SG Quelle Fürth - SG Nürnberg Fürth 1883, Bezirksoberliga Mittelfranken - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksoberliga Mittelfranken - 34. Spieltag - Sa. 31.05.2008 16:00 Uhr
3:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Die Quelle des Erfolges…
… ist laut Trainer Petr Skarabela leicht zu finden: Seit der Winterpause hat sich die Mannschaft endlich gefunden und setzt auch im Spiel das um, was sich der Übungsleiter unter Fußball vorstellt: Aggressive, offensive Spielweise gepaart mit Disziplin. Diese Formel scheint auch seit der angegebenen Zeit zu fruchten, denn die Quelle hat einen echten Lauf und im Kalenderjahr 2008 noch kein Spiel verloren. So wollte man sich auch am letzten Spieltag gegen die SG Nürnberg Fürth nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, damit der Relegationsplatz gefestigt wird, den man unter Umständen gar nicht mal braucht.
Aus Fürth berichtet Fatih Aslan


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(3)
2
2,5
(3)
3
3,5
(3)
4
2,5
(3)
5
2,0
(3)
6
3,0
(3)
7
2,0
(3)
8
2,0
(3)
9
2,0
(3)
10
2,0
(3)
11
1,0
(3)
12
3,0
(3)
 
Hür C. (60.)
13
-
(0)
 
Majewski (75.)
 
Jukic (80.)
1
2,0
(3)
2
3,5
(3)
3
3,5
(3)
5
3,5
(3)
6
3,5
(3)
7
3,0
(3)
8
3,5
(3)
9
3,0
(3)
10
3,0
(3)
11
2,5
(3)
12
3,0
(3)
 
Seitz (70.)
13
-
(0)
 
Bach (78.)
14
-
(0)
 
Bulovic (86.)
Durchschnittsalter: 23,9
Durchschnittsalter: 23,7
Trainer: keine Angabe
Trainer: keine Angabe

Spielbericht

 
Während sich Petr Skarabela siegessicher gab und von „ganz klaren drei Punkten" sprach, backte sein Pendant Michael Bischoff von der SG Nürnberg Fürth kleinere Brötchen: „Die Quelle hat personell die beste Mannschaft in der Liga und steht zurecht da oben. Wir wollen heute das Spiel so offen wie möglich gestalten." Schaut man auf die Statistik, hat er nicht mal so unrecht: Der Gastgeber ging mit der Empfehlung der besten Abwehr und der zweitbesten Offensive nach der Torfabrik aus Hersbruck in dieses Derby. Und genau jene hofften und setzten auf die SG, denn im Falle eines Erfolges würden sie den Platz hinter dem Meister SV 1873 Süd einnehmen.

Emin Karademir, Kapitän der Quelle beschäftigte nicht selten die ganze Abwehr
Fatih Aslan


Einbahnstraßenfußball endet in der Sackgasse

Die Entschlossenheit in den Gesichtern der Quelle-Kicker spiegelte sich direkt vom Anstoß an im Spiel. Es gab von Anfang an nur eine Richtung und die war das Tor von Julian Abou-Zaher. Mit einem 4-4-2 wollte Coach Skarabela die Abwehr der Gäste aushebeln, welche aus einer kompakten Defensive und mit nur einer nominellen Spitze auf Konter lauerten. Doch dazu hatten die Gäste erst mal keine Gelegenheit, denn die ersten 15 Minuten fanden faktisch nur in der Hälfte der SG Nürnberg / Fürth statt. Ein besonderer Beleg dafür ist die klare Eckballstatistik mit 18:1 für den Gastgeber. Aus einem der zahlreichen Eckstöße resultierte auch die erste dicke Chance für die Werkself: Cem Hür schlug den Ball in den Strafraum und Arben Destani kam mutterseelenalleine zum Kopfstoß, verfehlte jedoch knapp das Tor. So gefährlich die Quelle in der Offensive auch agierte, so leichtsinnig war sie auch manchmal in der Defensive und fast hätte Enes Meral diesen Leichtsinn bestraft, als er in 17. Minute seinem Gegenspieler den Ball abluchste und frei vor Turgay Karali auftauchte. Viel zu überhastet schloss er diesen Angriff ab und sein Schuss stellte den Schlussmann vor keine großen Probleme. Anschließend ging es wieder auf der anderen Seite weiter, wo Emin Karademir - der Kapitän der Heimmannschaft - eine Großchance ausließ, als er eine Flanke direkt abnahm, dabei den Ball aber nicht gut genug platzieren konnte und in die Arme von Abou –Zaher schoss. Dieser brachte den Ball schnell wieder ins Spiel und sein Abschlag fand Enes Meral, der im Eins-gegen-Eins wieder nur der zweite Sieger blieb. Die Quelle drückte jetzt aufs Tempo und wollte bei der Hitze eine schnelle Entscheidung. In der 23. Minute war es dann endlich soweit und Cem Hür bugsierte das Leder nach schönem Zuspiel von Florian Brütting ins Gehäuse von Abou-Zaher, doch die Freude der Heimmannschaft hielt nur kurz, denn der Schiedsrichterassistent Oliver Johannes erkannte auf Abseits. Somit blieb es vorerst weiterhin beim torlosen Remis, aber Chancen für die Quelle gab es danach im Minutentakt, doch mit etwas Glück und Geschick verhinderte die Abwehr der Gäste Tor. In der 42. Minute gab es den ersten Eckball für die SG Nürnberg Fürth; Karali kam aus seinem Tor und fischte die Murmel runter. In ersten Durchgang passierte nichts Erwähnenswertes mehr, denn die Quelle Fürth konnte die optische Überlegenheit einfach nicht in Tore ummünzen und das Spiel auf ein Tor endete zumeist in der Sackgasse. 

Arben Destani ist die zentrale Figur im Spiel der Quelle.
Fatih Aslan


Das Tor zur Landesliga aufgestoßen

Unverändert gingen beide Teams in die zweite Halbzeit, die da weiter ging, wo die Erste aufgehört hatte: Quelle Fürth spielte weiter druckvoll und suchte jetzt zwingender nach den Tormöglichkeiten. Dabei war es vor allem Emin Karademir, der den direkten Weg zum Abschluss wählte, doch immer wieder am guten Keeper Abou – Zaher scheiterte. Frei nach dem Motto „Wer die Chancen nicht rein macht, bekommt früher oder später die Quittung" wäre der Schuss beinahe nach hinten losgegangen. Nach einem langen Ball von Sandro Balovic verschätzten sich Heiko Pfeifer und Gerd Schuster, so dass das Spielgerät direkt vor die Füße von Amornwat Schmidt fiel, doch dieser war sichtlich überrascht und konnte freistehend nicht einlochen. Enes Meral lieferte sich ein Privatduell mit Turgay Karali und hätte ihn nach einem hohen Zuspiel beinahe überwinden können, doch der Keeper spielte gut mit, war einen Tick schneller als sein Landsmann am Ball und klärte zum Einwurf. Die Mannen von Skarabela hatten ihr Eckballkonto zwischenzeitlich auf 21 hochgeschraubt, doch auch diesmal klappte es nicht und der Kopfball von Florian Brütting ging knapp drüber. In der 65. Minute hatte der gleiche Spieler die Gelegenheit es besser zu machen und er tat es auch: Gerd Schuster spielte in Lothar-Matthäus-Manier einen Traumball über 50 Meter direkt auf den Fuß von Florian Brütting, der den Ball klasse annahm und zur lang ersehnten Führung einschob. Für Abou-Zaher gab es hier nichts zu halten, ganz im Gegenteil, er wurde zeitweise von seinen Vorderleuten ganz schön im Stich gelassen, so auch zwei Minuten später: Die SG Nürnberg hatte sich noch nicht vom Schock des Gegentreffers erholt, da zappelte der Ball schon wieder im Netz. Wieder war der starke Brütting beteiligt, der seinen Kapitän Karademir mustergültig bediente und dieser nur noch den Schlappen hin hielt. Die Freude auf der Quelle Bank kannte keine Grenzen mehr, denn nun war das Tor zur Landesliga weit aufgestoßen. Einzig Bernd Studtrucker ermahnte zur Besonnenheit und erinnerte die Beteiligten an die Championsleague Niederlage der Bayern, als diese in nur zwei Minuten alles verspielten. Doch davon war die Quelle weit entfernt, denn der Gast agierte zu harmlos und hatte außer einigen Weitschüssen nicht viele Möglichkeiten, das Spiel zum Kippen zu bringen. So war es dem starken Florian Brütting vorbehalten, den Schlusspunkt in einem unterhaltsamen BOL-Spiel zu setzen, indem er seine Leistung mit dem zweiten Treffer krönte und das 3:0 seiner Mannschaft erzielte. Für die SG Nürnberg Fürth war in diesem Spiel einfach nicht mehr drin, da man bei der Quelle ganz genau sehen konnte, dass man sich in der Landesliga wohler fühlt und auch gerne wieder dahin zurückkehren möchte, egal ob mit oder ohne Relegation.

Spielbericht eingestellt am 01.06.2008 11:46 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Petr Skarabela (Trainer SG Quelle Fürth)
"Wir haben von Anfang an versucht nach vorne zu spielen, was zu Beginn sehr schwierig war, denn der Gegner stand sehr gut, doch schlussendlich haben wir das Spiel verdient gewonnen. Nun hoffen wir auf die DJK Vilzing, aber selbst wenn es in die Relegation gehen sollte, bin ich optimistisch, dass wir gute Chancen auf den Aufstieg haben. "
Michael Bischoff (Trainer SG 83 Nürnberg/Fürth)
"Wir haben aufgrund zweier individueller Fehler verloren, haben eigentlich lange Zeit dagegen gehalten, aber der Widerstand war nach dem 2:0 gebrochen. Wir wollen nun auf dieser Saison aufbauen und einigen Nachwuchsspielern bei uns die Möglichkeit geben, in der ersten Mannschaft Fuß zu fassen. "
Enes Meral (Stürmer SG Nürnberg Fürth)
"Wir wollten aus einer guten Defensive heraus kontern und das ist uns im ersten Durchgang auch ganz gut gelungen, aber in der zweiten Halbzeit wurde das Spiel durch zwei Fehler von uns entschieden. Beim 3:0 in der 88. Minute hatten wir schon aufgegeben, aber bis dahin haben wir noch alles versucht. Glückwunsch an die Quelle Fürth. "

Spiel-Ticker

SG Quelle Fürth
SG Nbg. Fürth
45
90
88
 
Tooooor für SG Quelle Fürth
3:0 Brütting, Florian / 9. Saisontor
67
 
Tooooor für SG Quelle Fürth
2:0 Karademir, Emin / 18. Saisontor
65
 
Tooooor für SG Quelle Fürth
1:0 Brütting, Florian / 8. Saisontor
 
 
Destani, Arben (SG Quelle Fürth) / 7. gelbe Karte
 
 
Jukic, Mark (SG Quelle Fürth) / 5. gelbe Karte

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2007/08 - 34. Spieltag
Datum: 31.05.2008 16:00 Uhr
Sportstätte:

Zuschauer

Zuschauerzahl: 175

Torschützen


Spielerstrafen

SG Quelle Fürth
Destani / 7. GK
Jukic / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Florian Brütting
(SG Quelle Fürth)
Ganz starkes Spiel gemacht, an allen drei Toren beteiligt gewesen, zwei selber gemacht, eins aufgelegt. Die Zahlen sprechen für Florian Brütting, der von der SG-Abwehr einfach nicht zu stoppen war und dem Spiel seinen Stempel aufdrückte. Und er machte genau das, was ein Stürmer machen muss, nämlich Tore. Ein echter Wirbelwind in der Quelle-Offensive.

Schiedsrichter

 
Andreas Rolle
(SpVgg Neunkirchen-Speikern-Rollhofen)
Das Gespann um Andreas Rolle lieferte eine wirklich gute Vorstellung ab. Bei fast allen Entscheidungen lagen die Unparteiischen goldrichtig und auch im Dialog mit den Beteiligten zeigte Andreas Rolle, dass er nicht umsonst in der Liga pfeift. Durch seine – wenn auch manchmal ein Tick zu kleinlichen – Entscheidungen kam erst gar keine Hektik auf und die Spieler wussten ganz genau, wer der Chef im Ring ist. Bemerkenswert ist auch die Leistung des zweiten Assistenen Timo Kugler, der gerade mal 16 Jahre alt ist.
Note: - (1)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
32
77:34
61
3
32
90:54
60
4
32
69:41
55
5
32
72:49
53
6
32
68:48
53
8
32
64:57
49
9
32
66:59
46
10
32
55:49
46
12
32
39:59
40
13
32
55:79
36
14
32
43:73
31
16
32
31:82
22
17
32
37:92
15
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel