TV 1848 Erlangen - ATSV Erlangen, Bezirksliga Mittelfranken Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken Nord - 12. Spieltag - Sa. 15.10.2011 15:00 Uhr
2:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Dreier dank Jonas Dirr
Der TV 48 Erlangen hält die Bezirksliga weiter spannend. Mit einem doch etwas schmeichelhaften 2:1-Erfolg gegen den Stadtrivalen ATSV Erlangen setzten sie sich in der Verfolgergruppe von Spitzenreiter Pegnitz fest. Vor allem dank eines bärenstarken Jonas Dirr im Kasten.
Aus Erlangen berichtet René Hoffmann


Aufgebot und Noten

 
1
2,1
(6)
4
2,9
(6)
5
2,7
(6)
7
2,9
(6)
8
2,9
(6)
9
3,1
(6)
11
2,3
(6)
10
2,5
(6)
12
-
(0)
 
Mai P. (90.)
 
2,9
1
2,9
(7)
2
3,1
(7)
3
3,3
(7)
4
3,1
(7)
5
3,0
(7)
8
3,0
(7)
6
2,6
(7)
11
3,0
(7)
7
2,8
(7)
10
2,5
(7)
13
3,0
(7)
 
Ferizi (59.)
12
3,3
(7)
 
Zeller (59.)
Durchschnittsalter: 23,1
Durchschnittsalter: 25,0
Trainer: keine Angabe
Trainer: keine Angabe

Spielbericht

 
Die Vorzeichen waren klar. Bei einem Sieg des ATSV wären die Gäste dem TV auf sieben Punkte davongeeilt und die Spitzenränge für die Satzinger-Elf in weite Ferne. Sein ehemaliger Co-Trainer aus Burker Zeiten, Helmut Wolff, wollte mit seinen Jungs natürlich einen lästigen Verfolger abschütteln und dem Tabellenführer, dem ASV Pegnitz, weiter auf den Fersen bleiben. Beide Trainer mussten auf einige wichtige Spieler (Bittner, Sasse, B. Meier/Exner, Goldammer, Weisbach) verzichten, verfügen aber über einen breiten Kader, um solche Ausfälle kompensieren zu können. Da beide Teams dafür bekannt sind, einen „gepflegten Ball“ zu spielen, erwarteten die Zuschauer natürlich ein spielerisch hochklassiges Match. Zumindest in den ersten 45 Minuten war das auch absolut der Fall.
Voller Einsatz war gefordert. Jonas Kurka schickt Johannes Bach zu Boden.
Rene Hoffmann
ATSV gegen Jonas Dirr
In den ersten 25 Minuten entfachte der Gast ein wahres Offensiv-Feuerwerk. Regelmäßig tauchten die Offensivkräfte des ATSV vor dem Gehäuse von Jonas Dirr auf, der an diesem Nachmittag überragende TV-Keeper ließ sie alle verzweifeln. In Minute drei und vier gab es die erste Doppelchance für die Gäste. Erst zielte Mirko Müller aus Mittelstürmerposition am Tor vorbei, dann scheiterte Sebastian Schepp an Jonas Dirr. Anschließend konnten zwei Kopfballchancen von Stefan Steiner und Simon Erhardt nicht genutzt werden (11. und 15.). Dazwischen zeigte sich der TV erstmals, doch Schiedsrichter-Assistent Andreas Kienlein winkte den durchgebrochenen Patrick Mai wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurück. Doch weiter gings quasi nur in eine Richtung. Wieder setzte sich Mirko Müller gut durch, sein Abschluss aus spitzem Winkel war für Jonas Dirr aber wieder nicht gut genug (20.). Nur zwei Minuten danach hätte Simon Erhardt sein Team zwei Mal in Front bringen können. Erst landete sein Kopfballwischer nach einer Flanke von Christoph Zeller in den Armen von Jonas Dirr, der auch kurz darauf bei seiner Volleyabnahme auf dem Posten war. Dann kamen zur Abwechslung mal wieder die Hausherren, doch Johannes Bach scheiterte nach schönem Solo an seinem nicht vorhandenen rechten Fuß. In der 28. Minute stellte Patrick Mai den Spielstand mit dem 1:0 auf den Kopf. Die ATSVler brachten im Mittelfeld den Ball nicht unter Kontrolle, Michael Schweikart steckte für den Youngster durch, der Torwart Robert Gall nicht den Hauch einer Chance ließ. Sechs Minuten später wurde Patrick Mai auf dem Weg zum möglichen 2:0 wieder vom Mann an der Seitenline ausgebremst – wieder eine Fehlentscheidung. Im Gegenzug hatte Christoph Zeller die große Ausgleichschance, doch auch er konnte Jonas Dirr nicht überwinden. Der hatte bei zwei aufeinanderfolgenden Ecken dann auch noch das Glück des Tüchtigen, als jeweils seine Abwehrspieler im letzten Moment klären konnten. Fünf Minuten vor dem Wechsel versagten Thomas Balle alleine vor Keeper Robert Gall die Nerven und er verzog deutlich. Mit einer äußerst schmeichelhaften Führung für die Gastgeber endete eine sehr gut anzusehende erste Halbzeit zweier Bezirksliga-Spitzenteams.
Thomas Balle bläst die Backen auf und bereitet sich auf das Tackling seines Gegenspielers vor.
Rene Hoffmann
Späte Entscheidung
Die zweite Hälfte konnte bei weitem nicht an das hervorragende Niveau anknüpfen. Vor allem die Abwehr des TV präsentierte sich wesentlich gefestigter und auch im Mittelfeld konnten die Hausherren nun besser dagegenhalten. Bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff kreuzte Michael Schweikhart vor Robert Gall auf, doch der zeigte sich bei seinen wenigen Aktionen ebenfalls fehlerlos. Auf der Gegenseite setzte sich Mirko Müller über rechts durch, seinen Querpass verpasste Simon Erhardt jedoch knapp. Nach einer Stunde brachte ATSV-Coach Helmut Wolff mit Emil Georgiev einen weiteren Angreifer und setzte damit für seine Mannschaft ein Zeichen. Die hatte verstanden, denn nur sechs Minuten nach dem Wechsel glichen die Gäste verdientermaßen aus. Sebastian Zeilinger zirkelte einen Freistoß auf den Elfmeterpunkt, von wo aus Stefan Steiner den Ball per Hinterkopf ins Netz lenkte und dabei Jonas Dirr keine Abwehrchance ließ. Dann war die Luft bei beiden erstmal raus und es dauerte bis zur 80. Minute, ehe es wieder gefährlich wurde. Und wieder war der „alte Mann“ Stefan Steiner beteiligt. Nach einem weiteren Freistoß schraubte er sich mit seinem Gegenspieler Markus Binder zum Kopfballduell hoch und drückte das Leder Richtung kurzen Pfosten, doch Jonas Dirr holten die Kugel per Hechtsprung noch aus dem Eck. In der 85. Minute erzielten die Platzherren mit einer tollen Kombination über vier Stationen den späten Siegtreffer. Markus Binder setzte Patrick Mai in Szene, der den Ball in Bedrängnis geschickt nach außen auf Thomas Balle legte und der mit einer Maßflanke seinen Mittelstürmer Michael Schweikart bediente, der am zweiten Pfosten nur noch den Fuß hinhalten musste. Der ATSV war geschockt und brachte in den letzten Minuten keine vernünftige Aktion mehr zustande. Der TV hätte in der Nachspielzeit den Sack bei einem Konter zumachen müssen, doch Patrick Mai brachte ein schlampiges Zuspiel von Michael Schweikart nicht am herausstürzenden Robert Gall vorbei.
Wer seine Chancen nicht macht,...
...der muss sich am Ende nicht beschweren, wenn er mit leeren Händen den Platz verlässt. Die Gäste hatten in der ersten halben Stunde genug Möglichkeiten für zwei oder drei Tore. Der TV schlug mit der ersten Chance eiskalt zu, verpasste es aber danach, das Ergebnis auszubauen. Nach dem verdienten Ausgleich plätscherte die Partie so dahin, bis sich die Gastgeber nochmal aufrafften und die Entscheidung herbeiführten. Dadurch bleibt es in der Spitzengruppe der Bezirksliga weiter spannend. Beide Teams gehören definitiv da oben hin und sollten im Normalfall auch bis zum Saisonende da oben mit dabei bleiben. Und vielleicht gelingt ja einem dann auch noch der ganz große Wurf...
Spielbericht eingestellt am 15.10.2011 23:23 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Wilhelm Satzinger (Trainer TV 48 Erlangen)
"Normal steht bei uns ja die Weiterentwicklung der Mannschaft über den reinen Ergebnissen. Aber die Konstellation heute war schon so, dass wir gewinnen wollten und mussten - egal wie. Sicher können wir uns nicht beschweren, wenn der ATSV am Anfang in Führung geht, danach hatten wir aber auch unsere Möglichkeiten. Insgesamt ist der Sieg für uns aber sicher etwas schmeichelhaft."
Helmut Wolff (Trainer ATSV Erlangen)
"Ich denke, ein Unentschieden hatten wir hier schon verdient. Aber wer vorne seine Chancen nicht nutzt und hinten zwei dumme Fehler macht, der darf sich auch nicht beschweren. Erste Halbzeit haben wir sehr gut gespielt, konnten aber in der zweiten Hälfte leider nicht mehr nachlegen. "
Sebastian Zeilinger (Mittelfeldspieler ATSV Erlangen)
"Der Sieg des TV war absolut unverdient. Wir hatten mehr Ballbesitz und viel mehr Chancen. Leider haben wir die Dinger nicht reingemacht. Aber dann müssen wir zumindest den Punkt mitnehmen und dürfen kein Tor mehr kriegen."

Spiel-Ticker

TV 48 Erlangen
ATSV Erlangen
45
90
85
 
Tooooor für TV 1848 Erlangen
2:1 Schweikart, Michael / 4. Saisontor
74
 
Mai, Patrick (TV 1848 Erlangen) / 1. gelbe Karte
66
 
Tooooor für ATSV Erlangen
1:1 Steiner, Stefan / 3. Saisontor
61
 
Maier, Oliver (TV 1848 Erlangen) / 1. gelbe Karte
41
 
38
 
Ferizi, Gzim (ATSV Erlangen) / 3. gelbe Karte
30
 
Steiner, Stefan (ATSV Erlangen) / 2. gelbe Karte
28
 
Tooooor für TV 1848 Erlangen
1:0 Mai, Patrick / 7. Saisontor

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2011/12 - 12. Spieltag
Datum: 15.10.2011 15:00 Uhr
Sportstätte:  , Hauptplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150

Torschützen


Spielerstrafen

TV 1848 Erlangen
Schweikart (41.) / 2. GK
Maier (61.) / 1. GK
Mai P. (74.) / 1. GK
ATSV Erlangen
Steiner S. (30.) / 2. GK
Ferizi (38.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Jonas Dirr
(TV 1848 Erlangen)
Der junge TV-Keeper machte ein hervorragendes Spiel und hielt seine Mannschaft in der Anfangsphase praktisch ganz alleine im Spiel. Ob am Boden oder in der Luft - Jonas Dirr krallte sich jeden Ball. Darüber hinaus spielt er auch noch im Stile eines Manuel Neuer sehr gut mit und kann auch mit dem Fuß spielen. Ein großes Talent!

Schiedsrichter

 
Angelika Söder
(TSV Ochenbruck)
Außer den beiden krassen Abseits-Fehlentscheidungen ihres Assistenten konnte man der Schiedsrichterin nichts Großes weiter ankreiden. Ordentliche Leistung!
Note: 2,4 (6)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
30
85:26
64
2
30
60:34
57
6
30
55:41
44
7
30
52:46
44
9
30
61:57
43
10
30
51:49
43
12
30
42:59
40
13
30
46:44
35
15
30
34:74
25
16
30
34:91
20
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel
Der Meister nimmt an der Qualifikationsrunde zur Landesliga teil. Plätze 2 - 12 sind direkt für die zweigleisige Bezirksliga qualifiziert. Plätze 13 - 16 steigen in die Kreisliga ab.


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Uwe Kellner
Telefon 0173-8577708