FSV Erlangen-Bruck 2 - BSC Erlangen, Bezirksoberliga Mittelfranken - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksoberliga Mittelfranken - 18. Spieltag - Do. 09.04.2009 18:00 Uhr
2:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Ein Hauch von Bayernliga
Oft sagt man so schön, dass das Ergebnis etwas über den Spielverlauf hinweg täuscht. Dies war auch beim Erfolg der Bayernliga-Reserve im Erlanger Stadtderby gegen den BSC der Fall. Aber die Büchenbacher haben, trotz kämpferisch ansprechender Leistung, keineswegs unglücklich verloren. Die mit etlichen Spielern der ersten Mannschaft verstärkten Brucker haben nur verpasst, mehr Tore zu schießen.
Aus Erlangen-Bruck berichtet Benjamin Kraus


Aufgebot und Noten

 
1
3,0
(3)
2
2,0
(3)
3
4,0
(3)
4
1,5
(3)
5
2,0
(3)
6
2,5
(3)
7
2,5
(3)
8
2,5
(3)
9
2,0
(3)
10
1,5
(3)
11
2,5
(3)
12
4,0
(3)
 
 
14
-
(0)
 
Röwe (68.)
 
3,4
1
2,0
(3)
2
3,0
(3)
3
3,0
(3)
4
3,5
(3)
5
3,5
(3)
6
3,5
(3)
7
3,0
(3)
8
3,5
(3)
9
5,0
(3)
10
3,5
(3)
11
3,5
(3)
12
3,5
(3)
 
Dorn (63.)
 
Rösler (71.)
Durchschnittsalter: 25,3
Durchschnittsalter: 27,2
Trainer: keine Angabe
Trainer: keine Angabe

Spielbericht

 
Der aufgrund einer Muskelverletzung im Oberschenkel nach wie vor zum Zuschauen verurteilte BSC-Trainer Manfred Dedaj änderte in seiner Startformation eine Personalie im Vergleich zum 3:1-Auswärtserfolg gegen Großschwarzenlohe: Gerhard Dorn rückte wieder ins Team, dafür musste David Sämann weichen. Die defensive Variante also – kein Wunder, wenn man sieht, wer den Büchenbachern an diesem Tag gegenüber stand.

Denn mit Aubrey Dolan (10 Bayernliga-Einsätze in dieser Saison), Bernd Eigner (20), Serdal Gündogan (18), Damian Kandora (10) und Manuel Kilger (5) standen nicht weniger als fünf Bayernliga-erprobte Akteure in der Brucker Anfangself. Zusammen mit Keeper Felix Hörrlein (8 Bayernliga-Einsätze) und dem starken Winter-Neuzugang Loic Chinchilla aus Frankreich bildeten diese Akteure einen für BOL-Verhältnisse sensationell guten Defensiv-Block. „Die Jungs von oben brauchen eben Spielpraxis – gerade ein Bernd Eigner hat nach seiner Verletzung fast die gesamte Vorbereitung verpasst. Natürlich sitzen jetzt einige meiner jüngeren Spieler draußen mit einem langen Gesicht - das ist schwierig, aber da müssen sie durch“, so Brucks Coach Norman Wagner vor dem Spiel gegenüber anpfiff.

Der Brucker Hakim Graine nimmt im Sprung den Ball an.
anpfiff.info

Bruck II drückend überlegen

Der Vergleich mit dem Spiel der Bayern in Barcelona ist für den ersten Durchgang durchaus zulässig, denn im Prinzip spielte nur eine Mannschaft: Und zwar die der Gastgeber. Der BSC tauchte - in Person von Sagkidis - überhaupt nur zweimal in der Nähe des Tores von Felix Hörrlein auf: Doch zunächst verzog er seinen Schuss (5.), und später merkte man bei seinem Torabschluss, als er einen langen Ball über rechts erlief und nach innen zog, dass der linke Fuß nicht gerade seine Stärke ist (14.).

Ansonsten spielten nur die Brucker: Angetrieben von der überragenden Innenverteidigung mit Eigner und Chinchilla, die das Spiel geschickt eröffneten, schnell die Seiten wechselten und so erste Lücken für ihre Vorderleute rissen, waren es vor allem die Offensivakteure Röwe, Steiner und Graine, die der ersten Halbzeit ihren Stempel aufdrückten. Gleich nach zwei Minuten zeigte Steiner, dass seine große Qualität das Kopfballspiel ist, als er eine Flanke von links am ersten Pfosten knapp neben das Tor setzte. Später verpasste er eine Kilger-Freistoßflanke knapp (37.) und köpfte nach einer Traumflanke von Eigner aus dem Halbfeld erneut um Haaresbreite vorbei (30.).

Zuvor hätten bereits Röwe oder Graine ein Tor machen können, als sie die BSC-Verteidigung samt Keeper so weit zurückgedrängt hatten, dass diese ihren Kasten im eigenen Fünfmeterraum verteidigen mussten. Doch die Schussversuche wurden von der vielbeinigen Gästeabwehr geblockt (18.). Später verpasste erneut Steiner in der Mitte knapp eine Graine-Flanke von rechts, und Röwe verzog aus spitzem Winkel am langen Pfosten (41.). Und dann war da noch der stark haltende BSC-Keeper Dewa, der per Glanzparade einen Treffer von Graine verhinderte. Dieser war von Röwe stark eingesetzt worden und forderte den Torwart mit einem präzisen Abschluss (40.).

All diese Gelegenheiten entstanden durch das unglaublich hohe Spieltempo der Brucker, dass große Lücken in den BSC-Defensivverbund riss. Hatten die in der Abwehr stark geforderten Büchenbacher einmal den Ball erobert, fehlte ihnen schlicht die Kraft, selbst entscheidenden Aktionen nach vorne in Gang zu setzen. Trotzdem fiel das Führungstor der Bayernliga-Reserve aus einer Einzelaktion: Hakim Graine hatte sich in der gegnerischen Hälfte den Ball erkämpft, marschierte mit Dampf durch die zentrale Büchenbacher Deckung und ließ dabei vier, fünf Gegner ins Leere grätschen. Beim Abschluss blieb er cool und verwandelte eiskalt rechts unten (11.). Kurz danach konnte ihn Fleischer nur mit einem Foul vor der Strafraumgrenze bei einer ähnlichen Aktion stoppen. Der BSC-Verteidiger sah dafür zu recht Gelb.

Der BSCler Roberto Preuss (li.) und Hakim Graine im Kampf um den Ball.
anpfiff.info

BSC kommt erst nach dem zweiten Gegentor ins Spiel

Im zweiten Durchgang das gleiche Bild: Starker Ball von Kandora in den Lauf des eingewechselte Jovanovic, der bei seinem Abschluss am Pfosten scheiterte (47.). Starkes Stellungsspiel von Dewa gegen Ferdinand List, der dessen Schuss aus kurzer Distanz nach Kandora-Vorlage entschärfte (48.). Und wieder musste für den Brucker Treffer eine Einzelleistung herhalten – aber was für eine: Graine nahm am Sechzehnereck ein Kilger-Zuspiel auf, lupfte sich die Kugel mit zwei Ballkontakten in den Lauf und versenkte sie volley im rechten oberen Tordreieck (50.).

Danach vergab Jovanovic zwei weitere Gelegenheiten, die Führung nochmal auszubauen: Erst scheiterte er zwei Meter vor dem Tor an Dewa, als ihm ein vom BSC-Torwart bereits klasse abgewehrter Schindler-Kopfball wieder vor die Füße fiel (70.). Danach hängte er bei einem Solo sowohl die Verteidiger, als auch den BSC-Keeper ab, schob aber beim Abschluss den Ball am leeren Kasten vorbei (78.).

Insgesamt ließen es die Brucker nach dem 2:0 aber etwas ruhiger angehen. Der BSC konnte sich dadurch etwas aus der Umklammerung befreien, ohne allerdings selbst zu klaren Torchancen zu kommen. Dabei erwies sich insbesondere BSC-Sturmführer Geinzer für dieses schnelle Spiel zu unbeweglich und sorgte mehrmals für leichte Ballverluste in aussichtsreicher Position. Lediglich einmal gelang es ihm, Skordas gut einzusetzen, der aber seinen Schuss aus 16 Metern genauso verzog (67.) wie Sagkidis seinen Ball in der Schlussphase (83.).

Die gefährlichste Situation entstand, als Brucks Kilger am Sechzehnereck den Ball leichtsinnig gegen Sämann vertändelte und diesen dann an der Strafraumgrenze von den Beinen holte. Außerhalb oder innerhalb? Vom Standort des anpfiff-Reporters nicht klar aufzulösen – nur, wenn es hier einen Strafstoß gegeben hätte, wäre es wohl noch einmal spannend geworden (74.).

Ein verdienter Sieg der verstärkten Bayernliga-Reserve gegen offensiv harmlose BSCler in einem einseitigen Spiel. Aber eines haben die Büchenbacher besser gemacht als der FC Bayern tags zuvor: Auch unter starkem Druck hat die kämpferische Einstellung gegen einen spielerisch übermächtigen Gegner zu jedem Zeitpunkt des Spieles gestimmt. Dies sollte Mut machen für die kommenden Aufgaben im Abstiegskampf.
Spielbericht eingestellt am 10.04.2009 00:50 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Normann Wagner (Trainer FSV Erlangen-Bruck II)
"Insgesamt war es eine sehr einseitige Partie, die wir verdient gewonnen haben, so dass ich im Großen und Ganzen zufrieden sein kann. Aber durch unsere vielen ausgelassenen Torchancen haben wir den Gegner im Spiel gehalten, so dass es immer gefährlich geblieben ist, falls mal einer durchgerutscht wäre. Jetzt wollen wir schauen, dass wir mit unserer jungen Mannschaft auch mal auswärts, in Wendelstein, bestehen."
Manfred Dedaj (Trainer BSC Erlangen)
"Natürlich war das heute ein verdienter Sieg für Bruck, spielerisch und vom Ballbesitz her waren sie uns heute überlegen. Trotzdem glaube ich, dass für uns hier in der zweiten Halbzeit mehr drin gewesen wäre, mit mehr Schwung und Selbstvertrauen. Leider konnte ich mich selbst nicht mehr einwechseln, weil ich einen Muskelfaserrisses habe: Vielleicht hätte das noch einmal einen Ruck gegeben. Aber für uns zählen die kommenden Spiele, wie jetzt gegen Schnaittach, also gegen die direkten Konkurrenten."
Markus Fleischer (Verteidiger BSC Erlangen)
"Dass Bruck mit dieser Aufstellung spielerisch besser sein würde war zu erwarten – wir haben eben versucht, über den Kampf dagegen zu halten. Das war heute ein unglaublich schnelles Tempo: Offensiv konnten wir wenig machen, weil wir viel in der Abwehrarbeit gebunden wurden."

Spiel-Ticker

Erlangen-Br. 2
BSC Erlangen
45
90
50
 
2:0 Graine, Hakim / 14. Saisontor
11
 
1:0 Graine, Hakim / 13. Saisontor
 
 
Fleischer, Markus (BSC Erlangen) / 4. gelbe Karte
 
 
Geinzer, Bernd (BSC Erlangen) / 6. gelbe Karte

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2008/09 - 18. Spieltag
Datum: 09.04.2009 18:00 Uhr
Sportstätte:

Zuschauer

Zuschauerzahl: 336

Torschützen


Spielerstrafen

BSC Erlangen
Fleischer / 4. GK
Geinzer / 6. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Hakim Graine
(FSV Erlangen-Bruck 2)
Nur zum Ende des Spiels baute der Erlanger Stürmer ein wenig ab und spielte etwas lässig und weniger dynamisch, was seinen Trainer sogleich auf die Palme brachte. Nichts desto trotz ist Hakim Graine natürlich der Mann des Spiels, weil er sich zwei schöne Tore durch überragende Einzelleistungen selbst erarbeitete. Auch sonst glänzte er durch Laufbereitschaft, gute Technik und Schnelligkeit.

Schiedsrichter

 
Angelika Söder
(TSV Ochenbruck)
Die junge Schiedsrichterin hatte das leicht zu leitende Spiel jederzeit im Griff. Kleinere Unsicherheiten bei der Zweikampfbewertung täuschen nicht über den positiven Gesamteindruck hinweg. Bei der einzig wirklich strittigen Szene des Spiels – Freistoß oder Elfmeter für den BSC – entschied sie auf Foul außerhalb des Strafraums.
Note: - (1)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
30
83:46
60
2
30
62:31
58
3
30
53:41
56
4
30
61:40
53
5
30
66:45
52
6
30
62:47
45
7
30
53:45
42
9
30
59:56
39
10
30
51:49
38
11
30
60:61
36
12
30
45:80
34
13
30
41:70
34
14
30
47:57
30
16
30
41:84
25
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel