SV Buckenhofen - SpVgg Jahn Forchheim, Bezirksoberliga Mittelfranken - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksoberliga Mittelfranken - 2. Spieltag - Sa. 09.08.2008 17:00 Uhr
0:3 (0:1)
Topspiel der Woche: Jahn Forchheim gewinnt BOL-Stadtmeisterschaft
„Die Stadt Forchheim wünscht allen Besuchern ein tolles Spiel und unserer Mannschaft 3 Punkte!“ hieß es in einer Anzeige im Derby-Stadionheft der Buckenhofener. Welche Mannschaft da wohl mit „unserer“ gemeint war? Am Ende waren es jedenfalls die Jahnler, die den Dreier aus dem Forchheimer Vorort hinüber auf die andere Seite der Regnitz entführten.
Aus Buckenhofen berichtet Benjamin Kraus


Aufgebot und Noten

 
1
4,0
(3)
2
4,0
(3)
3
3,0
(3)
4
3,5
(3)
5
3,5
(3)
6
3,5
(3)
7
2,5
(3)
8
3,0
(3)
10
3,5
(3)
11
3,5
(3)
12
3,0
(3)
 
Poesdorf (46.)
13
3,0
(3)
 
14
-
(0)
 
Fringelis (86.)
1
3,0
(3)
2
1,5
(3)
3
3,0
(3)
4
1,5
(3)
6
2,5
(3)
8
1,5
(3)
9
1,5
(3)
10
3,0
(3)
11
2,5
(3)
12
-
(0)
 
Staatz (77.)
 
Bajric (78.)
14
-
(0)
 
Skuza (89.)
Durchschnittsalter: 23,8
Durchschnittsalter: 24,0
Trainer: keine Angabe
Trainer: keine Angabe

Spielbericht

 
Beide Trainer gingen angesichts eines gelungenen Auftaktes optimistisch in das erste Forchheimer Derby der Saison. Gästetrainer Alex Rambau änderte seine Startelf, die gegen die hoch gehandelten Hersbrucker mit den ehemaligen Clubstars Driller und Ziemer immerhin ein Unentschieden holte, lediglich auf einer Position: Pascal Kachrimanidis begann auf rechts für den urlaubenden Christoph Saffra. Auf Buckenhofener Seite ersetzte Trainer Norbert Hofmann den rotgesperrten Innenverteidiger Hayri Kurt mit Urlaubs-Rückkehrer Christian Kornprobst. Zudem rückte Theo Fringelis nach seiner Rückkehr sofort in die Startformation – dafür musste Ilias Rantzoglu ebenso auf der Bank Platz nehmen wie - einmal mehr - der letztjährige Spielmacher Jens Huener.

Jahn Forchheim schaffte es oft, in Ballnähe Überzahl herzustellen.
Benni Kraus

Der Jahn legte los wie die Feuerwehr

Jahn Forchheim erwischte den besseren Start, baute sofort Druck auf und schnürte die Gastgeber schnell in der eigenen Hälfte ein. Ein erster Warnschuss kam nach wenigen Sekunden von Markus Ammon, der einen 25-Meter-Freistoß aufs kurze Eck zog. Keeper Sebastian Schramm war jedoch auf dem Posten. Dann führte Jermaine Pickett eine Ecke schnell kurz aus und setzte Kachrimanidis ein, der mit seiner Flanke am zweiten Pfosten Kapitän Christian Staatz fand. Der traf jedoch bei seinem Seitfallzieher den Ball nicht richtig (6.).

Doch die Gäste setzten sofort nach: Wieder war es Pickett, der Sturmspitze Senad Bajric einsetzte. Dieser setzte sich im Laufduell gegen Martin Eckert durch, drosch seinen Rechtsschuss jedoch ans Außennetz (7.). Wenig später segelte Bajric nur knapp unter einer schönen Ammon-Flanke von rechts hindurch (9.).

Buckenhofen war in dieser Phase noch gar nicht richtig auf dem Platz: Die Gastgeber agierten behäbig und einfallslos im Spielaufbau und leisteten sich zudem viel zu viele Ballverluste nach ungenauen Abspielen und sinnlosen Dribblings. Folgerichtig fiel in der 17. Minute der Führungstreffer für Jahn Forchheim: Senad Bajric verwandelte per Direktabnahme mit links ins kurze Eck, nachdem ein langer Eckstoß auf den zweiten Pfosten quer durch den Strafraum zurückgeköpft wurde und wieder vor seinen Füßen landete.

Nach dem 1:0 nahmen die Gäste erstmal das Tempo ein wenig heraus, ohne dass Buckenhofen wirklich davon profitieren konnte. Lediglich Tom Jäckel per Kopf nach einem Eckball (20.) und Nuhi Sulejmani nach schöner Einzelleistung (35.) visierten im ersten Spielabschnitt ernsthaft das Gästetor an. Doch Jäckel fand in Keeper Raasch seinen Meister, und Sulejmani jagte seinen 23-Meter-Fernschuss rechts am Tor vorbei.

So hätte Oliver Skuza für die Gäste kurz vor der Pause fast noch auf 2:0 erhöht: Stark war er nach einer zu kurz abgewehrten Ecke von Ammon und Pickett im Strafraum freigespielt worden. Doch Buckenhofens Keeper Schramm lenkte seinen Schuss noch über die Querlatte (38.).
 
Großen Einsatz erlebten die 700 Zuschauer in Buckenhofen.
Benni Kraus

Huener erst strafversetzt, dann eingesetzt

Buckenhofens Trainer Norbert Hofmann reagierte zur Pause und versuchte mit der Einwechslung von Spielmacher Huener, die klare Unterlegenheit im Mittelfeld zu kompensieren. Dies gelang zunächst, weil jetzt auch die beiden Außenspieler im
4-2-3-1-System, mit Martin Grosch auf links und Sulejmani auf rechts, mehr Engagement zeigten. Vor allem Sulejmani gelang es mit zunehmender Spieldauer immer mehr, mit seinen Dribblings in die Gefahrenzone einzudringen und erwies sich als ständiger – wenn auch einziger – Unruheherd in der Jahn-Deckung.

So fand Sulejmani mit einer Flanke Lutz Reinhold, der mit seinem Kopfball an Torwart Raasch scheiterte (50.). Wenig später war der kleine Buckenhofener Dribbler von Ammon nur per unfairem Ellenbogeneinsatz zu stoppen. Huener zirkelte den Freistoß von der Strafraumkante auf den Kopf von Grosch. Dessen Kopfball strich jedoch am langen Pfosten vorbei (65.). Doch mehr klare Chancen für die Gastgeber gab es nicht  - weil entweder der letzte Pass von Sulejmani keinen Abnehmer fand, und ansonsten die starke Jahn-Defensive um Ammon oder Riedelmeier alles ablief und abgrätschte.

So hatten die Gäste weiterhin die besseren Möglichkeiten und übernahmen ab Mitte der zweiten Hälfte wieder das Kommando. Überragend der Außenristpass von Skuza auf Staatz, der im Strafraum seinen Gegenspieler aussteigen ließ, beim Abschluss aber zu hoch zielte (73.). Zuvor wurde ein Befreiungsschlag von Kachrimanidis beinahe zum Verhängnis für Buckenhofens Keeper Schramm, der offenbar den vom Winde verwehten Ball unterschätzt hatte und diesen aufhüpfen und an die Latte springen ließ (66.).

Doch auch beim vorentscheidenden 2:0 machte Schramm nicht gerade eine glückliche Figur: Eine verunglückte Flanke von Michl wurde länger und länger - und senkte sich hinter dem Keeper ins lange Eck in die Maschen (74.). Danach war der Willen der Gastgeber gebrochen. Kachrimanidis machte kurz vor Schluss auch noch sein Tor: Eine Riedelmeier-Flanke verwandelte er im Nachschuss, nachdem er mit seinem Kopfball aus kürzester Distanz zunächst an Schramm gescheitert war.

Jahn Forchheim überzeugte mit einer kompakten Mannschaftsleistung, schnellem und flüssigem Kombinationssiel und siegte in Buckenhofen völlig verdient. Herausragend bei den Gästen waren Libero Ammon, Verteidiger Riedelmeier, der keinen wichtigen Zweikampf verlor, sowie der zentrale Block im  Mittelfeld um Pickett, Staatz und Skuza. Buckenhofen konnte das hohe Tempo der Gäste nur in der Viertelstunde nach der Pause mitgehen, offenbarte aber ansonsten einige Defizite im spielerischen und technischen Bereich.
Spielbericht eingestellt am 09.08.2008 23:30 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Norbert Hofmann (Trainer SV Buckenhofen)
"Natürlich ist das Ergebnis enttäuschend für uns. Aber man muss auch Abstriche machen: Wir haben eine neuformierte Mannschaft, in die wir viele Spieler aus unteren Ligen einbauen müssen. Dagegen hatte der Gegner viele Akteure mit Landesliga- und Bayernligaerfahrung in seinen Reihen. In der ersten Hälfte haben wir zu ängstlich gespielt und waren zu weit weg von den Leuten. In der zweiten Halbzeit war dann der Ausgleich für uns drin: Wir sind mehrmals in den Rücken der gegnerischen Abwehr gekommen, haben aber den letzten Pass vor dem Tor nicht an den Mann gebracht. Trotzdem ist der Sieg für den Jahn natürlich verdient – Glückwunsch an den Gegner."
Alexander Rambau (Trainer SpVgg Jahn Forchheim)
"Unterm Strich war das ein verdienter Sieg für uns, denn wir waren über 90 Minuten die bessere Mannschaft. Allerdings mussten wir natürlich lange zittern, weil es ewig lange 1:0 gestanden hat: Und man weiß ja: Ein Zufallstor kann immer passieren, zumal der Gegner auch eine Phase hatte wo er wirklich gedrückt hat. Mit dem Spiel meiner Mannschaft bin ich sehr zufrieden: Wir haben die kreativen Kräfte des Gegners im Griff gehabt, unsere Überlegenheit ausgespielt und unsere Chancen genutzt."
Jermaine Pickett (Teil der "Doppel-Sechs" der SpVgg Jahn Forchheim)
"Ein sehr schönes Spiel heute, wir haben gezeigt was wir können. Wir haben die Vorgaben des Trainers umgesetzt: Defensiv waren wir gut gestanden, offensiv haben wir unsere Stärken ausgespielt. Im Vergleich zum ersten Spiel hat sich jeder individuell heute verbessert präsentiert. Und wenn der Eichinger nicht eingewechselt worden wäre, hätten wir sogar 4:0 gewonnen (lacht)."

Spiel-Ticker

Buckenhofen
Jahn Forchheim
45
90
89
 
0:3 Kachrimanidis, Pascal / 1. Saisontor
74
 
0:2 Michl, Christian / 1. Saisontor
10
 
0:1 Bajric, Senad / 1. Saisontor
 
 
 
 

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2008/09 - 2. Spieltag
Datum: 09.08.2008 17:00 Uhr
Sportstätte:

Zuschauer

Zuschauerzahl: 700

Torschützen


Spielerstrafen

SV Buckenhofen
Fringelis / 1. GK
SpVgg Jahn Forchheim
Michl / 1. GK
Pickett / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Markus Ammon
(SpVgg Jahn Forchheim)
Insgesamt präsentierte sich der Jahn in Buckenhofen als kompakte Einheit, aus der es schwer ist, einen Topspieler herauszuheben. Trotzdem stach Markus Ammon aus einer guten Mannschaft noch ein wenig heraus: Mit seiner Erfahrung steuerte der Libero das Spiel seiner Truppe von hinten heraus, teilte ein und kurbelte selbst nach vorne an, wenn sich die Gelegenheit dazu bot.

Schiedsrichter

 
Sebastian Zwosta
(SpVgg Etzelskirchen)
Der Schiri und seine beiden Assistenten Maximilian Semlinger und Martin Kalb hatten zu keiner Zeit Probleme in einem leicht zu leitenden Spiel. Die Akteure boten sauberen Sport und machten es dem Gespann damit auch nicht sehr schwer. Trotzdem gefiel der Schiedsrichter mit seinem ruhigen, besonnenen Auftreten und lag bei seinen Entscheidungen bis auf Kleinigkeiten immer richtig.
Note: - (1)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
30
83:46
60
2
30
62:31
58
3
30
53:41
56
4
30
61:40
53
5
30
66:45
52
6
30
62:47
45
7
30
53:45
42
9
30
59:56
39
10
30
51:49
38
11
30
60:61
36
12
30
45:80
34
13
30
41:70
34
14
30
47:57
30
16
30
41:84
25
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel