Baiersdorfer SV - TSG 08 Roth, Bezirksoberliga Mittelfranken - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksoberliga Mittelfranken - 29. Spieltag - Sa. 12.05.2012 16:00 Uhr
3:2 (1:1)
Topspiel der Woche: Mit zittrigen Beinen fast in der Landesliga
Als nichts Geringeres als um den Einzug in die Landesliga ging es bei der Partie zwischen dem Baiersdorfer SV und der TSG Roth. Zwei Punkte Vorsprung hatten die Gäste, die eine fulminante Rückrunde hinlegten. Der Druck, nun unter die ersten Sechs landen zu können, lastete schwer auf den Schultern aller Spieler. Dies spiegelte sich leider auch im Spiel-Niveau wider.
Aus Baiersdorf berichtet Christian Dotterweich


Aufgebot und Noten

 
2
2,9
(7)
14
1,9
(7)
15
2,6
(7)
22
3,1
(7)
29
2,8
(7)
6
2,2
(7)
17
3,1
(7)
19
2,1
(7)
12
3,2
(7)
 
Seubert (46.)
10
3,2
(7)
 
31
-
(0)
 
Janousek (81.)
16
-
(0)
 
3,2
1
2,3
(4)
3
3,3
(4)
4
3,5
(4)
2
3,3
(4)
5
3,3
(4)
6
3,3
(4)
7
3,1
(5)
8
3,5
(4)
10
3,6
(4)
11
3,0
(4)
9
3,8
(4)
17
2,5
(4)
 
Meyer P. (46.)
13
3,0
(4)
 
 
Rudin (84.)
12
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,2
Durchschnittsalter: 24,2
Trainer: Tobias Fuchs
Trainer: Oliver Wellert

Spielbericht

 
Auf dem Spielberichtsbogen fehlte ein ganz wichtiger Name in der rechten Spalte: Martin von Vopelius. Der mit 15 Treffern Top-Torjäger der Rother verweilt derzeit in Kapstadt in Südafrika. Seinen Part im Sturmzentrum übernahm Benny Rudin. Im ohnehin nicht sehr üppigen Kader der Baiersdorfer musste Trainer Tobias Fuchs auf die verletzten Markus Angermüller (Adduktoren-Probleme) und Hannes Wirth (beruflich verhindert) verzichten. Beide werden wohl bis Saisonende ausfallen, so deren Trainer gegenüber anpfiff. Die beiden sympathischen Trainer waren sich vor dem Spiel einig, dass der Druck auf ihre Mannschaften nun groß ist, und hoffentlich bald abfällt.
Gleich von zwei Baiersdorfern wird Benny Rudin in die Zange genommen (Jakob Karches, verdeckt) und BSV-Kapitän Andreas Seubert.
Christian Dotterweich
Der „Enni“ – wer sonst
Tobias Fuchs wählte mit zwei Stürmern die offensivere Variante gegenüber Oliver Wellerts klassisch-modernem 4-2-3-1. Und der Mut des Heim-Trainers sollte sich bezahlt machen. Seine Mannschaft übernahm schnell die Initiative. Das Fehlen ihres Torjägers merkte man einer verunsicherten Rother Mannschaft deutlich an. Zu allem Überfluss kassierten sie nach neun Minuten auch noch das erste Gegentor: Ein Zuckerpass von Christian Nagengast auf seinen Sturmpartner Enrico Cescutti ließ die gesamte TSG-Abwehr alt aussehen. Der 34-jährige Torjäger der Baiersdorfer hatte keine Mühe, den Torwart auszuspielen und schob lässig ein. „Enni“ kann’s eben immer noch! Nicht unverdient, aber dennoch überraschend glichen die eigentlich harmlos wirkenden Gäste nur drei Minuten später durch Tevfik Cengiz aus. Der schnelle Ausgleich war die Vitaminspritze, die sich die Gäste selbst verabreichten. In einer kurzen Phase zeigten die Rother, dass sie durchaus zurecht so weit oben in der BOL angekommen sind. Die starke Phase überstand die Heim-Mannschaft durch robustes dagegenhalten. So hatte deren Keeper Michael Musialik keinen all zu aufregenden Nachmittag. Zwar zimmerte Christian Janousek einen 20-Meter-Schuss auf das Rother Tor, den Patrick Meyer glänzend parierte. Ansonsten suchten die Fuchs-Schützlinge immer wieder ihren Goalgetter Cescutti. Die Gäste blieben bei Kontern gefährlich, konnten sich allerdings nicht entscheidend in Szene setzen. Vor allem über außen hätten die Rother mehr machen können und müssen.
Volle Konzentration: Stefan Pilz (links) schlägt den Ball aus der Gefahrenzone, bevor Roths Martin Scharrer zu nahe kommt.
Christian Dotterweich
Drei Tore in drei Minuten!
Der Druck der Gegner beim Kampf um die letzten Landesliga-Tickets ist groß. So wollten beiden Trainer dieses Spiel gegen den unmittelbaren Konkurrenten unbedingt gewinnen. Das 1:1 ist zu wenig: Tobias Fuchs musste verletzungsbedingt gleich zwei Mal wechseln (Cescutti und Seubert) und auch Oliver Wellert musste gezwungenermaßen handeln, da sich sein Keeper kurz vor dem Halbzeitpfiff bei einem Abschlag verletzte. David Rudin ersetzte ihn in den zweiten 45 Minuten. Das Fehlen ihre Torjägers und des Sechsers machte sich bei der Heim-Elf schnell bemerkbar. Die Rother wollten dies ausnutzen und hielten gegen die körperlich überlegenen Gäste besser dagegen. Das Spiel wurde zunehmend ruppiger. Viele Fouls und Gelbe Karten unterbrachen die Partie. Die Wellert-Schützlinge schnürten die Baiersdorfer fast in deren Hälfte ein. Doch nicht wenige Zuschauer fragten sich: Ohne Cescutti auf Baiersdorfer Seite und von Vopelius auf Rother Seite – Wer soll die Tore schießen? Julian Bittner sollte nach einer Stunde für mehr Gefahr der Gäste sorgen, doch es fehlte weiter an Durchschlagskraft. In den letzten drei Minuten fielen dann völlig überraschend gleich drei Tore: Zwei Konter schlossen die Baiersdorfer ab durch Nagengast (89.) und den eingewechselten Tully (90.) und den zu späten Anschlusstreffer markierte Sebastian Stigler in der 91. Minute.

Spielbericht eingestellt am 13.05.2012 10:01 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Tobias Fuchs (Trainer Baiersdorfer SV)
"Es war heute kein schönes Spiel von uns – aber erfolgreich. Beide Mannschaften waren aufgrund der Tabellensituation sehr nervös. In der zweiten Halbzeit war es kein Spiel, sondern mehr Kampf. Gott sei Dank haben wir die Konter erfolgreich abgeschlossen."
Oliver Wellert (Trainer TSG 08 Roth)
"Wir haben mehr Fehler gemacht, als die Baiersdorfer. Alle stehen unter Druck wegen des möglichen Aufstiegs in die Landesliga. Deshalb war es als mehr Krampf als Kampf. Noch haben wir es aber selbst in der Hand."
Andreas Seubert (Angeschlagener BSV-Kapitän)
"Ich bin schon angeschlagen ins Spiel gegangen, habe aber die Zähne zusammengebissen. Im Endeffekt war es ein glücklicher Sieg. Wir haben es uns in den letzten Wochen aber erarbeitet. Die Rother bleiben weiter unser Lieblingsgegner, gegen die wir in den letzten Spieler immer gewonnen haben."

Spiel-Ticker

Baiersdorfer SV
TSG Roth
45
90
90
+1
Tooooor für TSG 08 Roth
3:2 Stigler, Sebastian / 2. Saisontor
90
 
Tooooor für Baiersdorfer SV
3:1 Tully, Alexander / 1. Saisontor (Vorarbeit Dollhäupl, Fabian)
89
 
Tooooor für Baiersdorfer SV
2:1 Nagengast, Christian / 5. Saisontor (Vorarbeit Ortloff, Ralf)
88
 
Nagengast, Christian (Baiersdorfer SV) wegen Ball-Wegschlagens / 1. gelbe Karte
82
 
Pilz, Stefan (Baiersdorfer SV) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
67
 
Ortloff, Ralf (Baiersdorfer SV) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
58
 
Karches, Jakob (Baiersdorfer SV) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
55
 
Schwab, Jürgen (TSG 08 Roth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
52
 
Janousek, Christian (Baiersdorfer SV) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
11
 
Tooooor für TSG 08 Roth
1:1 Cengiz, Tevfik / 1. Saisontor
9
 
Tooooor für Baiersdorfer SV
1:0 Cescutti, Enrico / 22. Saisontor (Vorarbeit Nagengast, Christian)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2011/12 - 29. Spieltag
Datum: 12.05.2012 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportzentrum Baiersdorf

Zuschauer

Zuschauerzahl: 80

Torschützen

 

Spielerstrafen

Baiersdorfer SV
Janousek - Foulspiel (52.) / 4. GK
Karches - Foulspiel (58.) / 8. GK
Ortloff R. - Foulspiel (67.) / 4. GK
Pilz - Foulspiel (82.) / 5. GK
Nagengast C. - Ball-Wegschlagen (88.) / 1. GK
TSG 08 Roth
Schwab - Foulspiel (55.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Jakob Karches
(Baiersdorfer SV)
Ein Urviech! Mit seiner Körper- und Ansprache ist der Baiersdorfer Innenverteidiger eine Bank in der Abwehr. Nicht von ungefähr hat der BSV so wenig Gegentore bekommen. Zusammen mit David Friedrich gehört das Innenverteidiger-Paar zu den stärksten der Liga!

Schiedsrichter

 
Markus Kleuderlein
(1. FC Baiersdorf)
Ohne Fehl und Tadel! Der Referee hatte in Halbzeit Eins wenig zu tun und griff in der Zweiten stets durch, so dass er trotz steigender Ruppigkeit die Partie immer voll im Griff hatte!
Note: 1,4 (4)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
30
74:30
66
3
30
66:30
58
4
30
58:30
55
5
30
66:55
50
6
30
64:58
49
7
30
51:35
48
8
30
61:57
46
9
30
67:42
45
10
30
45:56
41
11
30
53:62
39
12
30
64:59
36
13
30
42:62
27
14
30
47:86
25
15
30
34:63
24
16
30
18:117
9
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel
Der Meister nimmt an der Qualifikationsrunde zur Bayernliga Nord teil. Plätze 1-6 sind direkt für die neue fünfgleisige Landesliga qualifiziert. Plätze 7-12 spielen mit den Meistern der Bezirksligen in einer Qualifikationsrunde weitere vier Plätze für die neuen Landesligen aus. Plätze 13-16 steigen in die Bezirksliga ab.