TSV Neunkirchen am Brand - SC Uttenreuth, Bezirksliga Mittelfranken Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken Nord - 8. Spieltag - Sa. 04.09.2010 17:00 Uhr
4:1 (2:1)
Topspiel der Woche: Angermüller erschoss Uttenreuth im Alleingang
Die beiden Trainer der Mannschaften wussten vor Anpfiff der Begegnung um die enorme Bedeutung dieses Derbys. Da sind zu einem die Mannen von Trainer Normann Matschke, die in dieser Saison noch keinen Punkt gewonnen haben, zum anderen die Jungs von Trainer Michael Rödl, die aus den letzten drei Spielen keinen Punkt geholt haben, bei einem Torverhältnis von 2:12. Das bedeutete für beide Übungsleiter eigentlich nur eines: "Verlieren verboten"!
Aus Neunkirchen am Brand berichtet Armin Appelt


Aufgebot und Noten

 
1
3,0
(3)
3
2,5
(3)
4
3,0
(3)
8
2,0
(3)
10
3,0
(3)
7
2,5
(3)
9
2,5
(3)
11
2,5
(3)
13
3,0
(3)
 
Kolb (69.)
 
Gül (73.)
12
2,5
(3)
 
Percht (50.)
 
3,6
1
2,5
(3)
2
3,5
(3)
3
3,5
(3)
4
4,0
(3)
7
4,0
(3)
10
4,0
(3)
5
3,5
(3)
6
3,5
(3)
9
3,0
(3)
11
4,0
(3)
12
4,0
(3)
 
Arnold (60.)
13
-
(0)
 
Dierke (76.)
 
Stauber (82.)
Durchschnittsalter: 21,3
Durchschnittsalter: 23,1
Trainer: keine Angabe
Trainer: keine Angabe

Spielbericht

 
Die Heimelf musste unbedingt gewinnen, um nicht schon sehr früh in der Saison den Anschluss an das Mittelfeld zu verlieren. Die Gäste aus Uttenreuth wollten diesmal unbedingt die drei Punkte mit nach Hause nehmen, um damit den Negativtrend der vergangen Spiele zu stoppen. Die Heimelf musste unter anderem auf ihren Spielertrainer Normann Matschke verzichten, der noch seine Rotsperre abzusitzen hatte. Die Neunkirchner vertrauten auf ein 3-5-2-System, in dem sich Markus Angermüller und Stefan Bock auf der Liberoposition abwechselten. Die schnellen äußeren Mittelfeldspieler, Markus Conrad und Manuel Menges, sollten die beiden Stoßstürmer, Daniel Hofmann und André Percht, mit Bällen füttern. Auf der Gegenseite musste Gästecoach auf eine Handvoll Akteure verzichten, die sich im Urlaub befanden. Die Gäste wollten mit einem 4-4-2, mit der Doppelsechs hinten den beiden Spitzen, agieren. 
Der Innenverteidiger der Gäste. Yannik Singer (rot 3) versucht hier an dem Spielführer der Hausherren, Michael Köhler vorbeizukommen.
Armin Appelt
Blitzstart von Neunkirchen
Die Hausherren wussten scheinbar genau welche Stunde geschlagen hatte und legte los wie die Feuerwehr. Schon nach wenigen gespielten Sekunden hatten die TSV-Fans schon den Torschrei auf den Lippen, doch Manuel Menges kam nach einer Flanke von links einen Tick zu spät und der Uttenreuther Maximilian Tauwald konnte gerade noch zur Ecke klären. Neunkirchen spielte druckvoll und die Gäste waren bemüht ihre Ordnung zu finden. In der fünften Minute bewahrte der Uttenreuther Schlussmann seine Farben vor dem Rückstand, als er einen von Michael Köhler getretenen Freistoß aus gut 22 Metern prachtvoll parieren konnte. Doch kurze Zeit später war er dann machtlos. Nach einem Einwurf von der linken Seiten schalteten die Gäste zu langsam und Markus Angermüller ging auf der Außenlinie auf und davon. Bei dem Versuch den Ball nach innen zu flanken, rutschte ihm der Ball über den Fuß und schlug unhaltbar für den tapferen Peter Weber im rechten Torwinkel ein. Dies war ein Einstand nach Maß für die Matschke-Truppe. Der SCU zeigte sich geschockt und die junge Hintermannschaft wackelte in der Anfangsphase gewaltig. Der TSV schlug immer wieder hohe und weite Bälle in die gegnerische Hälfte und die Uttenreuther brachten den Ball selten sicher aus der Gefahrenzone, so wie in der 15. Minute, als Maximilian Tauwald den Ball vertändelte und Daniel Hofmann nahm das Geschenk dankend an, scheiterte aber mit seinem Schuss aus gut 16 Metern am herauseilenden Keeper Peter Weber. Nur ein paar Minuten später fiel dann aber das hochverdiente 2:0 für die Hausherren. Markus Conrad setzte sich auf der linken Seite gegen zwei Gegenspieler durch und flankte in die Mitte, wo André Percht goldrichtig stand und dem Ball mit den Kopf über die Linie drückte. Jetzt schaltete die Heimelf einen Gang zurück und ließ die Gäste besser zur Entfaltung kommen, doch Markus Langfritz per Freistoß und Christoph Arnold per Direktabnahme nach einer Flanke vergaben ihre Chancen. Nicht so der Toptorjäger der Bezirksliga, Christian Wollny. Nach einem Zuspiel von Sturmpartner Johannes Stauber ließ der drei Gegenspieler "alt" aussehen und schoss unhaltbar für Stefan Köhler zum 1:2-Anschlusstreffer ein. Uttenreuth wurde jetzt stärker, auch sie versuchten jetzt meist mit hohen Bällen auf den relativ kleinen Platz zum Erfolg zu kommen. Dadurch entwickelte sich ein recht zerfahrenes Spiel mit wenig spielerischen Höhepunkten. Die Heimabwehr mit ihrem Aushilfstorhüter Stefan Köhler, der den im Urlaub weilenden Tobias Habermann vertrat, ließen keine Großchancen für die Gäste mehr zu und so ging es mit dem 2:1 für den TSV Neunkirchen in die Halbzeit.
Olaf Olschewski musste mit ansehen, wie die Hausherren, hier in Person von Michael Köhler, sich eindeutige Vorteiler erspielten
Armin Appelt
Neunkirchen dominiert die zweite Halbzeit nach Belieben
Der Uttenreuther Trainer wollte das Spiel unbedingt drehen und stellte zur zweiten Halbzeit von der Viererabwehrkette auf eine Dreierkette um. Außenverteidiger Daniel Haschke rückte in die Innenverteidigung und Max Tauwald gesellte sich zu Christian Ewald und Florian Dierke ins zentrale Mittelfeld. Bei der Heimelf änderte sich nichts am Spielsystem, lediglich das Wechselspiel auf der Liberoposition wurde beendet und Stefan Bock dirigierte in der zweiten Hälfte ausschließlich seine Abwehr, während Markus Angermüller sich dadurch im zentralen Mittelfeld positionierte. Eben dieser Markus Angermüller wurde jetzt zum Dreh und Angelpunkt des Neunkirchener Spieles. Von den Gästeakteuren nicht in den Griff zu bekommen, erledigte er mit einem Doppelschlag den SCU alleine. In der 54. Minute verwertet er eiskalt nach einer schönen Passkombination von Daniel Hofmann und dem eingewechselten Philippe Lanz zum 3:1 und nur wenige Minuten später köpfte er nach einem von Kapitän Michael Köhler getretenen Freistoß von der linken Seite zur vielumjubelten 4:1-Führung ein. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon entschieden, denn der SC Uttenreuth konnte keinen gefährlichen Angriff mehr zu Ende spielen. Das Spiel fand eigentlich nur noch in der Hälfte der Gäste statt. SCU-Torhüter hatte alle Hände voll zu tun nicht noch mehr Gegentreffer zuzulassen. Erst parierte er den Drehschuss von Daniel Hofmann, dann eine Viertelstunde vor Schluss musste er sein ganzes Können aufbieten, um einen Freistoß von Daniel Hofmann abzuwehren, der dann auch die Nachschusschance nicht nutzen konnte und den Ball über das Tor schoss. In den letzten Minuten passierte dann nicht mehr viel und der TSV ließ das Spiel ruhig ausklingen. Dafür war dann nach dem Schlusspfiff die Freude über den ersten Saisonsieg umso größer und dem ein oder anderen Neunkirchener Verantwortlichen ist sicherlich ein Stein vom Herzen gefallen.
Fazit
Ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg der Neunkirchener in diesem Derby. Einsatz und Willen war den Hausherren von Beginn an anzusehen. Die Uttenreuther konnten die Ausfälle zu keinem Zeitpunkt kompensieren, gaben aber zu keinem Zeitpunkt des Spieles auf und so keimte mit dem Anschlusstreffer vor der Halbzeit noch mal Hoffnung auf. Nach der Halbzeit waren die Hausherren aber dann eindeutig Herr in ihrem Revier und hätten das Ergebnis sogar noch höher schrauben können.
Spielbericht eingestellt am 05.09.2010 02:04 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christian Wollny (Stürmer SC Uttenreuth)
"Ja, klar verloren…Ich sag mal das erste Tor war noch glücklich. Bei den anderen Treffern sind wir zum Teil selbst dran schuld. Ich sag es mal so, mit so einer Leistung haben wir in der Bezirksliga nichts zu suchen. Wir können einfach die fehlenden Spieler nicht kompensieren, dann haben wir mit unserem engen Kader keine Chance. Außer wir erwischen einen absolut guten Tag, wenn dann aber zwei, drei Spieler keinen so guten Tag erwischen, dann geht es halt so aus wie heute."
Norman Matschke (Trainer TSV Neunkirchen)
"Nach meiner Meinung nach ein verdienter Sieg für uns. Meine Mannschaft hat die ersten 20 Minuten sehr gut gespielt, dann haben wir das Spiel hergegeben und den Anschlusstreffer kassiert. Dann haben wir uns in die Halbzeitpause gerettet. Danach haben wir wieder 20 bis25 Minuten guten Fußball gespielt und haben dann die Tor 3 und 4 erzielt und dann war die Geschichte auch durch. "
Michael Rödl (Trainer SC Uttenreuth)
"Wir haben verdient verloren, da gibt es auch keine Ausreden. Wir haben einfach heute die Ausfälle nicht verkraftet. Wir haben nie zu unserem Spiel gefunden und haben gegen auch nicht gerade tolle Neunkirchner verdient verloren. "

Spiel-Ticker

TSV Neunkirchen
Uttenreuth
45
90
73
 
Dierke, Florian (SC Uttenreuth) / 2. gelbe Karte
63
 
4:1 Angermüller, Markus / 4. Saisontor
54
 
3:1 Angermüller, Markus / 3. Saisontor
52
 
Ewald, Christian (SC Uttenreuth) / 2. gelbe Karte
47
 
Haschke, Daniel (SC Uttenreuth) / 2. gelbe Karte
29
 
Tooooor für SC Uttenreuth
2:1 Wollny, Christian / 9. Saisontor
19
 
2:0 Percht, Andre / 1. Saisontor
17
 
10
 
1:0 Angermüller, Markus / 2. Saisontor

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2010/11 - 8. Spieltag
Datum: 04.09.2010 17:00 Uhr
Sportstätte:  , Hauptplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 280

Torschützen


Spielerstrafen

TSV Neunkirchen am Brand
Kolb (17.) / 3. GK
Menges (55.) / 1. GK
SC Uttenreuth
Haschke (47.) / 2. GK
Ewald C. (52.) / 2. GK
Dierke (73.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Markus Angermüller
(TSV Neunkirchen am Brand)
Der Neuzugang aus Bubenreuth fungierte zuerst als Libero. Doch das lastete ihn scheinbar nicht aus uns so schaltete er sich schon in der ersten Halbzeit das ein oder andere Mal gefährlich nach vorne ein. Hatte er bei seinem ersten Tor noch etwas glückt, erzielte er dann noch zwei weitere Treffer für die Grün-Weißen. Immer wieder schob er von der Sechserposition an und war für die Uttenreuther dadurch nie richtig zu greifen!

Schiedsrichter

 
Kilian Bauer
(ASV Möhrendorf)
Der Schiedsrichter war ein souveräner Leiter der Partie. Lag im Strafmaß immer richtig und leistete sich keine Unsicherheiten. So stellt man sich ein Schiedsrichtergespann vor!
Note: - (1)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
32
76:36
68
2
32
61:27
64
3
32
81:44
61
4
32
56:38
52
5
32
59:48
52
6
32
69:52
48
7
32
55:53
48
8
32
58:70
44
9
32
54:62
43
10
32
45:62
42
12
32
52:62
41
14
32
44:53
39
15
32
57:71
33
17
32
43:83
23
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Uwe Kellner
Telefon 0173-8577708