SV Ornbau - ESV Ansbach-Eyb, Bezirksliga Mittelfranken 2 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 2 - 27. Spieltag - So. 16.03.2014 15:00 Uhr
4:1 (2:1)
Topspiel der Woche: Ornbau siegt souverän im Familienderby gegen Eyb
Nichts zu holen gab es im Derby für den ESV Ansbach-Eyb bei Tabellenführer SV Ornbau, der sich von der Niederlage vor einer Woche gut erholt zeigte. Vor allem ein Spieler drückte dem Spiel den Stempel auf. Vor allem für die beiden Trainer war es ein besonderes Spiel.
Aus Ornbau berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
2,3
1
2,0
(6)
2
2,3
(6)
3
2,3
(6)
9
2,2
(6)
10
2,7
(6)
14
1,9
(6)
8
1,8
(6)
6
1,7
(6)
12
2,3
(3)
 
 
11
-
(0)
 
Hammeter (87.)
1
1,5
(4)
2
3,0
(4)
3
3,0
(4)
5
3,0
(4)
8
2,6
(4)
10
3,0
(4)
9
3,0
(4)
11
2,6
(4)
15
3,0
(4)
13
3,0
(4)
 
14
3,0
(4)
 
Folz (72.)
21
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,5
Durchschnittsalter: 23,1
Trainer: Thomas Seibold
Trainer: Michael Endres

Spielbericht

 
Ein Familienduell der besonderen Art sahen die zahlreichen Zuschauer beim Ansbacher Lokalderby zwischen Tabellenführer Ornbau und dem ESV Ansbach-Eyb. Denn Thomas Seibold traf mit seinen Schützlingen auf seinen Schwager Michael Endreß. “Ich habe lange Jahre für Eyb und zusammen mit ihm in Eyb gespielt zu BOL-Zeiten. Dann sind wir auch als Spielertrainer oft aufeinander getroffen”, erklärte der Übungsleiter des Klassenprimus. Ornbau wollte die Niederlage von vor einer Woche in Solnhofen vergessen machen (“Da hat die Einstellung nicht gestimmt”) und trat mit einem 4-1-4-1-System an, in dem Andreas Engelhardt den Stoßstürmer gab. Der Offensivmann spielte in der letzten Saison noch in der Defensive, war damals aber schon der torgefährlichste Spieler des Bezirksligisten. Schwager Michael Endreß hingegen musste auf drei Langzeitverletzte verzichten und kurzfristig hatte auch noch Jörg Burkhardt zu ersetzen, der Rückenprobleme hatte. Eyb lief mit zwei Spitzen auf - David Scherb, mit neun Treffern erfolgreichster Schützte der Eisenbahner - stürmte im Doppelpack mit Woldemar Kapp.
Dieser Schuss von Engelhardt geht noch knapp vorbei.
Sebastian Baumann
Kapp schockt die Heimelf, die dann richtig Gas gibt
Ornbau begann offensiv und hatte gleich eine schöne Chance durch Aaron Lederer, der aber etwas überhastet agierte. Dann bekamen die Gäste einen Einwurf, der bis in den Strafraum geworfen wurde. Dort klärte ein Ornbauer genau vor die Füße von Woldemar Kapp, der ins lange Eck vollendete. Der Tabellenführer war aber nicht geschockt und hatte gute Chancen durch Andreas Engelhardt, den die Gästedefensive nie in den Griff bekam. Erst legte der Stürmer für einen Mannschaftskollegen auf, der aber den Ball nicht traf, dann hatte die Nummer 6 der Heimelf selbst den Ausgleich auf dem Schlappen, aber der Schuss ging am linken Pfosten vorbei. Dann schoss Stefan Hammeter vorbei und David Lederer zirkelte einen Freistoß wunderschön über die Mauer - aber auch nur ans Gebälk. Bruder Aaron tat es wenig später nach und feuerte ein Pfund aus knapp 20 Metern ab, das der gute Eyber Schlussmann aber über die Latte lenken konnte. Dann pennte die Eyber Abwehr. Engelhardt grätschte den Ball an der Grundlinie zurück in Richtung Elfmeterpunkt, wo Stefan Hammeter wunderschön abzog und zum Ausgleich traf. Während die Gäste dann durch Hasselmeier den Ball nicht trafen und ein Foulspiel reklamierten, konterte Ornbau schnell nach vorne. Aaron Lederer kam am Ende an den Ball, legte auf Engelhardt ab, der die Führung erzielen konnte. Drei Minuten später hätte es schon vorbei sein können mit der Herrlichkeit der Eyber, aber gleich drei Mal reagierte Eberhardt im Eyber Kasten prächtig. Erst wollte den Schlussmann Engelhardt tunneln, dann bewahrte der Keeper seine Mannschaft bei zwei Nachschüssen vor einem weiteren Treffer. Die Gäste waren offensiv wenig zu sehen, wenn, dann wurde es aber gefährlich. Kapitän Ruttmann war es, der fast mit dem Pausenpfiff zum Ausgleich traf. Der Ball ging Zentimeter am Pfosten vorbei.
Im Anschluss versucht sich Aaron Lederer via Seitfallzieher.
Sebastian Baumann
Engelhardt stellt die Uhr auf Sieg
Die zweite Halbzeit begann etwas verhaltener, auch wenn die Heimelf gleich wieder eine dicke Chance hatte. Erst traf Andreas Engelhardt nur den rechten Pfosten, dann scheiterte Aaron Lederer am Schlussmann. Es dauerte knapp zehn Minuten, bis die Gäste dann eine Chance hatten, aber der Freistoß von Stefan Ruttmann war etwas zu hoch angesetzt. Stefan Hammeter hätte dann erhöhen können, scheiterte aber wieder am Keeper. So dauerte es bis zur 67. Minute, ehe der gleiche Spieler den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Vorlagengeber war erneut Engelhardt, der schön bis zur Grundlinie durchstartete und dann querlegte. Allerdings machte es dann der Referee noch spannend. Aaron Lederer erwischte in der Drehung seinen Gegenspieler mit dem Arm und sah zu seiner Überraschung die Ampelkarte. Auf der Bank meckerte der ausgewechselte Kapitän Sven Reinhardt und kassierte dort ebenso Gelb-Rot. Eyb hätte die Überzahl durchaus ausnutzen können, aber als ein Ansbacher mutterseelenalleine aus leicht abseitsverdächtiger Position zum Kopfball kam, köpfte dieser den Ball am Kasten vorbei. Eyb erhöhte nun den Druck, lief aber in einen Konter. Erneut war es Engelhardt, der auf die Reise geschickt wurde und am Ende David Lederer bediente, der zum 4:1 traf. Dabei blieb es bis zum Schlusspfiff. Da war im Übrigen Thomas Seibold nicht mehr da, denn der musste noch als Wahlhelfer zur Wahl.
Spielbericht eingestellt am 16.03.2014 21:20 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Patrick Hilgarth (Keeper der Heimelf)
"Wir sind unglücklich in Rückstand bekommen durch einen weiten Einwurf. Da waren wir eigentlich gut im Spiel. Danach sind wir wieder gut ins Spiel gekommen und sind mit 2:1 in die Pause. In Unterzahl haben wir das 4:1 gemacht. Der Knackpunkt war sicherlich das 3:1. Es war auf alle Fälle eine geschlossene Mannschaftsleistung!"
Michael Endres (Fairer Verlierer)
"Die cleverere Mannschaft hat gewonnen, da sind wir einfach zu brav in den entscheidenden Szenen. Da haben die gut dagegen gehalten, wir aber nicht. Dass die eine gute Offensive haben, das haben wir ja vorher gewusst. Die waren jetzt nicht spielerisch besser, sondern einfach cleverer!"
Bernd Eberhardt (Keeper der Gäste)
"In den entscheidenden Phasen haben wir nicht dagegen gehalten und uns nicht genug gewehrt. Dann verliert man eben!"

Spiel-Ticker

Ornbau
Ansbach-Eyb
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+2
Spielende (16:47 Uhr)
86
 
Engelhardt, Andreas (SV Ornbau) wegen Meckerns / 2. gelbe Karte
81
 
Tooooor für SV Ornbau
4:1 Lederer, David / 13. Saisontor (Vorarbeit Engelhardt, Andreas)
Konter.
80
 
Reinhardt, Sven (SV Ornbau) wegen Meckerns / 3. gelb-rote Karte
77
 
Ein Ansbacher köpft vorbei.
75
 
Lederer, Aaron (SV Ornbau) wegen Unsportlichkeit / 1. gelb-rote Karte
69
 
Göttlicher, Bastian (ESV Ansbach-Eyb) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
67
 
Tooooor für SV Ornbau
3:1 Hammeter, Stefan / 14. Saisontor (Vorarbeit Engelhardt, Andreas)
Engelhardt wird geschickt und legt quer.
61
 
Erneut der Gästetorwart stark gegen Hammeter.
59
 
Lederer, Aaron (SV Ornbau) wegen Foulspiels
54
 
Freistoß Ruttmann aus 16 Metern. Knapp drüber.
47
 
Fast das dritte Tor. Engelhardt trifft den Pfosten, dann rettet der Keeper gegen Aaron Lederer.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:00 Uhr)
45
+3
Halbzeit (15:48 Uhr)
Noch einmal wurde s gefährlich vor dem Ornbauer Tor. Aber Ruttmann schießt knapp vorbei.
42
 
Reinhardt, Sven (SV Ornbau) wegen Foulspiels
41
 
Mehrfach rettet der Eyber Keeper gegen drei Ornbauer.
38
 
Tooooor für SV Ornbau
2:1 Engelhardt, Andreas / 4. Saisontor (Vorarbeit Lederer, Aaron)
Eyb reklamiert Foulspiel. Ornbau kontert und Aaron Lederer legt am Ende perfekt zurück.
36
 
Auf der Gegenseite trifft Hasselmeier den Ball nicht.
34
 
Tooooor für SV Ornbau
1:1 Hammeter, Stefan / 13. Saisontor (Vorarbeit Engelhardt, Andreas)
Engelhardt grätscht den Ball in die Mitte. Hammeter verwandelt sicher.
28
 
Aaron Lederer aus 20,Metern. Keeper stark. Beim anschließenden Eckball reklamieren die Ornbauer Hand.
25
 
Rudel, Raffael (SV Ornbau) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
David Lederer zirkelt einen Freistoß ans Gebälk. Den Konter unterbindet dann Rudel.
20
 
Wieder gefälliger Angriff der Heimelf. Hammeter schießt aber vorbei
14
 
Engelhardt alleine vor dem Keeper, aber vorbei.
11
 
Flanke Engelhardt aber der Mannschaftskollege trifft die Murmel nicht.
9
 
Die Heimelf hatte vorher eine Chance durch Aaron Lederer, der aber abgedrängt wurde. Gerade landet ein Freistoß sicher in den Armen von Eberhardt.
6
 
Tooooor für ESV Ansbach-Eyb
0:1 Kapp, Woldemar / 6. Saisontor
Geht ja gut los. Nach einem Einwurf klären die Ornbauer vor die Füße von Kapp, der vollstreckt.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 27. Spieltag
Datum: 16.03.2014 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz SVO-Sportanlagen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 130

Torschützen

 
0:1
(6.)
1:1
(34.)
2:1
(38.)
3:1
(67.)
4:1
(81.)

Spielerstrafen

SV Ornbau
Rudel - Foulspiel (25.) / 5. GK
Reinhardt S. - Foulspiel (42.) / -
Lederer A. - Foulspiel (59.) / -
Lederer A. - Unsportlichkeit (75.) / 1. GRK
Reinhardt S. - Meckern (Karte auf Bank) (80.) / 3. GRK
Engelhardt - Meckern (86.) / 2. GK
ESV Ansbach-Eyb
Göttlicher - Foulspiel (69.) / 6. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Andreas Engelhardt
(SV Ornbau)
Großes Kino, was der lange Schlacks da abgeliefert hat. Denn mit dem Ex-Defensivmann hatten die Eyber richtig Probleme. Drei Vorlagen, ein Tor selbst erzielt. Noch Fragen?

Schiedsrichter

 
Martin Pehle
(FC Dechsendorf)
Eine klare Linie hatte das Gespann irgendwie nicht in der ansich fair geführten Partie. Kein Wunder, dass beide Trainer nicht so recht mit den Entscheidungen des Referees einverstanden waren. Kurios war die Ampelkarte auf der Bank!
Note: 3,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(4)
Gast
 
2,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
62
38
(4)
Zweikampf
59
41
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
104:45
78
3
36
78:70
63
4
36
64:42
62
5
36
62:51
56
6
36
56:55
55
7
36
68:60
54
8
36
78:60
51
9
36
61:62
51
10
36
74:76
51
11
36
78:75
50
12
36
73:74
47
13
36
72:70
46
14
36
64:80
42
15
36
69:80
42
16
36
54:89
39
17
36
48:78
38
19
36
41:105
24
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel