1. FC Sand - FSV Erlangen-Bruck, Relegation Bayernligen Nord/Süd - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Bayernligen Nord/Süd - 1. Spieltag - Mi. 27.05.2015 18:30 Uhr
3:0 (2:0)
Topspiel der Woche: Mit Siebenmeilenstiefeln in die Eistonne
3:0 gewinnt der FC Sand im Hinspiel der ersten Relegationsrunde zur Bayernliga gegen den FSV Erlangen-Bruck. Schon mehr als die halbe Miete für den Zweiten der Landesliga Nordwest? Gut möglich! Während die Gastgeber vor knapp 1000 Zuschauern effektiv und klug agierten, scheiterten die Gäste wieder einmal an ihrer Abschlussschwäche.
Aus Sand berichtet Marco Heumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,3
(6)
2
2,8
(6)
18
2,5
(6)
15
1,5
(6)
8
2,5
(6)
17
1,7
(6)
21
2,5
(6)
7
1,6
(6)
 
Karmann (63.)
 
Wieczorek (90.)
19
-
(0)
 
Pickel F. (78.)
23
-
(0)
1
2,4
(6)
4
3,2
(6)
14
3,3
(6)
19
3,0
(6)
11
3,4
(7)
12
2,3
(7)
24
3,0
(7)
5
2,8
(6)
17
2,4
(6)
13
3,5
(5)
 
Wilke (60.)
10
3,6
(5)
 
9
-
(0)
 
3
-
(0)
23
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,0
Durchschnittsalter: 24,9
Trainer: Bernd Eigner
Trainer: Normann Wagner

Spielbericht

 
"Hopp! Auf geht's! Die Eistonne wartet!" Bernd Eigner war unerbittlich. Gar zu gerne hätten seine Spieler nach dem 3:0 gegen den FSV Erlangen-Bruck noch einen Plausch mit der Familie, ein Bierchen mit Freunden oder einfach das Bad in der Menge genossen. Aber der Trainer hatte ein anders Badevergnügen vorgesehen. Ein eiskaltes! Eines, das den Muskeln beim Regenerieren hilft! Eines für die Zukunft! "Wir haben noch nichts erreicht", machte der 43-Jährige im Gespräch nach Spielschluss klar. Da hatte seine Elf gerade mit 3:0 gewonnen. Die Bayernliga-Träume keimten mehr denn je!
Bevor sie wahr werden können, wartet aber erst einmal ein Rückspiel in Erlangen-Bruck und dann eine zweite Runde. Deswegen gewinnen ja, genießen kurz und dann ab in die Tonne. "Wir wollen ja am Samstag fit sein", lachte Bernd Eigner. Seinem Gegenüber Normann Wagner dürfte das weniger gefallen. Nachdem er seinem Frust über das Schiedsrichtergespann - "Die haben uns von der ersten bis zur 90. Minute benachteiligt!" - freien Lauf gelassen hatte, blickte er der bitteren Realität, die am Samstag droht, in die Augen. "Wir müssten ja mindestens vier Tore machen und die gelingen dir gegen Sand nicht im Vorbeigehen."
Keine Tiefstapelei! Schließlich ist der FSV im Lauf der Bayernliga-Saison nicht als Tormaschine auffällig geworden. Man hat in 34 Spielen gerade 37 Mal getroffen. Am häufigsten beim 3:2 gegen die U23 von Jahn Regensburg am letzten Spieltag! Vier Tore in einer Begegnung, das wäre eine Premiere, an die keiner mehr so recht glauben mochte.
Dominik Biemer klärt nach einer Flanke energisch.
Marco Heumann
20 Minuten im Landesliga-Modus
Vielleicht zu Recht! Schließlich präsentierten sich die Gäste in Sand weitgehend harm- und gefahrlos vor dem gegnerischen Kasten. Normann Wagner hatte wie sein Gegenüber Bernd Eigner dem Team das Vertrauen geschenkt, das am vergangenen Wochenende im letzten Spiel der regulären Saison auf dem Platz stand. Das legte einen Start hin, der durchaus Hoffnung machte. Nach hinten machte man, dirigiert von der routinierten Doppelsechs Dave Wägner und Aubrey Dolan, geschickt die Räume eng und ließ den FC Sand nicht zur Entfaltung kommen. Nach vorne profitierte man von Ungenauigkeiten im Aufbauspiel der Gastgeber und erspielte sich zahlreiche Standards aus dem Halbfeld, die immer wieder gefährlich in den Strafraum geschlagen wurden. Eine Großchance sprang aber dabei nicht heraus, sondern nur eine optische Überlegenheit. "Wir waren da noch ein wenig im Landesliga-Modus", fasste Bernd Eigner die Anfangsphase zusammen. Nach 20 Minuten bekam sein Team dann mehr und mehr die Kontrolle übers Spiel. Stefan Wasser, dessen Einsatz nach einer Kopfverletzung vom Wochenende fraglich war, und Florian Pickel brachten Ruhe und Struktur in die Aktionen. Und in der Spitze übte der unermüdlich anlaufende André Karmann mehr und mehr Druck auf die Hintermannschaft des FSV auf. Doch außer einem verzogenen Schuss des Ersatzstürmers - der die langzeitverletzten Daniel Rinbergas und Peter Heyer wieder einmal hervorragend vertrat - und insgesamt fünf Ecken, die im Niemandsland endeten, sprang nichts Zählbares heraus.
Bis zur 30. Minute. Erneut war André Karmann der Ausgangspunkt. Diesmal mit einem langen Einwurf, der von rechts in den Strafraum des FSV segelte, wo er aufsprang und dann von Florian Pickel in bester Mittelstürmer-Manier verarbeitet wurde. Mit viel Körpereinsatz und großem Geschick behauptete der Ex-Bamberger den Ball und drehte sich um seinen Gegenspieler herum, um aus etwa acht Metern unhaltbar einschießen zu können. Zu diesemZeitpunkt ein Tor wie aus dem heiteren Himmel. Aber auch eine Art Weckruf für den FC Sand. Plötzlich lief das Angriffsspiel. Dennoch brauchte es für das 2:0 einen weiteren Standard. Diesmal tauschten die Protagonisten des 1:0 die Rollen. Florian Pickel brachte einen Freistoß von rechts mit dem linken Fuß und viel Gefühl nach innen. André Karmann startete in die Flanke hinein. "Er wollte dieses Tor unbedingt machen", beschrieb Bernd Eigner die Szene mehr als treffend. Hoch in der Luft erwischte der Aushilfsangreifer den Ball mit dem Kopf und platzierte ihn erneut unhaltbar ins rechte untere Eck. Ein Tiefschlag kurz vor dem Pausenpfiff!
Leondrit Maraj schirmt den Ball vor Danny Schlereth ab.
Marco Heumann
Thorsten Schlereths Zaubertor
Einer, an dem der FSV auch nach dem Wechsel noch ein wenig zu knabbern hatte. Zwar versuchten die Gäste, Druck aufzubauen, aber es gelang ihnen einfach nicht, die kompakte Sander Defensive um den jetzt immer stärker werdenden Stefan Wasser aus dem Konzept oder gar ins Schwimmen zu bringen. Das passierte eher der eigenen Hintermannschaft. Zwischen der 55. und 60. Minute hätte der FCS gut alles klar machen können. Es gab Chancen nahezu im Minutentakt, die aber vergeben wurden. Die Hausherren waren jetzt eindeutig der Herr im Haus. Sie kontrollierten die Partie aus einer sicher stehenden Zentrale heraus. Die meist langen Bälle der Brucker wurden problemlos - vor allem von Stefan Wasser und Dominic Leim - abgefangen. Der Mannschaft von Normann Wagner, der mit Hakim Graine längst einen dritten Angreifer gebracht hatte, fehlte es an Tempo aber auch an Ideen, um die Sander in ernsthafte Probleme bringen zu können. Ein wenig kritisch wurde es für die Jungs von Bernd Eigner erst eine Viertelstunde vor Schluss. Die Kräfte ließen ein wenig nach. Man agierte etwas nachlässig und mit einem Tick weniger Laufaufwand. Und plötzlich gab es Chancen. Die beste, als der ansonsten starke Danny Schlereth unter einem Ball durchtrat und Leondrit Maraj aus gut 16 Metern frei zu Schuss kam, aber vom beherzt nachsetzenden Danny Schlereth gerade noch geblockt wurde. Der Nachschuss von Patrick Mai war dann kein Problem für Dominik Biemer. Allzulange dauerte die Drangphase jedoch nicht, dann befreiten sich die Gastgeber im Stil einer Klassemannschaft aus der drohenden Umklammerung. Und zwar mit einer Szene, die Bernd Eigner mit einem Satz auf den Punkt brachte: "Das Tor von Thorsten Schlereth war alleine das Eintrittsgeld wert." Weil aber der eine oder andere, der das hier liest nicht dabei war, hier noch ein wenig mehr vom 3:0. Sebastian Götz hatte den kurz zuvor eingewechselten Thorsten Schlereth mit einem langen Pass auf die rechte Außenbahn auf die Reise geschickt. Der Ex-Augsfelder pflückte den Ball fast schon artistisch, aber mit ganz viel Gefühl mit seinem rechten Fuß so aus der Luft, dass er direkt in seinem Laufweg landete. Und dann zog er mit den bekannten Siebenmeilen-Schritten los. Nicht zu stoppen! Den herbeigeeilten FSV-Abwehrspielern und Keeper Markus Pröll blieb nur das Nachsehen. Thorsten Schlereth dagegen verschwand in einer Jubeltraube. Sein Glanzstück hatte die Tür zur Bayernliga ein gutes Stück weiter aufgestoßen.
FSV-Weiterkommen wäre eine Sensation
Den ersten Schritt durch diese Tür durch sollte der FC Sand am Samstag machen. Ohne, dass es überheblich klingt, wäre alles andere als ein Weiterkommen der Jungs von Bernd Eigner eine der größten Sensationen, die es in den vergangenen Jahren im regionalen Fußball gegeben hat. Zu stark und zu selbstbewusst traten die Gastgeber auf. "Sie waren gut und wenn man auf die Punktzahl schaut, die sie in der Saison erreicht haben, dann haben sie es auch verdient", zollte Normann Wagner dem Gegner nach dem Schlusspfiff bei aller Wut auf den Schiedsrichter auch Respekt. Wohlwissend, dass sein FSV sich wohl aus der Bayernliga verabschieden muss. Oder um im Bild von oben zu bleiben: In Bruck kann man Liga Fünf am Wochenende wohl in die Tonne treten.
Spielbericht eingestellt am 27.05.2015 22:26 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Normann Wagner (Trainer des FSV Erlangen-Bruck)
"Eigentlich bin ich mit meinem Team zufrieden, wir haben nur ein Problem: Wir schießen einfach keine oder nur zu wenig Tore. Wir hatten unsere Chancen. Nur leider war auch der Schiedsrichter von der ersten bis zur 90. Minute gegen uns. Vor dem 1:0 gab es ein Foul und wir hätten durchaus auch einen Handelfmeter bekommen können, als auf der Linie geklärt wurde. Zu solch einem Spiel, ein solche unterirdisches Gespann zu schicken, das geht eigentlich gar nicht. Das soll aber die gute Leistung unseres Gegners nicht schmälern. Die Niederlage ist natürlich schon eine kleine Vorentscheidung, auch wenn wir am Samstag noch einmal alles probieren werden. Wir bräuchten halt ein frühes Tor. Aber vielleicht haben wir auch einmal das nötige Glück!"
Bernd Eigner (Trainer des 1. FC Sand)
"Das war ein erster Schritt, mehr noch nicht. Wir haben noch nichts erreicht und müssen am Samstag genauso weitermachen. In der Anfangsphase war Bruck sogar besser als wir, wir hatten da keinen echten Zugriff auf die Partie. Erst nach 20 Minuten haben wir uns dann gesteigert und uns auch mit dem 1:0 belohnt. Das hat Florian Pickel ganz hervorragend gemacht. Eminent wichtig war das 2:0 kurz vor dem Wechsel. Ein Tor, das Andre Karmann mit riesigem Willen erzielt hat. Nach der Pause hätten wir den Sack zumachen können. Aber wir haben es versäumt, die Chancen zu nutzen. Als Bruck dann wieder stärker wurde, hat ein toller Moment von Thorsten Schlereth das Spiel entschieden. Das Geld war allein das Eintrittsgeld wert!"
Markus Pröll (Torwart des FSV Erlangen-Bruck)
"Wir schießen halt leider keine Tore, dabei hatten wir unsere Chancen, auch wenn wir nicht wirklich zwingend waren. Stattdessen lassen wir uns vor der Pause bei zwei Standards übertölpeln. Dann wird es natürlich gegen eine so kompakte Mannschaft wie den FC Sand schwer. Am Samstag müssen wir jetzt alles versuchen, wir müssen zu Null spielen und brauchen ein frühes Tor, aber genau das ist ja unser Problem!"
Sebastian Götz (Mittelfeldspieler des 1. FC Sand)
"Es war ein verdienter Sieg, den wir uns mit viel Disziplin erarbeitet haben. Aber noch sind wir nicht durch. Am Samstag gilt es, an die gezeigte Leistung anzuknüpfen. Vor allem müssen wir hinten so sicher stehen, wie heute. Die Null kann noch Gold wert sein!"

Spiel-Ticker

Sand
Erlangen-Bruck
45
90
Live-Ticker: Marco Heumann
90
+2
Spielende (20:18 Uhr)
Verdienter Sieg für den FC Sand gegen meist harmlose Gäste! Die Tür zur Bayernliga steht ein großes Stück weiter offen
90
 
 
Erlangen wirft alles nach vorne! Klare Chancen erspielt man sich aber nicht
85
 
 
Ribeiro vergibt die nächste Großchance nach Flanke von Thorsten Schlereth
85
 
Das nächste frustfoul!
82
 
Tooooor für 1. FC Sand
Genau diese Situationen braucht Thorsten Schlereth. Kluger Pass von Götz, dann startet der Joker mit raumgreifenden Schritten in Richtung gegnerisches Tor. Keiner kann ihn stoppen, das 3:0 - ein Meilenstein auf dem Weg in die Bayernliga
79
 
Finnemann, René (1. FC Sand) wegen Ball-Wegschlagens
78
 
Auch der zweite Torschütze geht mit Applaus!
75
 
 
Beste Chance für die Gäste. Danny Schlereth tritt unter einem Ball durch, kann aber den Schuss von Maraj abblocken. Den nachschuss von Mai pariert Biemer problemlos. Sand aber jetzt ein wenig zu offen.
72
 
 
Der FC Sand kontrolliert die Partie ohne größere Probleme. Dem FSV fehlt es einfach am Tempo um die Gastgeber in Bedrängnis zu bringen! Auch wenn Normann Wagner inzwischen auf drei Stürmer umgestellt hat. Chancen gibt es nicht!
63
 
Verdienter Applaus für kampfschwein André Karmann nicht nur weil er den Treffer zum 2:0 erzielt hat
56
 
 
Die Gäste wackeln. Sander Chancen jetzt fast im Sekundentakt
55
 
 
Stattdessen fällt fast das 3:0 als Leim nach einer Ecke erst knapp vorbeiköpft, ehe sein nächster Kopfball nach der nächsten Ecke auf der Linie geklärt wird.
54
 
 
Der FSV versucht druckvoller zu agieren, findet aber kein Mittel gegen kompakte Sander!
53
 
Basener, Tim (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:31 Uhr)
Weiter geht's
45
+2
Halbzeit (19:19 Uhr)
Pünktlich ertönt der halbzeitpfiff! Verdiente Führung für den FC Sand, der vor allem unheimlich effektiv spielt! Der FSV Erlangen-Bruck wird sich etwas einfallen lassen müssen, um die spätestens nach dem 1:0 sehr sichere Sander Hintermannschaft um den überragenden Dominic leim in Bedrängnis zu bringen.
42
 
Ein typisches Frustfoul!
38
 
Tooooor für 1. FC Sand
Jetzt läuft das Sander Spiel! Perfekte Freistoßflanke des immer stärker werdenden Flo Pickel von der rechten Seite mit dem linken Fuß genau auf den Kopf von André Karmann, der ins rechte untere Ecke einköpft.
34
 
Karmann, André (1. FC Sand) wegen Foulspiels
30
 
Tooooor für 1. FC Sand
Das 1:0 aus dem Nichts! Nach einem langen Einwurf von André Karmann kommt Florian Pickel an den Ball und dreht sich gut acht Meter vor dem geschickt um die Gegenspieler herum.
29
 
 
Zumindest in einer Wertung sind die Gastgeber klar vorne. Sie haben bereits fünf Ecken, der Gast noch keine! Gebracht hat das aber noch nichts.
19
 
 
Knapp 20 Minuten sind vorüber und der FC Sand kommt nicht richtig in die Partie hinein. Die Brucker machen nach hinten geschickt die Räume eng, vor allem im Zentrum womit Routiniers Dave wägner und aubrey Dolan eine starke Doppelsechs bilden. Im Spiel nach vorne zwingen die Brucker den FCS immer wieder zu kleinen Fouls und versuchen dadurch ihre Stärke bei Standards auszuspielen.
12
 
 
Erlangen mit leichten Vorteilen, da der FC Sand immer wieder leichte ballverluste einstreut. Aber mehr als ein Ball am langen Eck vorbei springt nicht heraus. Im Gegenzug verzieht Karmann nachdem er sich gut durchgesetzt hat.
9
 
 
Erster Schuss in Richtung Sander Tor! Aber Maraj verzieht aus gut 20 Metern
4
 
 
Hektischer und nervöser Beginn auf beiden Seiten! Man spürt die Bedeutung der Partie!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:32 Uhr)
 
 
 
Echte Meister sind im Stadion, aus der Kreisklasse 3 der TSV Prappach und aus der Kreisliga 2 der FSV Krum
 
 
 
Jetzt ist es endgültig klar! Der Sander Sechser Stefan Wasser, ab der kommenden Runde für die Würzburger Kickers am Ball, kann trotz seiner Verletzung am Kopf vom vergangenen Wochenende spielen. Eine Frage jedoch bleibt! Warum schreit der Stadionsprecher des FC Sand nur derart laut. Das Mikrofon könnte er sich eigentlich sparen.
 
 
 
Ein wenig Geduld brauchen wir noch, wegen des großen zuschauerandrangs geht es fünf bis zehn Minuten später los.
 
 
 
Noch gut zehn Minuten bis zum Anpfiff und schon zahlreiche Zuschauer, die sich rund um den Platz im Sander seestadion versammelt haben. Es ist angerichtet für einen erfolgreichen Fußball-Abend. Die Aufstellungen, für die sich die beiden befreundeten Trainer Bernd Eigner und Normann Wagner entschieden haben, bieten wenig Überraschendes. Beide setzen exakt auf die Teams, die mit einem 4:0 gegen den Würzburger FV 2 beziehungsweise mit einem 3:2 gegen die U23 von Jahn Regensburg für erfolgreiche Generalproben gesorgt haben. Eine kleine „Enttäuschung“ gibt es nur auf der Bank der Gäste dort fehlt der Ex-Club-Profi Tomas Galasek.
 
 
 
Bald geht es los im Sander Seestadion. Bernd Eigner trifft mit seinem FC Sand auf die eigene Vergangenheit in Form des FSV Erlangen-Bruck. Eine durchaus interessante Konstellation, schließlich stehen bei den Bruckern einige erfahrene Spieler auf dem Platz, die einst mit dem Ex-Profi auf der Bank der Gastgeber den Aufstieg in die Bayernliga schafften, Just jene Liga aus der sie jetzt der einstige Mitspieler wieder vertreiben könnte. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Heute steht erst einmal das Hinspiel der ersten Runde an.

Spielinfos

Liga: Relegation Bayernligen Nord/Süd
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 1. Spieltag
Datum: 27.05.2015 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Seestadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 980
Lampard
Lance83
wayne_r.
heinema.
Paula
+ 5 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

1. FC Sand
Karmann - Foulspiel (34.) / -
Finnemann R. - Ball-Wegschlagen (79.) / -
FSV Erlangen-Bruck
Gumbrecht - Foulspiel (42.) / -
Basener Ti. - Foulspiel (53.) / -
Maraj (85.) / -

Taktik


Spieler des Spiels

Stefan Wasser
(1. FC Sand)
"Da kannst auswürfeln!" Auch Bernd Eigner war sich nicht schlüssig, wer denn sein "Spieler des Spiels" sein würde. Die Wahl fiel auf Stefan Wasser. Klar erzielte "Gegenkandidat" Florian Pickel den wichtigen ersten Treffer und bereitete den zweiten mustergültig vor. Er war der Mann für die großen Momente! Während Stefan Wasser auf der Sechs viele kleine hatte. Fast magisch schien er die langen Bälle des FSV anzuziehen, stand immer wieder richtig. Zudem zeigte der 20-Jährige viel Geschick und körperliche Robustheit im Zweikampf. Dass die Null stand, war auch sein Vedienst!

Schiedsrichter

 
Christopher Schwarzmann
(TSV 1862 Scheßlitz e.V.)
Auch wenn es Normann Wagner nicht gerne hören wird. Der Schiedsrichter ist in jedem Fall ein Kandidat für den Titel "Mann des Spiels". Unaufgeregt in der Spielleitung, großzügig in der Regelauslegung und klar in der Absprache, brachte er die Partie souverän über die Bühne, auch wenn der Erlanger Trainer viele nicht geahndete Fouls und eine permanente Benachteiligung seines Teams erkannt haben wollte. Eine sehr, sehr subjektive Sicht der Dinge!
Note: 2,9 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(6)
Gast
 
3,0
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
61
39
(4)
Zweikampf
62
38
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,3
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse