1. FC Sand - SpVgg Selbitz, Relegation Bayernligen Nord/Süd - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Bayernligen Nord/Süd - 1. Spieltag - Di. 02.06.2015 18:30 Uhr
4:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Mit einem Bein in der Bayernliga
Runde Zwei stand heute in Sand am Main an, denn im heimischen Seestadion hatte der Zweiter der Landesliga Nordwest die SpVgg Selbitz zu Gast. Beide Mannschaften hatte zuvor in der ersten Runde jeweils einen Bayernligist geschlagen, weshalb viele Zuschauer ein Duell auf Augenhöhe erwarteten. Doch vor allem in der zweiten Halbzeit spielten sich die Hausherren in einen Rausch, der wohl zum Aufstieg führen wird.
Aus Sand am Main berichtet Thilo Wilke


Aufgebot und Noten

 
1
1,9
(7)
2
2,1
(7)
18
2,2
(7)
8
1,6
(7)
15
1,6
(7)
17
2,3
(7)
21
1,9
(7)
7
2,2
(7)
 
Wieczorek (83.)
 
Karmann (59.)
20
2,7
(7)
 
Pickel F. (73.)
23
-
(0)
16
-
(0)
19
-
(0)
5
3,6
(4)
18
3,3
(4)
22
3,6
(4)
6
3,1
(4)
10
3,3
(4)
16
3,3
(4)
19
4,0
(4)
21
2,8
(4)
9
3,4
(4)
4
3,3
(4)
 
Schütz (67.)
7
3,6
(4)
 
Cavelius (62.)
13
-
(0)
23
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,7
Durchschnittsalter: 23,9
Trainer: Bernd Eigner
Trainer: Markus Häßler

Spielbericht

 
Sowohl der TSV Neudrossenfeld, als auch der FSV Erlangen-Bruck mussten in der ersten Runde dran glauben, denn beide Bayernligisten mussten den bitteren Gang in die Landesliga antreten, nachdem der FC Sand und die SpVgg Selbitz ihre Duelle gewinnen konnten. Während die Sander klar die Oberhand gegen den FSV Erlangen-Bruck behielten, hatten die Selbitzer aufgrund der Auswärtstorregel die zweite Runde buchen können. Auch deswegen war das Team von Bernd Eigner wohl als leichter Favorit in dieses Spiel gegangen, auch wenn die Mannschaft weiterhin die schwerwiegenden Ausfälle von Daniel Rinbergas und Peter Heyer verkraften musste. So durfte André Karmann wieder als Sturmspitze beginnen, bevor später Florian Gundelsheimer diese Rolle übernehmen sollte. Dagegen hatte das junge Team von Markus Häßler in einem 4-2-3-1-System begonnen, denn vor allem auf Angreifer Markus Bächer ruhten die Hoffnungen.
Fernando Redondo räumt mit einer Grätsche seinen Gegenspieler Sven Wieczorek ab.
Thilo Wilke
Wichtiger Zeitpunkt
Als die Sander Akteure in der 45. Minute zum Jubeln abdrehten, war ihnen wahrscheinlich noch nicht klar, wie wichtig dieser Zeitpunkt war. Zuvor hatten sich nämlich die Gäste von Minute zu Minute steigern können. Zu Beginn hatten zwar gleich die Hausherren das Spielkommando übernehmen können, jedoch ohne Erfolg. So vergab Florian Pickel eine gute Möglichkeit, nachdem zuvor Danny Schlereth mit einem Querpass vorgelegt hatte (13.). Während die Gäste tief in der eigenen Hälfte ihre Abwehrreihe aufbauten und mit langen Bällen agierten, versuchte es die Mannschaft von Bernd Eigner mit dem gewohnten Kurzpassspiel. Dabei wurde die SpVgg Selbitz in der ersten Halbzeit nur einmal gefährlich, als ein langer Freistoß von Fernando Redondo durch den Wind immer länger wurde und Sands Schlussmann Dominik Biemer nur zur Ecke klären konnte (16.). Auf der Gegenseite hätte wieder Florian Pickel für die Führung sorgen müssen, doch nach einem Konter landete sein Schuss über dem Tor (18.). So kämpfte sich das junge Selbitzer Team von Minute zu Minute besser in das Spiel, auch begünstigt durch den Rückenwind. Die Einschussmöglichkeiten der Sander wurden geringer, sodass nur noch Sven Wieczorek nach einem Solo eine gute Schussmöglichkeit besaß (30.). Oftmals wurde das Spiel nun durch Fouls und Nickligkeiten unterbrochen, was natürlich den Gästen in die Karten spielte. Umso überraschender dann die Führung in der 45. Spielminute, als nach einem Standard von Sven Wieczorek Mittelfeldspieler Stefan Wasser freistehend einköpfen konnte. Ein psychologisch wichtiger Zeitpunkt, denn anschließend pfiff der gute Schiedsrichter Andreas Heidt zur Halbzeit.
Florian Gundelsheimer versucht eine Flanke gegen Fernando Redondo (re.), in den Strafraum zu schlagen.
Thilo Wilke
Der FC Sand wie entfesselt
Mit Wind im Rücken wollte die Heimmannschaft sofort nachlegen, was dem Team auch sofort gelang. Das lange Bein von Florian Gundelsheimer reichte, sodass anschließend Sven Wieczorek einschieben konnte. Wieder ein perfekter Zeitpunkt, der für das junge Selbitzer Team nicht mehr aufzufangen war. Während die Sander nun mit Selbstvertrauen ihre Angriffe vortrugen, spürte man die Verunsicherung bei den Gästen. Kein Wunder also, dass die Mannschaft von Markus Häßler in der zweiten Halbzeit nur noch zwei Torschüsse zu verzeichnen hatte. Eine halbe Flanke musste Dominik Biemer abfangen, bevor er kurz vor Schluss noch einen Freistoß von Kevin Winter glänzend parierte (88.). Auf der Gegenseite eröffneten sich nun reichlich Torchancen für die Heimmannschaft, die nun gute Kombinationen über beide Außenbahnen zeigte. Allerdings war das vorentscheidende 3:0 durch eine Ecke gefallen, denn erst hatte noch Dominic Leim vergeben, bevor anschließend der starke Spielführer René Finnemann einschieben konnte. Das Ergebnis hätte noch deutlich höher ausfallen können, hätten die Sander Offensivspieler ihre weiteren Möglichkeiten genutzt. Sven Wieczorek hatte eine Direktabnahme über das Gehäuse geschossen (60.). Genauso wie der eingewechselte Thorsten Schlereth, der nach einer Flanke von Sven Wieczorek zu hoch ansetzte (70.). Angefeuert von ihrem Trainer Bernd Eigner, blieben die Hausherren bissig in den Zweikämpfen und erspielten sich so deutliches Übergewicht. Sven Wieczorek und Lucas Wirth vergaben dabei in der Schlussphase beste Möglichkeiten (85.). Als dann alle Zuschauer schon mit einem 3:0-Sieg rechneten, traf Florian Gundelsheimer zum umjubelten Endstand. Vorausgegangen war ein langer Freistoß von René Finnemann, welchen der Angreifer direkt verwandeln konnte.
Beidseitiger Erfolg
Damit steht der FC Sand mit einem Bein in der Bayernliga, wie auch der Selbitzer Trainer Markus Häßler neidlos anerkennen musste. Für sein Team war bereits der zweite Tabellenplatz in der Landesliga Nordost ein großer Erfolg gewesen. Dagegen will Trainer Bernd Eigner nochmal mit einer konzentrierten Leistung am Sonntag den Aufstieg perfekt machen.
Spielbericht eingestellt am 02.06.2015 23:38 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Bernd Eigner (Trainer FC Sand)
"Aufgrund des Gegenwinds wollten wir in der ersten Halbzeit erstmal die Null halten, um dann mit Rückenwind unser Spiel zu machen. Das 1:0 in der 45. Minute war dann ein ganz wichtiger Zeitpunkt, genauso wie das 2:0. Aber auch das 4:0 war wichtig, dass wir da noch einen drauf gesetzt haben. Die Mannschaft hat sich heute belohnt und vor allem in der zweiten Halbzeit außer dem Freistoß nichts zugelassen. Wir sind noch nicht am Ziel!"
Markus Häßler (Trainer SpVgg Selbitz)
"Wir haben heute in der Höhe verdient verloren. Die erste Halbzeit war okay, weil wir gut verschoben und die Räume eng gehalten haben. Wir haben uns da mit zunehmender Spieldauer gesteigert. Mit dem Gegentor vor der Halbzeit wurde es allerdings schwierig. Meine junge Mannschaft war dann verunsichert und ist dann in sich zusammengebrochen. Der FC Sand hat das natürlich auch gut ausgespielt und man hat gemerkt, dass der Gegner noch in einer anderen Liga spielt. Aber wir haben eine junge Mannschaft und Luft nach oben. Wir haben in dieser Saison mehr erreicht, als wir uns erträumt haben. Jetzt wollen wir im Rückspiel unseren Zuschauern noch einen schönen Rundenabschluss liefern!"
René Finnemann (Spielführer FC Sand)
"Wir wussten, dass wir heimstark sind und deshalb wollten wir auch unbedingt gewinnen. Mir ist vorher noch nie ein Tor und eine Vorlage gelungen. Das 4:0 war dann noch das i-Tüpfelchen heute. Ausschlaggebend dafür ist eine gute Kameradschaft, denn wir sind schon in der ganzen Saison eine Einheit, egal wer spielt oder auf der Bank sitzt. Jetzt müssen wir noch am Sonntag eine konzentrierte Leistung abrufen! "

Spiel-Ticker

Sand
Selbitz
45
90
Live-Ticker: Michael Pauly
90
+3
Spielende (20:15 Uhr)
90
+3
90
+1
 
Sand hat nun die halbe Miete für das Rückspiel in Selbitz eingetütet.
87
 
Keilwerth, André (SpVgg Selbitz) wegen Foulspiels
85
 
 
In diesem Relegationsspiel dominiert der FC Sand nun nach Belieben und versäumt es das Ergebnis höher zu schrauben.
73
 
71
 
 
Für die Hausherren ergeben sich nun Chancen im Minutentakt.
58
 
Tooooor für 1. FC Sand
55
 
Pickel, Florian (1. FC Sand) wegen Foulspiels
48
 
 
Zwei Minuten nach Wiederanpfiff bauen die Hausherren ihre Führung durch Sven Wieczorek aus.
47
 
Tooooor für 1. FC Sand
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:27 Uhr)
 
 
 
Hochverdiente Halbzeitführung für den FC Sand, da sie mehr vom Spiel hatten.
 
 
 
Kurz vor dem Pausentee nickt Stefan Wasser nach einem Freistoß per Kopf zur Führung für die Hausherren ein.
45
+2
Halbzeit (19:15 Uhr)
45
 
Tooooor für 1. FC Sand
29
 
 
Die Gastgeber spielen konsequent nach vorne jedoch wurden ihren Bemühungen durch einen Torerfolg noch nicht belohnt.
23
 
 
Ein Tor liegt in der Luft, aufgrund der Chancen im Moment für Sand.
23
 
Karmann, André (1. FC Sand) wegen Foulspiels
18
 
 
Stefan Wasser lässt die Chance zur Sander Führung liegen, als er erst mustergültig von Wiczorek bedient wurde schweisst er das Leder aus 13 Metern über den Selbitzer Kasten.
11
 
 
Die Sander kamen dreimal gut vors Selbitzer Gehäuse aber auch die Gäste lassen sich nicht lumpen.
9
 
 
Sven Wieczorek prüft den Gästekeeper Mario Möschwitzer.
7
 
 
Kurze Spielunterbrechung der Schirri lässt sich an der Sander Bank versorgen.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:28 Uhr)
 
 
 
Herzlich willkommen zum heutigen Relegationsspiel zwischen dem Vizemeister aus der Landesliga Nordwest dem FC Sand und dem Vizemeister aus der Landesliga Nordost der SpVgg Selbitz. Beide Teams setzten sich in der ersten Runde gegen Bayerligisten durch. Man kann hoffentlich ein gutes Spiel hier im Sander Seestadion erwarten. In dieser 3. und dann in Selbitz in der 4 . Runde wird der letzte freie Platz für die Bayernliga zwischen den beiden Mannschaften ausgespielt.

Spielinfos

Liga: Relegation Bayernligen Nord/Süd
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 1. Spieltag
Datum: 02.06.2015 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Seestadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1021
wilcott
M.P.
Lampard
Bommel1
anpfiff.
+ 4 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

1. FC Sand
Karmann - Foulspiel (23.) / -
Pickel F. - Foulspiel (55.) / -
SpVgg Selbitz
Keilwerth André - Foulspiel (87.) / -

Taktik


Spieler des Spiels

René Finnemann
(1. FC Sand)
Der bärenstarke Sander Spielführer steht stellvertretend für eine gute Mannschaftsleistung. Zudem steuerte er nicht nur einen Treffer bei, sondern konnte auch das letzte Tor direkt vorbereiten!

Schiedsrichter

 
Andreas Heidt
(TSV Buch)
Der Schiedsrichter hatte die Begegnung stets im Griff und verdiente sich so eine gute Bewertung!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
16
5
Chancen
8
2
Eckbälle
6
2
Freistöße
26
25
Fouls
22
23
Flanken
6
3
Abseits
3
3
Sand
Selbitz

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,2
(6)
Gast
 
2,7
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
68
32
(4)
Zweikampf
68
32
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse