DJK Weingarts - TSV Neunkirchen am Brand, Bezirksliga Mittelfranken Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken Nord - 7. Spieltag - Fr. 04.09.2009 18:00 Uhr
1:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Reicht’s für die Bezirksliga?
Diese Frage müssen sich diese Saison sowohl der TSV Neunkirchen, als auch die DJK Weingarts stellen. Im direkten Vergleich gab es nur wenig Bezirksliga-würdiges. Die Zuschauer-Kulisse in „Maigisch“ ist gewohnt super. Doch in den Mannschaften finden sich derzeit nur wenige, die das Zeug haben, in dieser Klasse zu bestehen. Bis auf die Anfangs-Viertelstunde sahen die vielen Schaulustigen dann auch ein Spiel zweier Kellerkinder, die erst in den letzten zwei Minuten aufgewacht sind.
Aus Weingarts berichtet Christian Dotterweich


Aufgebot und Noten

 
 
2,8
1
1,5
(3)
2
3,5
(3)
3
2,0
(3)
4
4,0
(3)
5
3,5
(3)
6
1,5
(3)
7
3,0
(3)
8
3,5
(3)
9
2,0
(3)
10
2,5
(3)
11
3,5
(3)
12
-
(0)
 
Zweck M. (78.)
13
-
(0)
 
Zweck J. (88.)
1
1,5
(3)
3
3,0
(3)
4
3,0
(3)
5
3,5
(3)
6
3,0
(3)
7
3,5
(3)
8
3,0
(3)
9
3,0
(3)
10
3,5
(3)
11
3,5
(3)
12
3,5
(3)
 
14
-
(0)
 
Krug (80.)
13
-
(0)
 
Durchschnittsalter: 24,2
Durchschnittsalter: 22,7
Trainer: keine Angabe
Trainer: keine Angabe

Spielbericht

 
Der Umbruch in der Mannschaft war sehr groß in „Maigisch“. Um es vorweg zu nehmen: Die Qualität der Mannschaft ist gegenüber im Vorjahr merklich gesunken. Ein Jens Zweck ist mit Sicherheit ein Ausnahme-Stürmer und einer der besten in der Liga. Aber es wird an ihm alleine liegen, wie sich die DJK schlägt. Sein kleine Bruder Marcel, der aus Gößweinstein gekommen ist, ist sicher ein Talent. Aber der Sprung aus der A-Klasse in die Bezirksliga ist sehr groß. Bleibt abzuwarten, ob die Vereinsführung dem jungen Team die Zeit zum entwickeln lässt. Ähnlich die Situation in Neunkirchen. Mit vielen jungen Spielern soll die Mannschaft die Klasse halten. Einzig Norman Matschke bringt Erfahrung mit. Auch hier gilt: Lässt der Verein dem Trainer und der Mannschaft die Zeit, die sie zweifelsohne brauchen?
Jonas Wehner (am Boden) kommt hier zu spät für den durchgestarteten Jens Zweck.
Christian Dotterweich
Es begann so schwungvoll...
Es waren noch nicht einmal alle Zuschauer auf dem Platz, da hätte die heimische DJK schon in Führung gehen müssen! Denn mit dem allerersten Angriff setzte „Maigisch“ gleich mal ein Ausrufezeichen, als Jens Zweck auf links durchmarschierte und in der Mitte seinen Bruder Marcel suchte. Der scheiterte aber aus wenigen Metern am fehlerfreien Keeper der Neunkirchener Tobias Habermann. Es entwickelte sich eine kurzweilige Partie, weil beide Mannschaften den Abschluss suchten und ein frühes Tor wollten. Mit guten Aktionen und Chancen hüben wie drüben erwarteten die vielen Zuschauer ein munteres Derby. Doch nach zirka 20 Minuten schien die Luft raus. Vorbei die schönen Spielzüge und Tor-Abschlüsse. Stattdessen ärgerten sich Fans und Trainer über ungenaue Zuspiele und Pässe in die Spitze, die man in der Bezirksliga in der Häufigkeit nicht erwarten dürfte. Lag es am Wetter? Oder an der Angst der Kellerkinder? Auf Seiten der Weingartser war deutlich zu sehen, dass Spielertrainer Jens Zweck zu sehr auf sich alleine gestellt war als einzige nominelle Spitze. Zu wenig kam von Dominik Spitz, Marcel Zweck und Rik Göller, die hinter ihrem Trainer entweder nicht druckvoll nachrückten oder zu wenig eigene Akzente setzten. Auch für den Ex-Landesliga-Stürmer Zweck ist es da sehr schwer, praktisch alleine gegen eine Viererkette die Lücke zu finden. Die Gäste im modernen 4-4-2 konnten genauso wenig überzeugen auf dem Weg nach vorne; jedoch sich mehr Spielanteile sichern, als die Heimelf. Norman Matschke und Andre Pritzke wären dabei als Mittelfeldstrategen und erfahrene Spieler gefragt gewesen. Doch zu wenig kam von ihnen. Es fehlte der Mut und man hätte mehr nach der Devise agieren können und müssen: Angriff ist die beste Verteidigung. So ging es in die Pause in einem immer schwächer werdenden Bezirksliga-Spiel, das völlig zu Recht torlos erstmal endete.
Keine Angst vor hohen Bällen: Neunkirchen Neuzugang Norman Matschke (links) im Zweikampt mit Stephan Zehner.
Christian Dotterweich
... und endete zumindest spannend!
Was tun? Die zweite Hälfte begann ähnlich schwungvoll wie die erste. Vielleicht doch noch die Rettung zum guten (Spiel)? Ein Übergewicht erarbeitete sich zunehmend der Gast aus Neunkirchen. Doch die echten Tormöglichkeiten wollten sich nicht einstellen. Zum einen, weil die Heimelf mit dem Ex-Neunkirchener Alexander Ruf einen sicheren Libero hatten und zudem weil Sebastian Friedl und vor allem Michael Noegel als Manndecker ihre Aufgaben zur Zufriedenheit des Trainer und der Fans erledigen konnten. Neunkirchen, als bestimmende Mannschaft, fand ergo keine Lücke, um zum Erfolg zu kommen. Trotz der Tabellensituation wartet ganz hinten in „Maigisch“ im Tor einer besten Keeper der Liga: Uwe Kellner. Norman Matschke, der der Mannschaft sichtlich gut tut mit seiner Erfahrung und Übersicht, schaltete sich zu wenig nach vorne mit ein. Es sah also ganz nach einem 0:0 aus. Den Spielverlauf völlig auf den Kopf gestellt, hätte Marcel Zweck, der sich ein Mal gut in Szene setzen konnte und nach einem Abwehrfehler in Strafraum aus der Drehung abzog (75.). Im Duell der Torhüter konnte aber auch Tobias Habermann vom TSV zeigen, was er drauf hat: Mit einem Reflex rettete der Keeper das 0:0. Offensichtlich schien der kräftig einsetzende Regen die Lebensgeister der Spieler zu wecken. In der Schlussphase wollten es sie Teams dann doch noch mal wissen. Die Neunkirchener jubelten nach einem Abseits-Tor zu früh (76.) und mussten entsetzt zwei Minuten vor dem Ende dem jubelnden Rik Göller zusehen, wie er sich für sein Tor feiern lässt. Sehr schmeichelhaft für Weingarts, aber mit einer guten Einzelaktion ging die DJK in Führung. Als man im strömenden Regen fast schon nichts mehr sah, hatte der Fußball-Gott Gnade mit Neunkirchen: In der 90. Minute zappelte der Ball im Netz nach einem Eckball. Welches Bein zuletzt dran war, war nicht zu ermitteln.
Schwach, aber gerecht
Schwach, aber gerecht endete das Keller-Derby der Bezirksliga. Schöne Szene zum Schluss: Zwischen den Kabinen standen einige Kästen flüssiges Brot, das beide Mannschaften gemeinsam zu Gemüte führten. Kommentar des Neunkirchener Trainer: „Man kennt sich eben!“
Spielbericht eingestellt am 04.09.2009 22:16 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Jens Zweck (Spielertrainer DJK Weingarts)
"Ich bin natürlich enttäuscht. In der zweiten Halbzeit haben wir zu wenig nach vorne gemacht. In der ersten war es noch OK. Nach dem späten Führungstreffer ist es natürlich bitter in der letzten Minute noch den Ausgleich zu bekommen."
Lothar Fürst (Trainer TSV Neunkirchen am Brand)
"Im Endeffekt bin ich zufrieden. Wir waren die bessere Mannschaft, müssen nach dem Spielverlauf aber zufrieden sein und den Punkt mitnehmen. Wir haben eben noch viele junge Spieler, die ihre Erfahrungen sammeln müssen."
Michael Hutzler (Zaungast und "Maigischer" Ex-Trainer)
"Es war ein gerechtes Unentschieden. Dieses Spiel hätte keinen Sieger verdient. Neunkirchen hatte leichte Vorteile, aber Weingarts stand in der Defensive gut mit einem für mich überragenden Michael Noegel."

Spiel-Ticker

Weingarts
TSV Neunkirchen
45
90
90
 
1:1 Eigentor
88
 
Tooooor für DJK Weingarts
1:0 Göller, Rik / 3. Saisontor
76
 
Zweck, Jens (DJK Weingarts) / 1. gelbe Karte
30
 
Noegel, Michael (DJK Weingarts) / 1. gelbe Karte
25
 
Zweck, Marcel (DJK Weingarts) / 2. gelbe Karte

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2009/10 - 7. Spieltag
Datum: 04.09.2009 18:00 Uhr
Sportstätte:  , Hauptplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 300

Torschützen

1:0
(88.)
1:1
(90.)

Spielerstrafen

DJK Weingarts
Zweck M. (25.) / 2. GK
Noegel (30.) / 1. GK
Zweck J. (76.) / 1. GK
TSV Neunkirchen am Brand
Heinlein M. (52.) / 1. GK
Matschke (74.) / 3. GK
Pritzke (77.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Tobias Habermann
(TSV Neunkirchen am Brand)
Trotz Gegentor war der Neunkirchener Torwart zusammen mit seinem Gegenüber der beste Mann. Beim Tor von Rik Göller hat ihn seine Mannschaft ein wenig im Stich gelassen. Aber unter anderem beim Drehschuss von Marcel Zweck reagierte er hervorragend. Er hat in jedem Fall Bezirksliga-Format.

Schiedsrichter

 
Anthony Zeiner
(SF Großgründlach)
Ein Derby, und noch dazu eines, bei dem es darum ging, endlich aus dem Keller heraus zu kommen. Es hätte durchaus eine hitzige Partie werden können. Aber beide Mannschaften machten es dem Unparteiischen sehr leicht, da es eine äußerst faire blieb. Anstrengender war da wohl eher die sinnflutartigen Regenfälle zum Schluss zu überstehen.
Note: - (1)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
30
69:32
63
3
30
81:36
61
4
30
57:47
48
5
30
53:51
45
6
30
69:46
44
7
30
65:50
44
11
30
54:70
35
12
30
42:61
34
13
30
47:71
33
14
30
51:85
32
15
30
38:69
27
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Uwe Kellner
Telefon 0173-8577708