin aus der Ferne statt. Ein Schuss Moritz Lotzens aus sechzehn Metern ging über das Tor. Gefährlich wurde es nach einem Freistoß Silas Krebelders von rechts in die Mitte, dort nahm Bieber aus dem Rückraum Anlauf und wuchtete den Ball per Kopf auf das Tor. Nur eine Minute später flankte Daniele Bruno über die gleiche Seite, in der Mitte kam Marios Dimitrakopoulos zum Kopfball, doch es beförderte ihn schließlich ein Forchheimer unglücklich ins eigene Tor. Mit dem Ausgleich verstärkten die Kickers für die folgenden Minuten ihren Druck, erst in der Schlussphase gelang es den Gästen, sich aus der Umklammerung des Gegners zu befreien. Nach Adem Selmanis Flanke von links verfehlte der Schuss Alexander Boatengs aber das Tor. Auch Selmani selbst zielte bei zwei folgenden Schüssen aus der Entfernung nicht genauer, so dass die erste Begegnung beider Kontrahenten nach einer Nachspielzeit von drei Minuten unentschieden endete.
Firat Güngör spielt den Ball vor Würzburgs Yunus Özdemir zu Tobias Dietrich (re.).
J. Sterzbach
Rückspiel in drei Tagen
In drei Tagen am 28. Mai stehen sich beide Mannschaften auf dem Sportgelände in Forchheim erneut zum Rückspiel gegenüber. „Bei Anstoß sind wir eine Runde weiter“, wusste Trainer Michael Hutzler um die günstige Ausgangslage seiner Mannschaft und nannte zudem den zu Hause größeren Platz als möglichen Vorteil. Um die zweite Runde zu erreichen, benötigen nun auch die Würzburger ein Auswärtstor. Ob die U23-Mannschaft der Rothosen dann den einen oder anderen einsatzfähigen Spieler aus der ersten Mannschaft mitbringt, wusste Claudiu Bozesan unter Hinweis auf eine sich täglich verändernde Sachlage noch nicht zu beantworten. Der Sieger der ersten Runde begegnet in Runde zwei am 1. und 4. Juni schließlich dem VfL Frohnlach. Dessen Trainer Stefan Braungart nutzte das Freilos und schaute sich in Würzburg schon einmal den bevorstehenden Gegner an.
Spielbericht eingestellt am 26.05.2016 00:49 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Claudiu Bozesan (Trainer Würzburger Kickers 2)
"Die Einstellung passte. Wir sind unglücklich durch einen Freistoß in Rückstand geraten. Forchheim merkte man an, dass es eine clevere Bayernliga-Mannschaft ist. Das hat uns dagegen das eine oder andere Mal gefehlt. In der ersten Halbzeit spielten wir nicht konsequent nach vorne. Wir hatten eine Phase, in der wir zu lässig mit dem letzten Pass umgegangen sind. Das 1:1 geht für beide Seiten in Ordnung. Ich war mit unserer Leistung zufrieden. Wir werden versuchen, im Rückspiel alles zu geben. Wir wissen noch nicht, wie die personelle Situation am Samstag aussehen wird. Das wechselt bei uns täglich, aber wir werden aus unseren Möglichkeiten das Beste machen."
Michael Hutzler (Trainer Jahn Forchheim)
"Gerade in der zweiten Halbzeit hatten sie zu viele Anteile und zu viele Chancen. Mit Christopher Bieber in der Spitze waren sie zu dominant. Wir standen defensiv, aber personell aber zu dünn besetzt, so dass wir nicht mehr darauf reagieren konnten. Wir haben heute unseren Torhüter verloren, er wird mit Sicherheit in dieser Runde nicht mehr spielen können. Die Jungs fahren auf der letzten Felge. Auch deswegen bin ich zufrieden mit einem 1:1 gegen einen sicherlich guten Gegner. Wir erzielten ein Auswärtstor, so dass wir mit dem Anstoß in Forchheim eine Runde weiter sind. Würzburg muss im Rückspiel kommen. Mit diesem Ergebnis können wir umgehen."

Spiel-Ticker

Würzb. Kick. 2
Jahn Forchheim
45
90
Live-Ticker: Jürgen Sterzbach
90
+4
Spielende (20:24 Uhr)
90
+2
89
 
 
Selmani schießt aus dritter Reihe, doch der Schuss geht weit am Tor vorbei.
85
 
 
Selmani mit einem direkten Freistoß von halbrechts, doch geht über das Tor.
77
 
Selmani von links Flanke in die Mitte, aber Boatengs Schuss geht am Tor vorbei.
71
 
 
Mit dem Tor haben die Kickers jetzt die Hand auf dem Spiel, Druck nimmt zu.
69
 
Flanke Bruno von rechts, Dimitrakopoulos köpft, ein Forchheimer war noch dran.
68
 
1:1 Eigentor (Vorarbeit Bruno, Daniele)
67
 
Bieber kommt von hinten angerauscht, bringt den Freistoß Krebelders aufs Tor.
66
 
 
Das war knapp. Leikam foult Fries einen Meter vor dem 16er, Freistoß rechts.
66
 
59
 
 
Lotzen nimmt aus 16 Metern ansatzlos den Schuss, doch der geht knapp drüber.
56
 
 
Das Spiel spielt sich weiterhin größtenteils im Forchheimer Halbfeld ab.
48
 
 
Bieber war zuvor bei der Aufstiegsfeier der ersten Mannschaft auf der Bühne.
47
 
 
Bieber stand nicht auf der Aufstellung, wurde kurzfristig mit Zimin getauscht.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:36 Uhr)
 
 
 
Forchheim muss noch nicht viel machen, hinten souverän und vorne einer drin.
 
 
 
Mit den größeren Spielanteilen können die Kickers bislang nichts anfangen.
 
 
 
Einige Freistöße und ein paar Ecken für die Kickers, aber nur einen Schuss.
 
 
 
Braungarts Frohnlacher erwarten den Sieger der Paarung in der zweiten Runde.
 
 
 
Auch Stefan Braungart schaut sich das Spiel an, sieht aber bislang nicht viel.
 
 
 
Nach langer Unterbrechung geht es sechs Minuten verspätet in die Halbzeit.
45
+7
Halbzeit (19:21 Uhr)
45
+3
Bruno mit einem ansatzlosen Schuss aus 17 Metern, knapp links vorbei.
35
 
 
Fries schießt nach einer Ecke Brunos auf das Würzburger Tor, geht weit drüber.
23
 
Güngor verwandelt einen Freistoß direkt aus 23 Metern unten rechts im Tor.
18
 
 
Nach Pressschlag mit Krebelder muss Akbakla verletzt vom Feld, Kredel im Tor.
15
 
 
Die Kickers nähern sich bislang mit Freistößen dem Forchheimer Tor an.
14
 
 
Freistoß Güngor von rechts in den 16er, Kümmet rettet vor dem Angreifer.
2
 
 
Auch Vocaj ist bei Würzburg nicht dabei, er wechselt wie Bieber nach Erfurt.
1
 
 
Die Kickers spielen ohne Demirtas, der heute 32 Jahre alt wird, und ohne Bieber.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:30 Uhr)
 
 
 
Die Partie wird geleitet von Schiedsrichter Roman Potemkin aus Friesen.
 
 
 
Das Team von Trainer Michael Hutzler beendete die Bayernliga Nord als 16.
 
 
 
Der 2. der Landesliga Nordwest erwartet dabei Jahn Forchheim zum Hinspiel.
 
 
 
In der ersten Runde spielen sie um Aufstieg oder Verbleib in der Bayernliga.
 
 
 
Seit einiger Zeit tragen die Würzburger Kickers 2 ihre Heimspiele dort aus.
 
 
 
Die Gastgeber sind nicht dabei, aber beherbergen die Würzburger Kickers 2.
 
 
 
Heute wird auf dem Gelände des Post-SV Sieboldshöhe Relegation gespielt.

Spielinfos

Liga: Relegation Bayernligen Nord/Süd
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16
Datum: 25.05.2016 18:30 Uhr
Sportstätte: Würzburg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 263
jue.ster
anpfiff.
Libero_5
Checker.
Adler19.
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

FC Würzburger Kickers 2
Wasser - Foulspiel (38.) / -
Krebelder - Foulspiel (87.) / -
SpVgg Jahn Forchheim
Leikam - Foulspiel (66.) / -
Bajrami G. - Foulspiel (90.+2) / -

Taktik


Spieler des Spiels

Firat Güngör
(SpVgg Jahn Forchheim)
Erzielte durch seinen geschickt getretenen Freistoß das für Forchheim im Rückspiel so wichtige und vielleicht am Ende sogar entscheidende Auswärtstor.

Schiedsrichter

 
Roman Potemkin
(SV Friesen 1920 e.V.)
Behielt stets den Überblick und leitete ohne Aufregung die Partie. Jedoch musste das Gespann auch keine strittigen Szene bewerten.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
60
40
(3)
Zweikampf
45
55
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse