SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf - FC Ottensoos, Bezirksliga Mittelfranken Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken Nord - 14. Spieltag - So. 08.10.2023 15:00 Uhr
1:5 (0:1)
Topspiel der Woche: Ottensoos souverän gegen dezimierte Hüttenbacher
Der Heimelf fehlten im Derby gegen den FC Ottensoos eine Hand voll Leistungsträger. Das Fehlen konnte die Spielvereinigung nicht kompensieren, doch auch unabhängig davon boten die Gäste aus Ottensoos an diesem Tag die deutlich ansprechendere Leistung und melden sich mit dem Sieg wieder voll zurück im Kampf um den Klassenerhalt.
Aus Hüttenbach berichtet Daniel Stark


Aufgebot und Noten

 
1
3,6
(4)
2
4,4
(4)
5
4,0
(4)
11
4,0
(4)
12
3,6
(4)
6
3,8
(4)
8
4,3
(4)
10
4,1
(4)
13
3,4
(4)
14
3,5
(4)
9
4,1
(4)
17
4,1
(4)
 
 
4
-
(0)
15
-
(0)
1
2,0
(3)
2
2,0
(3)
3
3,0
(3)
4
3,0
(3)
5
2,5
(3)
6
3,0
(3)
7
2,5
(3)
8
3,0
(3)
9
1,5
(3)
10
2,0
(3)
11
2,0
(3)
12
3,0
(3)
 
Ertel Mi. (58.)
16
3,0
(3)
 
Umbeer O. (67.)
15
2,5
(3)
 
Umbeer (46.)
17
3,0
(3)
 
Maric P. (72.)
14
-
(0)
 
13
-
(0)
Durchschnittsalter: 28,7
Durchschnittsalter: 26,6
Trainer: Marco Wiedmann
Trainer: Lukas Gerstacker

Spielbericht

 
Es war das zweite Pegnitzgrund-Derby an diesem Wochenende in der Bezirksliga Nord, nachdem am Freitag bereits der SV Schwaig zu Hause den Verfolger aus Hersbruck bezwang. Während es sich hier um ein Duell an der Tabellenspitze handelte, geht es für Ottensoos und Hüttenbach vorerst um den Kampf gegen den Abstieg. Zwar steht die SpVgg derzeit auf Platz acht im Mittelfeld, jedoch nur sechs Punkte vor den Gästen und drei Punkte vor dem Relegationsrängen. Bei den Gastgebern kann Spielertrainer Marco Wiedmann nach wie vor verletzungsbedingt nicht mitwirken. Der ehemalige Regionalligaspieler fällt nach einer Knöchel-OP voraussichtlich noch bis zur Winterpause aus. Daneben standen auch Stefan Gruner (erst im Lauftraining), Basti Hartmann (Urlaub), Kevin Kühnlein (beruflich bedingt) und kurzfristig Julius Reutter nicht zur Verfügung. „Wir haben schon den Druck zu Hause, aber dem möchten wir standhalten. Wenn man die Tabelle anschaut, wird es ein kampfbetontes Spiel, aber wir wollen die drei Punkte in Hüttenbach behalten“, so der Heim-Trainer. Bei den Gästen gab es neben den Langzeitverletzten Patrick Schäfer und Michael Reinert keine Ausfälle, jedoch gingen mit Peter Maric und Dominik Umbeer der erfolgreichste Torschütze und eine weitere Offensivstütze angeschlagen in die Begegnung. Allerdings konnten die Gäste überraschend einen Neuzugang aufbieten. Mit Yannik Krebs konnte der FCO einen höherklassig erfahrenen Spieler an Land ziehen. „Er hat am Dienstag auch schon im Pokal gespielt. Er wohnt in Lauf, seine Freundin ist aus Ottensoos und über den Draht zum Maxi Dotzler haben wir ihn überzeugen können“, freut sich Lukas Gerstacker über die unverhoffte Verstärkung, dessen fußballerische Vita etwas verspricht.
Die Ottensooser waren oft einen Schritt schneller als die Hüttenbacher. Hier enteilt Cedric Riedel (re.) Thomas Kreuz.
Daniel Stark
Ottensoos führt nur 1:0
Von Beginn an hatte die Spielvereinigung mehr Ballbesitz und dieses Bild zog sich auch durch die erste Hälfte. Jedoch wussten die Gastgeber oft nicht viel mit dem Ball anzufangen, auch weil die Gäste die Räume eng hielten und sehr kompakt standen. Und so schaltete sich der FCO nach einer guten Viertelstunde auch mehr und mehr ins Spiel ein. Nach Ballgewinn versuchte man immer wieder schnell über die Außen oder in die Spitze zu spielen. So war es vermehrt Maxi Dotzler, der das Spiel im Zentrum ordnete und seine Mitspieler in Szene setzte. Dominik Umbeer hatte so in der 13. Minute die erste Möglichkeit, gefolgt von Flo Schuhmann und vermehrt Peter Maric. Der Stürmer wurde jedoch einmal zurückgepfiffen, als er alleine auf Keeper Weidl zulief und beim anderen Mal legte der Offensivspieler die Kugel am Kasten vorbei. Die nächste dicke Möglichkeit hatte Hojdak, doch der Außenverteidiger nagelte seinen Freistoß an den Pfosten. Weidl wäre hier chancenlos gewesen. Auf der Gegenseite kam von Hüttenbach nicht viel, insbesondere Torjäger Matthias Gruner war weitestgehend abgemeldet und musste sich das Leder oft im Mittelfeld holen. So hatten die Hausherren ihre guten Möglichkeiten nach Eckbällen. Maximilian Schramm erhielt so einen weitergeleiteten Ball, doch den Abschluss des Hüttenbachers parierte Ottensoos‘ Keeper Mayer stark. Und auch im Anschluss rettete der Neuzugang gegen den Kopfball von Innenverteidiger Andreas Gruner. Kurz vor der Pause gingen die Gäste dann verdient in Führung. Nach einem geblockten Schussversuch von Peter Straußner brachte der FCO den Ball noch einmal hoch in den Strafraum. Hüttenbach konnte nicht wirklich klären und als der Ball bei Florian Schuhmann landete, sahen alle Gastgeber nur zu. Der Offensivspieler des FCO konnte die Kugel in Ruhe annehmen, jonglierte kurz und zog trocken zur 1:0-Führung ab. Danach war erst einmal Halbzeit.
Dreikampf um den Ball: Maxi Dotzler, Timm Loch-Bisch und Peter Straußner (v.l.n.r.).
Daniel Stark
Hüttenbach macht auf und lässt sich auskontern
Nach Wiederanpfiff ging es erst einmal schnell. Hüttenbach hatte sich mehr vorgenommen als noch in Hälfte eins und bekam einen aussichtsreichen Freistoß zugesprochen. Jedoch konnte man diesen nicht wirklich entscheidend in den Ottensooser Strafraum bringen und im Anschluss machten es die Gäste ganz schnell. Maric und Mai schalteten um und fuhren einen blitzsauberen Konter, welchen Tim Hojdak zum 2:0 abschloss. Heimkeeper Janosch Weidl hatte im Drei-gegen-Eins keine Chance. Das Spiel schien nun endgültig für die Gäste zu laufen, doch wie aus dem Nichts fiel nur wenige Minuten später auf der Gegenseite der Anschlusstreffer für die Hüttenbacher. Torschütze war jedoch Tobias Götz, welcher den Ball unglücklich ins eigene Tor beförderte. Dies gab den Hausherren nun deutlich Aufwind, jedoch war der FCO auch immer wieder durch Standards von Hojdak oder schnelle Gegenstöße gefährlich. So auch, als Straußner nach einer Ecke zum Abschluss kam und Elterlein auf der Linie retten konnte. Für Hüttenbach hatte insbesondere Julian Schramm vielversprechende Chancen zum zu diesen Zeitpunkt nicht unverdienten Ausgleichstreffer, doch am Ende war HüBa zu ungenau oder Alexander Mayer im Ottensooser Kasten rettete seine Farben. In der 68. Minute schlenzte dann Peter Straußner in typischer Manier den Ball aufs Tor, doch dem Stürmer fehlten nur wenig zum Treffer. Der eingewechselte Neuzugang Yannik Krebs war es dann, der mit einem trockenen Schuss in der 74. Minute das 1:3 erzielte und sechs Minuten später schraubte der ebenfalls in der zweiten Hälfte gekommene Lorenz Mai das Ergebnis viel umjubelt auf 1:4. Bei Hüttenbach war spätestens jetzt die Luft raus und die Gelb-Rote Karte gegen Innenverteidiger Andreas Gruner besiegelte die Niederlage dann endgültig. Ottensoos‘ Tim Hojdak blieb es dann vorbehalten, mit seinem zweiten Treffer zum 1:5-Endstand den Schlusspunkt zu setzen.
Gute Gelegenheit für Florian Schuhmann (mi.), der hier noch glücklos blieb. Der Stürmer erzielte anschließend die Ottensooser Führung.
Daniel Stark
Beide Mannschaften im Abstiegskampf
Der FCO holt somit mehr als verdient drei wichtige Punkte im Derby und Abstiegskampf. Zwar fehlten den Gastgebern fünf wichtige Schlüsselspieler, doch lieferten die Mannen von Lukas Gerstacker trotzdem eine starke Leistung an diesem Tag. Für Ottensoos geht es nun gegen den ATSV Erlangen 2. Gegen den Tabellenletzten will man den nächsten Dreier holen und so weiter ins Mittelfeld der Tabelle vorrücken. Die SpVgg Hüttenbach muss als nächstes zum ASV Vach. Für die Gastgeber wird es nun entscheidend sein, bis zur Winterpause möglichst viele Punkte zu sammeln, bis dann die derzeit fehlenden Leistungsträger wieder zurückkehren. Beide Teams peilen den Klassenerhalt in der Bezirksliga an.
Spielbericht eingestellt am 08.10.2023 21:21 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Lukas Gerstacker (Zufriedener Gästetrainer)
"In der ersten Halbzeit fande ich es relativ ausgeglichen mit bisschen Vorteilen für uns. Am Ende war es schon verdient, weil wir doch den Tick besser waren. Wir wollten es einfach ein bisschen mehr und der Gegner konnte die Ausfälle nur schwer kompensieren. In der zweiten Halbzeit ist das zweite Tor auch glücklich gefallen. Dass das Gegentor dann so fällt, wie es fällt, und der Gegner eine Drangphase hat, war dann blöd und da müssen wir uns beim Alex bedanken, dass der das eine Ding mit dem Fuß raus tut, weil der war eigentlich schon drin gefühlt. Dann hatten wir mehr Räume und haben die ausnahmsweise mal gut genutzt. Für den Yannik freuts mich, dass er in seinem ersten Spiel gleich eine Bude macht, weil eigentlich ist er kein Torjäger. Alles in allem ist es vielleicht ein bis zwei Tore zu hoch ausgefallen, aber schon ein verdienter Sieg. Für uns ist es jetzt wichtig, einen Sieg nachzulegen, dann ist das wieder mehr wert."
Marco Wiedmann (Verletzter Spielertrainer der Hüttenbacher)
"Es geht klar an Ottensoos über 90 Minuten. Die haben Derby gespielt und wir nicht, alleine von den Grundtugenden. Da brauchen wir über Taktik und sonstiges auch gar nicht reden. Wir haben dann zwar trotzdem noch durch den Maxi Schramm ein Riesending, das muss man dann aber auch machen. Sie waren effizienter und haben das Spiel verdient gewonnen. Wir kommen aus der Pause heraus und laufen dann blind in den Konter. Das ist dann auch naiv. In der Summe waren es dann zu viele individuelle Fehler. Das war heute leider ein Rückschritt. Jetzt sind wir hinten dabei und das müssen wir jetzt auch annehmen."
Matthias Gruner (Torjäger der Gastgeber)
"Wir sind eigentlich ganz passabel ins Spiel gekommen, haben das Heft dann aber immer mehr den Ottensoosern überlassen in der ersten Halbzeit. Wir gehen dann mit 0:1 in die Halbzeit, nehmen uns etwas vor und werden dann nach einem einfachen, schlecht ausgeführten Freistoß ausgekontert. Dann kommen wir wieder gut ran, machen das 1:2 und haben eigentlich mehrfach die Chance auf das 2:2. Da hat sich Ottensoos auch deutlich defensiver reingestellt. Das machen wir aber nicht und kriegen extrem bescheiden das 1:3 und nach einem individuellen Fehler auch das 1:4. Es tut einfach weh, wenn du fünf Mann hast, die du in der Form einfach nicht ersetzen kannst."

Spiel-Ticker

Hüttenbach
Ottensoos
45
90
Live-Ticker: Daniel Stark
90
+4
Spielende (16:48 Uhr)
90
+3
Lösel, Timo (SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
90
+1
Tooooor für FC Ottensoos
1:5 Hojdak, Tim / 2. Saisontor (Vorarbeit Krebs, Yannik)
Hojdak macht es klar. Aus 16m erzielt der RV das 5:1
84
 
Schöner Kopfball doch Weidl klärt.
81
 
Gruner, Andreas (SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
80
 
Tooooor für FC Ottensoos
1:4 Mai, Lorenz / 1. Saisontor
Nach Schnitzer von einem Hüttenbacher kommt Mai an den Ball. Im ersten Versuch scheitert er noch an Weidl. Danach erzielt er das 1:4
74
 
Tooooor für FC Ottensoos
1:3 Krebs, Yannik / 1. Saisontor (Vorarbeit Straußner, Peter)
Der Neuzugang mit dem Einstand nach Maß. Nach Einwechslung erzielt der ehemalige Bayreuther nach Vorarbeit von Straußner das 3:1
72
 
70
 
Ertel, Moritz (FC Ottensoos) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
68
 
Erneut kommt Straußner klassisch auf halblinks an den Ball und legt sich diesen auf rechts. Der Schlenzer geht knapp am Pfosten vorbei
66
 
Kreuz, Thomas (SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
63
 
 
Hüttenbach ist seit dem 2:0 deutlich wacher und aktiver und kommt nun immer wieder zu Chancen. Doch der FCO bleibt durch Konter immer gefährlich
60
 
Und direkt wieder Schramm doch Mayer bleibt Sieger im 1 gegen 1
59
 
Kopfball von Schramm. Gute Möglichkeit doch geblockt
57
 
Gruner, Matthias (SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf) wegen Meckerns / 5. gelbe Karte
55
 
Nach Hojdak Ecke kommt Straußner zum Kopfball. Elterlein klärt in letzter Sekunde auf der Linie
52
 
1:2 Eigentor (Vorarbeit Gruner, Matthias)
Hüttenbach kommt quasi aus dem Nichts zum Anschluss
48
 
Tooooor für FC Ottensoos
0:2 Hojdak, Tim / 1. Saisontor (Vorarbeit Maric, Peter)
Der FCO schaltet nach einem Standard von Hüttenbach ganz schnell um. Mai, Maric und Hojdak fahren den Konter zur 2:0 Führung
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:59 Uhr)
45
+3
Halbzeit (15:47 Uhr)
43
 
Tooooor für FC Ottensoos
0:1 Schuhmann, Florian / 6. Saisontor (Vorarbeit Straußner, Peter)
Schöne Kiste von Schuhmann. Nach einem weiten Ball von außen landet das Leder bei der #10, der kann den Ball entspannt annehmen und hochhalten und schliesst trocken zur Führung ab.
39
 
Wieder wirds nach einem Eckball gefährlich. Gruner köpft aufs Tor doch Mayer pariert stark
38
 
Umbeer, Oliver (FC Ottensoos) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
35
 
 
Straußner legt sich den Ball auf den rechten Fuß und schlenzt die Kugel aufs Tor. Doch zu ungenau
33
 
 
Hüttenbach bekommt den Ball hinten nicht entscheidend geklärt. Schuhmann kommt fast zum Abschluss doch Viehrig pfeift vorher ein Stürmerfoul
32
 
Nach einer Ecke kommt Schramm in guter Position zum Abschluss doch FCO Keeper Mayer klärt stark auf der Linie
28
 
Reisberger, Jonas (SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
27
 
Nächster gefährlicher Freistoß von Hojdak. Diesmal an den Pfosten. Weidl wäre chancenlos gewesen. Im Anschluss hat nochmal Maric im Getümmel die Möglichkeit doch ein Hüttenbacher klärt im letzten Möment
25
 
Direkt die nächste dicke Chance für Maric. Diesmal kein Abseits. Doch der stürmer legt den Ball am Tor vorbei
24
 
Großchance Maric nach schönem Steckpass von Schuhmann doch SR Viehrig pfeift Abseits. Ganz knappe Entscheidung
22
 
 
Und direkt Maric hinterher aus identischer Position doch über den Kasten
21
 
 
Weitschuss von Schuhmann doch zu harmlos
17
 
 
HüBa zu Beginn mit mehr Ballbesitz und der Spieleröffnung doch die Gäste stehen bisher gut. Ab der 10. Minute wurde der FCO aktiver und kam bisher zu den deutlich besseren Möglichkeiten
13
 
Umbeer wird geschickt von Riedel und kommt von halbrechts zum Abschluss. Weidl zur Ecke. Gute Möglichkeit
10
 
 
Freistoß von Hojdak aufs Tor doch zu unplatziert. Weidl zur Ecke
7
 
 
Aussichtsreiche Position nach schönem Pass von M.Gruner. Doch der Schuss geht über das Tor
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:00 Uhr)
Anpfiff durch SR Viehrig
 
 
 
Das zweite Pegnitzgrund Derby zwischen der SpVgg Hüttenbach und dem FC Ottensoos steht an.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 14. Spieltag
Datum: 08.10.2023 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportgelände am Pilzanger

Zuschauer

Zuschauerzahl: 160
anpfiff.
Schäfer
Edhartl
86ich43.

Torschützen

 
0:2
(48.)
1:2
(52.)
1:3
(74.)
1:4
(80.)
Mai Lorenz / 1. ST
ohne Vorarbeit/Einzelleistung
1:5
(90.)
+1

Spielerstrafen

SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf
Reisberger - Foulspiel (28.) / 1. GK
Gruner M. - Meckern (57.) / 5. GK
Kreuz - Foulspiel (66.) / 1. GK
Gruner An. - Meckern (68.) / -
Gruner An. - Foulspiel (81.) / 1. GRK
Lösel - Foulspiel (90.+3) / 1. GK
FC Ottensoos
Umbeer O. - Foulspiel (38.) / 3. GK
Ertel Mo. - Foulspiel (70.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Maximilian Dotzler
(FC Ottensoos)
Der Mittelfeldspieler des FCO bot eine starke Partie und war im Zentrum immer präsent. So setzte er seine Mitspieler immer wieder gut in Szene, ordnete das Spiel und löste brenzliche Situationen technisch stark. Die höherklassige Ausbildung war dem 29-Jährigen anzusehen!

Schiedsrichter

 
Joshua Viehrig
(SV Meierhof-Sorg)
Souveräne Leitung des Unparteiischen. Keine wirkliche Fehlentscheidung und auch in den hitzigen Phasen des Spiels eine ruhige Leitung. Zwei Abseitsentscheidungen seiner Assistenten waren diskussionswürdig, aber nicht spielentscheidend!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
4,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
58
42
(3)
Zweikampf
44
56
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
25
86:23
65
2
25
72:29
59
3
26
72:40
52
7
26
50:38
37
8
26
56:56
36
9
25
44:53
34
10
25
43:55
30
11
24
32:51
27
12
25
40:58
27
13
26
44:72
22
14
26
35:62
21
15
26
21:70
17
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Uwe Kellner
Telefon 0173-8577708