SV Buckenhofen - SpVgg Jahn Forchheim, Landesliga Mitte (bis 2012) - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Mitte (bis 2012) - 34. Spieltag - Fr. 27.04.2012 18:30 Uhr
1:2 (1:1)
Topspiel der Woche: El Clásico hält, was er verspricht!
OK, Camp Nou oder Bernabéu kann Forchheim ebenso wenig bieten, wie die „Königlichen“ oder die „Überirdischen“. Aber wenn sich der Jahn mit Buckenhofen in einer Liga gegenübersteht, kann man durchaus von einem sehr prestigeträchtigen Derby sprechen. Ein sattes, lebendiges Spiel mit viel Diskussionsstoff endete hauteng nach einem Platzverweis und zwei zweifelhaften Entscheidungen.
Aus Buckenhofen berichtet Christian Dotterweich


Aufgebot und Noten

 
1
2,1
(9)
3
3,2
(8)
15
2,2
(9)
2
3,2
(8)
7
2,8
(8)
10
1,8
(9)
11
2,9
(8)
8
3,1
(9)
22
2,9
(8)
16
2,8
(6)
 
Fath (62.)
 
Grosch (81.)
23
-
(0)
 
Jäckel (87.)
20
-
(0)
18
-
(0)
1
2,9
(10)
2
2,3
(10)
6
2,3
(9)
7
2,7
(9)
11
2,6
(9)
16
3,1
(9)
19
2,9
(9)
31
2,7
(9)
9
2,9
(9)
13
2,0
(10)
17
2,9
(9)
12
-
(0)
 
Ulbricht (88.)
32
-
(0)
 
Clausnitzer (90.+2)
24
-
(0)
 
Bajric (90.)
14
-
(0)
8
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,6
Durchschnittsalter: 25,4
Trainer: Rainer Gerlitz
Trainer: Michael Hutzler

Spielbericht

 
Mit einer kleinen Überraschung wartete Jahns Trainer Hutzler auf: In der Startelf tauchte überraschend Mario Feulner auf. Franz Schmuck gönnte der Forchheimer Coach eine Pause. Dies hatte zur Folge, dass Christoph Saffra nach hinten rechts rutschte und Ferdi List davor. Mario Feulner aber kam nicht ohne Grund auf die Innenverteidiger-Position: Der kopfballstarke Defensivspezialist sollte Buckenhofens Sturmspitze Tom Jäckel unter Kontrolle bringen. Beide Seiten traten in Bestbesetzung an und füllten den Spielberichtsbogen bis auf die letzte Zeile aus. Buckenhofen lud, und 850 Fußball-Interessierte folgten der Einladung.
Dann hat Buckenhofen und Adem Selmani Pech. Dessen strammer Schuss geht an die Latte.
Basti Baumann
Ein frühes und ein wichtiges Tor
In den Duellen zwischen dem Jahn und Buckenhofen können sich die Zuschauer immer auf Spiele mit geöffnetem Visier freuen. So auch im Rückspiel an der Staustufe. Ein flottes Spielchen fand bereits nach vier Minuten seinen ersten Höhepunkt: Tobi Ulbricht ließ die Buckenhofener Abwehr über rechts schlecht aussehen und zog humorlos flach ab. Für die in 2012 noch sieglosen „Buckis“ ein herber Dämpfer! Doch die Gerlitz-Elf wollte ihren Fans zeigen, dass sie mit dem „großen“ Nachbarn sehr wohl mithalten kann. Wie so oft im Fußball hat jedoch der in der Tabelle unten Stehende meist nicht den besten Draht zu Fortuna. So verzog der quirlige Selmani (10.), nach einem schönen Spielzug, als Tom Jäckel einen Querpass durchließ und erneut Selmani nagelte die Murmel kurz darauf (12.) an die Latte. Da haste kein Glück, und dann … Man kennt es ja. Eine kurzweilige Partie entwickelte sich, in der der Jahn langsam das Heft in die Hand nahm. Doch Buckenhofen blieb nie unterwürfig, sondern die Roten hielten munter dagegen und hatten mit dem misslungenen Heber von Mo(ritz) Fath (35.) sogar die klare Ausgleichs-Chance. Nach und nach kam der SVB besser ins Spiel und der Ausgleich war die verdiente und logische Konsequenz gegen eine Jahn-Mannschaft, deren Nachdruck, das 2:0 unbedingt machen zu wollen, fehlte. Der Jubel der Buckenhöfer sieben Minuten vor der Halbzeit weckte die Lebensgeister, als Faths Außenrist-Idee von der Latte zurücksprang und Adem Selmani per Kopfball am schnellsten reagierte. Die letzten Minuten bis zum Pausenpfiff blieben weiterhin spannend, den sowohl Ferdi Lists Freistoß, als auch Rüdiger Becks fast verlorener Ball im Zweikampf mit Adem Selmani hätten zu Toren umgemünzt werden können.
Dann versucht sich Felix Mellinghoff und schießt in die Wolken.
Basti Baumann
Elfer drin? Elfer berechtigt?
Die Pferde waren gesattelt und die Spiele wurden im SVB-Colosseum mit maximalem Aufwand fortgeführt. Denn wie die erste Hälfte startete, so sollte in der zweiten Halbzeit ein (farbenfrohes) Feuerwerk abgebrannt werden. Erneut stand Adem Selmani im Mittelpunkt, der im Zweikampf mit Mario Feulner auf das Tor zulief, fiel, und alle mit einem Elfmeter rechneten (53.). Die Rote Karte für den tragischen Feulner als letzten Mann und der Notbremse war klar. Dass der Unparteiische auf Freistoß auf der Sechzehn-Meter-Linie entschied, sollte den ersten Punkt zur Diskussion liefern – denn er hätte Elfmeter geben müssen! Des Geschenks nahm sich Tom Jäckel an, der einen sauberen Freistoß aber an den Pfosten setzte. Jahns Trainer beorderte Klaus Grütze auf die Innenverteidiger-Position und Heiko Schaup sollte als alleiniger Sechser ausputzen. Doch das Geschehen und der nächste Aufreger spielten sich in der Hälfte der Buckenhöfer ab: Den Gästen wurde ein Freistoß auf halblinker Position zugesprochen. Aus einer harmlosen Standard-Situation wurde die Wende des kompletten Spieles: Die Zwei-Mann-Mauer des SVB (Felix Mellinghoff und Moritz Fath) sprang nicht nur hoch, sondern der Referee sah ein absichtliches Handspiel – im Sechzehner! Sofort entschied er auf Strafstoß. Nicht Nuhi Sulejmani (saß noch auf der Bank) oder Flo Clausnitzer traten an, sondern Klaus Grütze. Mit einem gewagten Elfer in die Mitte des Tores verlud er Tobias Haller. Der Jahn ging also in Unterzahl in Führung und Buckenhofen fand kein Gegenmittel. Ideen- und konzeptlos sahen die Hausherren der nächsten Niederlage entgegen. Sie „glänzten“ mit langen Bällen in die Spitze und zum Teil miserablen Pässen. Der Jahn stemmte sich mutig und clever gegen die in Überzahl spielenden Buckenhöfer. Nach 94 rassigen Minuten endete ein Derby, das womöglich das letzte sein könnte, wenn der Jahn die Quali für die Bayernliga schafft.

Spielbericht eingestellt am 27.04.2012 22:43 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Rainer Gerlitz (Trainer SV Buckenhofen)
"Nach der Roten Karte gegen den Jahn verlieren wir den Faden und spielen nicht mehr. Wir hatten keine richtige Torchance mehr. In Überzahl haben wir das einfach schlecht gemacht – und der Jahn im Gegensatz sehr gut. Zum Schluss haben wir alles in die Waagschale geworfen. Aber du bekommst, was du verdienst."
Michael Hutzler (Trainer SpVgg Jahn Forchheim)
"Das war überragend! Spielerisch haben wir das mit zehn Mann super gelöst. Spielentscheidend war für mich der Buckenhöfer Pfostenschuss. Unverständlich ist aber, dass wir in der ersten Halbzeit nach dem Tor aufgehört haben zu spielen. Nach vorne hatten wir zu wenig Mut. Dennoch Glückwunsch an Buckenhofen für einen starken Gegner."
Gökhan Hayri Özdemir (SVB-Captain)
"Wir haben nicht genug entgegen gesetzt! Nach der Halbzeit haben wir noch gut angefangen, aber dann in Überzahl war das einfach schlecht. Mit den langen Bällen nach vorne, bringt das nichts. Der Jahn hat das clever gemacht und nichts mehr anbrennen lassen."

Spiel-Ticker

Buckenhofen
Jahn Forchheim
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+4
Spielende (20:21 Uhr)
88
 
Viereckl, Philipp (SV Buckenhofen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
75
 
Selmani wieder nur Zentimeter am Pfosten vorbei.
68
 
Clausnitzer, Florian (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
66
 
Grosch, Martin (SV Buckenhofen) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
Jetzt wird es ruppig.
63
 
Roas, Thomas (SV Buckenhofen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
60
 
Ulbricht, Tobias (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Handspiels / 2. gelbe Karte
57
 
1:2 Grütze, Klaus (Handelfmeter) / 2. Saisontor
53
 
Den fälligen freistoß setzt Tom Jäckel an den Pfosten.
53
 
Feulner, Mario (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Notbremse / 1. rote Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:32 Uhr)
45
+2
Halbzeit (19:19 Uhr)
Glücklich für den Jahn.
44
 
Riesen Bock von Beck. Kann dann gerade noch seinen Fehler ausbügeln.
38
 
Tooooor für SV Buckenhofen
1:1 Selmani, Adem / 8. Saisontor (Vorarbeit Fath, Moritz)
Fath an die Latte. Aden Selmani staubt per Kopf ab. Hochverdient!
35
 
 
Buckenhofen optisch überlegen, aber ohne klare Chancen.
12
 
Pech für die Heimelf. Selmani an die Latte.
4
 
0:1 Ulbricht, Tobias / 6. Saisontor
Satter Schuss unter die Latte. Es war der erste Schuss der Partie.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:32 Uhr)
 
 
 
Überraschend steht Mario Feulner in der für Franz Schmuck.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2011/12 - 34. Spieltag
Datum: 27.04.2012 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz SV Buckenhofen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 850
flogros.
Nele
Sindi
sebie
Franken.
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:1
(38.)
1:2
(57.)
Grütze Klaus / 2. ST
(Handelfmeter)

Spielerstrafen

SV Buckenhofen
Roas T. - Foulspiel (63.) / 1. GK
Grosch - Foulspiel (66.) / 2. GK
Viereckl - Foulspiel (88.) / 1. GK
SpVgg Jahn Forchheim
Feulner - Notbremse (53.) / 1. RK
Ulbricht - Handspiel (60.) / 2. GK
Clausnitzer - Foulspiel (68.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Mario Feulner
(SpVgg Jahn Forchheim)
Er war der tragische Held: Mario Feulner überzeugte mit gutem Stellungsspiel und stellte vor allem Tom Jäckel im Luft-Zweikampf vor große Probleme. Nach seiner Notbremse und dem Platzverweis erwies er der Mannschaft keinen Bärendienst, sondern ebnete eigentlich den Weg zum Sieg – so komisch dies klingen mag!

Schiedsrichter

 
Felix Hoffmann
(TSV Pfarrweisach)
Der Referee ist gewohnt in fußballerisch hohen Gefilden zu pfeifen. Er leitete die faire Partie sicher. Bei der Freistoß-Entscheidung der Notbremse lag er aber falsch und das Handspiel beim Freistoß war sehr umstritten!
Note: 2,9 (12)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,6
(10)
Gast
 
3,4
(10)
Erg. ok? (j/n)
9
1
(10)
Ballbesitz
56
44
(4)
Zweikampf
55
45
(5)
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
83:29
81
2
36
90:37
77
4
36
71:54
59
6
36
56:41
56
7
36
46:36
55
8
36
66:58
54
12
36
46:60
45
13
36
47:62
45
14
36
50:51
44
15
36
46:62
42
16
36
49:64
41
17
36
52:75
31
18
36
46:78
23
19
36
25:122
7
* Die SpVgg Hankhofen hat im zweiten Jahr hintereinander keine zwei Juniorenmannschaften zum Spielbetrieb gemeldet und wurde deshalb mit einem Abzug von drei Punkten bestraft. ** Dergah Spor Nürnberg hat im zweiten Jahr hintereinander keine zwei Juniorenmannschaften zum Spielbetrieb gemeldet und wurde deshalb mit einem Abzug von drei Punkten bestraft.
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel
Plätze 1 und 2 spielen mit den beiden Erstplatzierten der Landesligen Nord und Süd sowie den Plätzen 10 - 15 der Bayernliga drei Plätze für die Regionalliga Bayern aus. Plätze 3 - 8 qualifizieren sich für die Bayernliga Nord. Plätze 9 - 15 spielen mit den sieben Bezirksmeistern der Bezirksoberliga insgesamt sieben Plätze für die Verbandsliga (=Bayernliga Nord und Süd) aus. Plätze 16 - 19 steigen in die Landesliga ab.