SC Aufkirchen - FV Dittenheim, Bezirksliga Mittelfranken 2 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 2 - 1. Spieltag - Fr. 31.07.2015 19:00 Uhr
2:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Aufkirchen siegt im Eröffnungsspiel
Über eine Stunde lang gestaltete Aufsteiger und Underdog Dittenheim die Eröffnungspartie der Bezirksligen offen, gegen den Favoriten SC Aufkirchen hielt sich der FV lange wacker. Erst ein umstrittener Elfmeterpfiff inklusive Platzverweis brachte die Gastgeber in Führung, am Ende wurde es aber noch einmal richtig spannend.
Aus Aufkirchen berichtet Matthias Hofmann


Aufgebot und Noten

 
1
3,0
(3)
10
3,0
(3)
15
3,0
(3)
2
2,5
(3)
4
3,0
(3)
5
3,0
(3)
11
2,5
(3)
17
2,5
(3)
9
2,5
(3)
 
Egner C. (30.)
 
Sauter (56.)
 
Babel S. (81.)
12
-
(0)
21
-
(0)
2
3,0
(3)
3
3,0
(3)
9
3,0
(3)
5
2,5
(3)
7
3,0
(3)
10
2,5
(3)
15
3,0
(3)
6
2,5
(3)
11
3,0
(3)
 
4
3,0
(3)
16
-
(0)
99
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,4
Durchschnittsalter: 25,5
Trainer: Michael Kapp

Spielbericht

 
In Aufkirchen wurde die Bezirksligasaison 2015/2016 eröffnet, der heimische SC empfing Aufsteiger FV Dittenheim. Im Lager der Heimelf herrschte vor der Partie berechtigter Optimismus, Trainer Michael Kapp konnte aus dem Vollen schöpfen und hatte die Qual der Wahl. Die Vorbereitung verlief für die Gastgeber hervorragend, kein Testspiel wurde verloren und die Trainingsbeteiligung war laut Trainer gut. In der ersten Elf standen mit Jonas Sauter und Rückkehrer Tobias Babel zwei Neuzugänge, beiden Kapp noch ein gesondertes Lob aus. „Die Spieler haben sich super integriert, waren von Anfang an voll dabei und haben voll überzeugt“, erklärt er. Augenscheinlich sprach also alles für einen Dreier, doch Trainer Kapp war gewarnt, denn unterschätzen wollte er den FV Dittenheim gewiss nicht. „Wer mehrere Male in der Relegation scheitert und dann doch mental so stark ist, um im Folgejahr direkt aufzusteigen, mit dem ist einfach zu rechnen.“ Trotzdem richtete Kapp seinen Fokus natürlich nicht auf den Gegner, sondern auf das eigene Team. Offensiv sollte Kapps Mannschaft auftreten und die klare Zielsetzung war trotz eines unangenehmen Gegners natürlich ein Heimsieg.
Auf der Gegenseite kam mit Dittenheim ein selbstbewusster, aber bescheidener Aufsteiger. Der Klassenerhalt war ohne „wenn und aber“ die Vorgabe, die es schnellstmöglich zu erfüllen galt. Trainer Reiner Eisenberger vertraute in der Startelf auf bewährte Kräfte, mit Thomas Selz stand ein Neuzugang in der Startelf der Gäste. Julian Gulden, ebenfalls neu beim FV, nahm zunächst auf der Bank Platz. Zufrieden zeigte sich Trainer Eisenberger mit der Vorbereitung auf die Saison, die Testspiele seien vielversprechend gelaufen und es wurde gut gearbeitet. Auch die Neuzugänge hätten sich sehr gut integriert, so der Trainer abschließend.
Thomas Selz (li.) zieht ab, SC-Schlussmann Tim Friedrich kann diesen Ball jedoch parieren.
Matthias Hofmann
Dittenheim beginnt stark, Beck mit bester Chance
Nachdem das Eröffnungsprogramm, bestehend aus Interviews, Reden und einer Trikotvorstellung geendet hatte, konnte es endlich mit dem eigentlichen Highlight losgehen. Und kurz nach Anpfiff kam Aufkirchen schon das erste Mal vor das Gästetor, C. Egners verzog beim Abschluss aber deutlich (1.). Die weiteren Minuten gehörten dem Aufsteiger Dittenheim, selbstbewusst und couragiert traten die Mannen von Trainer Eisenberger auf fremdem Platz auf. Selz versuchte es mit einem Flachschuss außerhalb des Strafraums, doch Friedrich war auf dem Posten (7.). Beide Mannschaften standen in den Anfangsminuten defensiv sicher, klare Torchancen blieben zunächst aus. Aufhausen war bemüht, das Spiel an sich zu reißen, kombinierte aber zu selten über mehrere Stationen. Meist fiel die Wahl nach einigen Passstafetten auf einen langen Pass. Dittenheim war nach guter Anfangsphase auf Sicherheit bedacht, krasse individuelle Fehler sollten vermieden werden und so war man konzentriert, nichts anbrennen zu lassen. Dies ging leider auf Kosten der Offensivaktionen. Sebastian Beck hatte dann Mitte der ersten Halbzeit die bis dato beste Gelegenheit, sein Schuss wurde von Ballenberger stark pariert (23.). Die schönste Kombination sahen die Zuschauer dann nach knapp einer halben Stunde. Lechler kam über links, ließ seine Gegenspieler stehen, legte auf Egner zurück. Der SC-Stürmer zielte aber zu ungenau (29.). Dittenheim kam nach einer Standardsituation zu seiner besten Chance im ersten Abschnitt, Stengels Kopfball konnte von einem SC-Abwehrspieler geklärt werden (37.). Beck hätte seine Farben kurz vor der Pause noch mit 1:0 in Führung bringen können, als Egner ihn am zweiten Pfosten schön in Szene setzte. Doch Ersterer konnte die Flanke mit dem Fuß nicht kontrolliert abnehmen, einige Meter flog das Spielgerät aus kurzer Distanz über den Kasten.
Simon Babel (li.) im Zweikampf mit Maximilian Kamm (re.).
Matthias Hofmann
Elfmeter und Rot - Tiefschlag für Dittenheim
Natürlich waren im zweiten Abschnitt der Elfmeterpfiff und die Rote Karte die Schlüsselszenen der Partie, doch vorher gab es noch einige wenige Torgelegenheiten zu bestaunen. Eine Babel-Babel Co-Produktion hätte beinahe das 1:0 bedeuten können, doch Simon verpasste den Pass seines Bruders im letzten Augenblick (46.). Dass auch Dittenheim gepflegten Kombinationsfußball spielen kann, zeigten sie dann in der 51. Minute. Hüttenmeyer setzte mit schönem Pass Oberhauser in Szene, dessen Hereingabe fand Selz. Kurz vor der Linie wurde der Schussversuch des neuen Stürmers geblockt (51.). Zehn Minuten neutralisierten sich Heim- und Gastmannschaft, ehe es dann richtig heiß und laut wurde. T. Babel scheiterte nach schöner Hereingabe aus kurzer Distanz am glänzend aufgelegten Ballenberger, der Ball flog von dort in den Rückraum, wo S. Babel sofort abzog. Aus kurzer Distanz bekam FV-Verteidiger Stengel den Ball an den Arm, Schiedsrichter Laumer entschied auf Elfmeter und verwies Stengel des Feldes (63.). Den fälligen Strafstoß verwandelte J. Eger abgeklärt, der Jubel unter den Zuschauern war dementsprechend groß. Aufkirchen hatte nun Blut geleckt und wollte unbedingt nachlegen. Keine fünf Minuten später zog Lechler fulminant aus der Distanz ab, doch Ballenberger war wieder einmal zur Stelle und parierte spektakulär. Minuten später war dann auch der FV-Schlussmann machtlos, als T. Babel einen langen Ball sehenswert zur 2:0-Vorentscheidung in die Maschen schoss (68.). Ein erneuter Tiefschlag für den tapferen Aufsteiger, der trotz Unterzahl nochmal alles versuchte. Nachdem zwischenzeitlich nochmal Lechner per Weitschuss Ballenberger zu einem schönen Hechtsprung zwang (83.), jubelte kurz vor Schluss der Gast. R. Prosiegel bekam den Ball auf Links zugespielt, zog nach innen und schoss den Ball trocken an den linken Innenpfosten und von dort aus ins Tor (87.). Es war noch nichts verloren und Dittenheim ging zum Ende hin deutlich mehr Risiko. Selz hätte beinahe für das ganz große Comeback gesorgt, nach Freistoß kam er im Strafraum an den Ball, schoss jedoch drüber (91.). Die letzte Chance des Spiels hatte dann Eger, der freistehend vor dem Tor an Ballenberger scheiterte. So blieb es am Ende beim 2:1 für Aufkirchen, doch Dittenheim konnte stolz auf die eigene Leistung sein und darf optimistisch auf das Abenteuer Bezirksliga blicken.
Spielbericht eingestellt am 01.08.2015 07:07 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Kapp (Glücklicher Trainer der Heimelf)
"Dittenheim startete engagiert, wir konnten nicht an das starke Testspiel gegen Eschenbach anknüpfen. In der ersten Halbzeit waren wir zu nervös, nach der Halbzeit waren wir besser im Spiel und hatten auch gute Chancen. Wir sind dann verdient in Führung gegangen, nach dem 2:0 machen wir den Gegner leider wieder stark. Alles in allem war der Sieg aber verdient!"
Reiner Eisenberger (Gästetrainer)
"Schade, dass das Spiel durch die Schlüsselszene mit dem Elfmeter und der Roten Karte entschieden wurde. In Unterzahl war es schwer, trotzdem war es von uns ein guter und engagierter Auftritt. Wir freuen uns jetzt auf die kommenden Spiele in der Bezirksliga!"
Ludwig Beer (Bezirksspielleiter)
"Es war das übliche Eröffnungsspiel. Anfangs waren beide etwas nervös, am Ende ist der 2:1-Sieg wohl in Ordnung. Dittenheim hat sich nicht schlecht verkauft und sie hatten mit dem Handelfmeter natürlich viel Pech. Mit der Organisation und dem Ablauf bin ich sehr zufrieden, hier muss ich Aufkirchen ein Kompliment aussprechen. Nur ein paar Zuschauer mehr hätte ich mir gewünscht!"

Spiel-Ticker

Aufkirchen
Dittenheim
45
90
Live-Ticker: Matthias Hofmann
90
+6
Spielende (20:53 Uhr)
90
+3
Egner hat die Entscheidung auf dem Fuß, Torwart hält stark
90
+1
Selz kommt nach Freistoß zum Abschluss, drüber
87
 
Tooooor für FV Dittenheim
2:1 Prosiegel, Rene / 1. Saisontor
83
 
Schöner Schuss von Lechler und starke Parade
77
 
Schöllhammer, Mathias (SC Aufkirchen) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
70
 
 
Aufkirchen jetzt klar Herr der Lage
68
 
Tooooor für SC Aufkirchen
2:0 Babel, Tobias / 1. Saisontor
Langer Ball, schöne Annahme und noch bessere Abschluss
66
 
 
Guter Schuss von Lechler, Keeper stark
63
 
Tooooor für SC Aufkirchen
1:0 Egner, Jochen (Handelfmeter) / 1. Saisontor (Vorarbeit Babel, Simon)
62
 
Elfmeter für SC Aufkirchen!
61
 
58
 
 
Schöner Freistoß von Stengel, drüber
58
 
Babel, Simon (SC Aufkirchen) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
51
 
Hüttenmeyer auf Oberhauser, der flankt und Selz kommt zum Abschluss. Aber im letzten Moment geblockt
46
 
 
Babel T. spielt auf Babel S., der verpasst knapp allein vor dem Tor
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:03 Uhr)
 
 
 
Fazit: Die Gäste aus Dittenheim begannen schwungvoll und mit viel Selbstvertrauen. Aufkirchen musste sich zu Beginn finden, kam aber immer besser ins Spiel. Oft waren lange Bälle ein probates Mittel. Insgesamt verlief der erste Abschnitt aber ohne die ganz großen Highlights, die Zuschauer dürfen gespannt sein, was der zweite Abschnitt bringt.
45
+3
Halbzeit (19:49 Uhr)
38
 
Erste wirklich dicke Möglichkeit. Egner flankt auf den 2. Pfosten, da schiebt Beck die Kugel freistehend drüber
37
 
 
KopfballChance Stengel
29
 
Guter Lauf von Lechler, der dann auf Egner legt. Knapp vorbei
23
 
Schuss Beck, Keeper hält gut
20
 
Wittmann, Christian (FV Dittenheim) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
14
 
 
Kopfballgelegenheit für T. Babel, kommt nicht ganz ran
7
 
 
Dittenheim beginnt schwungvoll. Aufkirchen sucht noch nach dem Rhythmus
4
 
 
Erste Chance für den Gast, Selz scheitert an Friedrich
1
 
 
Erster Schuss von C. Egner, vorbei
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:01 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 1. Spieltag
Datum: 31.07.2015 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportstätte SC Aufkirchen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 400
anpfiff.

Torschützen

 
1:0
(63.)
Egner Jochen / 1. ST
(Handelfmeter)
Babel Simon / 1. TV
2:0
(68.)
2:1
(87.)

Spielerstrafen

SC Aufkirchen
Babel S. - Halten/Trikotziehen (58.) / 1. GK
Schöllhammer Mat. - Halten/Trikotziehen (77.) / 1. GK
FV Dittenheim
Wittmann - Foulspiel (20.) / 1. GK
Stengel (61.) / 1. RK

Taktik


Spieler des Spiels

Andre Ballenberger
(FV Dittenheim)
Der Schlussmann der Gäste erwischte einen hervorragenden Tag. Hatte mehrere Gelegenheiten, sich auszuzeichnen und tat dies mit Bravour. Bewahrte seiner Mannschaft mit starken Reflexen immer wieder die Chance auf ein Comeback!

Schiedsrichter

 
Sven Dr. Laumer
Leitete die Partie gut und war augenscheinlich immer auf Ballhöhe. Ließ kaum Hektik aufkommen und war jederzeit Herr der Lage. Lediglich die Elfmeterentscheidung plus Platzverweis sorgte für viele Diskussionen. Die „doppelte Bestrafung“ war wohl regelkonform, aber doch sehr hart. Leider gab diese Szene dem Spiel die entscheidende Wendung!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
30
74:25
63
2
30
68:38
63
3
30
67:36
58
4
30
62:41
49
5
30
48:35
48
7
30
53:48
43
8
30
60:56
42
9
30
48:54
41
10
30
50:57
40
11
30
64:55
39
12
30
60:64
39
13
30
40:51
36
14
30
51:60
29
15
30
30:65
20
16
30
24:108
11
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit