SpVgg Jahn Forchheim - FSV Erlangen-Bruck 2, Landesliga Mitte (bis 2012) - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Mitte (bis 2012) - 27. Spieltag - Sa. 10.03.2012 15:00 Uhr
1:1 (1:1)
Topspiel der Woche: Absprache nicht eingehalten?
Die Augen der Forchheimer Fans richteten sich auf den ersten Einsatz des neuen Keepers aus Ebermannstadt. Doch neben Rüdiger Beck stand ein weiterer Spieler im Mittelpunkt: Tobias Ulbricht absolvierte seine erste Heimpartie für den Jahn nach dem Rückwechsel aus Bruck. Und genau dazu soll es eine Absprache gegen haben: Dass Ulbricht im direkten Duell nicht auflaufen sollte …
Aus Forchheim berichtet Christian Dotterweich


Aufgebot und Noten

 
1
2,8
(7)
3
2,1
(7)
8
2,5
(5)
23
2,5
(6)
6
2,7
(6)
10
3,0
(8)
9
1,9
(7)
13
2,1
(8)
17
2,4
(6)
7
3,1
(6)
 
List (72.)
16
-
(0)
12
-
(0)
 
Bajric (85.)
18
-
(0)
32
-
(0)
11
-
(0)
1
2,4
(5)
26
2,6
(5)
8
1,9
(5)
10
2,3
(6)
2
2,0
(5)
6
2,4
(5)
11
2,3
(5)
25
2,3
(6)
20
3,0
(5)
 
13
2,7
(5)
 
Löhr (56.)
18
2,5
(5)
17
-
(0)
23
-
(0)
7
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,4
Durchschnittsalter: 21,6
Trainer: Michael Hutzler
Trainer: Normann Wagner

Spielbericht

 
„Die Fans wollen den Tobi spielen sehen!“ Von einer Absprache zum Wechsel wollten weder Jahn-Trainer Michael Hutzler, noch Ulbricht selbst etwas wissen. Sei’s drum: Ulbricht ist und bleibt ein zentraler Spieler im Jahn-System – im wahrsten Sinne des Wortes. Dessen waren sich auch die Brucker bewusst. Normann Wagner konnte gegenüber letzter Woche wieder auf seinen nominellen Stürmer Daniel Abraham zurückgreifen. FSV-Spielleiter Hans Geus wusste zu Beginn der Partie gar nicht, wen er alles auf den Spielberichtsbogen schreiben sollte, denn die Brucker reisten wieder mal mit einem 20-Mann-Kader an. Die junge, spielstarke Truppe sollten dem wieder erstarkten Jahn (vier Spiele in Serie ungeschlagen) Einhalt gebieten – mit Erfolg!
Einer von vier Ex-Bruckern: Hendrik Hassa (in der Luft).
Christian Dotterweich
Zwei Standards
Logischerweise veränderte Jahn-Trainer Hutzler nichts an der siegreichen Mannschaften der vergangenen Woche. Sein Gegenüber Normann Wagner beließ es bei zwei Änderungen: Philipp Schraivogel für Tobias Plank und Daniel Abraham für Matthias Lödel. Beide Übungsleiter schickten ein 4-2-3-1-System auf’s Feld. Doch die Heim-Elf begann sehr druckvoll. Vor allem „Neuzugang“ Tobias Ulbricht war immer anspielbar. Die offensiv sehr stark aufgestellten Forchheimer ließen nach hinten wenig durch, so dass Rüdiger Beck entspannt seine ersten Landesliga-Minuten genießen konnte. Nach etwas über einer Viertelstunde prüfte Patrick Hagen den Jahn-Keeper, der dessen Schuss aber entschärfen konnte und so Selbstvertrauen bekam. Durch die alte, neue Nummer 13 hinter den Spitzen fanden sich nun Flo Clausnitzer und Ferdi List ungewohnt für beide jeweils auf den Außenbahnen. Man merkte ihnen an, dass sie sich da noch zurecht finden müssen. Auch Franz Schmuck ist nach seiner schweren Verletzung noch nicht ganz der Alte, wenngleich er eine solide Partie ablieferte. Die dominierende Mannschaft war in der Anfangsphase klar die Heim-Elf. Zu ruhig und zu ängstlich ließen die Brucker den Jahn kommen. Als Senad Bajric nach einem hohen Anspiel im Sechzehner von Marius Meißner ungeschickt gestoßen wurde, nahm dieser dankbar an: Den Elfmeter verwandelte Flo Clausnitzer sicher (23.). Dass der Jahn zwar stark, aber nicht unbezwingbar ist, merkte nach dem Rückstand die Brucker Baby-Bande dann auch. Erarbeitete sich die Forchheimer Mannschaft den Strafstoß und belohnte ihre Mühen, so tat es die Wagner-Elf ihnen gleich und glich ebenfalls durch eine Standard-Situation aus: Mutlu Kilics laaaaaaanger Freistoß von der rechten Seite in den Strafraum verfehlte jeden Kopf und jedes Bein, mit dem Rüdiger Beck gerechnet hatte. Dummerweise entschied er sich, im Tor zu bleiben, so dass der Ball im langen Eck einfiel (38.).
Den bekommt Matthias Lödel (in blau) nicht mehr. Deshalb lässt Max Bauernschmitt ihn laufen.
Christian Dotterweich
Schwerer Boden, keine Tore
Mit Arbnor Dervishaj brachte Normann Wagner einen frischen Mann. Michael Hutzler wollte (noch) nichts ändern. Und wie schon zu Beginn der ersten 45 Minuten dominierte der Jahn das Spiel und den Gegner. Zehn ganz starke Minuten hatte die Heimmannschaft, als Ulbricht per Direkt-Abnahme (54.), List mit verpasstem Kopfball (55.), Clausnitzers Kopfball drüber flog (57.) und Ulbrichts Drehschuss vom Brucker Keeper Stiegler pariert wurde (58.). Auch Clausnitzers Schuss eine Minute später fand sein Ziel nicht. In dieser Powerplay-Phase hätte das 2:1 fallen müssen, so groß war der Druck, den der Jahn aufbaute. Und diese mangelnde Chancenverwertung müssen sich die Jahn-Offensiven ankreiden lassen. Zu leichtfertig vergaben sie beste Tormöglichkeiten und kamen danach auch noch ins Strudeln: Fehlpässe und schlechte Zuspiele im Spielaufbau stärkten den Gegner. Auch das Umschalten bei Ballgewinnung auf Angriff ist beim Jahn ausbaufähig. Dies auf den tiefen Platz zu schieben, wäre fahrlässig, ist die Qualität in der Mannschaft eigentlich ausreichend. Nach einigen Wechseln auf beiden Seiten vermochte es die phasenweise erstarkte Brucker Elf genauso wenig, wie die zu passive Forchheimer Mannschaft nicht, den Sack zu zumachen. Unter dem Strich ein leistungsgerechtes Remis, da der Jahn zu wenig aus seinen Möglichkeiten machte und die junge Brucker Elf sich nie aufgab und stets dagegen hielt und mit einem echten Knipser sogar hätte gewinnen können – aber der fehlt dem Jahn ja auch!

Spielbericht eingestellt am 11.03.2012 03:51 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Hutzler (Trainer SpVgg Jahn Forchheim)
"Ich bin hochzufrieden! Die Mannschaft hat klasse gekämpft. Wir hatten viele Chancen und in der ersten Halbzeit auch das Spiel bestimmt. In Hälfte Zwei hatten wir gute Chancen und standen hinten sehr gut. Wir waren immer gefährlich bei Standards. Gegen eine hoch motivierte gegnerische Mannschaft haben wir uns leider nicht mit dem 2:1 belohnt."
Normann Wagner (Trainer FSV Erlangen-Bruck 2)
"Natürlich wollten wir heute gewinnen! Wir wussten aber, dass wir einen guten Gegner vor uns hatten. Eigentlich war es abgemacht, nach dem Wechsel vom Tobi Ulbricht zurück zum Jahn, dass er gegen uns nicht spielen wird … Es war klar, dass es gegen den Jahn eminent schwer werden würde. Ich muss aber auch sagen, dass vor allem bei Entscheidungen, die zu Standards geführt haben, der Schiri eine schlechte Leistung bot. Wir können aber mit dem Unentschieden leben."
Rüdiger Beck (Jahns Landesliga-Debütanten-Keeper)
"Ich bin enttäuscht! Wir hatten unsere Chancen gehabt, um zu gewinnen. Beim Gegentor ist es immer schwierig für den Torwart: Ich muss aber raus, dann wäre vielleicht nichts passiert. Insgesamt war ich aber wenig beschäftigt. In den ersten 30 Minuten hätten wir den Sack zumachen müssen. Am Schluss bin ich froh, dass es noch ein Punkt geworden ist. Ist alles noch ausbaufähig!"

Spiel-Ticker

Jahn Forchheim
Erlangen-Br. 2
45
90
77
 
Wilke, Thomas (FSV Erlangen-Bruck 2) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
50
 
Löhr, Marius (FSV Erlangen-Bruck 2) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
38
 
1:1 Kilic, Mutlu / 4. Saisontor
31
 
Clausnitzer, Florian (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
23
 
1:0 Clausnitzer, Florian (Foulelfmeter) / 6. Saisontor

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2011/12 - 27. Spieltag
Datum: 10.03.2012 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Jahn-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 230
Vespa80
besnik
Johnson6
Bambus
Christo.
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

1:0
(23.)
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

SpVgg Jahn Forchheim
Clausnitzer - Foulspiel (31.) / 2. GK
FSV Erlangen-Bruck 2
Löhr - Foulspiel (50.) / 1. GK
Wilke - Foulspiel (77.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Senad Bajric
(SpVgg Jahn Forchheim)
Er hat es clever gemacht, als er von seinem Gegenspieler gestoßen wurde. Aber nicht nur wegen des Herausholens des Elfmeters: Senad Bajric ist nach langer Durststrecke wieder "Back in Town". Er rackerte und rannte. Auch wenn ihm ein Torerfolg verwehrt blieb, war es ihm anzumerken, dass er geil auf das Spiel war!

Schiedsrichter

 
Kai Steinmetzer
(SV Herschfeld)
Nicht ganz konsequent zog der Unparteiische seine Linie durch. Bei machen gelbwürdigen Fouls ließ er weiterspielen, ein anderes Mal zog er die Karte. Und der Strafstoß war ein Kann-Elfer, kein Muss!
Note: 3,7 (10)

Spiel-Statistik

Torschüsse
4
2
Chancen
8
3
Eckbälle
6
3
Jahn Forchheim
Erlangen-Br. 2

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(6)
Gast
 
3,0
(6)
Erg. ok? (j/n)
4
1
(5)
Ballbesitz
58
42
(5)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,7
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
83:29
81
2
36
90:37
77
4
36
71:54
59
6
36
56:41
56
7
36
46:36
55
8
36
66:58
54
12
36
46:60
45
13
36
47:62
45
14
36
50:51
44
15
36
46:62
42
16
36
49:64
41
17
36
52:75
31
18
36
46:78
23
19
36
25:122
7
* Die SpVgg Hankhofen hat im zweiten Jahr hintereinander keine zwei Juniorenmannschaften zum Spielbetrieb gemeldet und wurde deshalb mit einem Abzug von drei Punkten bestraft. ** Dergah Spor Nürnberg hat im zweiten Jahr hintereinander keine zwei Juniorenmannschaften zum Spielbetrieb gemeldet und wurde deshalb mit einem Abzug von drei Punkten bestraft.
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel
Plätze 1 und 2 spielen mit den beiden Erstplatzierten der Landesligen Nord und Süd sowie den Plätzen 10 - 15 der Bayernliga drei Plätze für die Regionalliga Bayern aus. Plätze 3 - 8 qualifizieren sich für die Bayernliga Nord. Plätze 9 - 15 spielen mit den sieben Bezirksmeistern der Bezirksoberliga insgesamt sieben Plätze für die Verbandsliga (=Bayernliga Nord und Süd) aus. Plätze 16 - 19 steigen in die Landesliga ab.