SC Eltersdorf - FSV Erlangen-Bruck 2, Landesliga Mitte (bis 2012) - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Landesliga Mitte (bis 2012) - 32. Spieltag - Sa. 16.04.2011 15:00 Uhr
2:2 (1:0)
Topspiel der Woche: Die gefühlte Niederlage
Noch muss der Sportclub aus Eltersdorf gegen die „kleinen“ Brucker ran. Doch nach 90 gespielten Minuten rang die FSV-Reserve dem Tabellenführer ein verdientes 2:2 ab. Dank eines Last-Minute-Tores und einer taktisch hervorragend eingestellten Gäste-Mannschaft, die es den Eltersdorfern äußerst schwer machte.
Aus Eltersdorf berichtet Christian Dotterweich


Aufgebot und Noten

 
 
2,9
1
2,8
(5)
2
2,1
(5)
4
2,1
(6)
10
3,5
(5)
6
3,3
(5)
8
3,0
(5)
9
2,9
(5)
11
3,0
(5)
3
3,2
(5)
5
3,2
(5)
7
2,5
(5)
12
3,1
(5)
 
Strauß (59.)
14
-
(0)
 
13
-
(0)
 
Strobel (83.)
1
2,7
(7)
4
2,5
(6)
7
2,2
(6)
8
2,7
(7)
10
1,8
(6)
9
2,8
(6)
5
2,1
(7)
11
3,3
(7)
12
2,7
(6)
 
13
2,0
(3)
 
Strobel (56.)
14
3,6
(6)
 
List (69.)
Durchschnittsalter: 25,5
Durchschnittsalter: 24,1
Trainer: keine Angabe
Trainer: keine Angabe

Spielbericht

 
Die Brucker Wundertüte ist, wie immer bei Zweiten Mannschaften, nur sehr schwer einschätzbar. Dennoch empfing der SC Eltersdorf als Tabellenführer den Nachbarn zum Derby, um einen Dreier gegen die abstiegsgefährdeten Brucker mitzunehmen. Der erfahrene Experte konnte erahnen, was die Nominierung von Serdal Gündogan als Sechser für die Gäste zu bedeuten hatte: Der 32-Jährige musste sich hauptamtlich um Andre Puscher kümmern. Dies war einer der entscheidenden Schachzüge; die Einwechslung von Hakim Graine der andere.
Nur selten ließ die Brucker Defensive dem Eltersdorfer Stürmer Michael Jonczy Gelegenheit, sich auszuzeichnen.
Christian Dotterweich
So ein dummes Tor …
Ganz selbstbewusst trat der Hausherr von Beginn an auf. Kein Wunder, ist der SC doch seit stolzen 13 Spielen ungeschlagen. Die Gäste mussten dennoch beim Tabellenführer punkten. Über ihre starke rechte Seite präsentierten die Eltersdorfer guten Fußball. Auf der Strecke blieb dabei allerdings Oliver Seybolds linker Flügel. Der auf seine Positionen beharrende SC-Coach Ludwig Preis ließ die Flügel-Spieler allerdings Mitte der ersten Hälfte tauschen, so dass Strobel links und Seybold rechts arbeiten musste. Schnell fand sich das Pärchen Gündogan/Puscher. Der Brucker Defensiv-Spezialist sollte als Sechser Andre Puscher am Spielaufbau entscheidend stören. Die spielbestimmende Mannschaft blieb jedoch der Hausherr. Auch wenn die Partie sehr taktisch geprägt wurde, hatte Eltersdorf mehr Ballbesitz. Allerdings stand die Defensive der Brucker Zweiten sehr gut. Vor allem Außenverteidiger Stephan Müller erwies sich als äußerst zweikampfstark. Da das Landesliga-Derby die Handschrift der Taktikfüchse Wagner und Preis trug, blieben packende Torraumszenen Mangelware. Ordnung halten auf den Positionen war angesagt – und für Bruck natürlich so lange wie möglich die Null zu halten. Den weiten Ball von Dario Cords, der erst kurz zuvor für den verletzten Schraivogel kam, hätte Jochen Strobel alleine vor dem Keeper versenken müssen. Doch Keeper Matze Lang klärte zur Ecke. Wie man es besser macht, demonstrierte Eltersdorf kurz darauf in der 38. Minute. Bruder Zufall half zum glücklichen Führungstreffer, denn Keeper Andreas Sczudlek sah böse unglücklich aus, als Michael Jonczy auf links aufs Tor schoss und Sczudlek den Ball durch die Hosenträger rollen ließ. Der aufgerückte Innenverteidiger Bastian Leikam, der dahinter stand, nahm das Geschenk gerne an. Trotz der spielerischen Überlegenheit der Eltersdorfer ein schmeichelhafter Führungstreffer.
Für Stimmung sorgte Joker Hakim Graine (links). Das bekam auch Bastian Leikam zu spüren.
Christian Dotterweich
Geht noch was nach dem 2:0?
Auch Eltersdorf ist nicht unverwundbar. Die Achillesferse des Sportclubs ist seit der schweren Verletzung von Benjamin Demir die linke Abwehrseite. Dies blieb auch den Bruckern nicht verborgen. Trotz des Rückstandes trat die Bayernliga-Reserve dem Hausherren ordentlich auf die Füße. Schon drei Minuten nach der Pause hatte Stürmer Ferdinand List die Riesenchance zum Ausgleich. Die Exner-Flanke hätte der Lange vorne einnetzen müssen. Bruck spielte sich in Laune und Normann Wagner spürte, dass die Messe noch lange nicht gelesen war. In der 56. Minute brachte er mit Hakim Graine einen frischen Stürmer (für Jochen Strobel). Ludwig Preis reagierte und ersetzte Tobias Strauß durch Yilmaz Topcu auf der Sechs. Sven Röwes Sturmläufe über links hielt die Eltersdorfer Hintermannschaft in Schwung. Nachdem Serdal Gündogan das Hirn des Gegners lahm legte, wusste sich der Tabellenführer nur mit langen Bällen zu helfen. Ein gleichwertiger Gäste-Gegner war dem Ausgleich so nah, als Gerhard Strobel über links freistehend abziehen konnte (68.) – und traf. Alles oder nix: Wagner brachte Klaus Foith als nächsten Stürmer. Auch wenn keiner mehr dran glaubte, kam Bruck durch die Kopfball-Bogenlampe des emsigen Sven Röwe wieder zurück (82.). Normann Wagner beorderte dann sogar Armin Bindner aus der Abwehr ins Sturmzentrum und stellte auf Dreier-Kette in der Defensive um. Der Mut wurde belohnt: Ein schöner Heber von Hakim Graine ließ die Brucker in der 90. Minute jubeln.
Fazit:
Taktisch ganz stark stellte der Brucker Trainer seine Mannschaft ein und hatte mit Serdal Gündogan eine zentrale Position. Trotz eines äußerst dummen Gegentores und in der Drangphase das 2:0, steckten sie nie auf und wurden aufgrund einer ganz starken zweiten Halbzeit mit dem 2:2 belohnt. Für alle Eltersdorfer fühlte es sich verständlicherweise wie eine Niederlage an.
Spielbericht eingestellt am 16.04.2011 22:25 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Ludwig Preis (Trainer SC Eltersdorf)
"Wir sind natürlich richtig enttäuscht heute. Bruck hat es absolut verdient, einen Punkt mitzunehmen. Unser Kreativ-Mann Andre Puscher wurde gut von ihnen aus dem Spiel genommen. Dennoch dürfen wir eine 2:0-Führung nicht aus der Hand geben. Da waren wir einfach nicht so gefestigt."
Normann Wagner (Trainer FSV Erlangen-Bruck 2)
"Das Spiel war sehr taktisch geprägt. Unser Ziel war es, so lange wie möglich ohne Gegentor zu bleiben. Dann mussten wir ein sehr unglückliches 0:1 hinnehmen. Nach dem 0:2 hätte niemand mehr einen Pfifferling auf uns gesetzt. Der Ausgleich zum Schluss war meiner Meinung nach aber absolut verdient."
Florian Schmidt (Enttäuschter Eltersdorfer Kapitän)
"Das war kein verdienter Punkt für Bruck. Die Chancen für uns waren da - auch in der zweiten Halbzeit. So was darf nicht passieren, dass wir das noch aus der Hand geben. Wir wollten das Derby natürlich gewinnen, auch wenn es klar war, dass es schwer werden würde. Es fühlt sich wie eine Niederlage an."

Spiel-Ticker

Eltersdorf
Erlangen-Br. 2
45
90
90
 
2:2 Graine, Hakim / 1. Saisontor
82
 
2:1 Röwe, Sven / 5. Saisontor
68
 
Tooooor für SC Eltersdorf
2:0 Strobel, Gerhard / 7. Saisontor
38
 
Tooooor für SC Eltersdorf
1:0 Leikam, Bastian / 1. Saisontor

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2010/11 - 32. Spieltag
Datum: 16.04.2011 15:00 Uhr
Sportstätte: Sportanlage Langenau, Hauptplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 250

Torschützen


Spielerstrafen

Keine Spielerstrafen [ergänzen]

Taktik


Spieler des Spiels

Serdal Gündogan
(FSV Erlangen-Bruck 2)
Ganz stark! Serdal Gündogan hat gezeigt, dass Eltersdorf im Prinzip leicht auszurechnen ist: Schaltet man Andre Puscher als Ideengeber aus – und zeigt die Abwehr taktisch kluges Verhalten – ist auch Eltersdorf als Spitzenmannschaft schnell am Ende mit ihrem Latein!

Schiedsrichter

 
Marcel Geuß
(SV Sylbach)
Nicht immer glücklich sah der Unparteiische bei seinen Aktionen aus. Trotz Derby war die Partie total fair, doch der Referee war in einem packenden Landesliga-Spiel der schlechteste Mann auf dem Platz!
Note: 3,9 (4)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
73:39
70
3
36
66:46
60
4
36
65:53
59
6
36
44:46
52
7
36
53:50
51
9
36
64:45
50
10
36
60:61
50
11
36
52:57
50
12
36
49:54
49
13
36
40:51
49
15
36
63:65
47
16
36
67:68
47
17
36
49:72
32
18
36
46:84
30
19
36
41:97
22
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel