SC 04 Schwabach - TSV Katzwang, Bezirksliga Mittelfranken 2 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 2 - 1. Spieltag - Fr. 19.07.2013 19:30 Uhr
1:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Katzwang verdient sich am Ende den Punkt
Mit einem gerechten Unentschieden endete das Eröffnungsspiel und Derby der Bezirksliga 2 zwischen dem Landesligaabsteiger SC 04 Schwabach und dem Aufsteiger TSV Katzwang. Allerdings sah es lange Zeit nicht nach einem Punkt aus für den Underdog, der sich am Ende aber mit einem fulminanten Schuss selbst noch belohnte.
Aus Schwabach berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,3
(6)
4
2,9
(6)
5
3,3
(6)
3
3,3
(6)
6
2,7
(6)
7
2,1
(6)
8
2,8
(6)
10
2,3
(6)
11
3,7
(6)
9
2,7
(6)
13
-
(0)
 
Kirbach (81.)
12
-
(0)
14
-
(0)
15
-
(0)
16
-
(0)
 
2,7
1
2,4
(5)
2
2,6
(6)
3
2,8
(5)
4
2,5
(5)
6
2,9
(5)
8
2,9
(5)
7
3,3
(5)
10
1,9
(5)
11
2,7
(5)
9
2,3
(5)
14
3,1
(5)
 
Preißer (72.)
16
-
(0)
 
Scholl (83.)
12
3,2
(5)
 
Hermel P. (62.)
19
-
(0)
13
-
(0)
17
-
(0)
18
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,1
Durchschnittsalter: 24,0

Spielbericht

 
Das Eröffnungsspiel der Bezirksligen in Mittelfranken fand wie gewohnt mit einem großen Rahmenprogramm statt. Zuerst begrüßte Bezirksspielleiter Ludwig Beer die Gäste und Vereine und wünschte sich und seinen Vereinen eine gute Saison. “Ich freue mich unter Euch zu sein. Ich war jetzt ein Jahr ein Wrack, aber der Herrgott hat gemeint, dass es so einen Fußballer wie mich noch braucht”, nahm Beer dann auch noch einmal Bezug auf seine lange Krankheit. Seit 2006 gibt es jede Saison ein Eröffnungsspiel, mit dem sich der Bezirk präsentieren will. Und auch in diesem Jahr waren zahlreiche Zuschauer gekommen. Rund 800 Fans beider Mannschaften wollten sich die Partie nicht entgehen lassen. Auf der einen Seite also der Absteiger, der mit einer komplett neuen Mannschaft antreten musste und auf der anderen Seite der Nachbar aus Katzwang, der am Ende doch etwas überraschend aufgestiegen war. Am Ende setzte sich dann aber “die geile Truppe”, wie es Trainer Steffen Kircheis sagte, durch.
Auch weil Martin Kirbach gerade noch von Christopher Fleischmann geblockt wird.
Sebastian Baumann
Katzwang beginnt forsch - Schwabach nutzt einen Patzer
Den besseren Eindruck nach wenigen Minuten machten die Gäste, die munter nach vorne spielten. Die erste Chance war noch keine, weil der souveräne Referee eine Abseitsposition gesehen hatte, danach versuchte sich Max Thümler aus der Distanz. Wenig später war es der agile Pascal Abele, der einfach einmal aus halblinker Position abzog und Keeper Benjamin Schote zu einer Glanzparade zwang. Jetzt erst bekam Schwabach langsam aber sicher Zugriff auf das Spiel. Ein Ball landete im Tor, aber Kirbach hatte sich zuvor regelwidrig durchgesetzt. Danach spielte ein Katzwanger Martin Kirbach die Murmel genau in die Füße, doch der ehemalige Schwander brauchte viel zu lange, um das Geschenk anzunehmen. Doch nur drei Minuten später nutzte Sebastian Walter ein erneutes Geschenk der Katzwanger Defensive. Keeper Roskoschek pennte einmal kurz und machte zurvor einen miserablen Abschlag. Erst scheiterte Kirbach, dann verwandelte Kollege Walter ins kurze Eck. Doch der TSV war nicht geschockt. Erst setzte Christopher Fleischmann einen abgefälschten Freistoß nur knapp neben den Pfosten, dann kombinierten sich die Gäste schön nach vorne, aber am Ende versprang Abele der Ball. Der Neuzugang von der Quelle wusste danach erneut zu gefallen, als er erst seinen Gegenspieler versetzte, dann aber an Benjamin Schote im Kasten seinen Meister fand. Danach ging es hin und her. Erst feuerte Mauritz Trautner ein Pfund ab, dass Keeper Roskoschek vor ziemliche Probleme stellte, dann flankte Thiem genau auf den Kopf von Metz, der die Murmel aber nicht aufs Tor bringen konnte. Kurz vor der Pause hatte dann erneut Kirbach eine schöne Gelegenheit, doch am Ende setzte der Stürmer die Pille aus spitzem Winkel neben den Kasten.
Lefti Sagkidis im Vorwärtsgang gegen den zu spät kommenden Manuel Metz. Lange Zeit sah es nicht nach einem Punkt für Katzwang aus.
Sebastian Baumann
Schwabach spielt - Katzwang belohnt sich
Die zweite Halbzeit ließ lange Zeit keinen Zweifel daran, dass die 04er als Sieger vom Platz gehen würden. Denn zu abgeklärt agierte nun der ehemalige Bayernligist, der auch einige schöne Chancen hatte. Erst wurde Kirbach noch geblockt, dann fand der Stürmer erneut seinen Meister in Rostoschek, der nun immer besser wurde. Vor allem über die rechte Defensivseite hatte Katzwang nun Probleme, auch weil Christopher Schote immer mehr aufdrehte, aber seine Hereingaben oftmals keinen Abnehmer fanden. Dennoch passierte nicht mehr viel. Katzwang konnte keine offensive Akzente setzen und Schwabach versäumte es, dies auszunutzen. Erst als Max Thümler mit einem strammen Schuss nach langer Zeit wieder so etwas wie die erste Chance hatte, wachten die Gäste wieder auf. Eine Flanke von der linken Seite kratzten die Schwabacher dann gerade noch aus dem Strafraum, ehe doch noch der Ausgleich fiel. Die erste gute Ecke von Abele, der vorher einige Eckbälle schlecht geschossen hatte, landete bei Sascha Thiem, der mit einem trockenen Schuss den Ausgleich besorgte. Schwabach reagierte mit wütenden Angriffen und hatte zwei gute Gelegenheiten durch Walter. Aber jeweils war es Katzwangs Keeper, der am Ende den Punkt festhielt.
Spielbericht eingestellt am 21.07.2013 09:26 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Steffen Kircheis (Zufriedener Gästetrainer)
"Wir wollten ordentlich mitspielen und uns ordentlich präsentieren. Wir wollten in der Bezirksliga ankommen mit einer ordentlichen Leistung und das ist uns gelungen!"
Armin Störzenhofecker (Trainer SC 04 Schwabach)
"Im Endeffekt ist das 1:1 nicht unverdient. Katzwang hat einen guten Fußball gespielt. Ich muss aber klar sagen, dass wir mit der Halbzeit zwei hundertprozentige Torchancen hatten und wenn wir das zweite oder dritte Tor machen, dann, denke ich, ist das Spiel gelaufen. Das war nicht so. Katzwang ist zum Schluss hin wieder gut reingekommen und hat dann den Ausgleich gemacht!"
Sascha Andre Thiem (Ausgleichstorschütze)
"Klar ist das überwältigend, dass ich am Ende das Tor mache. Vorher weiß man natürlich nie, wo man steht. Den Punkt haben wir uns verdient und jetzt schauen wir weiter!"
Patrick Pritschet (Innenverteidiger des SC 04 Schwabach)
"Kompliment an Katzwang. Die ersten 20 Minuten sind wir gut unter Druck gesetzt worden. Wir sind hochmotiviert ins Spiel gegangen, konnten das aber nicht umsetzen. Wir haben vor der Halbzeit das 2:0 auf dem Fuß, können dann zwei Mal nachlegen und da hat jeweils der Torwart überragend gehalten. Am Ende hatten wir vielleicht nicht mehr die Kraft, um uns nach vorne hin durchzusetzen. Deswegen am Ende ein verdientes Unentschieden und Glückwunsch an Katzwang!"

Spiel-Ticker

Schwabach
Katzwang
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+3
Spielende (21:23 Uhr)
90
+1
Auf der Gegenseite ist Thieme durch und gibt noch einmal ins abseits ab, anstatt zu schießen.
90
 
Erneu Walter gegen Roskoschek. Erneut der Keeper Sieger.
87
 
Kara auf Walter, der am Katzwanger Keeper scheitert.
85
 
Tooooor für TSV Katzwang
1:1 Thiem, Sascha Andre / 1. Saisontor (Vorarbeit Abele, Pascal)
Ecke, Schuss Tor! Verdient im Endeffekt.
79
 
 
Katzwang is wieder da. Flanke von links, die gerade noch geklärt werden kann.
78
 
Thümler mit einem strammen Schuss, aber knapp drüber.
76
 
Walter, Sebastian (SC 04 Schwabach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
71
 
 
Das sieht nach Verzweiflung aus. Abele mit einem Schuss aus gefühlten 40 Metern.
61
 
Jetzt passt Thümler in die Mitte und Abele verpasst knapp.
59
 
 
Schwabach ist jetzt die agilere Mannschaft
57
 
Thümler, Max (TSV Katzwang) wegen sonstigen Vergehens / 1. gelbe Karte
55
 
Lefti Sadikis marschiert übers halbe Feld und bedient Kirbach. Aber Roskoschek bleibt Sieger.
53
 
Schote mit einer schönen Hereingabe, aber keiner im Sturmzentrum.
52
 
Knappes Ding. Sebastian Gruß kommt um Zentimeter nicht mit dem Kopf an einen Freistoß von Abele.
48
 
Schwabach mit der erstem Chance. Schote wird geschickt und legt auf Kirbach ab. Der wird gerade noch geblockt.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:35 Uhr)
Weiter geht's. Keine Wechsel so wie es aussieht.
 
 
 
Eine ausgeglichene Partie bislang. Der Aufsteiger und Gast aus Katzwang hätte bislang sicherlich einen Treffer verdient gehabt. Allerdings muss Kirbach fast das 2:0 vor der Pause machen.
45
+1
Halbzeit (20:20 Uhr)
45
 
Auf der Gegenseite fast das 2:0. Kirbach verzieht dann aber aus spitzem Winkel.
41
 
Riesen Ding für Katzwang. Thiem wird schön geschickt und flankt genau auf den Kopf von Manuel Metz, der aber weit vorbei köpft.
32
 
Was für ein Pfund. Moritz Trautner nimmt nach einem Freistoß Maß und zimmernde Kugel aufs Tor. Roskoschek mit Mühe.
27
 
Erneut Abele, der erst seinen Gegenspieler versetzt und dann an Schote scheitert. Starke Parade.
26
 
Katzwang kombiniert schön, Abele verspringt der Ball. Das wäre eine dicke Chance gewesen.
25
 
Fast der Ausgleich. Ein abgefälschter Freistoß geht nur um Zentimeter vorbei.
20
 
Tooooor für SC 04 Schwabach
1:0 Walter, Sebastian / 1. Saisontor
Einen verunglückten Abschlag kann Walter erst nicht verwerten, um dann den Ball doch noch im Nachschuss ins Tor zu schieben.
17
 
Katastrophaler Ball eines Katzwangers, aber Kirbach viel zu umständlich
14
 
Der Ball ist im Katzwanger Tor, aber vorher war es ein Foul von Kirbach. Schöne Vorbereitung von Kara allerdings.
12
 
 
Jetzt mal Christoph Schote mit einem Fernschuss, aber weit vorbei. Der Aufsteiger macht aktuell den besseren Eindruck.
9
 
Frecher Schuss von Abele, Schote im Tor mit den Fäusten.
5
 
Erneut die Gäste. Schuss von Thümler.
4
 
 
Erste Chance der Gäste, aber abseits.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:34 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2013/14 - 1. Spieltag
Datum: 19.07.2013 19:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Stadion an der Nördlinger Str.

Zuschauer

Zuschauerzahl: 750
tsv.win.
f.leder.
FVWende.

Torschützen

 

Spielerstrafen

SC 04 Schwabach
Walter - Foulspiel (76.) / 1. GK
TSV Katzwang
Thümler - sonstiges Vergehen (57.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Andreas Roskoschek
(TSV Katzwang)
Erst verschuldete der Keeper den Gegentreffer, dann hielt er mit seinen Paraden seine Mannschaft im Spiel. Die letzten beiden Gelegenheiten der Schwabacher vereitelte der Schlussmann bravourös und so blieb es am Ende beim verdienten Unentschieden!

Schiedsrichter

 
Sven Dr. Laumer
(SV Penzendorf)
Sehr gute und ruhige Leitung der Partie. Wenn man vom Schiri nichts mitbekommt, ist dies meist ein gutes Zeichen!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,2
(6)
Gast
 
3,0
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
52
48
(4)
Zweikampf
50
50
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
104:45
78
3
36
78:70
63
4
36
64:42
62
5
36
62:51
56
6
36
56:55
55
7
36
68:60
54
8
36
78:60
51
9
36
61:62
51
10
36
74:76
51
11
36
78:75
50
12
36
73:74
47
13
36
72:70
46
14
36
64:80
42
15
36
69:80
42
16
36
54:89
39
17
36
48:78
38
19
36
41:105
24
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel