SC 04 Schwabach - SV Pölling, Bezirksliga Mittelfranken 2 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 2 - 23. Spieltag - Mo. 21.04.2014 15:00 Uhr
4:1 (2:0)
Topspiel der Woche: Schwabach siegt verdient im Familienduell
Es war ein besonders Spiel für das Schwabacher Trainerduo. Denn Johannes Feihl saß bis vor wenigen Wochen auf der Pöllinger Bank als Co-Trainer und auch sein Kollege Stefan Pröbster hatte den Aufsteiger schon als Spielertrainer betreut. Am Ende gewann die Heimelf verdient, auch wenn Gästecoach vor allem mit dem Schiedsrichter haderte.
Aus Schwabach berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(3)
5
3,0
(3)
6
2,0
(3)
11
2,5
(3)
12
2,5
(3)
18
1,5
(3)
16
3,0
(3)
4
3,0
(3)
9
2,0
(3)
14
2,0
(3)
8
-
(0)
19
3,0
(3)
 
Kamara (62.)
7
2,5
(3)
 
Oktay (53.)
13
-
(0)
21
-
(0)
1
3,0
(3)
5
3,0
(3)
16
2,5
(3)
19
2,5
(3)
20
3,0
(3)
6
3,0
(3)
7
3,0
(3)
14
3,5
(3)
15
3,0
(3)
10
2,0
(3)
11
2,5
(3)
9
3,0
(3)
 
Brix (36.)
18
3,0
(3)
 
 
Winter (80.)
23
-
(0)
Durchschnittsalter: 21,3
Durchschnittsalter: 22,6
Trainer: Stefan Pröpster
Trainer: Ulf Metschies

Spielbericht

 
Große Vorbereitungszeit auf den Gegner hatte Schwabachs Trainer Johannes Feihl sich nicht machen müssen. “Ich habe sieben der Spieler bereits seit der E-Jugend trainiert”, erklärt der Neu-Chef in Schwabach und machte damit gleich die Brisanz der Partie klar. Zudem stand Bruder Philipp in der Startelf der Gäste und komplettierte so das Familienduell. Die Schwabacher konnten mit einem Sieg eine großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen und haben ja zur Zeit einen Lauf. Die Gäste aus Pölling hingegen mussten auf Goalgetter Patrick Ochsenkühn verzichten und standen zudem vor der Partie erst einmal im Stau. Trainer Ulf Metschies freute sich auch auf das Duell mit seinem ehemaligen Co-Trainer und wollte am liebsten eine Sieg, um die anvisierten 45 Punkte schnellstmöglich zu erreichen, die den Klassenerhalt bedeuten würden.
Mit zwei Treffern wurde Kapitän Sebastian Walter (links) zum Matchwinner gegen die Gäste (Gabriel Wohletz).
Sebastian Baumann
Schwabach aus einem Guss
Die Anfangsminuten der Partie stellten gleich einmal die Verhältnisse klar. Denn Schwabach hatte gefühlte 80 Prozent Ballbesitz, spielte aber ähnlich uneffektiv wie der aktuelle Deutsche Meister, der zuletzt auch kaum Torchancen zustande brachte. Nach zehn Minuten ging es dann einmal schnell über die linke Seite nach vorne und der agile Nico Wessner brachte den Ball in die Mitte. Thomas Schuffenhauer verfehlte die Hereingabe aber um Zentimeter. Schwabach spielte und spielte und spielte, von Pölling kam gar nichts. Viel zu statisch war das Spiel der Gäste. In der 18. Minute fiel dann das verdiente 1:0. Erst wurde ein Freistoß der Heimelf zur Ecke geklärt, die Selahattin Oktay dann genau auf den Kopf von Marcel Ruder zirkelte, der einschädelte. Weiterhin spielte nur eine Mannschaft und die hieß Schwabach. Bis auf einen Schuffenhauer-Schuss wurde es aber nie gefährlich. Dies änderte sich in der 45. Minute. Sebastian Walter wurde im Strafraum gelegt und der Kapitän der Heimelf trat selber an und verwandelte sicher. Allerdings beschwerten sich die Gäste vehement. Denn kurz vor der Szene, die zum Elfmeter führte, wurde ein Pöllinger im Mittelkreis gefoult, aber der Schiedsrichter ließ weiterspielen. “Mit so einem Schiedsrichter kannst du nicht gewinnen”, haderte auch Gästetrainer Ulf Metschies auf dem Weg in die Kabine.
Gute Zweikämpfe lieferten sich Michael Knipfer (rechts) und Florian Danner.
Sebastian Baumann
Pölling wird besser - Schwabach eiskalt
Man hatte nach der Halbzeitpause den Eindruck, dass Pölling nun endlich wacher und aktiver war. Doch die Heimelf konterte bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff brilliant. Der schnelle Thomas Mohrbach wurde auf dem rechten Flügel geschickt und passte perfekt zurück zu Sebastian Walter, der humorlos vollendete. Keine zwei Minuten später dann erneut eine knifflige Szene. Bei einem langen Ball waren sich Keeper Bachofner und Innenverteidiger Florian Danner uneinig. Zwar klärten die beiden dann im Verbund doch noch den Ball, aber genau danach räumte der Torhüter der Gäste den anstürmenden Gästespieler sauber weg. Aber der Schiedsrichter hatte kein Foul gesehen. Jetzt nahm Schwabach sichtlich das Tempo raus und ermöglichte so den Pöllingern, zurück ins Spiel zu kommen. Vor allem der wendige Michael Knipfer war immer wieder bei den gefährlichen Aktionen zu finden und so war es kein Wunder, dass der Offensivmann nach einer schönen Lettenbauer-Hereingabe den Anschlusstreffer markieren konnte. Zehn Minuten später wurde der eingewechselte Abele mit einem langen Ball bedient, aber dem Akteur sprang der Ball zu weit weg und so war die Eins-zu-Eins-Situation dahin. Pölling drückte weiter und brachte Schwabach gehörig ins Schwimmen, aber am Ende war der letzte Pass immer zu unpräzise. Die Heimelf traf zwischenzeitlich durch einen strammen Distler-Schuss das Außennetz. Am Ende fiel dann doch noch das verdiente 4:1. Kirbach traf im zweiten Versuch mit einem satten Schuss. Zuvor hatte der Referee eine Treffer von Wessner die Anerkennung verweigert, weil der Linienrichter ein Foul gesehen hatte. Diese Meinung hatte der Assistent aber exklusiv.
Spielbericht eingestellt am 21.04.2014 20:55 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Ulf Metschies (Unzufriedener Gästetrainer)
"Mit so einem Schiedsrichter hätte ich auch gewonnen. Das waren zwei klare Fehlentscheidungen. Mehr will ich dazu gar nicht sagen!"
Selahattin Oktay (Schwabachs Spieler des Spiels)
"Wir haben 3:0 geführt, da kann man dann schon das Tempo ein bisschen rausnehmen. Ich habe einen Schlag bekommen und bin deswegen raus. Gute Truppe, gut gespielt, verdient gewonnen. Was will man mehr!"
Johannes Feihl (Ex-Co-Trainer von Pölling)
"Die ersten 60 Minuten haben wir das sehr gut gespielt. Dann haben wir etwas nachgelassen. Der Gegentreffer kann sicherlich passieren!"
Stefan Pröpster (Ex-Pöllinger Trainer)
"Das Foul im Mittelfeld vor dem Elfmeter kann man geben. Der Elfmeter war glasklar. Letztendlich tut das vor der Halbzeit weh, aber wir waren ja die erste Hälfte klar überlegen. In der zweiten Halbzeit hatten wir mit dem 3:0 gedacht, es ist vorbei. Nach dem 3:1 war ein Bruch drin. Pölling hatte kaum Torchancen, dann können wir das vierte oder fünfte Tor machen. Wir haben einfach zwei Gänge zurückgeschalten, das war das Hauptproblem!"

Spiel-Ticker

Schwabach
Pölling
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
 
Spielende (16:44 Uhr)
89
 
Mohrbach legt Distler vor. Der schießt drüber.
88
 
Tooooor für SC 04 Schwabach
4:1 Kirbach, Martin / 7. Saisontor
Satter Schuss.
86
 
 
Schwabach schwimmt jetzt ganz schön.
83
 
Konter der Heimelf. Walter auf Wessner, der trifft. Vorher hatte der Schiri ein Foul gesehen.
81
 
Mohrbach vertändelt den Ball. Lettenbauer bringt erneut die Flanke nicht an den Mann.
76
 
Schuss Distler ans Außennetz.
73
 
Langer Ball auf Abele, dem die Murmel zu weit vom Fluss springt. Danach bringt Lettenbauer die Flanke nicht an.
70
 
Wild, Alexander (SV Pölling) wegen Meckerns / 6. gelbe Karte
66
 
Walter, Sebastian (SC 04 Schwabach) wegen Ball-Wegschlagens / 6. gelbe Karte
63
 
Tooooor für SV Pölling
3:1 Knipfer, Michael / 6. Saisontor (Vorarbeit Lettenbauer, Dominik)
Schöne Flanke von links.
61
 
 
Schuss Walter. Vorbei.
59
 
Michael Knipfer auf Felix Winter. Der Abschluss aber schwach.
53
 
 
Kamara wird geschickt. Ruder aus 20,Metern drüber.
49
 
Langer Ball der Pollinger. Torwart und Abwehrspieler uneins. Bachofner räumt den Gegenspieler um, aber kein Elfmeter.
47
 
Tooooor für SC 04 Schwabach
3:0 Walter, Sebastian / 12. Saisontor (Vorarbeit Mohrbach, Thomas)
Geiler Konter. Mohrbach geht auf rechts ab wie die Feuerwehr und passt auf Walter.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:59 Uhr)
 
 
Vor dem Elfmeter war aber ein Gästespieler gefoult worden. Deswegen sind die Gäste natürlich mit dem Schiedsrichter unzufrieden.
45
+2
Halbzeit (15:46 Uhr)
45
+1
Tooooor für SC 04 Schwabach
2:0 Walter, Sebastian (Foulelfmeter) / 11. Saisontor
Der gefoulte trifft.
45
+1
Elfmeter für SC 04 Schwabach!
45
 
 
Pölling ist total harmlos.
41
 
Schuss Schuffenhauer. Harmlos.
18
 
Tooooor für SC 04 Schwabach
1:0 Ruder, Marcel / 1. Saisontor (Vorarbeit Oktay, Selahattin)
Freistöße. Dann Ecke. Tor.
12
 
Erster Aufreger als TW Bachofner eine ecke nicht richtig klärt
10
 
Wessner spielt den Ball Bach innen. Schuffenhauer verpasst knapp den Ball.
9
 
 
Schwabach hat gefühlte 80 Prozent Ballbesitz. Gefährlich wird es aber nicht. Viel geht über rechts.
2
 
Erster Schuss Bulut. Drüber.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:00 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 23. Spieltag
Datum: 21.04.2014 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Stadion an der Nördlinger Str.

Zuschauer

Zuschauerzahl: 183

Torschützen

 
1:0
(18.)
2:0
(45.)
+1
Walter Sebastian / 11. ST
(Foulelfmeter)
4:1
(88.)

Spielerstrafen

SC 04 Schwabach
Walter - Ball-Wegschlagen (66.) / 6. GK
SV Pölling
Wild - Meckern (70.) / 6. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Selahattin Oktay
(SC 04 Schwabach)
So lange der erfahrene Mittelfeldspieler am Platz stand, lief das Spiel der Schwabacher wie geschmiert. Angeschlagen musste Oktay raus und danach war es vorbei mit der Herrlichkeit der 04er. Das sagt auch vieles über die Wichtigkeit des Schwabacher Zehners aus. Auch wenn es zu diesem Zeitpunkt schon 3:0 stand!

Schiedsrichter

 
Manuel Doneff
(DJK Weingarts)
Das Gespann hinterließ einen gemischten Eindruck. Gästetrainer Metschies haderte zu Recht mit der Szene vor dem Elfmeter, die man schon hätte pfeifen können. Und die Heimelf wunderte sich über den nicht gegebenen Treffer!
Note: 4,2 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(4)
Gast
 
2,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
67
33
(4)
Zweikampf
60
40
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,3
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
104:45
78
3
36
78:70
63
4
36
64:42
62
5
36
62:51
56
6
36
56:55
55
7
36
68:60
54
8
36
78:60
51
9
36
61:62
51
10
36
74:76
51
11
36
78:75
50
12
36
73:74
47
13
36
72:70
46
14
36
64:80
42
15
36
69:80
42
16
36
54:89
39
17
36
48:78
38
19
36
41:105
24
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel