FSV Stadeln - SpVgg Erlangen, Bezirksliga Mittelfranken Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken Nord - 1. Spieltag - Fr. 27.07.2018 19:00 Uhr
0:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Torloser Auftakt in Stadeln
In einer temporeichen und umkämpften Partie hatte der FSV im ersten Abschnitt die besseren Chancen. Pech hatte die Dedaj-Elf, als ein wohl regulärer Walthier-Treffer wegen Abseits zurückgepfiffen wurde (23.). Im zweiten Durchgang agierte die Spieli immer mutiger, scheiterte unter anderem durch Kauf an der Querlatte (55.) und erkämpfte sich so einen Punkt zum Auftakt.
Aus Stadeln berichtet Michael Watzinger


Aufgebot und Noten

 
4
-
(2)
8
-
(2)
19
-
(2)
29
-
(2)
6
-
(2)
10
-
(2)
30
-
(2)
16
-
(2)
 
Walthier (64.)
21
-
(2)
 
Bauer (64.)
26
-
(0)
 
33
-
(0)
24
-
(0)
15
-
(0)
1
2,3
(4)
21
2,6
(4)
14
2,1
(4)
3
2,3
(4)
4
1,8
(4)
17
2,3
(4)
6
2,5
(4)
7
2,8
(4)
16
2,0
(4)
9
2,6
(4)
8
2,4
(4)
15
2,9
(4)
 
Diller (73.)
 
Frommherz (79.)
 
Meindl (62.)
22
-
(0)
13
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,0
Durchschnittsalter: 24,6
Trainer: Manfred Dedaj
Trainer: Joachim Müller

Spielbericht

 
Bereits im Vorfeld der Partie fand der Auftakt der Bezirksliga-Nord in einem würdigen Rahmen statt. Neben sämtlichen Vereinsvertretern und einigen Verbands-Funktionären nahm auch Fürths Bürgermeister Markus Braun am Stelldichein im Stadelner Vereinsheim teil und stimmte so auf den heiß erwarteten Auftakt ein. Nach der Vorstellung aller Vereine rollte dann der Ball.
Daniel Diller (in weiß) und seine Spieli traten durchaus selbstbewusst auf und machten es dem FSV Stadeln um Max Hering schwer, ins Spiel zu finden.
fussballn.de / Watzinger
Stadeln dominant, aber glücklos
Gleich die ersten Minuten offenbarten, dass mit hoher Intensität gespielt werden würde. Neben einigen robusten Zweikämpfen gaben die Gäste aus Erlangen in Person von Johannes Winkelmann auch direkt einen ersten Warnschuss ab und signalisierte so dem FSV, gleich voll da zu sein (1.). Die Hausherren ihrerseits wagten sich nach sechs Minuten ein erstes Mal gefährlich nach vorne, die flache Hereingabe von Tobias Weber von links fand allerdings keinen Abnehmer. Die Spieli machte weiterhin einen forschen Eindruck, zwei gute Freistoßgelegenheiten – eine davon aufgrund eines Handspiels von FSV-Keeper Krieger außerhalb des Strafraums – wurden jedoch zu leichtfertig vergeben (10., 13.).

Auf der Gegenseite wurde es dann nach einem ruhenden Ball brandgefährlich: Bauer schlenzte einen Freistoß von rechts in den Strafraum und der eingestartete FSV-Angreifer Gerhard Strobel scheiterte im Fallen am aufmerksamen Oliver Harnos (14.). Keine 120 Sekunden später zielte der Stürmer dann nach guter Flanke von Reischel aus aussichtsreicher Situation deutlich über das Erlanger Tor. Die Gäste aus Erlangen spielten weiterhin hochkonzentriert, gute Gelegenheiten sollten im ersten Abschnitt für die Spieli aber nicht wirklich herausspringen. Die Versuche von Julian Frommherz – er verzog aus aussichtsreicher Position deutlich – und ein Kopfball von Markus Meindl, stellte die Defensive der Hausherren vor keine allzu große Probleme (19., 31.).

Auf der anderen Seite fand der FSV mit zunehmender Spielzeit immer besser in die Partie. Nach 23 Minuten schienen sich die Hausherren für ihre zunehmend offensivere Gangart belohnen zu können: der emsige Mittelfeldmann Oliver Graßler fand eine Lücke im Defensivverbund der Erlanger und schickte Strobel auf die Reise. Vor Gäste-Keeper Harnos angekommen, legte der Torjäger uneigennützig quer auf den mitgelaufenen Angelo Walthier, der nur noch einschieben musste. Die Tormusik ertönte, um kurz darauf ein abruptes Ende zu finden: Das Schiedsrichtergespann um den ansonsten souverän leitenden Andreas Heidt entschied auf Abseits und sorgte so für Fassungslosigkeit im FSV-Lager.

Stadeln reagierte in der Folge wütend und hatte bis zur Pause noch zwei weitere Male die Führung auf dem Fuß. Walthier per Brustablage und ein weiteres Mal Graßler mit einem öffnenden Pass brachten Strobel in hervorragende Abschlusssituationen, doch beide Male zischte der Ball denkbar knapp am linken Pfosten vorbei (32., 43.).
FSV-Torjäger Gerhard Strobel tat zwar sein bestes und ackerte wie gewohnt, ihm und seinen Mannschaftskollegen fehlte aber das berühmte Quäntchen Glück.
fussballn.de / Watzinger
Spieli mit beachtlicher zweiter Hälfte
Der FSV kam zunächst schwungvoll aus der Kabine. Nach einem von Strobel geblockten Klärungsversuch von SpVgg-Keeper Harnos behinderten sich der Torjäger und Bauer dann aber gegenseitig, sodass die gute Chance dahin war (48.). Dann aber ließen die Gäste richtig aufhorchen: der emsige Außenbahnspieler Tobias Kauf zog nach toller Kombination aus halblinker Position ab und traf mit seinem strammen Schuss die Unterkante der Latte (55.).

In einer zunehmend hitziger werdenden Begegnung versuchte sich dann der gerade für Stadeln eingewechselte Marco Volkert aus spitzem Winkel, verzog aber knapp (65.). Ansonsten schafften es die Gäste aus Erlangen immer besser, den FSV vom eigenen Tor fern zu halten und setzten obendrein durchaus gefährliche Konter.

Nach einem ebensolchen scheiterte Kauf in der 68. Minute aus spitzem Winkel an Kriegers Fußabwehr, nachdem zuvor Daniel Diller zu einem herrlichen Solo angesetzt und ihn mustergültig freigespielt hatte. Auch in der Schlussminute wurde es für die Hausherren noch einmal richtig brenzlig, als ein Eckball nicht endgültig geklärt werden konnte und das Spielgerät schließlich Winkelmann vor die Füße fiel. Dessen strammer Abschluss verfehlte sein Ziel jedoch um wenige Zentimeter, sodass es beim torlosen Remis blieb.
In der Schlussphase wurde es zunehmend hektischer und hitziger. Hier wurde Angelo Walthiers Trikot auf die Probe gestellt.
fussballn.de / Watzinger
Trotz Torlosigkeit: interessanter Auftakt in die neue Spielzeit
Insgesamt bot sich den 420 Zuschauern eine temporeiche und intensive Begegnung, die Lust auf mehr macht. Stadeln verpasste es gerade im ersten Spielabschnitt, die Überlegenheit in Zählbares umzumünzen – auch wenn der aberkannte Treffer aus FSV-Sicht mehr als unglücklich war. Die Spieli ihrerseits bot eine disziplinierte Leistung und verdiente sich aufgrund einer tollen zweiten Hälfte durchaus den Punkt zum Start.

Spielbericht eingestellt am 27.07.2018 23:37 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Manfred Dedaj (Trainer FSV Stadeln)
"Insgesamt kann ich mit der Leistung meiner Mannschaft nicht ganz zufrieden sein. Wir haben schwer in die Partie gefunden und waren auch im zweiten Abschnitt oft zu hektisch. In unserer starken Phase Mitte der ersten Halbzeit hätten wir uns belohnen müssen, hatten aber Pech, dass unser Treffer zurückgepfiffen wurde - eine für mich unverständliche Entscheidung. Ansonsten dachte ich, dass wir insgesamt schon etwas weiter sind, allerdings haben wir heute auch einen guten Gegner zu Gast gehabt."
Joachim Müller (Trainer SpVgg Erlangen)
"Vor diesem Spiel war uns allen nicht so recht bewusst, wo genau wir eigentlich stehen - wir sahen uns auch selbst ein wenig als Wundertüte. Nachdem unsere Vorbereitung wirklich unterirdisch war, kann ich heute schon stolz auf meine Mannschaft sein, sie hat eine gute Leistung abgeliefert. Ich habe ein schnelles und gutes Spiel von beiden Teams gesehen und finde, dass wir uns den Punkt aufgrund der zweiten Hälfte auch durchaus verdient haben."

Spiel-Ticker

Stadeln
SpVgg Erlangen
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
 
 
 
Gerechtes Unentschieden. Stadeln erste Hälfte besser, die Spieli in der Zweiten. Die Messlatte steht.
90
+3
Spielende (20:45 Uhr)
90
+1
Nach Eckball aus dem Rückraum, aber knapp vorbei.
90
 
 
Spieli Bank steht
89
 
Cam, Burak (SpVgg Erlangen) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
87
 
Wölfel, Tobias (FSV Stadeln) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
87
 
Mananga, Florian (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
85
 
Zollhöfer, Kay (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Inkl. Rudelbildung
80
 
Reischl, Tim (FSV Stadeln) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
76
 
Graßler, Oliver (FSV Stadeln) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
74
 
 
Trinkpause.
72
 
Zyder, Dennis (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
70
 
 
Langer Ball auf Diederichs, aber TW Krieger nimmt ihm Ball von Fuß.
69
 
Daniel Diller auf Kauf, der ist im Sechzehner, aber Torwart Krieger pariert in 1gegen1.
65
 
Gerade eingewechselt jetzt schon Schuss am zweiten Pfosten. Aber drüber. Knapp
64
 
 
Zuschauer
62
 
 
Spieli langsam wieder die Nase vorn
55
 
Plötzlich der Ball an die Unterkante der Latte durch Kauf. Toller Schuss.
52
 
 
Torschuss aus spitzem Winkel. TW klärt zur Ecke.
49
 
 
Bauer und Strobel behindern sich im Strafraum gegenseitig, nachdem Hartmann und Harnos sich den Ball schlecht zugespielt hatten.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:58 Uhr)
 
 
 
Stadeln hat die Bretter zur Führung mehrmals auf dem Fuß. Die Spieli steht vor allem defensiv zu locker und lässt viel passieren. Stadeln wirkt kompakter.
45
+2
Halbzeit (19:46 Uhr)
42
 
Wieder allein durch nach langem Ball durch löchrige Abwehr, doch der Stürmer legt den Ball am langen Pfosten vorbei. Zuschauer schimpfen.
39
 
Kauf, Tobias (SpVgg Erlangen) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
Stellt sich vor Ball
36
 
 
Verpasst im Sechzehner den Abschluss nach Freistoßflanke. Luftloch.
32
 
Walthier legt einen Ball aus dem Sechzehner heraus ab auf Strobel, der an der Sechzehnerkante schießt, der Ball kommt gut, aber TW Harnos pariert zur Ecke.
31
 
 
Kopfball
27
 
 
Stadeln ergreift langsam das Heft. Erlangen war anfangs optisch nen Tick besser. Jetzt Trinkpause.
24
 
Tor für Stadeln. Aber Abseits. Gerhard Strobel wird perfekt durchgesteckt, steht nicht im Abseits und läuft alleine aufs Tor. Vor dem Torwart legt er quer auf Walthier, dieser soll nun aber im Abseits gestanden haben. Sehr großer Diskussionsbedarf, die Zuschauer sind empört.
20
 
Hartmann, Andreas (SpVgg Erlangen) wegen Handspiels / 1. gelbe Karte
18
 
 
Schönes Wetter in Stadeln
14
 
Ball von Rechts, Gerhard Strobel kurz vor Torwart Oliver Harnos am Ball, aber der lässt sich im kurzen Eck anschließen.
12
 
Krieger, Stefan (FSV Stadeln) wegen Handspiels / 1. gelbe Karte
An der Sechzehnerkante
7
 
 
Die Spieli läuft im neu einstudierten und von Coach Jojo Müller bevorzugtem 3-2-3-2 auf. Sieht gut und engagiert aus bei den Gästen.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:59 Uhr)
 
 
 
Auftakt
 
 
 
Die Mannschaften wurden vorgestellt und haben ihr "Sätzla" zu den Saisonzielen gesagt. Kann also losgehen. Sowohl Stadeln als auch die "Spieli" gelten als Favorit in der Bezirksliga Nord.
 
 
 
Eröffnung in der BZL. Endlich geht es wieder los. Aktuell läuft noch die Verköstigung der Vereinsverantwortlichen durch den FSV Stadeln. Danach werden die Teams vorgestellt und um 19 Uhr rollt der Ball

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19 - 1. Spieltag
Datum: 27.07.2018 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Waldsportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 420
SpVgg 0.
jojo
FCN-Fut.
uwke

Torschützen

Keine Tore [ergänzen]

Spielerstrafen

FSV Stadeln
Krieger Stefan. - Handspiel (12.) / 1. GK
Graßler O. - Foulspiel (76.) / 1. GK
Reischl T. - Foulspiel (80.) / 1. GK
Wölfel - Foulspiel (87.) / 1. GK
SpVgg Erlangen
Hartmann - Handspiel (20.) / 1. GK
Kauf - Unsportlichkeit (39.) / 1. GK
Zyder - Foulspiel (72.) / 1. GK
Zollhöfer - Foulspiel (85.) / 1. GK
Mananga - Foulspiel (87.) / 1. GK
Cam - Halten/Trikotziehen (89.) / 1. GK

Keine taktische Aufstellung hinterlegt

Spieler des Spiels

Oliver Graßler
(FSV Stadeln)
Der junge Mittelfeldmann bot zum Saisonstart eine klasse Vorstellung. Robust im Zweikampf und mit ordentlichem Laufpensum schaltete er sich auch kreativ in das Angriffsspiel mit ein und war so an zwei Topmöglichkeiten seines FSV beteiligt.

Schiedsrichter

 
Andreas Heidt
(TSV Buch)
Hatte trotz der intensiven und zunehmend hitziger werdenden Partie keinerlei Probleme mit der Spielleitung. Die Richtigkeit des Abseitspfiffs bei der vermeintlichen Stadelner Führung darf aber bezweifelt werden!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
3,3
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(2)
Zweikampf
--
(2)
Bratwurst
 
3,3
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
75:37
77
2
34
92:42
76
3
34
67:32
68
6
34
90:63
62
7
34
70:58
56
10
34
59:56
43
11
34
60:66
43
12
34
51:56
42
13
34
50:57
39
14
34
53:65
38
15
34
47:85
35
17
34
36:77
24
18
34
31:113
12
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Uwe Kellner
Telefon 0173-8577708