SpVgg Jahn Forchheim - SSV Jahn Regensburg 2, Landesliga Mitte (bis 2012) - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Mitte (bis 2012) - 35. Spieltag - So. 06.05.2012 15:00 Uhr
1:3 (0:0)
Topspiel der Woche: Forchheimer Defensiv-Taktik ging nicht auf
Wie in jeder Klasse mit Zweiten Mannschaften, ist auch die Reserve des Jahn aus Regensburg eine Wundertüte. Welche Spieler aus der Dritt-Liga-Mannschaft abgestellt werden, ist für jeden gegnerischen Trainer nicht unwichtig. In Forchheim standen fünf Kicker aus dem Kader von Chef-Coach Markus Weinzierl in der Start-Elf. Doch das alleine gab nicht den Ausschlag für die Niederlage der Oberfranken gegen das Spitzenteam aus der Oberpfalz.
Aus Forchheim berichtet Christian Dotterweich


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(6)
8
2,6
(6)
6
2,1
(6)
7
3,4
(6)
11
2,2
(6)
19
2,8
(5)
9
3,5
(6)
13
2,5
(6)
17
3,3
(6)
3
4,1
(6)
 
Konrad (52.)
 
Bajric (85.)
12
3,0
(6)
16
-
(0)
2
-
(1)
3
-
(1)
5
-
(1)
6
-
(1)
10
-
(1)
11
-
(1)
12
-
(1)
 
Hofmann (65.)
 
Temür (65.)
 
Karg (79.)
17
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,5
Durchschnittsalter: 22,2
Trainer: Michael Hutzler
Trainer: Ilja Dzepina

Spielbericht

 
Heiko Schaup sollte wieder neben Klaus Grütze die Doppel-Sechs stellen. Doch während des Aufwärmens gab er seinem Coach ein klares Zeichen, dass es nicht geht. So rutschte Max Bauernschmitt kurzfristig in die erste Elf. Für den Forchheimer Jahn beginnt mit der Partie gegen den Jahn aus Regensburg das erste der vier „Endspiele“, um den Einzug in die Bayernliga. Die ersten vier der Tabelle hat die Hutzler-Truppe vor der Brust. Mit der Dritt-Liga-Reserve kam ein sehr starker Gegner, der Yusuf Emre Kasal, Martin Zurawsky, Markus Smarzoch, Mahmut Temür und Sebastian Hofmann aus dem Kader der Ersten im Gepäck hatte.
Weil Heiko Schaup beim Aufwärmen seine Spielabsage geben musste (das Knie zwickte), rutschte kurzfristig Max Bauernschmitt (in blau) in die Start-Elf.
Christian Dotterweich
0:0 der guten Art
Vor dem zweitbesten Sturm der Liga waren die Forchheimer gewarnt. So sollte vor allem Wert auf die Defensive gelegt werden – und vorne Tobi Ulbricht irgendwas zaubern. Eine sehr dominant auftretende Regensburger Mannschaft ließ sich von Ulbrichts Warnschuss aus der ersten Minute überhaupt nicht beeindrucken. Es entwickelte sich ein munteres Spielchen, in dem die Gäste ihre spielerische Klasse immer wieder unter Beweis stellen konnten. Doch die Jahn-Mauer stand sicher. Keeper Rüdiger Beck wurden die Bälle schon weit vor dem Sechzehner ferngehalten. Mahmut Temürs Drehschuss aus der 22. Minute war die erste nennenswerte Torchance für die Gäste. Der Forchheimer Jahn stand mit dem Spitzenteam auf Augenhöhe. Als Georg Neudecker in höchster Not klärte, entfuhr dem engagierten Regensburger Trainer ein hörbar lautes: „Ich dreh durch!“ Grund: Ilja Dzepina wollte eine schnellere Entscheidung, sprich Tor. Dem 1:0 schon sehr nahe waren die Gäste, als deren einzige Sturmspitze Sebastian Hofmann erst per Fernschuss an Beck scheiterte und im anschließenden Eckball per Kopf über die Latte vergab (34.). Die lange Zeit gute Phase der Forchheimer verschwand mit dem Ende der ersten Halbzeit. Ihrem Keeper hatten es die Hutzler-Schützlinge zu verdanken, der ein ums andere Mal klärte, so zum Beispiel auch in der letzten Spielminute der ersten Hälfte, als er per Glanztat gegen Yusuf Emre Kasal das 0:0 hielt.
Auch Flo Clausnitzer (rechts) konnte keine Spiel entscheidenden Impulse geben.
Christian Dotterweich
Ausgleich ließ hoffen …
Die Regensburger begannen die zweite Hälfte so, wie sie die erste beendeten – nur mit dem Unterschied, dass sie sich mit einem Tor belohnten. Und das fiel unmittelbar nach dem Wiederanpfiff: Die Kubina-Flanke klärte Christian Michl noch artistisch per Hacke, doch dies nahm Markus Smarzoch aus zwei Metern dankbar an (46.). Nur kurz darauf hätte der Torschütze sich einen Assist verdient, hätte Sebastian Hofmann verwertet. So blieb es erstmal beim knappen 0:1. Die Forchheimer spürten aber, dass dieser Jahn nicht unschlagbar war. Christoph Saffra hatte alles richtig gemacht, als er seinem Gegenspieler den Ball abnahm und auf Rechts alleine auf das Tor zulief. Auch als er den Keeper umspielte, war alles noch bestens. Doch seinen Torschuss rettete Martin Zurawsky auf der Linie. Nach einer kleinen Meinungsverschiedenheit nahm Trainer Hutzler den bis dato wieder mal starken Steffen Konrad aus dem Spiel und brachte Hendrik Hassa. Dem blonden Sonnyboy fehlt jedoch die Spielpraxis – und dies nutzten die cleveren Regensburger eiskalt und starteten ihre Angriffe fortan meist über Rechts. In der 65. Minute dann ein taktischer Wechsel auf Forchheimer Seite, und zwei bei Regensburg. Der nun als alleinige Sechs agierende Klaus Grütze (Max Bauernschmitt wurde durch den offensiveren Nuhi Sylejmani ersetzt) krönte sein ganz starkes Spiel mit dem 1:1, als er einen Abpraller aus der Jahn-Abwehr satt abnahm und wuchtig einlochte. Die Antwort der Regensburger waren einige Konter, von denen sie zwei erfolgreich abschlossen: Christian Bauer in der 78. und Ramon Macedo de Machado (91.).

Spielbericht eingestellt am 06.05.2012 20:11 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Hutzler (Trainer SpVgg Jahn Forchheim)
"In der ersten Halbzeit standen wir defensiv ganz gut. So tief stehend konnten wir das 0:0 halten. In der zweiten Hälfte bekommen wir so ein scheißblödes Tor. Es muss leider immer erst etwas passieren, damit wir aufwachen. Wir konnten aber eh nicht 90 Minuten mauern. Nach vorne haben die Regensburger sehr gute Qualität. Wir hätten mehr Mut haben müssen, mehr über außen kommen müssen und schneller von hinten rausspielen müssen."
Ilja Dzepina (Trainer SSV Jahn Regensburg 2)
"Wenn ich mir die Chancen-Anzahl meiner Mannschaft ansehe, sagt das alles aus. Der Gegner hat in der ersten Halbzeit das Mittelfeld dicht gemacht, das war dann schwer für uns zu spielen. Nach dem 1:0 hätten wir gleich nachlegen müssen. Im Abschluss muss meine Mannschaft noch abgeklärter werden. Wichtig war aber, dass wir uns viele Chancen herausgespielt haben und drei Punkte mitnehmen."

Spiel-Ticker

Jahn Forchheim
J. Regensburg 2
45
90
90
+1
1:3 Machado de Macedo, Ramon / 6. Saisontor (Vorarbeit Smarzoch, Markus)
78
 
1:2 Bauer, Christian / 8. Saisontor (Vorarbeit Machado de Macedo, Ramon)
76
 
Ulbricht, Tobias (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
75
 
1:1 Grütze, Klaus / 3. Saisontor
62
 
Karg, Benjamin (SSV Jahn Regensburg 2) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
60
 
Temür, Mahmut (SSV Jahn Regensburg 2) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
46
 
0:1 Smarzoch, Markus / 16. Saisontor (Vorarbeit Kubina, Clemens)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2011/12 - 35. Spieltag
Datum: 06.05.2012 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Jahn-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 120
Vespa80

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Jahn Forchheim
Ulbricht - Foulspiel (76.) / 3. GK
SSV Jahn Regensburg 2
Temür - Meckern (60.) / 1. GK
Karg - Foulspiel (62.) / 2. GK

Jahn Forchheim: 4-2-3-1

Spieler des Spiels

Noch nicht bestimmt

Schiedsrichter

 
Alessa Plass
(Göggingen)
Sehr sicher, sehr souverän! Die Unparteiische zeigt eine tadellose Leistung!
Note: 1,6 (4)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
83:29
81
2
36
90:37
77
4
36
71:54
59
6
36
56:41
56
7
36
46:36
55
8
36
66:58
54
12
36
46:60
45
13
36
47:62
45
14
36
50:51
44
15
36
46:62
42
16
36
49:64
41
17
36
52:75
31
18
36
46:78
23
19
36
25:122
7
* Die SpVgg Hankhofen hat im zweiten Jahr hintereinander keine zwei Juniorenmannschaften zum Spielbetrieb gemeldet und wurde deshalb mit einem Abzug von drei Punkten bestraft. ** Dergah Spor Nürnberg hat im zweiten Jahr hintereinander keine zwei Juniorenmannschaften zum Spielbetrieb gemeldet und wurde deshalb mit einem Abzug von drei Punkten bestraft.
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel
Plätze 1 und 2 spielen mit den beiden Erstplatzierten der Landesligen Nord und Süd sowie den Plätzen 10 - 15 der Bayernliga drei Plätze für die Regionalliga Bayern aus. Plätze 3 - 8 qualifizieren sich für die Bayernliga Nord. Plätze 9 - 15 spielen mit den sieben Bezirksmeistern der Bezirksoberliga insgesamt sieben Plätze für die Verbandsliga (=Bayernliga Nord und Süd) aus. Plätze 16 - 19 steigen in die Landesliga ab.