SpVgg Erlangen - ASV Zirndorf, Bezirksliga Mittelfranken Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken Nord - 14. Spieltag - Sa. 24.10.2009 15:30 Uhr
0:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Pässe zu spät, Lösel zu stark
Ein Spiel, ein Spielzug: Langer Ball in Spitze – Abseits! Unzählige Male vollzog sich dieses Szenario beim Verfolgerduell zwischen den Spitzensteams der Bezirksliga SpVgg Erlangen (3.) und ASV Zirndorf (2.). Sieger der torlosen Begegnung war letztlich Tabellenführer Dergah Spor, der sich bei Zirndorfs Torhüter bedanken konnte. Mit zahlreichen Paraden sicherte Lösel seinen Zirndorfern einen verdienten Punkt im Spiel zweier starker Abwehrreihen.
Aus Erlangen berichtet Timo Schickler


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(3)
3
3,0
(3)
4
4,0
(3)
5
1,5
(3)
7
3,5
(3)
9
2,0
(3)
10
3,5
(3)
11
3,5
(3)
12
3,0
(3)
 
Herr (60.)
14
-
(0)
 
Demir C. (68.)
 
3,3
1
1,5
(3)
2
2,5
(3)
3
3,0
(3)
4
2,0
(3)
5
3,5
(3)
6
3,0
(3)
7
4,0
(3)
8
3,0
(3)
9
5,0
(3)
10
4,0
(3)
11
3,5
(3)
12
4,5
(3)
 
Nieszery (53.)
13
-
(0)
 
Kübler (77.)
14
-
(0)
 
Beckstein (82.)
Durchschnittsalter: 22,9
Durchschnittsalter: 24,2
Trainer: keine Angabe
Trainer: keine Angabe

Spielbericht

 
Fußball auf hohem Niveau gab es für die Zuschauer des Topspiels bereits vor dem Anpfiff. Als Schmankerl bestritten die U19-Bundesligateams des 1. FC Nürnberg und Borussia Dortmund ein Freundschaftsspiel und zeigten durchaus ansehnlichen Fußball der möglichen Fußballstars von morgen. Die Zukunft in der Bezirksliga Nord sollte in den folgenden 90 Minuten entschieden werden. Zirndorfs erster Vorsitzender Lothar Konrad zum Spiel: „Dieses Spiel wird zeigen, wer dem Tabellenführer SpVgg Erlangen auf den Fersen bleibt.“ Dass es auch bei der SpVgg mit einem Sieg klappen kann, das ist der laut Konrad „guten Mischung“ geschuldet, die der neue Trainer Martin Hermann gefunden hat. Auch bei Dursun Aydins Spieli stimmt die Mischung wieder, für einen Dreier fehle da nur „ein Quäntchen Glück“, so die Stadionzeitung.
Bedrängt von SpVggler Philipp Herr versucht Ralph Kübler den Ball zu kontrollieren.
Timo Schickler
Kaum Torraumszenen vor der Pause
„Drauf!“ Das Glück erzwingen wollte offenbar der Gast aus Zirndorf und griff nach kollektivem Angriffsruf früh an, hielt den Gastgeber in der eigenen Hälfte. Eine erste Justierung in Sachen Torschuss nahm dabei Christoph Nieszery vor: Nach einer schönen Flanke des aufgerückten Innenverteidigers Heiko Tiessen zielte Nieszery per Kopf nur knapp vorbei. Von dieser Torchance mussten die Fans einige Zeit zehren, in der Folge stabilisierte sich nämlich auch die Defensivabteilung der Hausherren und das Spiel fand vor allen Dinge zwischen den beiden Strafräumen statt. 

Während die Gäste nach einer Einzelaktion von Alin Marita, eine der wenigen gelungenen Aktion des Zirndorfer Torjägers, nur knapp einen Treffer verpassten (33.), kam die SpVgg Erlangen kaum in die Nähe des Tores des ASV. Immer wieder kamen die Anspiele für die beiden startenden Spitzen Viktor Brenner und Marco Müller zu spät und die Zirndorfer Abseitsfalle schnappte zu. Der einzige „Torschuss“ vor der Pause unterlief Sandro D’Antona, dessen Abwehraktion in Richtung Tor unterwegs war – allerdings in Richtung des eigenen.
Alin Marita, Zirndorfs Torjäger, in der SpVgg-Zange, kurze Zeit später zischt der Ball nach feiner Einzelleistung Maritas am linken Pfosten vorbei.
Timo Schickler
Viele Torraumszenen nach der Pause
Bereits die ersten Szenen in der zweiten Hälfte versprachen Besserung: Die SpVgg, immer wieder über ihren Kapitän Fabian Schöck agierend, suchte nun verstärkt den Weg über die Außenpositionen, verlagerte das Spiel zusehends in die Hälfte der Zirndorfer. Nach einer Stunde begann das Spiel zuschauerfreundlich zu werden: Zunächst hatte der ASV die große  Chance zur Führung als Marita einen wunderbaren Pass zum eingewechselten Alexander Diez weiterleitete, der allerdings frei vor dem Tor von Torwart Andreas Sichert gestoppt wurde (62.). Im Gegenzug kam Demir Can aussichtsreich vor das Tor der Gäste, sein Schussversuch mit dem Knie verfehlte das Gehäuse aber deutlich. 

Die Erlanger starteten die Schlussoffensive, die Endstation hieß jedoch Stefan Lösel. Mit mehreren Paraden hielt der Zirndorfer seiner Mannschaft den Punkt fest. Zunächst brachte der eingewechselte Yanik Ender einen Freistoß in die Minute, den Schöck gezielt Richtung Tordreieck köpfte – und an Lösels Reaktion scheiterte. Auch den Nachschuss von Christian Müller landete beim Torhüter (70.). 

Nur eine Minute später war wiederum Lösel gleich doppelt zur Stelle, als er zuerst im eins gegen eins Viktor Brenner stoppte und auch den Nachschuss von Marco Müller sensationell um den Pfosten lenkte. 

Letztlich blieb es so beim Unentschieden zwischen beiden Spitzenteams, die besonders im Defensivverhalten ihre Stärke bewiesen.
Spielbericht eingestellt am 24.10.2009 22:07 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Dursun Aydin (Trainer SpVgg Erlangen)
"Moment, ich muss noch kurz dem Torwart zu seinem Spiel gratulieren. Ich denke der ASV kann sich bei seinem Torwart bedanken, Stefan Lösel hat hervorragend gehalten. Er hat Zirndorf zum Ende das Spiel gerettet, dennoch geht das Unentschieden in Ordnung, wir können kurz vor der Führung auch in Rückstand geraten. Ärgerlich waren natürlich die sehr vielen Abseitssituationen, die dadurch entstanden sind, dass wir uns einfach zu spät vom Ball getrennt haben. In der zweiten Halbzeit haben wir uns taktisch viel disziplinierter verhalten, vor allem hinten haben meine Spieler nichts anbrennen lassen."
Martin Hermann (Trainer ASV Zirndorf)
"Vom spielerischen können wir natürlich nicht zufrieden sein, aber mit dem Punkt leben wir gut. Wir wollten zwar drei Punkte mit nach Zirndorf nehmen, wichtig war jedoch, dass die Einstellung der Spieler gestimmt hat, wir defensiv gut gespielt haben und gut gestanden sind. In ein paar Situationen mussten wir uns auf unseren starken Torhüter verlassen, aber dafür ist er ja da. Leider konnten wir vor der kritischen Phase die Chance zur 1:0-Führung nicht nutzen, so geht das Unentschieden in Ordnung."
Fabian Schöck (Kapitän SpVgg Erlangen)
"Zufrieden sind wir nicht, wir waren in Halbzeit zwei das bessere Team, haben die Abseitsfalle des Gegners endlich überwinden können, leider hat es nicht zum Tor gelangt. Denn der Torhüter der Zirndorfer hat heute wirklich stark gehalten. Wichtig war, dass wir nach der Pause in der Abwehr ordentlich gestanden sind und gezeigt haben, dass wir gegen einen so starken Gegner bestehen können."

Spiel-Ticker

SpVgg Erlangen
Zirndorf
45
90
84
 
-, - (ASV Zirndorf) / 1. gelbe Karte
82
 
44
 
26
 
Brenner, Viktor (SpVgg Erlangen) / 3. gelbe Karte

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2009/10 - 14. Spieltag
Datum: 24.10.2009 15:30 Uhr
Sportstätte:  , Hauptplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200

Torschützen

Keine Tore [ergänzen]

Spielerstrafen

SpVgg Erlangen
Brenner V. (26.) / 3. GK
Müller C. (44.) / 3. GK
ASV Zirndorf
- (84.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Stefan Lösel
(ASV Zirndorf)
Siebzig Minuten lang blieb Zirndorfs Torhüter Stefan Lösel nahezu beschäftigungslos – binnen zehn Minuten holte er dann alles nach. Erst rettete er einen Schöck-Kopfball reflexartig über die Latte, keine zwei Minuten später stürzte Lösel Brenner entgegen und lenkte einen Volltreffer von Müller gerade noch um den Pfosten. Mit weiteren Paraden sicherte der langjährige ASV-Torwart seinem Team letztlich einen verdienten Punkt.

Schiedsrichter

 
Franziska Haider
(SpVgg Roth)
Pluspunkte in der B-Note für Schiedsrichterin Franziska Haider, die höchst agil die jeweiligen Regelverstöße der Spieler beider Seiten nachahmte. Ansonsten nur kleinere Schönheitsfehler, konnte sich bei den vielen – mit zunehmender Spieldauer immer knapperen - Abseitsentscheidungen auf das routinierte Paar an der Außenlinie verlassen; insgesamt somit befriedi-gend.
Note: - (1)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
30
69:32
63
3
30
81:36
61
4
30
57:47
48
5
30
53:51
45
6
30
69:46
44
7
30
65:50
44
11
30
54:70
35
12
30
42:61
34
13
30
47:71
33
14
30
51:85
32
15
30
38:69
27
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Uwe Kellner
Telefon 0173-8577708