TSV Berching - ESV Ansbach-Eyb, Bezirksliga Mittelfranken 2 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 2 - 22. Spieltag - Sa. 02.03.2013 17:30 Uhr
1:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Berching und Ansbach-Eyb erkämpfen einen Punkt
Es war kein schönes Spiel und die tiefen Temperaturen taten ihr übriges. Der enge Spielstand sorgte dennoch durchgehend für Spannung und Adrenalin in den Fanlagern der beiden Bezirksliga-Mannschaften. Am Ende der hitzigen Partie nahm jedes Team einen Punkt mit nach Hause. Zufrieden war damit jedoch keiner.
Aus Berching berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
 
2,7
14
3,0
(3)
2
2,5
(3)
8
3,0
(3)
10
2,5
(3)
13
3,0
(3)
16
3,0
(3)
6
1,5
(3)
7
3,0
(3)
 
Geyer (80.)
15
2,5
(3)
 
Braun M. (61.)
18
3,0
(3)
 
Bogner (73.)
19
-
(0)
9
-
(0)
12
-
(0)
1
2,5
(3)
2
3,0
(3)
3
3,0
(3)
4
2,5
(3)
5
3,0
(3)
6
3,0
(3)
7
2,5
(3)
9
3,0
(3)
10
2,0
(3)
11
3,0
(3)
14
-
(0)
 
12
3,0
(3)
 
Beck B. (60.)
13
2,0
(3)
 
17
-
(0)
16
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,4
Durchschnittsalter: 25,2
Trainer: Andreas Speer
Trainer: Michael Endres

Spielbericht

 
Erst um 17.30 Uhr, also nach der Bundesliga, begann die Partie zwischen dem Kellerkind TSV Berching und dem ambitionierten Team vom ESV Ansbach-Eyb. Berchings Trainer Andreas Speer hatte sich in einem Trainingslager in der Türkei mit seiner Mannschaft auf die Rückrunde vorbereitet und sah seine Mannschaft vor dem Spiel dadurch in einer guten Form, so dass er unbedingt wollte, dass die Partie stattfindet. Nicht dabei in seinem Team waren die Ennich-Brüder, die im Winter nach Berching zurückgekehrt sind und auch Christian König, Winterneuzugang aus Seligenporten, fehlte beim Rückrundenauftakt. Somit war Andreas Kipfstuhl der einzige Neuzugang im heutigen Aufgebot und einige A-Jugendliche bekamen ihre Chance in der Ersten Mannschaft. Auf der anderen Seite ließ Ansbachs Trainer Michael Endres seine beiden bisher erfolgreichsten Torschützen Bastian Göttlicher und Christian Sandner zunächst auf der Bank. „Die waren in der Vorbereitung nicht so aktiv.“ Neu im Team war hingegen Neuzugang und Sohnemann des Trainers, Tim Endres.
Tobias Hackner (li.) gegen den agilen Tobias Hasselmeier.
Uwe Kellner
Frühes Tor für Berching
Bevor sich die Abwehrreihe des TSV Berching richtig ordnen konnte, wurde sie durch einen genialen Pass aus dem Mittelfeld auch schon ausgehebelt und Woldemar Kapp stand allein vor Torwart Manuel Neumeyer, der jedoch einen frühen Rückstand verhindern konnte. Genau diese unliebsame Begebenheit widerfuhr nur ein paar Zeigerumdrehungen später dem ESV Ansbach-Eyb. Mit einem Pass in die Schnittstelle der Viererkette wurde Martin Braun frei gespielt und der junge Stürmer überlegte nicht lange und setzte den Ball mit einem platzierten Schuss in die Maschen zur 1:0-Führung für die Heimmannschaft. So ein frühes Tor verleiht natürlich Flügel und diese musste Berching in der Folge des Öfteren auspacken, wenn der Gast aus Ansbach Freistoßflanken oder Eckbälle in den gegnerischen Strafraum brachte. Anders wurde die Truppe von Coach Michael Endres kaum gefährlich, auch wenn Tobias Hasselmeier versuchte den einen oder anderen Ball in die Spitze durchzustecken. Die vielbeinige Abwehr des TSV Berching wusste die Flankenläufe und Vorstöße durch die Mitte immer wieder zu verhindern. Begünstigt wurden sie jedoch auch vom Gegner, der Probleme mit der Ballbehandlung und dem Passspiel aufwies und so seine spielerische Stärke und Spielanteile nicht in Torchancen ummünzen konnte.
Freistoß, Kopfball, Torwart. Das war das übliche Prozedere bei den Angriffsbemühungen von Ansbach in der ersten Hälfte.
Uwe Kellner
Platzverweis als Knackpunkt
Auch nach der Pause änderte sich zunächst nichts am Spielverlauf. Der TSV Berching hatte eine gute Raumaufteilung und falls doch etwas einmal nicht passte, korrigierte Trainer Andreas Speer seine Jungs von außen und ordnete seine Mannschaft so, dass wieder jeder seinen richtigen Platz einnahm. Eyb bekam aufgrund der harten Gangart von Berching auch weiterhin immer wieder Chancen durch Standards. Am Nähesten an einem Torerfolg war dabei Stefan Ruttmann, der einen Freistoß von halblinks an die Querlatte setzte. Die besseren Chancen hatte in dieser Phase, trotz optischer Überlegenheit des Gastes, der TSV Berching. Jedoch konnten weder Franz Geyer noch Christian Zech ihre Chancen verwerten. Nach einer Stunde brachte Trainer Michael Endres die beiden Toptorjäger Bastian Göttlicher und Christian Sandner ins Spiel. In den ersten Minuten nach der Einwechslung blieb ein positiver Effekt erst einmal aus, doch war es Bastian Göttlicher, der an einer entscheidenden Szene des Spiels kurz darauf beteiligt war. Göttlicher foulte den Berchinger Kevin Schneider, welcher aufsprang und sich lautstark bei seinem Gegenspieler darüber beschwerte. Göttlicher erwiderte dies mit der Andeutung eines Kopfstoßes, mit dem er wohl auch Kevin Schneider berührte und dieser zu Boden sank. Schiedsrichter Bode gab für diese Aktion beiden Spielern die Gelbe Karte. Kevin Schneider war allerdings schon verwarnt und musste damit den Platz mit Gelb-Rot verlassen. Eine harte Entscheidung gegen denjenigen, der eigentlich gefoult wurde. Von diesem Zeitpunkt an wurde das sowieso schon zweikampfbetonte Spiel noch ruppiger geführt und auch die Fans gerieten nun aneinander. In Überzahl hatte für den ESV Ansbach-Eyb Tobias Hasselmeier die nächste gute Tormöglichkeit, aber sein Abschluss ging am langen Pfosten vorbei. Der TSV Berching bot dem Gegner auch in Unterzahl Paroli und die „Speerlinge“ bemühten sich immer kompakt hinter dem Ball zu stehen. Fouls blieben dabei jedoch nicht aus und zehn Minuten vor Schluss war es ein solcher Freistoß aus zentraler Position 22 Meter vor dem Berchinger Tor, welcher zum Ausgleich führte. Christian Sandner bekam das Spielgerät von seinem Mitspieler etwas zur Seite gelegt und versenkte es daraufhin mit einem Wumms im Berchinger Tor zum 1:1. Durch diesen Treffer ging ein Ruck durch die Mannschaft aus Ansbach und sie drängte nun auf den Siegtreffer. Berching verteidigte jedoch weiterhin wacker und hatte nach einem Befreiungsschlag sogar selbst noch die Chance zur Führung. Der weite Ball landete tatsächlich im Lauf des eingewechselten Christian Zech und als er gerade Tempo aufnahm wurde er gerade noch von Tim Endres zu Fall gebracht. Ein weiterer Verteidiger muss wohl noch in der Nähe gewesen sein, denn der Schiedsrichter beließ es bei einer Gelben Karte für Endres. Danach passierte nichts mehr und die Partie endete mit einem 1:1-Unentschieden.  
Beide unzufrieden
Berching war vor dem Spiel der Underdog, doch hätte der Spielverlauf für den TSV auch mehr als nur einen Punkt hergeben können. In der nächsten Woche geht es für Andreas Speer mit seinen Jungs zur nächsten Spitzenmannschaft der Bezirksliga 2, dem TuS Feuchtwangen. Dass Ansbach-Eyb unter seinen Möglichkeiten gespielt hat, war am Ende allen klar. Die beiden ersten Plätze sind für die Mannschaft von Michael Endres immer noch in Reichweite und mit dem SC Aufkirchen wartete auf den ESV in der nächsten Woche der nächste schwere Gegner.
Spielbericht eingestellt am 03.03.2013 11:09 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Andreas Speer (Trainer TSV Berching)
"Wenn mir jemand vor dem Spiel sagt, dass wir gegen Ansbach 1:1 spielen, dann unterschreibe ich das. Der Gegner war heute allerdings nur durch Standards gefährlich und hatte aus dem Spiel heraus keine Torchancen. Ansbach wollte Fußball spielen, hat aber viele Fehler gemacht. Wir haben mit Kampf dagegen gehalten. Das ist das, was wir können und was ich verlangt habe. In der zweiten Hälfte hatten wir bis zur Gelb-Roten Karte zwei gute Chancen und wenn wir davon eine machen, dann gewinnen wir das Spiel. Deswegen hätten wir auch einen Sieg verdient gehabt. Man soll zwar immer nichts gegen den Schiri sagen, aber er hätte es nicht nötig gehabt in der Situation unseren Spieler vom Platz zu stellen, das kann man auch anders regeln. Trotz allem ist es in unserer Situation wichtig, in solchen Spielen einen Punkt zu holen!"
Michael Endres (Trainer ESV Ansbach-Eyb)
"Ich bin absolut nicht zufrieden, weil wir von den Spielanteilen einfach viel, viel mehr gehabt haben als der Gegner. Vorne haben wir vergessen, vor allem in Überzahl mehr Druck aufzubauen. Dazu haben wir es versäumt, die Härte von Berching anzunehmen. Die war natürlich schon gewaltig!"
Carol Baumann (Spielführer ESV Ansbach-Eyb)
"Ich bin überhaupt nicht zufrieden. Wenn man vorne mitspielen will, dann kann man nicht zufrieden sein, wenn man in Berching 1:1 spielt. Wir hätten viel mehr machen können. Vorne haben wir andauernd die Bälle verstolpert, das war aber auch schwierig heute. Vielleicht waren wir vom Kopf her einfach nicht auf dem Platz!"

Spiel-Ticker

Berching
Ansbach-Eyb
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+2
Spielende (19:17 Uhr)
88
 
Endres, Tim (ESV Ansbach-Eyb) wegen Notbremse / 1. gelbe Karte
Letzter Mann? Christian Zech wäre womöglich durch gewesen.
81
 
Tooooor für ESV Ansbach-Eyb
1:1 Sandner, Christian / 12. Saisontor
Freistoß aus 22 Metern wird kurz quer gelegt und Christian Sandner versenkt ihn mit dem Vollspann.
72
 
Sandner, Christian (ESV Ansbach-Eyb) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
72
 
Hasselmeier, Tobias (ESV Ansbach-Eyb) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
71
 
Tobias Hasselmeier mit eienr guten Gelegenheit allein vor dem Torwart. Den haben einige schon drin gesehen, aber der Ball geht am langen Eck vorbei.
67
 
Schneider, Kevin (TSV Berching) wegen Unsportlichkeit / 2. gelb-rote Karte
67
 
Göttlicher, Bastian (ESV Ansbach-Eyb) wegen Tätlichkeit / 1. gelbe Karte
Angetäuschte Kopfnuss.
66
 
Stefan Ruttmann führt einen Freistoß schnell aus und bringt ihn auf Woldemar Kapp, welcher ein bisschen schwanzt und den Ball dann zu Tobias Hasselmeier spielt. Der Torabschluss geht auf den Torwart.
65
 
Nach einer Ecke landet der Ball bei Christian Zech für Berching, aber der Ball geht am Tor vorbei.
63
 
Freistoß von Simon Zucker landet bei Franz Geyer, aber dieser trifft das Tor nicht.
58
 
Martin Braun schickt Kevin Schneider und dieser bringt eine Hereingabe von links vors Tor. Abwehrspieler und Torwart lassen den Ball passieren, aber es ist kein Abnehmer für Berching zur Stelle.
55
 
Freistoß von halblinks wird von Stefan Ruttmann für Ansbach auf die Querlatte gesetzt.
48
 
Beck, Bastian (ESV Ansbach-Eyb) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (18:30 Uhr)
 
 
 
Der TSV Berching verteidigt die Angriffe von Ansbach-Eyb gekonnt. Dem Gast fällt nichts ein und ihm passieren viele Fehlpässe und Verstolperer im Offensivspiel.
45
+2
Halbzeit (18:16 Uhr)
43
 
Schneider, Kevin (TSV Berching) wegen Foulspiels
42
 
Entlastung für Berching. Ein Flankenball wird beinahe von Kilian Heiler in der Mitte erwischt. Aber nur fast.
30
 
Eckball für Ansbach -Eyb wird im Nachfassen per Bogenlampe aufs Tor gebracht. TW Neumeyer bringt den Ball noch über die Latte.
22
 
Freistoß von Ansbach-Eyb wird von TW Neumeyer gehalten.
4
 
Tooooor für TSV Berching
1:0 Braun, Martin / 1. Saisontor
Ball aus dem Mittelfeld in die Schnittstelle der Abwehr auf Martin Braun, der vor dem Tor mit einem satten Schuss zum 1:0 abschließt.
1
 
Woldemar Kapp gleich in der ersten Minute schön freigespielt. Torwart Neumeyer rettet.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (17:30 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 22. Spieltag
Datum: 02.03.2013 17:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz TSV Berching

Zuschauer

Zuschauerzahl: 100
uwke

Torschützen

1:0
(4.)

Spielerstrafen

TSV Berching
Schneider - Foulspiel (43.) / -
Schneider - Unsportlichkeit (67.) / 2. GRK
ESV Ansbach-Eyb
Beck B. - Foulspiel (48.) / 1. GK
Göttlicher - Tätlichkeit (67.) / 1. GK
Hasselmeier - Meckern (72.) / 1. GK
Sandner - Foulspiel (72.) / 1. GK
Endres - Notbremse (88.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Martin Braun
(TSV Berching)
„Klasse Bua", so wurde die Leistung von Martin Braun nach seiner Auswechlung von den Zuschauern honoriert. Der junge Spieler brachte Schwung in den Angriff des TSV Berching und hätte mit seinem frühen Tor beinahe für eine Überraschung gesorgt. Auch nach seinem Treffer war er bis zu seiner Auswechlung ein Unruheherd und sehr oft anspielbar!

Schiedsrichter

 
Sven Bode
(DJK Nürnberg-Eibach)
Beim Platzverweis gegen Berching bewies der Schiedsrichter kein Fingerspitzengefühl. Ansonsten hatte der Unparteiische immer wieder einen lockeren Spruch auf den Lippen und ließ den Spielern viel durchgehen. Mit einer anderen Linie hätten noch mehr Spieler das Spielfeld frühzeitig verlassen müssen!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
40
60
(3)
Zweikampf
55
45
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags

Samstag, 02.03.2013
Sonntag, 03.03.2013
Mittwoch, 01.05.2013
Donnerstag, 02.05.2013
Mittwoch, 08.05.2013
Mittwoch, 15.05.2013
Mittwoch, 22.05.2013

Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
109:37
75
3
34
78:49
61
4
34
88:53
60
5
34
65:47
56
6
34
52:42
52
7
34
58:51
50
8
34
82:78
49
9
34
65:70
49
11
34
71:73
47
12
34
55:62
46
13
34
39:70
42
14
34
53:63
40
15
34
50:83
38
16
34
55:78
34
18
34
34:97
17
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel