SK Lauf - SpVgg Heßdorf, Bezirksliga Mittelfranken Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken Nord - 6. Spieltag - Mi. 08.09.2010 17:45 Uhr
0:2 (0:1)
Topspiel der Woche: Heßdorf räumt bei SKL drei Punkte ab
Lauf mit erster Saisonniederlage gegen "Angstgegner"! Vor rund vier Wochen am Dienstag, 3. August gewann der SK Lauf im Achtelfinale des Toto-Pokals im BFV-Spielkreis Erlangen/Pegnitzgrund mit 7:6 n.E. (6:5/2:2) bei der SpVgg Heßdorf. Im Nachholspiel der Bezirksliga Mittelfranken Nord vom sechsten Spieltag setzte sich am Mittwochabend in der Begegnung der beiden BOL-Absteiger die Heßdorfer mit einer kompakten Gesamtleistung durch – wie auch schon in der vergangenen Saison, als die Alkov-Truppe 2:1 zu Hause und 1:0 in Lauf gewann. In der Laufer Schützenstraße bekamen die 170 Zuschauer auch einen jungen Stürmer aus der Süper Lig (1. Liga in der Türkei) zu sehen, der seit zweieinhalb Wochen für den SK Lauf aktiv ist.
Aus Lauf berichtet Ralph Strobl


Aufgebot und Noten

 
 
4,0
1
4,0
(3)
2
4,0
(3)
3
4,0
(3)
4
4,0
(3)
6
4,0
(3)
7
4,0
(3)
10
4,0
(3)
9
4,0
(3)
11
4,0
(3)
12
4,0
(3)
 
Chamza (27.)
13
4,0
(3)
 
Bürner (46.)
14
4,0
(3)
 
Bittner (73.)
1
3,0
(3)
4
3,0
(3)
8
3,0
(3)
3
3,0
(3)
5
3,0
(3)
7
3,0
(3)
9
2,5
(3)
10
2,5
(3)
13
3,0
(3)
12
3,0
(3)
 
Götz (72.)
14
3,0
(3)
 
Vogel (89.)
Durchschnittsalter: 21,9
Durchschnittsalter: 23,6
Trainer: keine Angabe
Trainer: keine Angabe

Spielbericht

 
Laufs Trainer und Ex-Profi Aleksandar Abutovic (45) wurde vor dem Spiel von der anpfiff-Redaktion als "Trainer der Saison 2009/2010 in der Bezirksoberliga Mittelfranken" mit einer eingerahmten Urkunde ausgezeichnet. Es gratulierte SKL-Abteilungsleiter Peter Leonhard. Zwischen beiden Orten liegen 36 Kilometer, was die Hessdorfer aber nicht davon abhielt, an diesem Abend mit einer kleinen Kolonie ihres Fanklubs in Schwarz und Rot in Lauf anzurücken – mit einem Transparent und lautstarker Unterstützung. Die Gästefans hatten sicherlich noch die beiden Siege aus der vergangenen Saison im Kopf, als ihre Mannschaft jeweils gewann. Deshalb traten sie den kleinen Ausflug via A3 in Richtung Nürnberger Umland durchaus optimistisch an, zumal sie erst letzten Sonntag beim Tabellendritten FC Stein einen 3:1-Sieg bejubeln durften. Die Anreise sollte sich letztendlich wieder lohnen ... Die Gastgeber, die noch ein weiteres Nachholspiel austragen müssen und schon einmal spielfrei waren, waren bis vor dem Spiel als einziges Team der Liga noch ungeschlagen. Heßdorf hat auswärts bisher sein Soll erfüllt, nur zwei Heimniederlagen schmerzen, um den Aufbau mit jungen Eigengewächsen voranzutreiben. Nach dem spielfreien Wochenende (4./5. September) lag der letzte Punktspieleinsatz der Gastgeber nun exakt eine Woche zurück, als sich am 1. September beim 1:0-Auswärtssieg gegen BOL-Mitabsteiger ASV Vach Stürmer Daniel Rothhaar (am Mittwoch unter den Zuschauern) einen Kreuzbandriss zuzog. SKL-Coach Abutovic, der in den letzten Tagen im Urlaub war, wurde diese Woche von seinem Co-Trainer und ebenfalls A-Lizenz-Inhaber Sammy Hammami vertreten. Abutovic erwartet einen "heißen Tanz", peilte aber mit seiner jungen Truppe einen Heimsieg an: "Wir dürfen jetzt nicht locker lassen und unserem Spiel noch mehr Stabilität verleihen". Auf Seiten der Gastgeber fehlte Arben Destani (Spätschicht). Im 4-4-2-System war Neuzugang Mehmet Sögütlü (an dem auch BOL-Klub FC Hersbruck im August Interesse bekundete) zunächst im linken Mittelfeld aufgeboten, vorne sollten Marc Schober und Dominik Bürner für Unruhe sorgen. Bei den Gästen fehlte Mittelstürmer Maximilian Weber berufsbedingt. Deshalb stellten die Heßdorfer taktisch um. Vor einer Dreierkette mit Spielertrainer Tino Alkov (früher SKL-Junioren und eine Saison im Herrenbereich, wohnt in Erlangen) wurde ein Sechs-Mann-Mittelfeld formiert – einem klassischen "Sechser" (Hannes Fleischmann), davor vier auf einer Linie (mit zwei Außen) und Youngster Mario Linsenmeyer als "Zehner", der immer wieder die einzige Spitze Daniel Vogel unterstützen sollte.
Auf der linken Seite setzte Heßdorfs laufstarker Kapitän Stefan Marxer vor allem in der ersten Halbzeit einige Akzente
Ralph Strobl
Nach Rot für Torhüter fiel das 0:1
Das Spiel zwischen den beiden bestens bekannten Mannschaften benötigte rund eine Viertelstunde Anlaufzeit auf beiden Seiten. In dieser Phase war das farbenfrohe Schuhwerk der Akteure (schwarz, weiß, gelb, orange) noch das Interessanteste und dass der Heßdorfer Kapitän mit der Rückennummer 17 Stefan Marxer seine Spielführerbinde von Gelb auf Weiß austauschte (12.) Die Gastgeber fanden gar nicht ins Spiel, ließen Spielfreude und Tempo vermissen und waren gedanklich wohl nicht auf dem Platz, was Trainer Aleksandar Abutovic erzürnte: "Ordnung aufbauen! Wir laufen quer durcheinander", rief er seinen Schützlingen zu. Erst in der 18. Minute kam der SKL zu seinem ersten Eckball, der aber verpuffte. Die Gäste hingegen standen gut gestaffelt und probierten es immer wieder, ihre ein bis zwei Angreifer vorne in Szene zu setzen. Nach einem langen Ball stand Laufs Torhüter Bechloul Mehmet außerhalb des Strafraums und wollte den Ball klären, doch das Leder sprang ihm deutlich an die Hand – folgerichtige Entscheidung: Rote Karte und Freistoß aus 17 Metern (27.). Für Mehmet ging Dominik Kaas in den Kasten, Erman Chamza verließ als Feldspieler den Rasen. Und der Freistoß saß. Der im zentralen Mittelfeld immer wieder ankurbelnde Gerald Götz schlenzte den Ball über die Mauer ins Torwarteck: 0:1 (30.). Der Führungstreffer und die Überzahlsituation spielte den stark auftretenden Gästen in die Karten, doch sie hatten es auch leicht gegen die einfallslosen Laufer das Spiel zu kontrollieren. Mario Linsenmeyer prüfte mit einem Schuss aus 15 Metern halbrechter Position Laufs Ersatzkeeper Kaas (40.). Schon fünf Minuten vor der Halbzeit schickte Laufs Coach Abutovic alle seine Auswechselspieler zum Warmmachen.
Heßdorfs Spielertrainer Tino Alkov (rechts) ließ an alter Wirkungsstätte mit seiner Dreierkette nichts anbrennen.
Ralph Strobl
Wirkungslose Drangphase
Die Gastgeber mussten in der Pause reagieren, um mit neuen Kräften und Ideen für den Umschwung zu sorgen. Für Stürmer Bürner kam Philipp Bittner, Sögütlü rückte neben Marc Schober in den Angriff. Die Laufer Jungs waren um den Ausgleich bemüht, rannten gegen das sichere Heßdorfer Bollwerk um Spielertrainer Tino Alkov an, bissen sich aber hierbei - symbolisch betrachtet - die Zähne aus. Und als vorne nichts klappte, führte ein Lapsus der Hintermannschaft zum zweiten Gegentreffer. Mario Linsenmeyer nutzte die Situation und schoss zum 0:2 (66.) ein. Auch ein 25-Meter-Freistoß von Laufs Nummer Zehn, Ahmet Aydin, landete nicht im Heßdorfer Gehäuse – der sichere Rückhalt Jens Geißler lenkte den Ball noch über die Latte (69.). Die junge und talentierte SKL-Truppe, die im sechsten Spiel der Saison nun ihre erste Niederlage hinnehmen musste, war an diesem Tag einfach uninspiriert. Der erst in der Halbzeit eingewechselte Bittner räumte in der 73. Minute schon wieder das Feld und es betrat Sven Rothhaar (Stürmer der Zweiten Mannschaft in der Kreisklasse) den Platz. Die Gäste hatten an diesem Abend auch mehr Energie im Akku, was nicht nur an der numerischen Überlegenheit lag. Die überzeugende SpVgg, die 90 Minuten lang Powerfußball spielte, war dem dritten Tor näher als die an diesem Tag nicht durchschlagskräftigen Laufer dem Anschlusstreffer. Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld zielte Markus Höhn freistehend vor Torhüter Kaas am langen Eck vorbei (78.) und Matthias Ruehl verzog aus spitzem Winkel von der rechten Seite (90.+1).
Fazit und Ausblick
Die Leistung der Gastgeber an diesem Tag spiegelte nicht das wahre Potenzial wieder. In Normalform gehört die noch entwicklungsfähige Abutovic-Truppe sicherlich zu den Teams, die für das erste Tabellendrittel in Frage kommen. Doch mental war der Sportklub diesmal nicht so weit, sein Können abzurufen. Mit einer ähnlich taktischen Meisterleistung wie in Lauf darf man den BOL-Mitabsteiger SpVgg Heßdorf in dieser Verfassung auch zum Kreis der Top-Teams der Liga hinzuzählen. Es bleibt also spannend, was das Meisterschafts- und Aufstiegsrennen in dieser Saison anbelangt. Am Sonntag, 12. September um 15 Uhr gastiert der Sportklub beim TSV Burgfarrnbach. Die SpVgg Hessdorf hat es zeitgleich zu Hause mit dem aktuellen Tabellenvorletzten TSV Neunkirchen am Brand zu tun. Übrigens: Ein Nachholtermin für das am Sonntag, 29. August um 15 Uhr (7. Spieltag) ausgefallene Spiel ASV Pegnitz gegen SK Lauf steht noch nicht fest.
Spielbericht eingestellt am 08.09.2010 23:48 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Aleksandar Abutovic (Trainer SK Lauf)
"Wir waren von der ersten Minute an nicht da. Wir haben gedacht, dass wir den Hebel irgendwann umlegen können. Aber nach der Roten Karte gegen unseren Torhüter haben wir ein Freistoßtor ins Torhütereck kassiert. In der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit hatten wir das Spiel im Griff, dann fiel aber das unglückliche 0:2 und das Spiel war gelaufen."
Tino Alkov (Spielertrainer SpVgg Heßdorf)
"Es hat sich schon am Sonntag gegen den FC Stein (3:1-Auswärtssieg, d.Red.) angedeutet, was wir drauf haben. Wir müssen es halt nur Woche für Woche abrufen. Wir wollen uns in der Tabelle ganz vorne festsetzen. Am Sonntag gegen Neunkirchen wird es kein einfaches Spiel, aber machbar. Wenn wir so auftreten wie heute, bin ich optimistisch."
Mehmet Sögütlü (Neuzugang im Angriff beim SK Lauf)
"Wir sind nicht so ernst in das Spiel gegangen, haben den Gegner unterschätzt, zu locker genommen. Ich war auch nicht zufrieden mit meiner Leistung. Ich hoffe, dass wir am Wochenende nachlegen können und das heutige Spiel ein Weckruf zu richtigen Zeit war."
Hans Ort (Abteilungsleiter SpVgg Heßdorf)
"Ich finde, der Sieg war verdient. Es war heute unser bestes Saisonspiel. Wir haben gut verschoben und den Gegner nicht zur Entfaltung kommen lassen. Hut ab vor der Mannschaft, darauf lässt sich aufbauen! Es war eine starke Mannschaftsleistung, ohne einen besonders hervorzuheben. Mit dieser Leistung schlagen uns nur wenige Mannschaften in der Liga."

Spiel-Ticker

SK Lauf
Heßdorf
45
90
88
 
Aydin, Ahmet (SK Lauf) / 1. gelb-rote Karte
73
 
69
 
Götz, Gerald (SpVgg Heßdorf) / 1. gelbe Karte
66
 
Tooooor für SpVgg Heßdorf
0:2 Linsenmeyer, Mario / 1. Saisontor
62
 
Gottschalk, Philipp (SK Lauf) / 2. gelbe Karte
30
 
Tooooor für SpVgg Heßdorf
0:1 Götz, Gerald / 2. Saisontor
27
 
Memet, Bechloul (SK Lauf) / 1. rote Karte
27
 

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2010/11 - 6. Spieltag
Datum: 08.09.2010 17:45 Uhr
Sportstätte:  , Hauptplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 170

Torschützen

0:1
(30.)

Spielerstrafen

SK Lauf
Memet (27.) / 1. RK
Gottschalk P. (62.) / 2. GK
Aydin A. (88.) / 1. GRK
SpVgg Heßdorf
Götz (69.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Hannes Fleischmann
(SpVgg Heßdorf)
Der 25-jährige "Sechser" der Gäste verdiente sich eine gute Note im Gesamtgefüge der übezeugenden Heßdorfer, da er viele Bälle ablief und zum Spielaufbau wesentlich beitrug. Deshalb stand das sechs Mann starke Mittelfeld wie eine unüberwindbare Mauer und dichtes Netz, gegen das die Gastgeber keine Durchschlagskraft entwickelten. Kein Gegentor bei einem BOL-Absteiger zu kassieren darf nicht unerwähnt bleiben!

Schiedsrichter

 
Nikolai Kraus
(TSV Emskirchen)
Der 19-jährige BOL-Referee zeigte eine ordentliche Leistung, denn er lag bei den wichtigen Entscheidungen richtig (Rote Karte und Gelb-Rot wegen Foulspiels gegen Lauf). Der Unmut der Gastgeber über Regelauslegungen in anderen Szenen war nicht spielentscheidend!
Note: - (1)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
32
76:36
68
2
32
61:27
64
3
32
81:44
61
4
32
56:38
52
5
32
59:48
52
6
32
69:52
48
7
32
55:53
48
8
32
58:70
44
9
32
54:62
43
10
32
45:62
42
12
32
52:62
41
14
32
44:53
39
15
32
57:71
33
17
32
43:83
23
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Uwe Kellner
Telefon 0173-8577708