TSG 08 Roth - SpVgg Roth, Bezirksliga Mittelfranken 2 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 2 - 6. Spieltag - Sa. 10.08.2013 16:00 Uhr
1:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Heimsieg im Kerwasspiel
Ganze zehn Jahre mussten die Fans beider Lager auf ein Rother Stadtderby warten, am 10.08.2013 war es endlich wieder soweit. Pünktlich zur Kerwa trat die Spielvereinigung beim Ex-Landesligisten TSG 08 Roth an, beide Teams wollten natürlich mit drei Punkten auf dem Konto den Abend ausklingen lassen. Ein früher Elfmeter sollte dieses intensive Derby entscheiden, das den Zuschauern vor allem kämpferische Highlights bot.
Aus Roth berichtet Matthias Hofmann


Aufgebot und Noten

 
 
2,8
1
3,5
(3)
4
3,0
(3)
5
2,0
(3)
7
3,0
(3)
3
2,5
(3)
8
1,5
(3)
6
3,0
(3)
11
3,5
(3)
 
Meißner (81.)
14
3,0
(3)
 
Kaiser (66.)
12
3,0
(3)
 
20
-
(0)
21
-
(0)
 
3,4
1
3,5
(3)
3
3,0
(3)
4
3,5
(3)
5
3,5
(3)
7
4,0
(3)
8
3,5
(3)
9
3,5
(3)
10
3,0
(3)
12
3,5
(3)
11
3,0
(3)
 
Dillmann (55.)
14
3,5
(3)
15
3,5
(3)
 
Weissauer (68.)
16
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,4
Durchschnittsalter: 22,8
Trainer: Oliver Wellert
Trainer: Wolfgang Ihlow

Spielbericht

 
Durchwachsen lief die Saison bislang für beide Rother Mannschaften, denn sowohl die TSG als auch die SpVgg fanden sich vor der Partie in der unteren Hälfte der Tabelle wieder. Die Heimelf war als Absteiger noch nicht vollends in der neuen Liga angekommen, zwar traf man vorne gut, hinten kassierte man aber zu viele Gegentreffer. Eine kurze Sommerpause und das Karriereende von Flo Stiegler taten wohl ihr übriges zum holprigen Start hinzu, auch die Vorbereitung fiel deshalb etwas kürzer aus. Zu allem Überfluss fehlten Trainer Oliver Wellert in diesem Derby Sebastian Stiegler und Schlussmann Patrick Meyer verletzungsbedingt, Kapitän Kerschbaum, Schwab und Bergmann waren angeschlagen.

Auf Seiten der SpVgg war die Zielsetzung für die Saison klar formuliert, über dem Strich wolle man am Ende der Runde stehen. Zwar habe man laut Trainer Ihlow eine gute letzte Saison gespielt, davon lässt man sich beim Gast aber nicht blenden. Auch für Abteilungsleiter Hans Manlik ist der Klassenerhalt das oberste Ziel, das Spiel gegen Berching liegt Manlik aber immer noch schwer im Magen. Nahe dran war man hier an drei Punkten, wegen eines Gewitters wurde die Partie aber kurz vor dem Ende abgebrochen. So muss die SpVgg erneut gegen Berching antreten, unter der Woche für die Spielvereinigung ein klarer Nachteil, da sehr viele Studenten im Kader der Gäste stehen. Jedoch war um 16 Uhr alles erstmal unwichtig, denn es standen 90 Minuten Derby auf dem Programm.
Kopfballduell im Mittelfeld. Schwab (Nr.4) klärt vor Richter.
Matthias Hofmann
Kerschbaum behält vom Punkt die Nerven, Zweikämpfe statt Torchancen
Vor guter Kulisse war die Heimelf zunächst besser im Spiel, defensiv stand man um Kapitän Rene Kerschbaum sicher. Lediglich nach vorne fehlte etwas die Durchschlagskraft, nach Standards wurde es aber zwei Mal gefährlich vor dem Gästetor. Tefiks Kopfball konnte von der Gästeabwehr kurz vor der Torlinie geklärt werden, wenig später kam Kaiser nach Freistoßflanke vom aktiven Probst zum Abschluss. Beide Chancen brachten aber nichts ein. Die Spielvereinigung ließ in der Defensive zwar kaum etwas zu, im Spiel nach vorne wirkte man zu Beginn aber etwas berechenbar. So war es lediglich Marcel Kohl, der in den ersten 30 Minuten auf das Tor von TSG-Keeper Distler schoss, sein Versuch war aber zu zentral. Nach knapp einer halben Stunde durften dann die Gastgeber das erste Mal jubeln, vom Punkt behielt Kapitän Rene Kirschbaum die Nerven. Vorangegangen war diesem Tor ein beherztes Dribbling von Felix Probst, der mit Geschwindigkeit in den Strafraum der Gäste eindrang und nur per Foul von der SpVgg-Defensive gestoppt werden konnte. Leider belebte dieser Treffer das Derby kaum und es folgte eine Phase, die den Zuschauern nur wenig spielerische Lichtblicke bot. Zwar schenkten sich beide Teams weiterhin nichts, abgesehen von einigen Rudelbildungen und härteren Zweikämpfen gab es aber wenig zu sehen. Das lag vor allem daran, dass die TSG die Führung unspektakulär aber sicher verwaltete, die Gäste offensiv nach wie vor zu harmlos agierten. Als sich die meisten Zuschauer kurz vor dem Pausenpfiff schon in Richtung Bratwurststand aufmachten, hätte es doch beinahe im Heimtor geklingelt. Einen langen Ball konnte TSG-Schlussmann Distler nur unzureichend klären, Richter und Kohl kamen daraufhin zum Abschluss. Während Richters Versuch von Kapitän Kerschbaum geklärt werden konnte, verfehlte Kohl das Gehäuse um einige Meter. Beim Block von Kerschhaum, der alles in seine Abwehraktion legte, forderten nicht wenige Gästefans den Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Raßbach. Die Pfeife des Unparteiischen blieb aber stumm und es ging mit einem knappen 1:0 in die Kabinen.
Ecke für die Gäste: TSG-Schlussmann Distler macht sich hier ganz groß.
Matthias Hofmann
TSG verwaltet Führung, SpVgg beinahe mit dem Ausgleich
Der zweite Abschnitt begann direkt mit einer hundertprozentigen Gelegenheit für die Gastgeber, nach Freistoß von Probst konnte SpVgg-Schlussmann Manlik den Ball nicht festhalten. Nutznießer wäre beinahe Stefan Kaiser gewesen, aus kurzer Distanz drosch der Rother das Leder aber weit über den Kasten. So blieb es beim knappen Vorsprung, mit zunehmender Spieldauer kamen dann auch die Gäste zu ihren Gelegenheiten. Florian Weissauers Schuss konnte von der TSG-Defensive in höchster Not geklärt werden, wenig später trat Felix Richter aus guter Position neben den Ball. Der Ausgleich wäre in dieser Phase nicht unverdient gewesen, jedoch agierten beide Mannschaften im finalen Moment einfach zu unglücklich. Ein weiteres Beispiel hierfür war ein gut ausgespielter Konter der TSG nach knapp einer Stunde, als Probst per Traumpass Stefan Kaiser auf die Reise schickte. Dieser lief auch perfekt in die Gasse ein, bei der Ballmitnahme brachte sich der Akteur jedoch selbst zu Fall. So blieb es bis zum Schluss spannend, die letzten beiden Aktionen gehörten dann nochmals den Gästen. Zunächst verfehlte Marco Löhner das TSG-Gehäuse knapp, in der Nachspielzeit konnte Marcel Kohl per Freistoß Schlussmann Distler nicht überwinden. Jedes der beiden Teams musste zudem noch einen Platzverweis wegstecken, jedoch war dieses umkämpfte und hitzige Derby zu keiner Zeit unfair oder überhart. So blieb es letztlich bei einem knappen Heimsieg für die TSG, die den Derbysieg nun auf der Kerwa feiern dürfen. Die Spielvereinigung kann vor allem auf die Defensivleistung aufbauen, nach vorne muss man wohl noch eine Schippe drauflegen.
Spielbericht eingestellt am 10.08.2013 23:58 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Oliver Wellert (Trainer des Derbysiegers)
"Sicherlich war das Spiel heute kein Leckerbissen für die vielen Zuschauer, die drei Punkte sind für mich aber entscheidend. Mit der kämpferischen Darbietung bin ich zufrieden, spielerisch können wir sicher noch zulegen. Auf Grund der vielen negativen Umstände, wie die kurze Sommerpause, die sehr kurze Vorbereitungszeit oder auch unsere Verletzten, bin ich heute aber sehr zufrieden mit meinem Team!"
Wolfgang Ihlow (Trainer der Gäste)
"Positiv an diesem Spiel war mit Sicherheit das Wetter, der Rasen oder die Kulisse. Auch die Trikotfarben waren interessant gewählt, Blau-Weiß gegen Weiß-Blau gibt es eher selten. Im Spiel haben wir leider die ersten 30 Minuten total verschlafen, danach wurde es besser. Wir konnten uns einige gute Chancen erspielen, letztlich fehlte uns aber vorne die Durchschlagskraft!"

Spiel-Ticker

TSG Roth
SpVgg Roth
45
90
Live-Ticker: Matthias Hofmann
90
+4
Spielende (17:50 Uhr)
90
+1
Bergmann, Michael (TSG 08 Roth) wegen Foulspiels / 1. rote Karte
89
 
 
Fast der Ausgleich, Löhner knapp vorbei.
87
 
Just, Patrick (SpVgg Roth) wegen Handspiels / 1. gelb-rote Karte
86
 
 
Probst per Kopf deutlich drüber.
81
 
Kerschbaum, René (TSG 08 Roth) wegen Handspiels / 2. gelbe Karte
66
 
Hintersteiner, Felix (TSG 08 Roth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
63
 
Just, Patrick (SpVgg Roth) wegen Foulspiels
58
 
Struller, Stefan (TSG 08 Roth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
56
 
Das muss der Ausgleich sein. Doch Richter haut aus 4 m über den Ball.
50
 
Dickes Ding für die TSG. Kaiser nach Probst Freistoß und unsicherheit des Keepers aus 1 m übers Tor.
49
 
Distler, Michael (SpVgg Roth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:01 Uhr)
Weiter gehts
 
 
 
Also Fazit bislang. Die TSG wirkt von der Spielanlage reifer, jedoch nimmt die SpVgg den Kampf an. Gegen Ende der ersten Hälfte war deutlich der Derbycharakter zu spüren. Immer wieder kleinere Rudelbildungen.
45
+4
Halbzeit (16:51 Uhr)
45
+3
Schwab, Jürgen (TSG 08 Roth) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
Das Spiel wird zunehmend hitziger. Ob beide Teams das Spiel zu elft beenden??
45
 
 
Fast der Ausgleich. TSG Torwart fliegt vorbei. Die Nachschuesse von Richter und Kohl werden geblockt. Die Spvgg fordert Elfer.
43
 
Cengiz, Tevfik (TSG 08 Roth) wegen Meckerns / 2. gelbe Karte
42
 
Richter, Felix (SpVgg Roth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Überhart außen, gelb ist korrekt.
41
 
34
 
 
Die TSG ist besser im Spiel, speziell in der defensive überzeugt die Heimelf bisher
28
 
Tooooor für TSG 08 Roth
1:0 Kerschbaum, René (Foulelfmeter) / 1. Saisontor
17
 
 
TSG gefährlich nach ruhenden Bällen, die Gäste mit bislang wenig Ideen.
13
 
 
Erster Schuss SpVgg. Kohl zu zentral aus 17m.
9
 
 
Hintersteiner setzt sich durch, sein Abschluss aus spitzem Winkel zu zentral
4
 
 
Nach einer Ecke ein erster Abschluss für die TSG, aber geklärt.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:02 Uhr)
Und los gehts!
 
 
 
Servus aus Roth zum Kerwasspiel TSG gegen SpVgg. Gleich geht das Derby los, Wetter und Platz 1a!

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 6. Spieltag
Datum: 10.08.2013 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz LEONI-Sportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 600

Torschützen

1:0
(28.)
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

TSG 08 Roth
Cengiz T. - Meckern (43.) / 2. GK
Schwab - Foulspiel (45.+3) / 3. GK
Struller S. - Foulspiel (58.) / 1. GK
Hintersteiner - Foulspiel (66.) / 2. GK
Kerschbaum - Handspiel (81.) / 2. GK
Bergmann - Foulspiel (90.+1) / 1. RK
SpVgg Roth
Weikelmann S. (41.) / 2. GK
Richter - Foulspiel (42.) / 1. GK
Distler M. - Foulspiel (49.) / 2. GK
Just - Foulspiel (63.) / -
Just - Handspiel (87.) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Felix Probst
(TSG 08 Roth)
Einer der aktivsten und auffälligsten Akteure auf dem Feld. Der pfeilschnelle Felix Probst holte nicht nur den Elfmeter heraus, auch nach ruhenden Bällen oder als Initiator fast aller TSG-Angriffe stach der Mittelfeldspieler heraus. Einer der Hauptgründe für den am Ende knappen Derbysieg!

Schiedsrichter

 
Thomas M. Raßbach
(TSV Lehrberg)
Schiedsrichter Raßbach zeigte eine gute Vorstellung, die meisten getroffenen Entscheidungen schienen korrekt. Sowohl der Elfmeter, als auch die Gelb-Rote Karte waren durchaus vertretbar, lediglich die Rote Karte zum Schluss war wohl etwas zu hart!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
60
40
(3)
Zweikampf
55
45
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
104:45
78
3
36
78:70
63
4
36
64:42
62
5
36
62:51
56
6
36
56:55
55
7
36
68:60
54
8
36
78:60
51
9
36
61:62
51
10
36
74:76
51
11
36
78:75
50
12
36
73:74
47
13
36
72:70
46
14
36
64:80
42
15
36
69:80
42
16
36
54:89
39
17
36
48:78
38
19
36
41:105
24
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel