SpVgg Jahn Forchheim - SV Buckenhofen, Landesliga Mitte (bis 2012) - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Mitte (bis 2012) - 15. Spieltag - Sa. 01.10.2011 16:00 Uhr
3:1 (1:1)
Topspiel der Woche: Nuuuuhhhhhiiiiiiiiiiiiiiiii
Gegen seinen Ex-Verein zu spielen ist natürlich etwas Besonderes. Jahns Nuhi Sulejmani war verständlicherweise bis unter die Haarspitzen motiviert. Auch, weil es etwas gut zu machen galt, nach dem sehr schwachen Auftritt des Jahn im verlorenen Pokalspiel im Juli. Knapp 1000 Zuschauer wollten wissen, ob der Jahn diese Scharte auswetzen und sich im vorderen Drittel der Tabelle festsetzen konnte. Oder ob Buckenhofen den Jahn überholen würde?
Aus Forchheim berichtet Christian Dotterweich


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(12)
2
3,0
(12)
3
2,2
(12)
4
1,9
(13)
6
2,6
(12)
7
1,6
(12)
9
1,9
(12)
10
2,6
(11)
11
2,0
(11)
8
2,0
(12)
13
-
(0)
 
List (85.)
12
2,6
(11)
 
Menges (46.)
14
-
(0)
 
Syleymani (88.)
1
3,6
(12)
2
2,1
(12)
3
2,5
(12)
4
2,7
(12)
5
2,3
(12)
6
2,3
(12)
8
3,4
(12)
10
3,1
(11)
11
2,6
(11)
7
3,5
(12)
9
3,1
(12)
12
3,4
(12)
 
Roas T. (67.)
13
-
(0)
 
Dimter (81.)
 
Poesdorf (86.)
Durchschnittsalter: 23,2
Durchschnittsalter: 23,2
Trainer: keine Angabe
Trainer: keine Angabe

Spielbericht

 
Das Erfreuliche vorweg: Es blieb beim fantastischen Wetter und beide Trainer taten im Vorfeld ihr Übriges, dass das mit Hochspannung erwartete Derby ein Fußballfest werden sollte. Denn sowohl Michael Hutzler, als auch Rainer Gerlitz wollten sich nicht verstecken und offensiv spielen. Dabei musste der Buckenhofener Coach unfreiwillig warten, wie er denn spielen sollte/wollte. Denn Andreas Haupt steckte, genauso wie das Schiedsrichter-Gespann, im Stau auf der Autobahn. Alle kamen zwar noch rechtzeitig an, dennoch wurde die Partie 15 Minuten später angepfiffen. So konnte jeder der zahlreichen Schaulustigen sich ein lauschiges Plätzchen suchen und sich auf ein gutes Landesliga-Spiel freuen – es wurde keiner enttäuscht!
"Der brennt heute wie eine Fackel", war aus dem Umfeld das Jahn zu hören über den Ex-Buckenhofer Nuhi Sulejmani (links gegen Tom Jäckel).
Christian Dotterweich
Schaup-Tor zu lange bejubelt
Visier runter, Lanze angelegt, und dem Pferd die Sporen geben. Wie im mittelalterlichen Messen zweier Parteien startete die Partie im Jahn-Stadion. Beide Trainer hielten Wort und spielten mit einer offensiven Ausrichtung. Beim Jahn hieß dies, dass Max Bauernschmitt als alleiniger Sechser ausputzen musste, und davor Heiko Schaup und Ferdi List Dampf machen mussten. Trainerfuchs Gerlitz stellte erst unmittelbar vor dem Anpfiff um und brachte mit Simon Dimter im zentralen Mittelfeld einen nicht ganz so offensiven Mann wie den ursprünglich geplanten Adem Selmani. Dazu spontan Felix Mellinghoff als Außenverteidiger statt Nicolas Müller. Und vom Anpfiff weg sollte keiner der 800 Zuschauer bereut haben, den Weg ins Jahn-Stadion gefunden zu haben. Die Voraussetzungen mit dem Derby, einem heimstarken Jahn und auftrumpfenden Buckenhofern waren eh gegeben. Gute Möglichkeiten erarbeiteten sich beide Teams, wobei Thomas Roas auf der linken Außenbahn nicht richtig ins Spiel eingebunden wurde, und sein Keeper Tobias Haller einige Unsicherheiten aufwies. Vor allem nach einer knappen Viertelstunde, als er einen weiten Freistoß von Christoph Saffra durch die Hände hinter sich fallen ließ und nur ein Abwehrspieler geistesgegenwärtig auf der Linie klären konnte. Die Gäste aus Buckenhofen versuchten oft mit weiten Bällen ihren Stoßstürmer Tom Jäckel anzuspielen. Aber die beiden Innenverteidiger Hannes Schmidt und Georg „Eisenfuß“ Neudecker wussten mit dem langen Angreifer umzugehen. Viel Laufarbeit erforderte die Spielweise beider Trainer. Gut zu sehen an Standards, wie etwa Eckbällen, zu denen alle Spieler (von beiden Seiten) im Sechzehner zu finden waren. Mit etwas mehr Spielanteilen präsentierte sich der Jahn als starker Gastgeber. Das 1:0 war die logische Konsequenz aus ihrem unbedingten Willen. Heiko Schaups erstes Landesliga-Tor aus 20 Metern war alleine den Eintritt wert (30.). Die Jahnler freuten sich wohl so sehr, dass die Konzentration nachließ, denn nur eine Minute später vollendete ein starker Moritz Fath eine Loos-Flanke. Sichtlich aufgeputscht durch ihr schnelles Gegentor, hatten die Gäste eine gute Phase bis zur Halbzeit, wobei nur Thomas Roas nach einer Jäckel-Kopfball-Verlängerung eine richtige gute Torchance hatte.
Erst weiter vorne, dann nach hinten beordert: Jahn-Kapitän Christoph Saffra (links). Hier wird er abgegrätscht von Yannick Loos.
Christian Dotterweich
Und dann kam Nuhi …
Mit einem Unentschieden konnte Buckenhofen sicherlich leben. Der Jahn nicht! Trainer Hutzler wollte den Sieg. Er brachte Sturmtank Oli Skuza für Manuel Menges. Flo Clausnitzer rutschte dafür auf die rechte Außenbahn und Christoph Saffra eins nach hinten auf die Außenverteidiger-Position. Ob es an der Einwechslung von Skuza lag? Oder an der noch offensiveren Ausrichtung? Fakt ist, dass der Jahn über die gesamten 45 Minuten noch dominanter war, als in der ersten Hälfte. Buckenhofen hatte durch Martin Grosch eine sehr gute Chance (60.). Dies sollte jedoch die einzige überzeugende Torchance bleiben. Im verlorenen Pokalspiel im Juli monierte Jahn-Trainer Hutzler noch den nicht so vorhandenen unbedingten Siegeswillen seiner Mannschaft – im Gegensatz zu den Gästen. Doch an diesem sonnigen Nachmittag bewiesen die Jahnspieler, dass sie sich mit nichts geringerem als einem Sieg zufrieden geben. Die Gäste konnten dem Jahn zwar stets Paroli bieten, mussten sich in Hälfte Zwei aber auf das Reagieren beschränken. Ein Sieg ist drin, dachte sich auch Rainer Gerlitz und brachte Adem Selmani für den schwachen Roas. Und kurz nach diesem Wechsel sollte die Wende zu Gunsten des Jahn eingeläutet werden: Philipp Viereckl brachte im Strafraum Ferdi List zu Fall. Es trat an … natürlich Elfer-Spezialist und Ex-Buckenhofer Nuhi Sulejmani: 2:1 (70.). Zehn Minuten später pfiff der Unparteiische erneut einen Elfer. Wieder tauchte Ferdi List alleine vor dem Keeper auf, der ihn unsanft von den Beinen holte. In dieselbe Ecke wuchtete Nuhi Sulejmani den zweiten Strafstoß. Die Luft für Buckenhofen war draußen. Auch die Gelb-Rote Karte gegen Max Bauernschmitt wegen Ballwegnehmens (nach einer zuvor Gelben Karte) sollte daran nichts ändern.
Fazit
Ein geiles Landesliga-Spiel, dass mehr als 800 Zuschauer verdient gehabt hätte. Der Jahn hat die Kräfteverhältnisse in Forchheim wieder zurecht gerückt. Buckenhofen ist in der Tabelle zwar ein paar Plätze nach hinten gerutscht. Aber die Leistung beim Jahn ist aller Ehren wert. Mit etwas Glück hätte es auch ein Auswärtssieg werden können. So steht es nach dem Pokal- und Hinspiel nun 1:1 im internen Stadtduell.
Spielbericht eingestellt am 01.10.2011 20:58 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Hutzler (Trainer SpVgg Jahn Forchheim)
"Das war ein hochverdienter Jahnsieg! Sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Halbzeit waren wir klar besser. Das Chancenverhältnis lag sicher bei 7:3. Buckenhofen versuchte sein Glück mit weiten und hohen Bällen, aber unsere Hintermannschaft hat das klasse gemacht. Beim dummen 1:1 haben wir geschlafen, das war nicht so gut. In der zweiten Hälfe waren wir aber Herr im Jahnpark. Das verlorene Pokalspiel ist damit vom Tisch."
Rainer Gerlitz (Trainer SV Buckenhofen)
"Man ist natürlich enttäuscht. Durch zwei Elfmeter haben wir das Spiel verloren. Einen davon muss man nicht pfeifen. Aber das war clever vom Jahn gemacht. Diese Cleverness fehlt uns noch. Vor dem ersten Elfer hatten wir die Chance zum 2:1 durch Martin Grosch. Wenn er getroffen hätte … In der zweiten Hälfte hatte der Jahn keine Torchance, bis auf die zwei Elfer. Eigentlich war es ein typisches Unentschieden-Spiel. Das wäre auch gerecht gewesen."
Florian Poesdorf (Buckenhofer Sechser)
"Die Elfer hätten nicht sein müssen. Bis dahin war die Partie offen. Kämpferisch haben wir auf alle Fälle gut dagegen gehalten. Wir haben nie aufgegeben und werden weitermachen."

Spiel-Ticker

Jahn Forchheim
Buckenhofen
45
90
80
 
3:1 Syleymani, Nuhi (Foulelfmeter) / 8. Saisontor
70
 
2:1 Syleymani, Nuhi (Foulelfmeter) / 7. Saisontor
38
 
31
 
Tooooor für SV Buckenhofen
1:1 Fath, Moritz / 5. Saisontor
30
 
1:0 Schaup, Heiko / 1. Saisontor

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2011/12 - 15. Spieltag
Datum: 01.10.2011 16:00 Uhr
Sportstätte: Jahn-Stadion, Hauptplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 800

Torschützen

1:0
(30.)
1:1
(31.)
2:1
(70.)
Syleymani Nuhi / 7. ST
(Foulelfmeter)
3:1
(80.)
Syleymani Nuhi / 8. ST
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

SpVgg Jahn Forchheim
Menges (38.) / 2. GK
Bauernschmitt (87.) / 1. GRK
SV Buckenhofen
Özdemir (62.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Nuhi Syleymani
(SpVgg Jahn Forchheim)
„Nuuuuuuuuuuhiiiiiiiiiiiii“! Jahn-Stadionsprecher Karl Eckert genoss es, das 2:1 und 3:1 durchzugeben. Nuhi Sulejmani ist Publikumsliebling und derzeit als bester Torschütze eh im Mittelpunkt. Dass er sich gegen seinen Ex-Verein mit zwei Toren selbst belohnte, war für den wie immer bienenfleißigen Sulejmani das schönste Geschenk!

Schiedsrichter

 
Sven Engl
(RSV Ittling)
Eine Viertelstunde später wurde die Partie angepfiffen, weil die Unparteiischen im Stau standen. Dies hätte man sicher vermeiden können, wenn der Einteiler kein Gespann aus Niederbayern geschickt hätte, sondern aus der näheren Umgebung. Da gibt es sicher auch geeignete Leute. Schwierig war die sehr faire Partie nicht zu leiten!
Note: 2,6 (8)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
83:29
81
2
36
90:37
77
4
36
71:54
59
6
36
56:41
56
7
36
46:36
55
8
36
66:58
54
12
36
46:60
45
13
36
47:62
45
14
36
50:51
44
15
36
46:62
42
16
36
49:64
41
17
36
52:75
31
18
36
46:78
23
19
36
25:122
7
* Die SpVgg Hankhofen hat im zweiten Jahr hintereinander keine zwei Juniorenmannschaften zum Spielbetrieb gemeldet und wurde deshalb mit einem Abzug von drei Punkten bestraft. ** Dergah Spor Nürnberg hat im zweiten Jahr hintereinander keine zwei Juniorenmannschaften zum Spielbetrieb gemeldet und wurde deshalb mit einem Abzug von drei Punkten bestraft.
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel
Plätze 1 und 2 spielen mit den beiden Erstplatzierten der Landesligen Nord und Süd sowie den Plätzen 10 - 15 der Bayernliga drei Plätze für die Regionalliga Bayern aus. Plätze 3 - 8 qualifizieren sich für die Bayernliga Nord. Plätze 9 - 15 spielen mit den sieben Bezirksmeistern der Bezirksoberliga insgesamt sieben Plätze für die Verbandsliga (=Bayernliga Nord und Süd) aus. Plätze 16 - 19 steigen in die Landesliga ab.