(SG) Geschwand/Wolfsberg - SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf, Bezirksliga Mittelfranken Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken Nord - 16. Spieltag - Mi. 01.11.2023 14:30 Uhr
0:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Hundebiss, Platzverweis und Schiedsrichterschelte
Wie spannend kann ein torloses Unentschieden sein? Auf diese Frage gab das Derby zwischen Geschwand/ Wolfsberg und Hüttenbach die Antwort. Neben einem gebissenen Trainer gab es auch sonst unheimlich viele Aufreger.
Aus Geschwand berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
1,3
(10)
6
2,4
(10)
5
2,6
(10)
7
2,5
(10)
8
3,3
(10)
17
2,5
(10)
13
2,6
(10)
14
2,7
(10)
21
-
(0)
 
Winter N. (89.)
4
-
(0)
 
16
-
(0)
22
-
(0)
5
2,1
(8)
11
2,4
(7)
13
2,9
(7)
6
2,4
(7)
8
2,6
(7)
10
3,3
(8)
23
2,8
(8)
9
2,9
(7)
14
2,8
(7)
20
-
(0)
16
-
(0)
12
-
(0)
17
-
(0)
Durchschnittsalter: 30,7
Durchschnittsalter: 31,8
Trainer: Oliver Seybold
Trainer: Marco Wiedmann

Spielbericht

 
Das Hinspiel endete 6:0 für die SpVgg Hüttenbach. Seither ist viel passiert bei den beiden letztjährigen Kreisligisten und gemeinsamen Bezirksliga-Aufsteigern. Hüttenbach holte zwar einige Punkte mehr, ist aber dennoch an die Abstiegszone herangerückt. Die SG Geschwand/Wolfsberg hat das erste Mal seit fünf Jahren eine Saison mit viel Verletzungssorgen zu durchleiden. Ausgerechnet in der Bezirksliga hat die SG das Glück in diesem Punkt verlassen. Dennoch bleibt das Gschwonda Wolfsrudel vor allem auf heimischem Geläuf ein unangenehmer Gegner. Letzte Saison in der Kreisliga schlug Geschwand/Wolfsberg die Hüttenbacher zu Hause mit 1:0. Beide Teams weisen einen Altersdurchschnitt von über 30 Jahren auf.
Hüttenbachs Matthias Gruner hatte stets einen Gegenspieler in den Hacken und musste Einiges einstecken, wusste sich aber zu wehren. Florian Rückert (re.) bearbeitet ihn.
Uwe Kellner
Müller von Hund gebissen und vom Platz geschmissen
Die über 400 Zuschauer sahen bei eisigem Wind am sonnigen Feiertag die größte Chance des Spiels bereits nach wenigen Sekunden. Nico Winter wurde lang freigespielt und brauchte nur einen Kontakt, um den Ball hoch über den gegnerischen Torhüter weiterzuleiten. Das Spielgerät senkte sich vielversprechend, klatschte aber zum Verdruss der Hausherren nur an den Pfosten. Nur wenige Sekunden später stand Oliver Seybold bei einer Freistoßflanke alleine, köpfte aber knapp neben das Tor. Nico Winter wiederum tauchte in Schussposition im Strafraum auf, zielte aber zu zentral. Eine Viertelstunde war erst gespielt und die Hausherren setzten bereits eine Duftmarke. Mit der SG war heute zu rechnen. Sie bissen sich in die Zweikämpfe, störten ihre Gegenspieler bereits bei der Ballannahme und wenn sie ein wenig zu spät kamen, dann bekamen das die Hüttenbacher zu spüren. Ein ganz normaler Tag in Geschwand. Kurios wurde es in der 22. Minute, als SG-Trainer Florian Müller eine Ecke ausführen wollte und auf einmal zu Boden ging. Er wurde beim Anlauf vom Hund eines Zuschauers in den Oberschenkel gebissen. "Meine Mutter hat gerade gesagt, dass ich gegen Tetanus geimpft bin", so SG-Trainer Florian Müller nach dem Spiel. Impfung schön und gut, dennoch ist eine solche Wunde aufgrund des Speichels eines Hundes nicht ungefährlich. Die Spuren sah man sogar noch nach dem Spiel. "Zum Lachen ist mir nicht", so der Coach, der trotzdem weiterspielte. Er blieb der Unglücksrabe des Spiels, denn kurz darauf stand er neben zwei Hüttenbacher Spielern, die ineinander liefen. Schiedsrichter Dominik Fober, der davor schier alles laufen ließ, weil er den Bayernliga-Schiri raushängen lassen wollte, zückte auf einmal Gelb gegen Florian Müller. Das wäre an sich nicht so schlimm gewesen, wenn der SG-Spielertrainer in der Nachspielzeit der ersten Hälfte im Mittelkreis kein unnötiges Foulspiel begangen hätte und dafür dann mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen worden wäre. Zuvor hatte Hüttenbach seine einzige Torchance im ersten Durchgang, als Matthias Gruner im Strafraum sehr schön freigespielt wurde, sich drehte, aber neben das Tor schob. Ein Spieler, der immer gefährlich ist.
Mit dem Pausenpfiff kassierte SG-Spielertrainer Florian Müller die Ampelkarte. Eine harte Entscheidung von Referee Dominik Fober, denn die erste Gelbe Karte war keine.
Uwe Kellner
Hüttenbach tut sich in Überzahl schwer
Durch die Unterzahl gab Geschwand/Wolfsberg einen Stürmer auf und zog Johannes Maier, den Bärnfelser, der einst das erste Bezirksliga-Tor der SG-Geschichte erzielt hatte, ins Mittelfeld auf die Müller-Position zurück. Dadurch blieben die Hausherren defensiv stabil, hatten offensiv aber nur noch Oliver Seybold allein auf weiter Flur und somit kaum noch Entlastung. Hüttenbach nutzte die Überzahl vereinzelt, stieß aber dennoch weiterhin auf ein defensives Bollwerk. Matthias Gruners Schuss aus spitzem Winkel fischte Torwart Stephan Dresel aus dem Winkel des langen Ecks. Im Eins-gegen-Eins mit Julian Schramm machte sich Stephan Dresel breit und parierte bravourös. Gegen einen Gewaltschuss von Fabian Leis nutzte Stephan Dresel seine Fäuste und hielt auch bei diesem Versuch seinen Kasten sauber. Die Hausherren kassierten eine Gelbe Karte nach der anderen, um den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten. Und wenn doch mal einer durchkam, stand Stephan Dresel seinen Mann. Hüttenbach blieb zunächst geduldig. Zehn Minuten vor dem Ende zappelte der Ball im Geschwander Tor. Timm Loch-Bisch hatte ein Zuspiel in den Sechzehner mit all seiner Erfahrung verwertet. Doch der Treffer zählte nicht. Schiedsrichter Dominik Fober wollte im Voraus ein Foulspiel an einem Geschwander Spieler gesehen haben und pfiff das Tor zurück. Spätestens jetzt, eigentlich schon davor, waren neben den Hausherren auch die Gäste sauer auf den Schiedsrichter. Unter den über 400 Zuschauer gab es kaum noch einen, der die Leitung der Begegnung durchblickte. Die Geduld der Hüttenbacher schlug nun um und wurde zu brechstangenartigen Angriffen. Auf Einwechslungen verzichtete Trainer Marco Wiedmann komplett. Julian Schramm wollte Keeper Stephan Dresel mit einem Kopfball überspielen, aber auch diesen Ball parierte der Schlussmann. Kurz darauf gewann Stephan Dresel das nächste Eins-gegen-Eins mit dem Hüttenbacher Stürmer - auf faire Weise. Hüttenbach musste sich trotz 45-minütiger Überzahl mit einem Unentschieden begnügen.
SG-Trainer Oliver Seybold trifft im Zweikampf auf Hüttenbachs Spielführer Fabian Leis. Unter den über 400 Zuschauern befand sich nach seinem Platzverweis auch Trainerkollege Florian Müller (li.). Die Begegnung endete torlos, war aber dennoch sehr ereignisreich.
Uwe Kellner
Spielbericht eingestellt am 01.11.2023 20:56 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Florian Müller (Spielertrainer SG Geschwand/Wolfsberg)
"Wir sind gut reingekommen, aber wenn man hinten drin steht, geht so ein Ball wie in der ersten Minute leider nicht rein. Trotzdem haben wir über 90 Minuten einen starken Einsatz gezeigt. Die Mannschaft hat einen guten Charakter gezeigt und war bissig in den Zweikämpfen. Aus meiner Sicht war es ein verdienter Punktgewinn in Unterzahl. Bei meiner ersten Gelben Karte laufen sich meine beiden Gegenspieler über den Haufen und ich werde verwarnt. Bei der zweiten Gelben macht mein Gegenspieler im Mittelkreis einen Haken und ich erwische ihn. Da kann man meiner Meinung nach ein bisschen Fingerspitzengefühl zeigen und braucht nicht sofort Gelb-Rot zeigen. Wären wir zu elft gewesen, hätten wir eine große Chance gehabt, heute das Spiel zu gewinnen!"
Oliver Seybold (Spielertrainer SG Geschwand/Wolfsberg)
"Ein ausgeglichenes Spiel. Ich denke mal, wenn wir im Elf-gegen-Elf geblieben wären, hätten wir vielleicht noch den einen entscheidenden Lucky-Punch setzen können. Zu zehnt haben wir unser Möglichstes getan und das Bestmögliche rausgeholt. Klar reicht uns heute der Punkt nicht, aber einen Punkt nimmt man mit, bevor man mit leeren Händen dasteht. "
Marco Wiedmann (Trainer SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf)
"Wir sind denkbar schlecht ins Spiel reingekommen und hatten da ein wenig Spielglück, um nicht gleich in Rückstand zu geraten. Erst ab dem Platzverweis für Geschwand haben wir heute nochmal einen draufgelegt und gut angeschoben. Trotzdem muss ich sagen, dass bei uns heute die letzten paar Prozent gefehlt haben, die wir zuletzt gegen Neunkirchen gezeigt haben. Deswegen fiel dann leider kein Tor für uns. Obwohl ein Tor ja gefallen ist, aber das wurde kurioserweise abgepfiffen, als der Timm trifft. Ich weiß ehrlicherweise nicht, warum der Schiedsrichter da pfeift. Angeblich ein Foul von uns, aber wie soll das in der Szene passieren. Leider waren ein paar fragwürdige Entscheidungen des Schiedsrichters dabei. Am Ende finde ich, kann er uns noch einen Elfmeter geben. Mein Spieler spielt den Ball, der Torwart wehrt zur Ecke ab und haut meinen Spieler aber danach um. Kann ich nicht nachvollziehen. Trotz der ganzen Entscheidungen war es trotzdem so, dass bei uns die letzte Gier gefehlt hat, um hier in Geschwand, wo es immer eklig ist zu spielen, einen Dreier zu holen."

Spiel-Ticker

Geschw./Wolfsb.
Hüttenbach
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+5
Spielende (16:23 Uhr)
90
+1
Kopfball Heber , aber TW Dresel klärt gut
81
 
Hüttenbach trifft durch Loch-Bisch, aber SR pfeift ein Foulspiel an die SG vorher ab. Riesengeschrei am Sportplatz
78
 
Maier, Johannes ((SG) Geschwand/Wolfsberg) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
75
 
Leis, Fabian (SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
72
 
Grüner, Alexander ((SG) Geschwand/Wolfsberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
70
 
Gruner, Andreas (SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
68
 
 
Geschwand spielt jetzt natürlich nur noch auf Konter und bleibt hinten vielbeinig.
64
 
Häfner, Patrick ((SG) Geschwand/Wolfsberg) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
62
 
Schuss aus 18m . Scharf. Aber tw hält zur Ecke
61
 
Schramm nach Gruner-Pass allein vor Dresel. Der Torwart rettet stark im 1geg1
58
 
Winter, Nico ((SG) Geschwand/Wolfsberg) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
57
 
 
Johannes Maier bei Geschwand nun auf der Müller-Sechs. Hüba noch nicht viel Oberwasser.
54
 
Schuss aus spitzen Winkel ins lange Eck, aber TW macht sich lang und hält.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:34 Uhr)
 
 
 
Interessante Anfangsphase, interessante Schlussphase. Geschwand/Wolfsberg holte sich über den Kampf die Oberhand im Spiel. Hüttenbach nun jedoch durch den Platzverweis im Vorteil. Dadurch wird die Partie jetzt wahrscheinlich kippen.
45
+4
Halbzeit (15:21 Uhr)
45
+3
Egloffstein, Sebastian ((SG) Geschwand/Wolfsberg) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
45
+1
Müller, Florian ((SG) Geschwand/Wolfsberg) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
Foul im Mittelfeld. Bisschen hart, dafür, dass er für seine Gelbe Karte nichts konnte.
45
 
Erste und beste Chance für Hüttenbach. Gruner perfekt im Strafraum angespielt. Der dreht sich und schiebt vorbei.
44
 
 
Indirekter Freistoß für Hüttenbach am Sechzehnereck wegen hohem Bein. Bringt aber nichts ein. Frage, ob das Vergehen nicht innerhalb war, was aber egal gewesen wäre, weil indirekt ist indirekt.
39
 
Gruner, Matthias (SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf) wegen Foulspiels / 7. gelbe Karte
31
 
 
Mahlzeit
25
 
Zwei Hüttenbacher rennen sich um. Müller sieht gelb
22
 
Florian Müller will eine Ecke ausführen und wird beim Anlaufen von einem Zuschauerhund ins Bein gezwickt. Immer was neues.
17
 
 
Zellmann liegt am Boden und hält sich das Gesicht, weil sich M Gruner vermeintlich unfair von ihm gelöst hat
15
 
Nico Winter nach langem Ball über rechts durch . Schließt aber auf Torwart ab
13
 
 
Feiertag in Geschwand
2
 
Freistoßflanke der SG. Oli Seybold köpft am zweiten Pfosten vorbei
1
 
Nico Winter leitet einen Ball mit dem ersten Kontakt weiter. Überspielt damit den Torwart , aber die Murmel geht nur an den Pfosten.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:33 Uhr)
 
 
 
Das Hinspiel ging 6:0 für Hüttenbach aus. Mittlerweile sind beide im Abstiegskampf angelangt

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 16. Spieltag
Datum: 01.11.2023 14:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportstätte TSV Geschwand

Zuschauer

Zuschauerzahl: 480
uwke
GA_TSC
86ich43.
T_494
Rentner
+ 10 weitere fussballn-Leser

Torschützen

Keine Tore

Spielerstrafen

(SG) Geschwand/Wolfsberg
Müller - Foulspiel (25.) / -
Müller - Foulspiel (45.+1) / 1. GRK
Egloffstein S. - Foulspiel (45.+3) / 2. GK
Winter N. - Foulspiel (58.) / 3. GK
Häfner P. (B) - Foulspiel (64.) / 5. GK
Grüner A. - Foulspiel (72.) / 1. GK
Maier J. - Halten/Trikotziehen (78.) / 1. GK
SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf
Gruner M. - Foulspiel (39.) / 7. GK
Gruner An. - Foulspiel (70.) / 3. GK
Leis - Foulspiel (75.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Stephan Dresel
((SG) Geschwand/Wolfsberg)
In Unterzahl musste sich die SG Geschwand/Wolfsberg ziemlich strecken, um einen Punkt zu Hause zu behalten. Torhüter Stephan Dresel trotzte mehrmals der Schwerkraft, klärte einige Bälle sehenswert und präsentierte sich auch in den direkten Duellen mit den Stürmern als Meister seines Fachs. Tadellose Leistung!

Schiedsrichter

 
Dominik Fober
(SG TSV/DJK Herrieden)
Am Ende stehst du alleine da. Das ist das Schicksal eines jeden Schiedsrichters. Der Referee versuchte in der Anfangsphase ohne Karten auszukommen, merkte schnell, dass das bei der Spielweise der beiden Teams nicht funktioniert und stellte dann um. Allerdings war die erste Gelbe Karte gegen Müller, die später in der Ampelkarte mündete, eine klare Fehlentscheidung. Auch sonst war die Zweikampfbewertung ohne einen roten Faden und ließ viel Raum für Diskussionen. Das Potenzial für weitere Ampelkarten wäre gegeben gewesen. In der Schlussphase eckte der Unparteiische auch mit den Gästen wegen diverser Entscheidungen an, unter anderem dem nicht gegebenen Treffer. Nach dem Spiel hatte der Schiri keine Freunde auf beiden Seiten - und das nicht zu Unrecht!
Note: 4,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(8)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,3
(9)
Gast
 
2,7
(9)
Erg. ok? (j/n)
5
2
(7)
Ballbesitz
41
59
(9)
Zweikampf
59
41
(8)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(9)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags

Freitag, 20.10.2023
Samstag, 21.10.2023
-
SpVgg Mögeldorf
 2:1
Sonntag, 22.10.2023
-
SC Germania
 2:3
Mittwoch, 01.11.2023

Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
25
86:23
65
2
25
72:29
59
3
26
72:40
52
7
26
50:38
37
8
26
56:56
36
9
25
44:53
34
10
25
43:55
30
11
24
32:51
27
12
25
40:58
27
13
26
44:72
22
14
26
35:62
21
15
26
21:70
17
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Uwe Kellner
Telefon 0173-8577708