(SG) Geschwand/Wolfsberg - FC Ottensoos, Bezirksliga Mittelfranken Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken Nord - 5. Spieltag - Do. 10.08.2023 18:30 Uhr
3:2 (0:1)
Topspiel der Woche: Gschwonda Wolfsrudel ist angekommen
Nach drei unergiebigen Auswärtsspielen durfte Aufsteiger Geschwand/Wolfsberg endlich zuhause ran. Nach 64 Minuten sahen die Hausherren wieder wie der klare Verlierer aus. Danach zeigte das Team aus der Fränkischen Schweiz jedoch, was zuhause alles möglich ist.
Aus Wolfsberg berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
-
(2)
3
-
(2)
4
-
(2)
8
-
(2)
12
-
(2)
13
-
(2)
 
Hofmann (72.)
14
-
(2)
 
Winter N. (62.)
16
-
(0)
20
-
(0)
9
-
(0)
4
-
(2)
8
-
(2)
9
-
(2)
10
-
(2)
11
-
(2)
17
-
(2)
 
Schuhmann (63.)
14
-
(0)
 
Umbeer O. (79.)
12
-
(0)
 
13
-
(2)
 
Mai L. (56.)
16
-
(0)
 
Umbeer (88.)
15
-
(0)
18
-
(0)
Durchschnittsalter: 29,5
Durchschnittsalter: 26,7
Trainer: Oliver Seybold
Trainer: Lukas Gerstacker

Spielbericht

 
Drei Spiele, 0:16-Tore. Der Start der SG Geschwand/Wolfsberg war schlecht, allerdings fanden die ersten drei Begegnungen allesamt auswärts statt. "Wir haben 15 Heimspiele, wenn wir die gewinnen, halten wir die Liga", sagte einst Geschwands Spielleiter Wolfgang Neuner am Tag des Aufstiegs auf dem Sportplatz des SV Buckenhofen. Deswegen erwarteten die treuen Fans am Donnerstagabend ein anderes Ergebnis ihrer Mannschaft als zuletzt. Der FC Ottensoos hatte immerhin schon einen Heimsieg gegen Neunkirchen eingefahren, auswärts aber ebenfalls noch keine Punkte geholt. Im vierten Bezirksliga-Jahr in Folge waren die Gäste dennoch favorisiert. Als Ottensoos 2019 in die Bezirksliga aufstieg, stieg Geschwand/Wolfsberg zeitgleich in die Kreisliga auf. Begegnet sind sich die beiden Mannschaften im Kreisoberhaus nicht, weswegen die Reise nach Wolfsberg für Ottensoos etwas Neues war.
Geschwand/ Wolfsberg wollte rigoros verteidigen, geriet aber dennoch in Rückstand. Frank Distler (li.) klärt gegen FCO-Angreifer Lorenz Mai.
Uwe Kellner
Ottensoos dominiert
Nach den vielen Gegentreffern in den ersten drei Partien spielten die Hausherren merklich defensiver, griffen erst spät an und machten die Räume in der eigenen Spielfeldhälfte dicht. Obwohl der eine oder andere wichtige Spieler, auch in der Defensive, fehlte, sah die Abwehrarbeit nicht so schlecht aus. Allerdings gibt es in der Bezirksliga bei fast jedem Verein einen oder mehrere Spieler, die den Unterschied ausmachen. Beim FC Ottensoos ist das unter anderem Routinier Peter Straußner. Oliver Umbeer sah seinen Mitspieler an der Strafraumgrenze. Peter Straußner drehte sich in Schussposition und abgefälscht landete sein Abschluss direkt im Torwinkel zum 0:1. Ottensoos hatte das Spiel im Griff. Geschwand/Wolfsberg verließ trotz des Rückstands seine defensive Ausrichtung nicht. Patrick Schäfer, Domnink Umbeer oder Tim Hojdak per Freistoß hatten ihre Chancen, verfehlten aber teils knapp. Kurz vor der Pause musste Patrick Häfner für zehn Minuten runter, weil er sich das zweite Foul binnen weniger Minuten geleistet hatte. Er fehlte deswegen auch direkt nach Wiederanpfiff.
Peter Straußner schießt. In einer ähnlichen Situation traf er zum 1:0.
Uwe Kellner
Geschwand/Wolfsberg zeigt seine Heimstärke
Offensiv war bei den Hausherren im ersten Durchgang nichts los. Nicht einmal per Konter oder Standard sah man etwas vom Aufsteiger. Als Tim Hojdak abermals einen Freistoß aus 20 Metern aufs Tor wuchtete, musste Keeper Stephan Dresel all sein Können aufbieten, um diesen über die Latte zu lenken. Diese Parade hätte er sich allerdings sparen können, denn die folgende Ecke, geschlagen von Tim Hojdak, köpfte Spielführer Patrick Schäfer zum 0:2 ins Netz. Er holte mit dem zweiten Treffer das nach, was seine Kollegen im ersten Durchgang verpassten. Da Geschwand/Wolfsberg die ersten drei Spiele hoch verlor, schien nun auch wieder alles in diese Richtung zu laufen. Das dachten offensichtlich auch die Spieler des FC Ottensoos. Es kam jedoch komplett anders. Zuhause auf dem eigenen Platz wollte sich Geschwand/Wolfsberg keine Blöße geben. Es dauerte nur zwei Minuten, als die Spielgemeinschaft endlich ihr erstes Bezirksliga-Tor erzielte. Eine Hereingabe von der linken Seite schoss Philipp Hofmann aus kurzer Distanz auf den Torhüter, hinter ihm stand der eingewechselte Johannes Maier und staubte zum 1:2 ab. Nur drei Minuten später wurde Ottensoos erneut überrumpelt. Eine lange Flanke von der rechten Seite landete bei Nikolai Reichel, der den Ball in die Mitte zu Oliver Dümler brachte, der wiederum das Spielgerät zum 2:2 in die Maschen zementierte. Die Partie kippte komplett. Ottensoos konnte durchschnaufen, als Schiedsrichter Sascha Thiemann kurzzeitig zu Boden ging und Krämpfe in den Beinen behandeln lassen musste. Für den Unparteiischen ging es weiter. Nach einem aufopferungsvollen Kampf wurde Geschwand/Wolfsberg tatsächlich noch belohnt. Nikolai Reichel brachte eine hohe Freistoßflanke weit in den Strafraum, wo Johannes Maier sträflich alleine stand und den 3:2-Siegtreffer per Fuß erzielte. Nach acht Minuten Nachspielzeit hatte Geschwand/Wolfsberg nicht nur das erste Bezirksliga-Tor, sondern auch den ersten Bezirksliga-Sieg in der Tasche.
Johannes Maier erzielt den Siegtreffer für Geschwand/ Wolfsberg. in der Nachspielzeit.
Uwe Kellner
Spielbericht eingestellt am 10.08.2023 23:08 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Florian Müller (Spielertrainer SG Geschwand/Wolfsberg)
"Unser Ziel war, endlich mal hinten sicher zu stehen und rigoros zu verteidigen. Es muss kein schönes Spiel sein. Leider kriegen wir so ein blödes abgefälschtes Ding hinten rein. Dieses Pech hatten wir schon in den letzten Spielen. In der zweiten Halbzeit sind wir dann sofort besser reingekommen und waren am Drücker. Leider geht dann dieser Kopfball zum 0:2 rein. Ich hab nur gedacht: muss das schon wieder sein, wieso jetzt... Dass wir danach direkt das 1:2 machen, gab uns einen Schub. Aufgrund unserer läuferischen und kämpferischen Leistung, weil wir als Team zusammengelangt haben, war diese Aufholjagd möglich. Unsere Kräfte waren schon fast am Ende, als wir den späten 3:2-Siegtreffer machen. Höchsten Respekt an meine Mannschaft!"
Lukas Gerstacker (Trainer FC Ottensoos)
"Ich fand, dass wir eine gute erste Halbzeit gespielt haben. Wir hatten das angenommen, was wir hier erwartet haben. Geschwand/ Wolfsberg hat seit einem Jahr zuhause nicht mehr verloren. Deswegen war uns klar, dass sie sich auf ihre Heimstärke und auf ihre Zuschauer verlassen, obwohl eigentlich relativ wenig von außen reinkam. Nachdem wir im ersten Durchgang zu viele Chancen liegen gelassen haben, haben wir uns dann auch noch FCO-typisch nach dem 2:0 zu sicher gefühlt. Die drei Dinger, die wir bekommen, waren komische Eier. Nichts, das sonderlich gut rausgespielt war. Standards, lange Bälle. Eigentlich genau das, worauf wir uns eingestellt hatten..."
Johannes Maier (Torschütze des ersten BZL-Treffers, ever)
"Ein unbeschreibliches Gefühl, dass ich der erste Torschütze in der Bezirksliga sein durfte. Das hätte ich mir so niemals ausgemalt. Wirklich geil. Wir haben gekämpft, sind füreinander gelaufen und Willen gezeigt. Auf diese Weise haben wir uns den Sieg am Ende verdient. Nach dem 3:2 war es einfach nur noch Gäsehaut - besser kann ich es nicht beschreiben!"

Spiel-Ticker

Geschw./Wolfsb.
Ottensoos
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+8
Spielende (20:24 Uhr)
90
+8
Alleingang. Schießt drüber.
90
+7
Müller, Florian ((SG) Geschwand/Wolfsberg) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
90
+5
Egloffstein, Benjamin ((SG) Geschwand/Wolfsberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
90
+3
Hojdak, Tim (FC Ottensoos) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
90
+2
3:2 Maier, Johannes / 2. Saisontor (Vorarbeit Reichel, Nikolai)
Freistoßflanke weit in den Sechzehner. Maier per Fuß.
90
+1
Liedel, Vinzenz (FC Ottensoos) / 1. gelbe Karte
78
 
 
Schiri hat Krämpfe
75
 
Hojdak schiebt Maier im Sechzehner von hinten um nach Einwurfflanke. Kein Pfiff.
71
 
Beckmann, Marc (FC Ottensoos) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
70
 
 
Das Momentum liegt jetzt bei den Hausherren
69
 
2:2 Dümler, Oliver / 1. Saisontor (Vorarbeit Reichel, Nikolai)
Lange Flanke von der rechten Seite auf Reichel. Der legt den Ball quer auf Dümler. Der hämmert den Ball ins Netz
66
 
1:2 Maier, Johannes / 1. Saisontor (Vorarbeit Hofmann, Philipp)
Das erste BezirksligaTor der Geschichte der SG Geschwand Wolfsberg erzielt ein Bärnfelser. Hofmann köpft aus kurzer Distanz nach Hereingabe von links den Torwart an. Dahinter staubt der eingewechselte Maier ab
64
 
Tooooor für FC Ottensoos
0:2 Schäfer, Patrick / 2. Saisontor (Vorarbeit Hojdak, Tim)
Ecke auf den Kopf von Schäfer. Ball geht neben Pfosten rein
63
 
Torwart Dresel pariert starken Hojdak Freistoß im Übergreifen zur Exke.
61
 
 
Jetzt ist gerade eine Phase, in der Geschwand nicht alles gegen sich gepfiffen bekommt. Das tut der SG gut.
58
 
Kopfball nach Ecke am ersten Pfosten. Aber am Pfosten vorbei.
56
 
53
 
 
Seybold schießt nach Ecke ans Aluminium, aber war schon angepfiffen, weil Geschwand viele Freistoß gegen sich bekommt.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:31 Uhr)
 
 
 
Ottensoos spielt sich häufig schnörkellos in Schussposition. Geschwand/Wolfsberg hat keine (kaum) Aktionen nach vorne. Dazu leistet sich der Liganeuling zu viele Foulspiele, was es für den Gastgeber nicht einfacher macht. Die SG muss die zweite Hälfte wegen der Zeitstrafe mit zehn Spielern beginnen. Bisher ist es für Geschwand nur eine Abwehrschlacht, ohne großen Auftrag in die Offensive.
45
+3
Halbzeit (19:18 Uhr)
45
+1
Hojdak Freistoß aus 19 M . Torwart Dresel fliegt und pariert sehenswert.
45
+1
Reichel, Nikolai ((SG) Geschwand/Wolfsberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
45
 
 
Schuss über das Tor.
44
 
Häfner, Patrick ((SG) Geschwand/Wolfsberg) wegen Foulspiels / 1. Zeitstrafe
Hatte gerade gelb bekommen.
40
 
Häfner, Patrick ((SG) Geschwand/Wolfsberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
38
 
 
Ambiente
33
 
Abschluss vom Sechzehner am langen Pfosten vorbei.
30
 
 
Schöner Fußballabend
29
 
Trifft abgefälscht knapp neben das Tor.
29
 
 
Viel los
26
 
Tooooor für FC Ottensoos
0:1 Straußner, Peter / 2. Saisontor (Vorarbeit Umbeer, Oliver)
Unterschiedsspieler Peter Straußner kriegt den Ball 18 Meter vor dem Tor. Dreht sich in Schussposition, hat zwei Gegenspieler um sich, schießt aber dennoch direkt in den Winkel.
25
 
 
Seybold legt zu Reichel. Der schießt drüber.
20
 
Florian Müller kommt im gegnerischen Sechzehner zu Fall. Das Geschrei hält sich aber in Grenzen, weswegen es wohl nicht so schlimm war.
15
 
 
Gesxhwand hat Probleme damit, die langen Bälle vorne festzumachen. Bisweilen kommen die Bälle schneller wieder zurück, als es den Hausherren lieb ist.
9
 
 
Leichter Schuss. Flugparade Dresel
3
 
 
Schuss aus spitzem Winkel. Tw Dresel pariert und hat auch den Nachschuss sicher.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:31 Uhr)
 
 
 
Erstes Heimspiel für den Aufsteiger. Erstes BZL-Tor?

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2023/24 - 5. Spieltag
Datum: 10.08.2023 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportstätte TSV Geschwand

Zuschauer

Zuschauerzahl: 300
anpfiff.
TSC´ler.
GA_TSC
fussi204

Torschützen

 

Spielerstrafen

(SG) Geschwand/Wolfsberg
Häfner P. (B) - Foulspiel (40.) / 1. GK
Häfner P. (B) - Foulspiel (44.) / 1. ZS
Reichel - Foulspiel (45.+1) / 1. GK
Egloffstein B. - Foulspiel (90.+5) / 1. GK
Müller - Meckern (90.+7) / 1. GK
FC Ottensoos
Beckmann - Foulspiel (71.) / 1. GK
Liedel V. (90.+1) / 1. GK
Hojdak T. - Foulspiel (90.+3) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Johannes Maier
((SG) Geschwand/Wolfsberg)
Johannes Maier brannte. Nach seiner Einwechslung zeigte er in jeder seiner Aktionen vollen Einsatz und stand nicht umsonst goldrichtig, als er die beiden wichtigen Treffer erzielte. Der Bärnfelser war vor dem gegnerischen Gehäuse eiskalt und zeigte zudem in Zweikämpfen seine Klasse.

Schiedsrichter

 
Sascha Thiemann
(TSV 72 Kleinschwarzenlohe)
Der Referee hatte seine guten und seine nicht so guten Phasen, ist perspektivisch aber sicherlich ein guter Mann. Von den Krämpfen in den Beinen ließ er sich nicht unterkriegen und kämpfte sich bis in die 98. Spielminute.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(1)
Leistungen der Teams
Heim
--
 
(1)
Gast
--
 
(1)
Erg. ok? (j/n)
--
(1)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags

Donnerstag, 10.08.2023
Freitag, 11.08.2023
Samstag, 12.08.2023
Sonntag, 13.08.2023
-
SC Germania
 1:5
SpVgg Mögeldorf
-
 5:2
Mittwoch, 30.08.2023

Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
26
92:26
68
2
26
73:29
62
4
26
72:40
52
7
27
52:39
40
8
27
59:56
39
9
26
45:55
34
10
26
45:55
33
11
25
35:57
27
12
26
40:60
27
13
27
44:74
22
14
27
35:65
21
15
27
21:71
17
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Uwe Kellner
Telefon 0173-8577708