TSV Neunkirchen am Brand - DJK Weingarts, Bezirksliga Mittelfranken Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken Nord - 22. Spieltag - Sa. 27.03.2010 15:00 Uhr
3:4 (1:3)
Topspiel der Woche: Verrücktes Spiel am brodelnden Brandbach
Naja, auf den ersten Blick liest sich ein 3:4 nicht ungewöhnlich. Aber halt: Wenn eine Mannschaft zwei Rote Karten bekommt – die Erste schon nach wenigen Sekunden – und 0:3 hinten liegt, dies fast noch aufholt, trotz zweier Spieler weniger, dann stellt sich die Sache schon anders dar. Im Derby fehlte es also an überhaupt nichts. Alles war geboten. Das war geil!
Aus Neunkirchen am Brand berichtet Christian Dotterweich


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(3)
2
2,5
(3)
5
3,0
(3)
7
2,5
(3)
8
2,5
(3)
9
2,5
(3)
10
2,0
(3)
11
2,0
(3)
12
4,0
(3)
 
 
Hofmann (86.)
 
3,1
1
2,5
(3)
2
4,0
(3)
3
3,5
(3)
4
3,0
(3)
5
2,5
(3)
6
3,0
(3)
7
3,5
(3)
8
3,0
(3)
9
2,0
(3)
10
4,5
(3)
11
2,0
(3)
12
3,5
(3)
 
Ruf (68.)
13
-
(0)
 
Zweck M. (84.)
14
-
(0)
 
Göller (90.)
Durchschnittsalter: 22,8
Durchschnittsalter: 24,6
Trainer: keine Angabe
Trainer: keine Angabe

Spielbericht

 
Schon das Hinspiel entwickelte sich als echter Krimi, als die Neunkirchener bei den Weingartsern zu Gast waren. Zwei ganz späte Tore sorgten für Spannung und auch das Rückspiel entpuppte sich als echter Derby-Kracher. Die „Maigischer“ mussten dringend punkten, um aus der Gefahrenzone herauszukommen. Die „Brandbach-Kicker“ sind mit ihren 28 Punkten auch noch nicht gerettet. Vorsichtiges Abtasten oder geschicktes Taktieren war also nicht zu erwarten. Und die Zuschauer wurden wahrlich nicht enttäuscht. Unter den Augen des frisch wieder gewählten Kreisspielleiters Max Habermann entwickelte sich ein Derby, das mit einem Paukenschlag begann!
Beim Derby muss und wird um jeden Zentimeter gefightet.
Christian Dotterweich
0:3! Und jetzt?
„Volle Kraft voraus“ hieß das Motto und so ging es mit dem Anpfiff gleich zur Sache. Und kaum dass die Neunkirchener Einwechselspieler auf der Bank Platz nehmen konnten, versetzte der Unparteiische den Grün-Weißen einen Schock. Den Pass von Alexander Ruf nahm Daniel Weidner auf und marschierte Richtung Tor. Abwehr-Chef Marcus Hofmann wusste sich nur durch ein Foul zu helfen. Dumm nur, dass dies im Strafraum war. Und noch dazu, dass Hofmann als letzter Mann klassisch die Notbremse zog. Es folgten ein Strafstoß und die Rote Karte. Gespielt waren da gerade mal zwei Minuten! Dies warf all die guten Vorsätze und Systeme von Neunkirchens Trainer Lothar Fürst natürlich durcheinander. Denn den fälligen Strafstoß verwandelte Rik Göller sicher zum 0:1. Doch die Heimelf ließ sich trotz der zwei Niederschläge nicht einschüchtern. Mutig wehrte sich der TSV, doch die DJK roch ihre Chance. Spielertrainer Jens Zweck setzte einen Kopfball noch über den Kasten, doch sein kleiner Bruder und Sturmpartner Marcel ließ Keeper Tobias Habermann keine Chance, als er einen Zehner-Pass aufnahm und mit einem satten Schuss in der 15. MInute abschloss. Na sauber, dachten sich wohl die meisten Neunkirchener Anhänger! Erst die Rote Karte und nach einer Viertelstunde schon 0:2 hinten. Doch es sollte noch dicker kommen. Die pfeilschnellen „Maigischer“ Stürmer bereiteten der TSV-Abwehr immer wieder Probleme. Als Max Heinlein ausrutschte, war der Weg für Jens Zweck frei. Der ehemalige Landesliga-Stürmer verwandelte eiskalt zum 0:3. Da waren gerade 20 Minuten vorbei! Die Moral stimmte zumindest in der Neunkirchener Truppe. Denn trotz schneller Roter Karte und Drei-Tore-Rückstand, blieb die Heimelf am Drücker. Je länger die Halbzeit dauerte, desto mehr verlor Weingarts an Ordnung. So ergaben sich immer wieder gefährliche Konter für den TSV. Kaum zu glauben, aber ein Tor lag in der Luft – und zwar für Neunkirchen. Und tatsächlich. Eine Minute vor dem Halbzeitpfiff belohnte sich die Mannschaft, als der Weingartser Keeper Uwe Kellner einen Aufsetzer von Andre Pritzke nicht festhalten konnte und Manuel Menges geistesgegenwärtig abstaubte.
Rik Göller (links) ist früher da als Manuel Menges und muss die Murmel erstmal unter Kontrolle bringen.
Christian Dotterweich
Wenn Unerfahrenheit auf Moral trifft...
Es keimte also wieder ein kleines Samenkorn Hoffnung nach dem psychologisch so wertvollen Anschlusstreffer vor der Halbzeit. So schwor sich die dezimierte Neunkirchener Mannschaft demonstrativ vor dem Beginn der zweiten Halbzeit noch mal ein. Es ist wohl der Unerfahrenheit der Weingartser Mannschaft zuzuschreiben, dass sie nicht schon früher den Sack zumachten. Bis zur Mittellinie ließen sie die Hausherren schalten und walten. Viel zu tief stand DJK-Libero Michael Noegel mit seiner Mannschaft hinten drin. Die erfahrenen Neunkirchener spürten, dass die Gäste mit der Überzahl und der Führung im Rücken gar nicht so recht wussten, wie ihnen geschieht. Als alle mit dem zweiten TSV-Tor rechneten, wirbelten wieder die Zweck-Brüder. Marcel setzte sich auf rechts durch und passte in die Mitte zu Bruder Jens, der trotz Bedrängnis zum 1:4 einschob. Jetzt aber? Mitnichten! Kaum zu glauben, aber Weingarts vermochte es immer wieder – vor allem über ihre Scheunentor-große Lücke auf der rechten Seite, den Hausherren gefährliche Konter zu fahren. Keine Spur von sicherem Vorsprung, geschweige denn von einer Überzahl auf dem Platz. Die Fürst-Truppe erspielte sich geschickt Tormöglichkeiten und als Michael Köhler im Strafraum dumm gefoult wurde, stand Patrick Mehl bereit zu verwandeln. Und wieder kam Neunkirchen heran. Wohl gemerkt fast von Beginn an mit einem Mann weniger. Doch noch war eine halbe Stunde zu spielen. Als Manuel Menges kurz darauf im Strafraum zu Fall kam, forderten die Neunkirchener sofort wieder Elfmeter. Doch die Pfeife blieb stumm. Stattdessen mussten die schon leidenden Neunkirchener in der 75. Minute den nächsten Schock verkraften. Wegen zu hartem Einsteigen schickte der Schiedsrichter Daniel Krug mit Rot vom Platz. Jetzt also nur noch acht (!) Neunkirchener Feldspieler gegen den Rest der Welt. Kurioserweise konnte selbst dann die Zweck-Elf dies nicht nutzen und in der 89. Minute verkürzte Thomas Schmitt mit einer Bogenlampe gar zum 3:4. Trotz sechs Minuten Nachspielzeit passierte dann nichts mehr in diesem verrücktem Derby.
Spielbericht eingestellt am 27.03.2010 21:56 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Lothar Fürst (Trainer TSV Neunkirchen am Brand)
"Wir haben uns das natürlich ganz anders vorgestellt. Aber ich muss auch ganz klar sagen, dass wir im Endeffekt nicht mehr verdient haben. Es ist vielleicht einigen entgangen, aber jetzt fängt der Abstiegskampf an! Zu allem Übel haben wir jetzt auch noch zwei Spieler weniger durch die Roten Karten. Einzig die Moral der Mannschaft hat heute gestimmt."
Jens Zweck (Spielertrainer DJK Weingarts)
"Unser Sieg ist eigentlich eine Frechheit. Wir müssen viel cleverer sein. Da sieht man wieder, dass wir alles andere als eine Spitzenmannschaft sind. Wir mussten bis zum Schluss zittern, obwohl wir in Überzahl spielen und führen. Die jungen Spieler müssen eben noch viel lernen."
Christian Ursprung ("Maigischer" Routinier)
"Naja, das war schon ein glücklicher Sieg. Wenn wir unsere Konterchancen früher genutzt hätten … Gut für uns war natürlich die frühe Rote Karte gegen Neunkirchen und der Elfmeter. Aber wir haben zu oft die Ordnung im Mittelfeld verloren."

Spiel-Ticker

TSV Neunkirchen
Weingarts
45
90
95
 
Noegel, Michael (DJK Weingarts) / 4. gelbe Karte
89
 
3:4 Schmitt, Thomas / 1. Saisontor
88
 
Erlwein, Florian (DJK Weingarts) / 1. gelbe Karte
71
 
Spitz, Dominik (DJK Weingarts) / 1. gelbe Karte
58
 
2:4 Mehl, Patrick (Foulelfmeter) / 2. Saisontor
55
 
Zweck, Marcel (DJK Weingarts) / 5. gelbe Karte
51
 
Tooooor für DJK Weingarts
1:4 Zweck, Jens / 12. Saisontor
48
 
Zehner, Stephan (DJK Weingarts) / 1. gelbe Karte
45
 
Göller, Rik (DJK Weingarts) / 2. gelbe Karte
44
 
1:3 Menges, Manuel / 9. Saisontor
26
 
Ruf, Alexander (DJK Weingarts) / 2. gelbe Karte
21
 
Tooooor für DJK Weingarts
0:3 Zweck, Jens / 11. Saisontor
15
 
Tooooor für DJK Weingarts
0:2 Zweck, Marcel / 4. Saisontor
3
 
Tooooor für DJK Weingarts
0:1 Göller, Rik (Foulelfmeter) / 6. Saisontor

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2009/10 - 22. Spieltag
Datum: 27.03.2010 15:00 Uhr
Sportstätte:  , Hauptplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200

Torschützen

0:1
(3.)
Göller Rik / 6. ST
(Foulelfmeter)
0:2
(15.)
0:3
(21.)
1:4
(51.)
2:4
(58.)
Mehl Patrick / 2. ST
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

TSV Neunkirchen am Brand
Hofmann Marc. (3.) / 1. RK
Köhler M. (25.) / 5. GK
Pritzke (30.) / 5. GK
Krug (75.) / 1. RK
DJK Weingarts
Ruf (26.) / 2. GK
Göller (45.) / 2. GK
Zehner (48.) / 1. GK
Zweck M. (55.) / 5. GK
Spitz (71.) / 1. GK
Erlwein (88.) / 1. GK
Noegel (95.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Michael Köhler
(TSV Neunkirchen am Brand)
Es sei Michael Köhler genannt, denn die gesamte Neunkirchener Mannschaft musst fast 75 Minuten für einen Mann mehr und ab dann für zwei mehr rennen. Und das tat Köhler. Er putze hinten aus und leitet auch gute Tormöglichkeiten ein. Einen aufopferungsvoll kämpfenden und erfahrenen Spieler wie ihn könnte die Weingartser dringend brauchen.

Schiedsrichter

 
Leopold Kammerer
(DJK Oberasbach)
Das war ein Derby bei dem man als Unparteiischer nie in Langeweile verfällt. Alle Hände voll zu tun hatte das Gespann, doch der Referee ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Die strittige Szene mit dem verwehrten Elfmeter ließ jedoch Zweifel aufkommen, ob dem Schiedsrichter hier vielleicht der Mut gefehlt hatte.
Note: - (1)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
30
69:32
63
3
30
81:36
61
4
30
57:47
48
5
30
53:51
45
6
30
69:46
44
7
30
65:50
44
11
30
54:70
35
12
30
42:61
34
13
30
47:71
33
14
30
51:85
32
15
30
38:69
27
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Uwe Kellner
Telefon 0173-8577708