TSV Kornburg - 1. FC Schwand, Bezirksliga Mittelfranken 2 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 2 - 25. Spieltag - So. 24.03.2013 15:00 Uhr
1:2 (1:1)
Topspiel der Woche: Powerplay mit Happy End!
Im Derby zwischen Kornburg und dem FC Schwand waren die Gäste eigentlich der klare Außenseiter - zumindest aus tabellarischer Sicht. Am Ende setzte sich Schwand hochverdient durch, auch wenn der Siegtreffer doch eher glücklichen Umständen geschuldet war. Denn ein Elfmeter musste für die Entscheidung her halten.
Aus Kornburg berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
 
3,3
1
2,7
(5)
3
3,8
(5)
4
3,0
(5)
5
2,9
(5)
7
3,7
(5)
8
3,6
(5)
10
4,0
(5)
12
3,6
(5)
13
3,1
(5)
16
2,9
(5)
15
-
(0)
 
Helisch (90.+1)
11
3,7
(5)
 
Ruziski (31.)
14
-
(0)
 
2,5
1
2,7
(7)
2
2,9
(7)
15
2,1
(7)
4
2,4
(7)
12
2,6
(7)
7
2,9
(7)
6
2,9
(7)
16
2,5
(7)
10
2,6
(7)
11
1,6
(7)
 
Mittermeier (90.+3)
14
2,9
(7)
 
Kirbach (71.)
 
Muschalik (90.)
20
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,9
Durchschnittsalter: 23,1

Spielbericht

 
Vor dem Spiel schanzten sich beide Trainer gegenseitig die Favoritenrolle zu. Martin Schmaußer sah die Gäste als Favorit an, weil die gegen den TV 21 Büchenbach vor einer Woche deutlich gewonnen hatten. “Und wir haben gegen die verloren”, sagte Schmaußer noch. Allerdings war dies noch vor der Winterpause. Schwands Trainer sah aufgrund des Tabellenstandes naturgemäß Kornburg als Favoriten, zudem fehlte dem Übungsleiter mit Dominik Distler ein wichtiger Offensivspieler. Im Kasten stand Patrick Panizc. “Er hat letzte Woche schon spielen müssen, weil Benajmin Schote nicht da war und hat seine Sache gut gemacht.” Bei der Heimelf stellte sich die Mannschaft hingegen fast komplett auf. Denn zur Stärkung der Kreisligareserve - die im Vorspiel das vierte Spiel in Serie gewann - waren einige Spieler abkommandiert worden. Zu allem Überfluss hatte Kevin Kreuzer, der in der Winterpause erst gekommen war, erklärt, dass er aus persönlichen Gründen nicht mehr für den TSV auflaufen wird.
Wenig später markiert der Torjäger der Heimelf, Stephan Schwendinger, dann aber doch sein Tor zur 1:0-Führung.
Sebastian Baumann
Schwand besser - Kornburg eiskalt
Schwand begann gegen pomadige Kornburger engagiert. Kirbach und Pritschet mit zwei Schüsschen waren die ersten Gelegenheiten. Danach folgte die kalte Dusche für die Gäste. Einen weiten Schlag auf Stefan Schwendinger unterschätzte die Schwander Defensive komplett und so sagte der Torjäger danke. Keine Minute später hätte das 2:0 fallen können oder sogar müssen. Gündogan hatte sich schön am linken Flügel durchgesetzt und in die Mitte gelegt. Den Schuss eines Kornburger Angreifers konnte Patrick Panizc noch parieren, doch beim Nachschuss von Jackson Ruziski wäre er wohl machtlos gewesen, der die Pille aus knapp 18 Metern an die Unterkante der Latte schoss. Damit hatte die Heimelf aber erst einmal ihr Pulver verschossen. Der agile Muschalik setzte einen Ball knapp am Kreuzeck vorbei, dann prüfte Christoph Schote den Heimkeeper aus spitzem Winkel. Roschkoschek reagierte prächtig, doch der Ball war im Kasten, weil den Abpraller Martin Kribach in die Maschen setzte. Jetzt spielte nur noch die Gastmannschaft. Vor allem über die rechte Seite ging viel. Kirbach und Muschalik im Duett hieß es zwei Mal. Das eine Mal hätte Letztgenannter schießen sollen, anstatt abzulegen. Das andere Mal war es anders herum, aber Kirbach fand seinen Meister in Roskoscheck. Auf der Gegenseite dann wieder eine Chance für die Heimelf. Doch Panisz fischte Schwendinger die Murmel gerade noch vom Fuß. Vor der Halbzeit stand dann erneut Roskoschek im Mittelpunkt, als er einen Schote-Schuss gerade noch entschärfen konnte.
Kornburg kam kaum noch vor den gegnerischen Kasten. Hier fischt Keeper Panicz den Ball vor Moritz Gerber weg.
Sebastian Baumann
Schwand spielt Powerplay
Bei eisigen Temperaturen ging es hoch her in der zweiten Hälfte. Kornburg war überhaupt nicht mehr auf dem Platz und behalf sich oftmals mit wilden Befreiungsschlägen, die aber sehr oft auf dem Dach der Wellblechtribüne oder gar dahinter landeten. Ob es am eisigen Wind gelegen hat? Muschalik und Kirbach machten dann wieder an Anfang. Doch jedes Mal war entweder ein Abwehrbein oder aber der TSV-Schlussmann war im Weg. Schwand drückte auf den Siegtreffer und hatte gefühlte 80% Ballbesitz. Aber mit Chancen sah es dünn aus. Lediglich Muschalik noch einmal mit einem starken Auftritt und ebenso schwachem Abschluss. Das ganze dann aber schon in der 74. Minute. Runde zehn Minuten später deutete sich langsam aber sicher ein Unentschieden an, als der Schiedsrichter auf einmal auf Strafstoß entschied. Mittemeier war in den Strafraum geschickt worden und befand sich am linken Strafraumeck. Keeper Roskoschek eilte weit aus seinem Kasten und klärte den Ball deutlich mit der Hand. Allerdings traf der Schlussmann auch den Stürmer der Gäste an den Hacken und diese Berührung wertete der ansonsten unauffällige Schiedsrichter als Foulspiel. Die Tribünenseite hatte auf alle Fälle kein Foul gesehen, die Gegenseite schon. Also ein “Kann man, muss man aber nicht geben”-Elfmeter. Kapitän Besmir Duraku war es dann auch egal und traf souverän vom Punkt. Danach passierte nicht mehr viel, auch weil Kornburg weiterhin planlos und harmlos spielte.
Spielbericht eingestellt am 24.03.2013 22:22 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Martin Schmaußer (Enttäuschter Trainer der Heimelf)
"Die zweite Halbzeit war nichts. Da haben wir viel zu viele lange Bälle gespielt und mit dem Wind sind wir nicht zurecht gekommen. Der Sieg war verdient. Aber mit so einem Elfmeter, das ist witzlos!"
Harald Gerstner (Zufriedener Gästetrainer)
"Von uns hat es ausgesehen, als ob der Keeper ihn abgeräumt hat. Ich denke aber in der zweiten Halbzeit war es verdient. Wir hatten mehr Spielanteile und auch mehr Torchancen. Deswegen sind wir mit den drei Punkten sehr zufrieden!"
Matthias Exner (Sehr unzufriedener Kapitän der Heimelf)
"Erste Halbzeit war relativ ausgeglichen. Zweite Halbzeit gegen den Wind haben wir definitv schlechter gespielt. Elfmeter hin oder her, ob er berechtigt war oder nicht. Aber im Großen und Ganzen geht das 1:2 in Ordnung!"

Spiel-Ticker

Kornburg
Schwand
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+4
Spielende (16:49 Uhr)
90
+2
Bozic, Sasa (TSV Kornburg) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
90
+1
Duraku, Besmir (1. FC Schwand) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
90
 
Muschalik bekommt seinen verdienten Applaus.
87
 
Bachhofer, Marcus (1. FC Schwand) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
84
 
Tooooor für 1. FC Schwand
1:2 Duraku, Besmir (Foulelfmeter) / 8. Saisontor (Vorarbeit Mittermeier, Bastian)
Roschkoschek berührt einen Schwander im Strafraum, harte Entscheidung, aber egal. Duraku sicher.
83
 
Exner, Matthias (TSV Kornburg) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
80
 
Siegmunde Halbzeit Powerplay der Gäste, aber Null Ertrag, weil zu wenig Torchancen. Pritschet gerade per Freistoß drüber.
74
 
Muschalik erneut stark. Erst setzt sich der Stürmer gut durch, dann schießt er aber weit vorbei.
71
 
Bei Kirbach geht es nicht weiter.
64
 
Kirbachs Schuss wird geblockt. Den Nachschuss von Pritschet fischt der Kornburger Keeper.
57
 
Schwand ist überlegen. Wieder Muschalik mit einer schönen Chance. Kornburg kommt kam aus der eigenen Hälfte.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:01 Uhr)
Weiter geht es bei eisigen Temperaturen in Kornburg.
45
+1
Halbzeit (15:46 Uhr)
42
 
Kirbach setzt sich stark durch auf der rechten Seite. Muschalik übernimmt und flankt auf Schote. Kornburger Keeper klärt aber stark.
26
 
Muschalik ganz stark auf der Außenbahn. Kirbach scheitert dann am Kornburger Keeper. Auf der Gegenseite fischt der Schwander Keeper gerade noch die Murmel.
23
 
Schöne Chance für Schwand. Muschalik setzt sich stark durch und legt quer anstatt zu schießen. Schote dann ins Fangnetz.
19
 
Tooooor für 1. FC Schwand
1:1 Kirbach, Martin / 5. Saisontor (Vorarbeit Schote, Christoph)
Der Ausgleich. Schote zieht aus spitzem Winkel ab. Kirbach hält den Fuß im Gewühl hin.
17
 
Jetzt wieder die Gäste. Muschalik aus 16 Metern knapp am langen Kreuzeck vorbei.
13
 
Jetzt geht es rund. Erst rettet der Schwander Keeper glänzend, dann setzt Ruziski den Abpraller aus 18 Metern an der Unterkante der Latte.
12
 
Tooooor für TSV Kornburg
1:0 Schwendinger, Stephan / 14. Saisontor (Vorarbeit Helisch, Martin)
So schnellt geht es. Länger Ball auf Schwendinger, der locker vollendet.
10
 
Jetzt Kirbach auf Pritschet, aber der Schuss landet fast auf der A6.
6
 
Erste kleine Schuss-Chance durch Kirbach, aber weit vorbei.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)
 
 
 
Willkommen zu Derby in der Bezirksliga 2 Mittelfranken.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 25. Spieltag
Datum: 24.03.2013 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Kornburger Sportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
cesc1987
bedu1987

Torschützen

 
1:1
(19.)
1:2
(84.)

Spielerstrafen

TSV Kornburg
Exner - Meckern (83.) / 1. GK
Bozic - Foulspiel (90.+2) / 2. GK
1. FC Schwand
Bachhofer - Unsportlichkeit (87.) / 1. GK
Duraku - Foulspiel (90.+1) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Oliver Muschalik
(1. FC Schwand)
"Der spielt heute richtig gut." Ein Lob aus berufenem Munde, denn Trainer Herbert Heidenreich von Ligakonkurrent TV 21 Büchenbach war es, der diese Aussage in der ersten Hälfte traf. In der zweiten Hälfte verpasste Heidenreich dann erneut gute Szenen des Offensivmannes. Der war noch auf dem Feld und Heidenreich schon wieder weg, weil es einfach saukalt war!

Schiedsrichter

 
Thorsten Rössle
(SpVgg Ansbach)
Im Großen und Ganzen in Ordnung. Den Elfmeter kann man, muss man nicht geben. Ansonsten hätte der Referee schon einmal die ein oder andere Karte zücken können!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
34
66
(3)
Zweikampf
33
67
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
109:37
75
3
34
78:49
61
4
34
88:53
60
5
34
65:47
56
6
34
52:42
52
7
34
58:51
50
8
34
82:78
49
9
34
65:70
49
11
34
71:73
47
12
34
55:62
46
13
34
39:70
42
14
34
53:63
40
15
34
50:83
38
16
34
55:78
34
18
34
34:97
17
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel