SC Uttenreuth - SpVgg Erlangen, Bezirksliga Mittelfranken Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken Nord - 20. Spieltag - Mi. 07.04.2010 18:00 Uhr
2:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Patient Uttenreuth gibt Lebenszeichen
Sie sind jung. Sie sind schnell. Sie sind der Favorit. Armin Appelt musste sich etwas einfallen lassen, damit seine Uttenreuther Jungs gegen die dynamische „Spieli“ nicht untergehen. Das Rezept hieß: Räume eng machen und hinten sicher stehen. Doktor Appelts Medizin nahm der Patient SCU hervorragend auf.
Aus Uttenreuth berichtet Christian Dotterweich


Aufgebot und Noten

 
 
2,5
1
2,5
(3)
2
3,0
(3)
3
2,0
(3)
4
2,0
(3)
5
3,0
(3)
8
2,5
(3)
9
2,0
(3)
10
3,0
(3)
11
2,0
(3)
12
3,0
(3)
 
13
3,0
(3)
 
Tauwald (70.)
 
1
4,0
(3)
3
3,0
(3)
4
3,5
(3)
5
3,0
(3)
6
3,5
(3)
7
4,0
(3)
9
4,0
(3)
10
3,0
(3)
11
3,5
(3)
12
3,5
(3)
 
13
3,5
(3)
 
Wolle (46.)
 
Durchschnittsalter: 23,5
Durchschnittsalter: 22,4
Trainer: keine Angabe
Trainer: keine Angabe

Spielbericht

 
Dem Papier nach war es das Duell David gegen Goliath. Aufsteiger Uttenreuth empfing im Bezirksliga-Derby die SpVgg Erlangen. Ein Team, das an den Aufstiegsplätzen sehr interessiert ist. Für die Uttenreuther kann die Vorgabe nur Klassenerhalt heißen. Sturmgott Philipp Kaiser, einst der Sonnenkönig des SCU, befindet sich seit langem in einer Formkrise – und war in Urlaub. So brachte Appelt mit Christian Wollny eine echte Spitze. Dursun Aydins Spitzen-Leute Marco Müller und Viktor Brenner, der Babysturm der Erlanger, traf auf eine der anfälligsten Abwehrreihen der Liga. Der Derby-Suppe gab die Tabellenkonstellation noch zusätzliches Gewürz: Der Gast musste dreifach punkten, um sich die Chance auf den Spitzenplatz zu wahren. Gastgeber Uttenreuth steht mit dem Rücken zur Wand: der sofortige Wiederabstieg droht. Die Frage war demnach: Kann sich Aufstiegswille oder Abstiegsangst durchsetzen?
Sauber verlädt Christian Wollny Abwehrspieler Lukas Herrmann.
Christian Dotterweich
Grillenbergers Schüsschen reicht
Die junge Erlanger Mannschaft (acht Spieler der Anfangsformation rekrutieren sich aus der eigenen A-Jugend) wollte der Heimmannschaft zeigen, dass sie als Favorit an die Breslauer Straße gefahren sind. Doch die Uttenreuther wussten um der Wichtigkeit dieser Partie und setzten auf geballte Defensiv-Power. Die SC-Viererkette stand so gut, dass es bis zur 18. Minute dauerte, ehe Marco Müller einen Querpass in den Strafraum schieben konnte, der aber keine Abnehmer fand, was als erste Chance gezählt werden könte. Bis dahin egalisierten sich beide Teams. Ob es an den leuchtend gelben Trikots oder an der überzeugenden Abwehrarbeit der Uttenreuther lag? Die Zuschauer zeigten sich erstaunt, ob des Spielverlaufes. Denn die Spielvereinigung präsentierte sich keineswegs als übermächtiger Gegner. Die Uttenreuther begegneten ihren Nachbarn auf Augenhöhe! Dennoch hätte Marco Müller alles klar machen müssen, als sich die SCU-Abwehr einen der ganz wenigen Fehler leistete und der Stürmer von seinem Partner Viktor Brenner mustergültig angespielt wurde – dann aber aus kurzer Distanz über das Tor schoss. Es sollte ein wenig symptomatisch für das Spiel der Erlanger werden: Die Chancenauswertung erwies sich als mangelhaft. Auch Ender Yanik vergab kurz darauf aussichtsreich. Doch der Defensiv-Verbund der Heimelf war gut im Bilde und ließ die SpVgg-Stürmer oft ins Abseits laufen. Das ganz ansehnliche Spiel der Hausherren wurde nach einer halben Stunde überraschend belohnt. Dominik Grillenbergers Schuss war alles – nur nicht scharf getreten, geschweige denn unhaltbar. Durch das Führungstor wurde die Erlanger Mannschaft sehr verunsichert. Eine Lücke fanden sie in der Uttenreuther Hintermannschaft nicht mehr und dazu kamen ungenaue Zuspiele. David Schultes Kopfball unmittelbar vor der Halbzeit verfehlte ebenso sein Ziel, wie die Leistung der kompletten SpVgg-Abteilung Offensive.
Geht der Blick Richtung Kreisliga oder Bezirksliga? Die Uttenreuther Bank ist sich unsicher.
Christian Dotterweich
Wollny, Langfritz, Wollny: Tor
Mit zwei frischen Kräften versprach sich Coach Aydin die Wende einläuten zu können. Doch aus der Kabine kamen selbstbewusste Uttenreuther, die mit aggressivem Forechecking den Gegner wohl überraschten. Wer vom favorisierten Erlanger Team eine Antwort auf die schwache erste Halbzeit erwartete, rieb sich erstmal verwundert die Augen. Die Spiel bestimmende Mannschaft war ganz klar der SCU. Die Appelt-Elf hatte Platz ohne Ende und konnte schalten und walten. Gar nicht auszudenken, wenn sie einen echten Zehner hätten oder noch einen gefährlichen Stürmer … Die wenigen Angriffe der Erlanger blieben bei Versuchen, so dass der Heimkeeper sich nur wenig auszeichnen konnte. Anders die Uttenreuther, die durch Marcus Langfritz und Christian Wollny immer wieder Nadelstiche setzen konnten. Wäre die Mannschaft zum Teil schneller nachgerückt, hätte eine Entscheidung schneller fallen können. So dauerte es bis zur 69. Spielminute, als zwei Mann die komplette „Spieli“-Abwehr aushebelten. Nach einem super Dribbling passte Christian Wollny raus auf links zu Marcus Langfritz, der scharf nach innen spielte, wo Wollny unhaltbar zum 2:0 sicher verwandelte. Die Erlanger enttäuschten immer mehr auf ganzer Linie. Erst als die Uttenreuther mit der 2:0-Führung im Rücken sich nun ganz tief stellten, hätten die Gäste schnell den Anschlusstreffer erzielen müssen. Aber nicht an diesem sonnigen Abend. Verständlicherweise beschränkten sich die Appelt-Jungs in den Schlussminuten nur noch auf die Abwehrarbeit, während die Aydin-Elf hilflos dem Rückstand und ihrer Form hinterher rannten. Ein absolut verdienter Sieg einer kämpferisch überzeugenden Uttenreuther Mannschaft gegen durchweg enttäuschende Erlanger.

Spielbericht eingestellt am 08.04.2010 00:27 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Armin Appelt (Trainer SC Uttenreuth)
"Seit der Niederlage gegen den ASV Fürth haben wir auf dieses Spiel hingearbeitet. Die Spieli kam als Favorit, aber wir hatten das Quäntchen Glück. Wir standen auch defensiv besser und hatten die Räume eng gemacht. Ich bin heilfroh über diesen Sieg."
Dursun Aydin (Trainer SpVgg Erlangen)
"Leider ist der Trainer der Erlanger sofort nach dem Schlusspfiff verschwunden!"
Christian Wollny (Torschütze zum 2:0)
"Nach einem Krankheitsfall in meiner Familie ist das jetzt sehr emotional für mich. Aber ich freue mich über den Sieg. Wir wollten heute unbedingt gewinnen und haben gekämpft wie die Irren. Es war nicht unser bestes Spiel, aber der Sieg war sicher nicht unverdient. "

Spiel-Ticker

Uttenreuth
SpVgg Erlangen
45
90
90
 
Yanik, Ender (SpVgg Erlangen) / 3. gelbe Karte
84
 
Müller, Marco (SpVgg Erlangen) / 4. gelbe Karte
69
 
Tooooor für SC Uttenreuth
2:0 Wollny, Christian / 7. Saisontor
69
 
Man, Ovidiu (SpVgg Erlangen) / 2. gelbe Karte
46
 
Spielerwechsel SpVgg Erlangen
31
 
Tooooor für SC Uttenreuth
1:0 Grillenberger, Dominik / 5. Saisontor
10
 
Wolle, Daniel (SpVgg Erlangen) / 2. gelbe Karte

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2009/10 - 20. Spieltag
Datum: 07.04.2010 18:00 Uhr
Sportstätte: Gaststätte Rundblick, Hauptplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 100

Torschützen


Spielerstrafen

SpVgg Erlangen
Wolle (10.) / 2. GK
Man (69.) / 2. GK
Müller M. (84.) / 4. GK
Yanik (90.) / 3. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Florian Singer
(SC Uttenreuth)
Stellvertretend für die Viererkette der Uttenreuther soll Florian Singer die Auszeichnung verdienen. Der 19-Jährige war zusammen mit Stefan Hauenstein (19), Jannik Singer (21) und Florian Dierke (22) offensichtlich nicht zu überwinden für den schnellen Viktor Brenner und den Kopfball starken Knipser Marco Müller.

Schiedsrichter

 
Markus Schröder
(ESV Rangierbahnhof Nürnberg)
Gute Freunde werden Dursun Aydin und der Unparteiische wohl nicht mehr. Der Erlanger Coach musste kurz vor Spielende sogar hinter die Bande. Doch ganz so unrecht hatte der „Spieli“-Coach gar nicht. Eine klare Linie ließ Markus Schröder vermissen, so dass das ein oder andere Mal in dem fairen Spiel unglückliche Entscheidungen für Diskussionen sorgten.
Note: - (1)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
30
69:32
63
3
30
81:36
61
4
30
57:47
48
5
30
53:51
45
6
30
69:46
44
7
30
65:50
44
11
30
54:70
35
12
30
42:61
34
13
30
47:71
33
14
30
51:85
32
15
30
38:69
27
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Uwe Kellner
Telefon 0173-8577708